wie signierte Sticks & Fell aufbewahren - Ideen?

  • Guten Abend liebes Forum!
    Nein, ich spiele kein Drums und habe das in Zukunft auch nicht vor.


    Allerdings bin ich seit kurzem stolze Besitzerin von signierten Sticks & Snare-Fell einer meiner Lieblingsbands. Nun möchte ich die hübschen Stöckchen und das Fell sicher verwahren.


    Für das Fell hatte ich an den Ikea "Ribba" Rahmen gedacht. Der ist 50x50 und 4,5cm tief. Hier sollte das Evans Fell von einem Durchmesser von ~37cm gut positioniert sein. Ggf. kann man die Wincent Sticks darin auch noch unterbringen!
    Als Untergrund wurde mir Passepartoutkarton empfohlen.


    Nun ist die Frage, wie alles im Rahmen befestigen? Das Fell und die Sticks direkt festkleben, gefällt mir nicht.



    Wer Ideen und Anregungen hat, her damit!


    Ach und sollte auch kostengünstig sein! Und eine große selfmade Bastlerin bin ich nicht. Rahmen selber basteln fällt aus!




    Ein Bild von Sticks & Fell habe ich mal angehängt!

  • Nimm doch einfach das Foto und hänge es an die Wand.


    Mit dem Fell und den Sticks kannst du ja doch anfangen zu trommeln - wirst sehen... macht echt Spaß!


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Warum Rahmen? Häng das doch einfach so an die Wand... 3 Haken aus dem Baumarkt holen, ein kleiner bis mittlerer, 2 größere, wo Du die Sticks drauflegst: Fertig :) Eventuell noch die Sticks mit einem dünnen Draht an den Haken festtüddeln.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Guten Morgen,


    einfach in Plexiglas gießen lassen und den Quader dann auf einen Teetisch mit goldener Tischdecke servieren.


    Das wäre meine Idee.




    Wenn es wirklich billig sein soll: einfach fünf Nägel in die Wand kloppen.




    Stilecht wäre natürlich ein Doppelbett mit gepanzerter Umrandung, das Fell über den Kopfkissen mittig an die Wand
    und die Stöcke gekreuzt darunter, selbstverständlich einbetoniert.


    Grüße
    Jürgen
    entdecke die Möglichkeiten

  • Die gleiche Frage stelle ich mir auch, da ich viele Sticks und Plektren habe.


    Meine Idee war es mir so einen Schaukasten zu besrogen, hinten eine Holzplatte passender Größe riein zu machen auf der ich haken befestige in die ich dann die Sticks rein lege.


    Ps. Welche band ist es denn? Ich erkenne nur ein S... es schaut aus wie Sabaton :D

  • Hi Najica,

    Wer Ideen und Anregungen hat, her damit!

    nachdem meine Kollegen ihren Spaß hatten (und ich auch schon den ein oder anderen lustigen Spruch auf den Lippen), versuch ich's mal ernsthaft: Ich würde einen dicken Passepartoutkarton (aus einem Fachgeschäft für Rahmen) einsetzen, der kostet allerdings. Dann würde ich es mit kleinen Nägeln versuchen. Bei mir hing ein Bass Drum Fell lange Zeit so im Proberaum ("signiert" von mir selber, als mahnende Erinnerung, dass man Bass Drum Felle nicht im Proberaum rumstehen lässt, es sei denn man mag sie verbeult). Auch die Stöcke müssten sich mit je zwei Nägeln halten lassen. Wenn das Glas dicht davor sitz, können sie nicht nach vorne fallen. Damit die Sticks nicht nach links und rechts verrutschen, würde ich sie zudem mit Sekundenkleber fixieren. Das ist alles nix Dolles, aber kostengünstig und ohne Werkzeug machbar. Es gibt bestimmt noch viel bessere Ideen. (Vielleicht eine Vertiefung für die Sticks in den Passpartoutkarton schneiden (lassen) und dort ggf. mal mit Doppelklebeband fixieren?)


    Am Besten wäre natürlich: Fell aufziehen, Sticks in die Hand nehmen und Spielen (lernen). :)


    Viel Spaß mit dem Erinnerungsstück wünscht
    Hajo K

  • Jaja, Drummer sind schon ein lustiges Völkchen ;)


    Danke für eure Antworten :thumbup:
    Als Newbie hat man es in einem Forum nicht immer leicht!


    Also: Fell und Stöckchen so an die Wand ist nicht. Einen Rahmen kann man besser putzen und außerdem kommen im August noch Plektren (3 Stück). Die würde ich auch gerne zu Sticks & Fell packen.


    Hajo K's Idee gefällt mir.
    Passepartoutkarton wurde mir schon empfohlen und dazu tendiere ich auch. Mit der Dicke muss ich noch schauen, bis jetzt fand ich 2mm als dickesten Karton. Alternativ halt mehrere Schichten dünnen P.-karton nehmen.
    Den Kreis für das Fell würde ich ausschneiden! Zum fixieren des Fells wurde mir zu Maler Kreppband geraten. Das greift nichts an und man kann es leicht wieder entfernen.
    Die Sticks mit Nägeln oder Haken zu befestigen klingt gut. Oder wie DoktorCajon erwähnt mit einem Draht! Vielleicht habe ich auch noch ein paar dünne Kabelbinder im Keller ...


    Ich hatte auch schon überlegt die Sticks in eine kleine Box zu packen und diese dann auf den P.-karton zu kleben.
    Die ganzen Zigarrenkästchen u.ä. sind nur zu dick.
    Mir ist aber aufgefallen, dass z.B. der Hersteller ahead Sticks in Kunststoffboxen liefert. So eine Box wäre ganz nice. Allerdings gibt es die Boxen immer mit Sticks - ich brauch sie ja ohne :P
    Falls wer eine Idee hat, wie man kostengünstig an so ein Boxchen kommt bzw. welche Drumstickhersteller auch solche Boxen nutzt, bitte bescheid geben.


    Zitat

    Ps. Welche band ist es denn? Ich erkenne nur ein S... es schaut aus wie Sabaton :D

    Für dich die Auflösung im Anhang ;)

  • Ganz abgefahrene Idee:


    Besorg Dir bei eBay eine alte, günstige (billige) Trommel in passender Größe für das Fell (geschätzt würde ich auf 13 oder 14 Zoll tippen vom Foto her, also wäre eventuell eine sogenannte "Snaredrum" passend), schraube das Fell mit den Unterschriften auf die Schlagfellseite und das untere (Resonanzfell) samt Schrauben und Spannring ab und häng das an die Wand. Dann kannst Du vielleicht auch ohne großen Aufwand auf der Innenseite der Trommel einen LED Streifen machen und das Fell indirekt beleuchten von hinten. Die Pleks kannst Du z.B. Mit Doppelseitigem Klebeband oder Photoecken mit auf's Fell kleben. Die Sticks schräg mit Draht links und rechts mit einem dünnen Draht an jeweils 2 Stimmschrauben befestigen. Oder wie Du schon geschrieben hast mit dünnen Kabelbindern.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • DoctorCajons Idee klingt wirklich innovativ. :thumbup:
    Ist mir selbst zu viel Aufwand und auf Grund schlechtem Mauerwerks darf ich nichts an den Wänden anbringen! Aber sicherlich ist der Tipp für andere interessant!


    Ich habe natürlich auch etwas Recherche betrieben.
    Wie Sonorgermane schrieb, hat Ikea viele Rahmen zu guten Konditionen im Angebot. Ich dachte erst an den "Ribba" 50x50x4,5cm , aber der ist wohl doch etwas klein. Das Modell gibt es aber auch in 50x70 x3-3,5cm. Vorteil ist, dass es Passepartoutkarton genau mit den Längen-Breiten Maßen gibt.


    Bis jetzt wollte ich nur Sticks & Fell im Rahmen unterbringen, aber wenn es passt würde ich gerne noch einen Sabaton Patch und die Plektren vom neuen Album integrieren.
    Eventuell auch noch ein Foto der Band bzw. das signierte CD Booklet.


    Mögliche Befestigungsmethoden für die einzelnen Elemente:
    Sabaton-Patch: 1-2 (Steck) Nadeln durch den Patch und P.-Karton und die
    Enden umklopfen. Die Köpfe der Nadeln ggf. noch vorher schwarz lacken
    Plektren: Auf einer Seite mit Lackschutzfolie bekleben und mit dieser Seite auf den P.-Karton kleben
    Sticks: Entweder in eine Box packen und diese dann festkleben bzw. mit
    Nägeln o.ä. fixieren ODER Sticks via Draht, Splinten, dünnen Kabelbindern
    festpinnen ODER Haken/Nägel durch den P.-Karton klopfen und darauf die
    Sticks legen (siehe Hajo K's Beitrag )
    Foto/Booklet: kann man via Fotoecken befestigen


    Beim Fell überlege ich noch. Ich könnte die Rundung aus dem Karton
    schneiden und das Fell rückseitig mit Maler Kreppband fixieren. Wobei
    ich nicht weiß, wie "rund" der Ausschnitt bei mir wird. 8|
    Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, den Karton nicht zu zerschneiden ...
    Vielleicht einfach einen Kreis aus Nägeln/Haken bilden und das Fell darauf legen/fixieren... ?(


    Viel Kaufen müsste ich bis jetzt nicht! Nur Rahmen, Passepartoutkarton, Fotoecken und ggf. Kleber, Nägel, Splinte
    Lackschutzfolie, Lack, Kabelbinder, Splinte und andere Kleinteile habe ich als Motorrad"bastlerin" im Haushalt :thumbup:


    Wer noch Anregungen & Verbesserungen hat - her damit.
    Basteln geht erst ab Ende August ... muss ja auf's neue Album warten ;(


    _________________________________________


    Kleine Nebenfrage: Sammelt jemand LPs bzw. hat diese gerahmt?
    Ich habe eine Gatefold Doppel-Vinyl und weiß nicht, ob diese (Cover & Platten) in den Ikea Gladsax Rahmen passt. Weiß da einer etwas?
    Mich kostet der Rahmen mit Porto nur 12EUR ... im Netz scheiden sich leider die Geister.

  • Also ich würde sagen die beste idee die mir dazu einfällt ist kein Rahmen sondern eine Sich öffnen lassende Glasvitrine. Dadurch hast du immer die Chance deine Gegenstände erstens einmal 360 anzuschauen und dann zu beleuchten und ggf. die Türe zu öffnen.
    Dieses Prinzip hab ich auch bei meinen Edelsteinen angewendet. so können sie rausgeholt und abngeschaut werden. Allerdings muss man da vorsichtig sein denn es gibt labile Glasvitrinen.

  • Uhrwerk ans Fell basteln und die Sticks als Zeiger 8o


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ps. Welche band ist es denn? Ich erkenne nur ein S... es schaut aus wie Sabaton :D

    Na der Hannes schreibt nun wirklich alles andere als undeutlich.


    Ich würd das dieses völlig undekorative Zeug in Folie einschweißen und im Keller aufbewahren, bis sich ein Mensch findet, der fanatisch genug ist, sich sowas an die Wand hängen zu wollen ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich habe auch noch eine Hülle und Fülle an in-Konzerten-gefangenen Sticks, aber zu meiner Schande liegen die alle auf einem Haufen im Regal ;(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Die Idee mit der Uhr finde ich gut. Wie schon erwähnte könnte man mit sich eine alte Snare kaufen, mit dem Fell bespannen und dann ein Uhrwerk einbauen. Ggf. noch mit LEDs pimpen.
    Ist mir aber zu umstädnlich und aktuell möchte ich die signierten Sachen nicht beschädigen.


    Für eine Vitrine habe ich keinen Platz. Mein CD-DVD/BD-Regal hat schon Glastüren.
    Da passt nur leider kein 14" Fell mehr rein.


    Ich bleibe erst einmal beim Rahmen! Kommende Woche werde ich mir mal eine große Pappe besorgen und mal ausprobieren, was man wie befestigen kann.
    Man kann sich später immer noch für eine andere Lösung entscheiden!



    Ich bin für weitere Vorschläge offen :)


    Wünsche euch schon einmal einen schönen Samstagabend



    ___________________________


    Habe eben erfahren, dass der Ikea Gladsax Rahmen NICHT für Doppel-LPs geeignet ist. Der ist wohl nur rein für Solo-Cover gedacht.
    Bei EMP fand ich aber den "Rock on Wall " Rahmen, der laut Beschreibung für bis zu 10mm dicke LP Hüllen geeignet sei. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Najica ()

  • Mein Schallplatten-Rahmen Problem ist gelöst!


    Für ~20EUR habe ich mir den Rock on Wall Rahmen bestellt.
    Die Gatefold Doppel LP passt inkl. der Platten in den Rahmen. Cover (inkl. LPs) wird von oben durch einen Schlitz geschoben.
    Bevor ich den Schlitz oben noch mit Stoff versiegel, soll die Platte aber noch in eine klare Schutzhülle und zusätzlich kommt noch ein schwarzer Karton als Rückwand in den Rahmen.

  • Liebe Najica.


    1. Signierte Sachen lassen sich genau so aufbewahren wie unsignierte.
    2. Man könnte überlegen, ob du mit dieser Problematik in einem Fan-Forum nicht vielleicht besser aufgehoben wärst, als in einem Musiker-Forum, aber bestimmt finden das einige hier irgendwie niedlich.


    Mit der Schallplatten-Aufbewahrung wird's aber spätestens wirklich sehr off-topic, deshalb bitte nicht ärgern, falls der Thread irgendwann im entsprechenden Bereich landet.

  • Liebe Najica.


    1. Signierte Sachen lassen sich genau so aufbewahren wie unsignierte.
    2. Man könnte überlegen, ob du mit dieser Problematik in einem Fan-Forum nicht vielleicht besser aufgehoben wärst, als in einem Musiker-Forum, aber bestimmt finden das einige hier irgendwie niedlich.


    Mit der Schallplatten-Aufbewahrung wird's aber spätestens wirklich sehr off-topic, deshalb bitte nicht ärgern, falls der Thread irgendwann im entsprechenden Bereich landet.

    Ich habe kein Problem, wenn der Thread in den richtigen Bereich verschoben wird. Den "Trash" Bereich habe ich zugegeben übersehen und fand daher "Allgemein" passend.


    Und ich bin ehrlich, ich wüsste nicht einmal wie ich unsigniertes Drumequipment aufbewahren soll. Ich hatte mir hier gerade erhofft, dass man ein paar Vorschläge von fachkundigen Leuten erhält. Was für den einen alltägliches Werkzeuge ist, kann für den anderen ein hilfreicher Tipp sein.
    Ein Fan Forum ist KEINE gute Idee. Dort bekommt man selten Ratschläge, man wird nur ausgefragt (wo, wer, was, wie).


    Danke für die Anregungen - egal ob ironisch oder ernst. Aus jedem Post konnte ich etwas mitnehmen.
    Wer interesse an der Auflösung zum Thema "Fell & Sticks rahmen" hat, kann mir eine PN schreiben. Ggf. präsentiere ich die Lösung im August/September noch hier.


    Ich wünsche noch fröhliches drumming =)





    PS:
    Ja, das mit der LP war off topic. Nur hatte ich die Frage nebenbei gestellt und ich finde man sollte auch seine Lösung posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!