David Bowie "Starman" fill-in -Frage

  • Hallo!
    ...beim Into Fill des drummers habe ich eine Frage.
    Wie spielt er das genau?
    Also ich höre es so klar:
    Snare auf 3+, dann triolischer Fill (padelaki) auf den Toms und dann Bassdrum und Crash auf die 1.
    Ich glaube zu hören, daß erj edoch nicht nur ein Tom benutzt, sondern 2, wobei ich nicht sicher bin, ob er den ersten Tomschlag auf das tiefere Tom setzt und den Rset dann nur auf dem höheren Tomm spielt.
    Wie hört ihr das?
    Danke.
    http://www.youtube.com/watch?v=9dra_1WpaHI

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • ich denke der spielt das jedesmal anders, und wenn ich notieren könnte könnte ich es dir auch aufschreiben ;)
    aber liegst mit deiner vermutung schon nicht ganz falsch.
    Kannste als fill über ein tom, oder zwei toms spielen, m.m. hört das eh keiner.
    Kann es sein das die BD das fill beginnt, dann die nächsten zwei (triolen)töne auf entweder ein, oder zwei tt - und dann noch die zwei letzten schläge, wohin auch immer



    joerch

    alles granatenquatsch


  • Das ist das, was ich da höre. Ich glaube, die Triolen sind nur auf einem Tom (ein 12"er?), danach 2 Sechzehntel Snare. Becken/Bass ganz normal auf die 1 vom nächsten Takt.

  • Habs noch ein paar mal gehört, bin mir ziemlich sicher.

  • Ryhmische stimme ich Dir zu, so höre ich es auch, aber ob es zwei Snareschläge sind...?
    Gruß!
    Frank


    Unterstützend werf ich auch mal rein, dass ich da zwei Snareschläge höre... Auch den Rest, wie beschrieben, würde ich so vermuten...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • 32stel/16tel. Ja, hatte ich auch drüber nachgedacht, aber das würde sich anders anhören. Für mich fühlt es sich eher nach Triolen an. Beim Mitklopfen komm ich mit Triolen auch näher dran.


    Aber schon witzig, wie gering der Unterschied dazwischen tatsächlich ist. ;)

  • Das dürften keine Triolen sein.... Die Günther-Version sieht gut aus... Ich kann mir sowas immer gut vorstellen, wenn ich mir den mittleren der 3 Schläge auf dem Tom wegdenke und dann 4 16tel hintereinander habe, also alles gerade und dann einfach gedanklich die Note dazwischen einfüge...

  • Aber schon witzig, wie gering der Unterschied dazwischen tatsächlich ist.

    "Ausser dir hört/bemerkt das sowieso absolut und überhaupt gar-nie-mand."

    In dem Fall, und bei der Geschwindigkeit, würd ich das genze (ohne zu diskutieren!!!) als Feel-Sache durchgehen lassen. Triolisch, Binär oder In-Between sind hier so eng aneinander, dass man es in jedem Fall als eine Frage des Mikrotimings, des Feels und des rein subjektiven Geschmacks halten kann, wie man will. Der "Normalverbraucher" hört das in der Sekunde nicht raus. Der normale Bowie-Hörer hat möglicherweise schon höhere Ansprüche, aber auch der hat nicht mal ne 1/4-Sekunde Zeit, es sich bewusst zu machen!


    Ich halte mich für relativ fit, wenn es um Transskriptionen geht, und hab darin auch durchaus ein wenig Übung, aber ich musste es mir fast 20 mal anhören, um einigermaßen sicher zu sein. Mein subjektives Feel sagt mir Triolen. Die 3 Abstände zwischen den 4 Noten (also die drei Toms + erste Snare) klingen für mich sehr identisch. Bei der 32stel/16tel-Version, wäre da ein mikrometrisch geringer Schnitt, nach der dritten Tom. Die Abstände zwischen letzter Tom und den Snares wären dann jeweils wieder identisch.


    Meine Vorgehensweise war übrigens, mir die Noten von hinten her, Schritt für Schritt,klar zu machen, und den ganzen Rest erst mal auszublenden.
    "Snare+Snare|Bass/Crash" - war klar: 16tel+1 nächster Takt.


    "Tom+Tom+Tom+Snare+Snare" - da hat sich für mich schon was im Timing geändert, daher die Idee der Triolen.


    Danach dann komplett "Snare__Tom+Tom+Tom+Snare+Snare" - da war ich mir dann sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!