Pyramidenschaumplatten befestigen

  • Hallo DF.


    Ich habe mir für meinen Proberaum 10 Pyramidenschaumplstten bestellt. (Sind auch schon da :D)
    Jetzt habe ich ne Frage und leider nichts passendes gefunden.


    Hat irgendjemand Erfahrung wie ich die Platten am besten befestige? Ich möchte sie nicht an die Wand kleben weil ich sie vielleicht mal wo anders benötige bzw. wenn ich umziehe, sie einfach mitnehmen kann.
    Vielleicht hat jemand schonmal was in der Richtung gemacht? Es könnte ja z.b. eine Konstruktion aus einem Holzrahmen sein wo die platten drinnen sind?


    Freue mich über Antworten
    Lg drumor

  • Wir haben auch 2 Reihen Holzlatten über die Höhe vom Raum verteil angebracht und die Platten darauf mit doppelseitigem Klebeband und Schrauben mit Unterlegscheiben befestigt. Das hält seit 2,5 Jahren supper. Nur Klebeband kannst du in der Menge in der wir es verwendet haben aber vergessen.


    Wozu man da eine Skizze bräuchte ist mir unklar.

  • PU-Schaum drunter und gut ist. Ab bekommt man die dann aber nimmer anständig.


    So haben wir es bei uns auch gemacht. Doppelseitiges Klebeband hielt bei uns fast nicht. PU-Schaum hält fest und dauerhaft!! Das Abmachen ist jedoch ein anderes Kapitel :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Tackern funktioniert sehr gut, ich habs in meinem Büroraum mit Gipskartonwänden so gemacht. Auf Mauerwerk (zB. Aussenwand, tragende Wand) und Putz klappt das nicht so optimal. Da hilft nur eine Lattenkonstruktion wie oben schon erwähnt, darauf die Platten tackern, lassen sich einfach wieder entfernen und es gibt keine unschönen Löcher in den Noppenschaummatten.


    Gruß
    Delbert

  • Bei Ikea gibt es sehr günstig diese Seilsysteme zum Aufhängen von Gardinen. So ein Stahlseil kannst Du oben in der Raumecke spannen und dann die Schaumstoffmatten daran aufhängen. Wir haben das mal in einem Raum so gemacht, es hat gut gehalten und es hatte den Vorteil, dass man die Matten problemlos entfernen kann (auch um die Akustik zu verändern).
    In unserem jetzigen Übungsraum haben wir die Matten an die Fermacell-Wände getackert - das geht aber bei Putz nicht.
    Eine Lattung wie oben vorgeschlagen solte auch gut in Verdindung mit dem Tackern gehen.


    Wenn du es richtig gut machen willst, dann zieh die Schaumstoffmatten auf 15mm Weichfaserplatten auf (mit Kleber) - diese schraubst du dann mit Abstandsklötzchen an die Wand (Abstand hinten ca. 20mm). Das Verhindert Schimmel und erhöht die Wirkung der Matten ungemein (vor allem im problematischen Bereich unter 2500 Hz, wo die Dinger sonst überhaupt nichts bringen.

  • Hi Oliver.


    Danke für deine Tipps. Ich habe jetzt folgende Idee entdeckt.


    Ich könnte zwei Latten senkrecht an die wand schrauben, mit einem abstand unter 1m. Den Pyramidenschaum auf eine Rückwand von einem alten Kasten kleben, diese dann zwischen die zwei Latten einspreizen, so dass das ganze dann eine Art Bauch ergibt. Vielleicht zusätzlich noch ein paar Bohrungen in die Kastenrückwand. Die Rückwand sollte sich ja ein bisschen biegen lassen die sind eh immer so unstabil. :D


    Für die Decke dachte ich mir eine Rahmen aus Holz zu machen und diesen mit ketten von der Decke herunterhängen lassen. Für die Decke habe ich 2 Platten vorgesehen.


    Was meint ihr?


    Ich denke dann könnte ich verschiedene Höhen mit den Platten probieren, weil ich sie einfach nach oben oder unten schieben kann.


    Lg
    Drumor

  • Wir habens mit Styro/Schaumstoff-Kleber direkt an die Wand geklebt, geht wohl mit nem Spachtel auch wieder runter und kostet der Eimer ca. 15 EUR im Baumarkt!


    Aber mach nicht den Fehler alles voll zu kleben, wenn es noch klingen soll, wir haben Schachmuster geklebt, der Raum klingt super so!

  • Hatte vor kurzem das gleiche Problem und viel überlegt, wie ich die billig an die Wand kriege ohne zu kleben.
    Holzkonstruktion war mir zu teuer und ist auch nicht so flexibel wie diese Idee:


    Habe mir überlegt immer zwei von den Platten (50*50) mit Pattex-Sprühkleber übereinander (also an der Kante) zu kleben.
    An die Hinterseite der oberen Platte habe ich dann, aus Gummi vom Fahrradschlauch zwei "Nippel" geklebt, an denen ich die 2 Schaumstoffmatten mit Heftzwecken festmache.


    Der erste Versuch mit Doppelseitigem Klebeband war blöd. Also nicht ausprobieren, falls du auf die Idee kommst.
    Die Arbeit wäre um sonnst. Nach 1-2 Tagen sind da nämlich die ersten Platten wieder abgefallen :P


    Bisher hält das ganze jetzt sehr gut und ich bin zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

  • digga: Das könnte ich versuchen ja, meine Matten sind 1m x 1m und die Raumhöhe unter 2m also kann ich das Schachmuster eher nicht verwenden. Macht es auch einen Unterschied wie ich den Kleber auftrage?


    Thomas.M: Hört sich interessant an, da ich aber jetzt schon die Holzplatten daheim habe (mein Dad ist Tischler also gratis :D) werde ich zuerst das versuchen. Vielleicht komm ich aber noch auf deine Konstruktion zurück.
    Wie meinst du das genau du hast einen "Nippel" geklebt. Meinst du den Nippel wo man die Lust reinpumpt oder hast du aus dem Gummi einen Nippel gemacht? Und weiteres verstehe ich nicht ganz was Heftzwecke sind.
    Vielleicht weil ich ein Ösi bin oder zu Doof? :D


    Danke trotzdem für eure Tipps.


    Lg drumor


    Edith: Heftzwecken sind Reißnägel. Hab Tante Google gefragt. :D Das wird bei mir aber in der Vollbetonwand schwierig, da werde ich doch eher Schrauben brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!