Audiointerface bis 200 EUR für PC/Homestudio

  • Hi @ll,


    ich möchte mir zuhause ein Homestudio errichten, und dafür habe ich bereits einen leistungsstarken Desktop-PC vorbereitet. Ausstatten muss ich diesen natürlich noch mit einem Audio-Interface und genau deswegen wollte ich euch mal um Rat bitten. Ich möchte eigentlich nicht höher wie 48KHz gehen, ich denke nicht, dass ich das benötige. Der Rauschabstand sollte mindestens 100db betragen, ich brauch 1-2 Mic-Eingänge, und am besten wäre ja wegen der Bandbreite PCIe. Ich hab aber auch USB 2.0 (sogar 3.0) Schnittstelle, könnte also auch so 'ne USB-Audiointerface-Box anschließen. Würde aber aus Performancegründen (schnellerer Bus) am liebsten PCIe einsetzen wollen. Es ist ja alles fix und soll nicht portabel sein. Bisher habe ich folgende in der Auswahl:


    Focusrite Saffire 6 USB
    M-AUDIO Fast Track Pro


    Wobei ich beim M-AUDIO in den Kommentaren gelesen habe, dass es für Win7 keinen vernünftigen Treiber gibt, und dann kommt es zu Soundverunreinigungen und Knacksern. Bei Dem Focusrite habe ich gelesen, dass alles problemlos unter Win7 funktioniert.


    Was denkt ihr? Könnt ihr mir ein bestimmtes gutes Audiointerface empfehlen?


    Danke und Gruss
    Renegade

  • Erfahrungen mit den Interfaces hab ich nicht, aber zum Thema PCIe: Für zwei Kanäle reicht auch ganz ganz locker USB.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • würd auf jeden Fall zur Focusrite greifen

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • Ich habe das Focusrite Saffire 6 seit ca. einem halben Jahr (bin vom Saffire pro 40 gewechselt, weil ich nicht soviel brauche).


    Das Interface ist auf jedenfall für den Preis ein gutes Gerät. Die Preamps sind die selben wie beim teureren Pro 40 und reichen mir völlig. Die anderen Features sind dir sicher bekannt.
    Ultraniedrige Latenzen bekommst du damit aber nicht hin, bei mir ist bei ca. 8-10ms Schluss. Das Saffire punktet eher mit Portabilität.


    An deiner Stelle würde ich eine PCIe Karte kaufen, wenn ich keine protable Lösung bräuchte. Vielleicht findest du was gebrauchtes von RME, ein Freund von mir hat die HDSPE AIO, und das ist ein Traum vom Klang, der Software, der Flexibilität und der Performance. Für die Preamps brauchst du dann aber was anderes, und die Breakoutkabel kosten auch nochmal Geld...

  • Ich habe das Focusrite Saffire 6 seit ca. einem halben Jahr (bin vom Saffire pro 40 gewechselt, weil ich nicht soviel brauche).


    Das Interface ist auf jedenfall für den Preis ein gutes Gerät. Die Preamps sind die selben wie beim teureren Pro 40 und reichen mir völlig. Die anderen Features sind dir sicher bekannt.
    Ultraniedrige Latenzen bekommst du damit aber nicht hin, bei mir ist bei ca. 8-10ms Schluss. Das Saffire punktet eher mit Portabilität.


    An deiner Stelle würde ich eine PCIe Karte kaufen, wenn ich keine protable Lösung bräuchte. Vielleicht findest du was gebrauchtes von RME, ein Freund von mir hat die HDSPE AIO, und das ist ein Traum vom Klang, der Software, der Flexibilität und der Performance. Für die Preamps brauchst du dann aber was anderes, und die Breakoutkabel kosten auch nochmal Geld...

    Du Sprichst mir aus der Seele! Hier fehlt der "Like" Butoon =)

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • bei mir ist bei ca. 8-10ms Schluss.


    sprechen wir hier von der reinen Audio-Ausgangslatenz? wenn ja dann ist das, mit verlaub gesagt, ziemlich mies...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hi Renegade,
    ich weiss, dies wird bestimmt öfter gesagt. Aber überdenke Deine Preisvorstellung evtl. nochmal. Für bis zu 200,- bekommst Du NEU eigentlich nur unteres Level. Da Du schon nen "echten" Rechner hast und Du es ja auch als Homestudio bezeichnest......wirst Du Dich recht schnell ärgern und an die Soundgrenzen Deines Equipments kommen.
    Auf dem Gebrauchtmarkt wirst Du für Dein Budget, wie bereits vorgeschlagen, schon eher was finden. Und wenn Du dann noch einen oder 2 hunderter drauf sparst, dann solltest
    Du auf dem Gebrauchtmarkt schon etwas im wirklichen "Homestudio" Bereich fündig werden.
    Schau Dich mal um bei Namen wie RME, Creamware, Scope, TC etc.
    Ich hab auch schon sehr viel Lehrgeld diesbzgl. bezahlt.


    edit sagt: kann ich nur Empfehlen die Karte...alt aber sehr sehr gut....und vor allem noch ne Menge Erweiterbar....und und und Ebay: Creamware Pulsar PLUS PCI-Karte (4 DSP) (Sonic Core)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky2506 ()

  • Danke für eure Tips bisher. Nennt mir doch ein paar gute Karten, ich würde auch den gebrauchten Kauf bevorzugen. Wenn ich jedoch in der Buch nach "HDSPE AIO" suche, dann krieg ich die RME Karten zu sehen, es gibt aber nix gebrauchtes. Und 500 Kröten für ein Interface hab ich momentan echt nicht :( was könnt ich für 200 EUR gebraucht kriegen, damit es auch annähernd was taugt und ich damit AUfnahmen machen kann? Ich möchte keine profesionellen Recordings durchziehen, eher als Hobby würd ich das bezeichnen, also für den Eigengebrauch :)


    @NIcky: Hab die Creamware in eBay gefunden und werd mal schauen, wieviel so geboten wird.

  • sprechen wir hier von der reinen Audio-Ausgangslatenz? wenn ja dann ist das, mit verlaub gesagt, ziemlich mies...


    Ja, das ist die reine Ausgangslatenz. Wobei der Buffer dafür auch schon relativ grenzwertig klein ist, bei Echtzeitgewurschtel gibts da auch mal Knackser...
    Über USB ist den dem Preisbereich leider nicht viel rauszuholen, Firewire wird (außer bei Apple) kaum noch verbaut...
    Aber wer will schon für "ein paar Sampels" beim Gig einen PC mitschleppen?


    Von Apogee wirds wohl irgendwann ein Thunderbold Interface geben, aber auch jenseits von 1500€, das wäre aber dafür kein USB-Kompromiss.


    Bei den RME Karten musst du etwas Geduld haben, wer sie mal so eine leistet, will sie so schnell nicht wieder hergeben :D ...
    Sie auch in den Kleinanzeigen von Thomann, Musikerboard etc. nach.

  • OK...
    Für den "minderen" Gebrauch hab ich gute Erfahrungen mit dem Lexicon Omega und dem Tascam US 144 gemacht. So eine kleine Creamware (s.o.) Karte hab ich in der Bucht für unter 150,- bekommen. Die läuft heute noch in meinem "Homestudio".

  • kurze Zwischenfrage, da ich nicht weiß wie die Hardwarevoraussetzungen eines Systems sein sollten. Würde ein System mit einer Xeon 5130 CPU und 8GB RAM ausreichen? Die CPU bringt standardmäßig 4M Cache, 2.00 GHz, 1333 MHz FSB. Evtl. könnte ich den noch etwas höher takten. Aber reicht das überhaupt oder sollte ich wirklich ein neueres Modell nutzen?

  • Das kommt darauf an was Du damit machen willst.
    Also für bis zu 16 Stereospuren bei 24bit und 48khz zzgl. n paar Resourcenschonende Effekte (edit:in -Cubase/Nuendo) sollte es allemal reichen.
    Sobald VST Instrumente dabei kommen...und starke Effekte wird es Problematischer für den Prozessor. RAM haste ja genug. Und falls Du ne Creamware bekommst :) haste da auch
    noch Effektleistung gespart, da dort (gar nicht mal so schlechte) Effekte ohne Prozessorlast eingebunden werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky2506 ()

  • Lexicon omega ist gut, solange du windows7 in einer 32-bit Version hast. 64-bit werden von den Treibern nicht unterstützt.
    Außerdem kannst du damit neben den zwei mic auch noch 2 klinkeneingänge benutzen. Das heißt, du kannst dein Set mit 4 Mikrophonen abnehmen, wenn du aufstocken willst.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Kann ich ohne Bedenken zur "RME Digi 9632 HDSP Hammerfall" greifen, oder ist das auch 'ne ältere Karte wie die hier bereits empfohlene Creamware Karte, die ja trotzdem gut sein soll. Ich würd halt schon gerne ein aktuelles Modell holen :) Kann die Hammerfall unter Win7 64bit betrieben werden, hat's dafür Treiber?? Bitte um kurzes Feedback. Danke.

  • Hi nochmal,


    ich hab mich entschlossen mit dem Kauf des Audio-Interfaces erstmal noch etwas abzuwarten, da ich mich da in aller Ruhe informieren und umschauen möchte. Allerdings habe ich bereits meinen PC fertig, der für das Recording eingesetzt werden soll. Es handelt sich dabei um einen Intel Xeon Processor mit 8GB RAM, das sollte mir für den Anfang wirklich ausreichen. Da ich den PC schon vorbereiten möchte, stelle ich mir nun die Frage:


    "Sollte ich lieber Windows XP installieren, oder kann ich ohne Bedenken schon Win7 draufklatschen? Ich würde natürlich lieber Win7 betreiben. Aber bei manchen älteren Karten wie der Creamware Pulsar, oder RME PCI Karten las ich des Öfteren, dass es keine Win7-Unterstützung gäbe, oder nur teilweise, mit irgendwelchen hakeligen Tricks. Wie sieht die Treiberanbindung momentan aus? Ich würde mir schon gerne eine RME zulegen, aber ich muss halt wissen, ob die auch problemlos mit Win7 laufen. Und die andere Frage wäre, ob sie auch mit 64bit OS funktionieren?"


    Kann mir da jemand paar Antworten geben? Danke und Grüße, Renegade

  • Ich würde dir in der Preisklasse zu den beiden raten:


    Terratec Phase x 24 (Firewire)


    oder


    Mackie Onyx Satellite


    Beide tauchen bei Ebay oder in Kleinanzeigen für etwa 130 Euro auf.


    Beide haben sehr sehr gute Messwerte, es ist im Grunde dann nur noch Geschmackssache ob man das mit der Dockingstation am Mackie mag. Ich selber habe mir für unterwegs das Terratec geholt. Eigentlich ist diese Firma jetzt ja nicht gerade für ihre Audiomeilensteinwürfe bekannt, aber SPL haben an dem Interface das Innenleben gestaltet. Deshalb ist die Wandlerqualität hervorragend für den Preis. Man soll sich natürlich nichts vormachen, gegen eine Motu oder ein Fireface gibt es dann doch unterschiede, die sind allerdings nicht so groß wie wenn man die günstigen Alesis-Kisten nimmt.


    Grüße
    Lars

  • Danke für deine Empfehlungen, werd ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen. Ich tendiere momentan irgendwie zu RME, nach all dem was ich in Foren und im Netz gelesen habe. Am liebsten wäre mir eine RME AIO aber die Dinger werden ja selbst auf eBay sehr selten verkauft (ich schätze deshalb weil sie ja so gut sind). Dann wohl eine Hammerfall 9652. Hat die Hammerfall 9652 von RME eigentlich auch eigene DSP Chips drauf, die den Host entlastet, so wie es bei Creamware der Fall ist? Für welche Karte würdet ihr euch entscheiden


    Creamware Pulsar Plus II


    -oder-


    RME Hammerfall 9652 ?


    Dann bleibt noch die Frage offen, ob ich diese Karte unter Win7 oder WinXP, 32bit oder 64bit betreiben könnte.

  • Hi Leute,


    aus aktuellem Anlass muss ich doch wieder meine alten Fred hervorgraben. Ich bin jetzt erst dazu gekommen, mich dem Thema Homerecording zu widmen. 'Damals' habe ich mir die RME Hammerfall Digi9652 gekauft, die ich gerade neben mir habe. Sie bietet 3x digitale Ein-/Ausgänge über ADAT-Schnittstelle. Ich hab auch ein kleines Breakoutkabel, das so aussieht:



    Das bringt mir aber nicht viel, denn dieses Kabel ist dazu da, dass man über die Cinch-Verbindung einen digitalen SPDIF hat, über koaxiale Verbindung eben. Ich muss doch aber irgendwie mein TD-12-Modul an die Karte anschließen können. Leider finde ich derzeit absolut kein passenden RME Breakoutkabel für diese Karte, dass mir zwei MIDI-Schnittstellen anbieten könnte (für IN/OUT). Auf der RME-Seite gibts zwar Kabel, die sind aber 15pol. und für die neuere HDSP Karte gedacht. Meine Digi9652 hat einen 9pol. D-Sub-Anschluss :(
    EDIT: Alles klar, es GIBT kein Kabel dazu, so daß man der Digi9652 eine Möglichkeit gibt, MIDI anzuschließen. Somit hat sich die Digi9652 für mich ganz klar erledigt. Ich werde sie wohl oder übel verkaufen müssen.


    Jetzt stehe ich vor der großen Frage: Wenn ja, welche? Die RME HDSP 9652 ??? Dafür gibts ja 'n Breakoutkabel, und ich könnte MIDI anschließen, oder?


    Ich möchte auch meine E-Gitarre, mein Keyboard und mein Mikrofon ebenfalls anschließen, um daraus aufzunehmen. Die sind momentan mit einem Klinkenkabel an meinen Behringer Mischpult angeschlossen, das Mikro ist natürlich über XLR-Kabel an den Mischpult angeschlossen.Wie schließe ich jetzt meine 3 andere Instrumente aber an ? Komme ich um einen AD-Wandler (z.B. der Behringer ADA8000 nicht herum?)
    Hoffe auf eure Hilfe. Danke !


    EDIT: Ich habe gerade das RME Multiface II entdeckt. Diesem wurden 8 analoge Eingänge (alle symmetrisch, 24bit + 96kHz hinzugefügt. Es hat ja auch 2 MIDI-Eingänge, genauso wie ich es brauche. Das bedeutet, ich könnte ja meine E-Gitarre und mein keyboard direkt hinten an dieses Multiface II anschließen per Klinkenkabel, oder? Der Haken an der ganzen Sache ist, dass dieses Multiface II nicht gerade günstig erscheint. Und sehe ich das richtig, dass ich für dieses unbedingt noch eine HDSPe PCI-Express (für Desktop-PC) bzw. HDSPe Express-Card (für Notebooks) extra kaufen müßte, damit ich es überhaupt betreiben kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!