Ist euch Spizz Cymbals bekannt?

  • Hallo. Wie wir wissen ist sPirzzichino seit längerem tod. Jedoch wurde ich von ein paar Videos von einem meiner Abos darüber informiert dass es Becken gibt die den Nahmen Spizz tragen. Nach längerer Suche hab ich tatsächlich diese Firma herausgefunden.


    Dabei handelt es sich um seine türkischen Partner die durch den Kontakt von Universal Percussion diese Becken wohl weiterbauen. http://www.spizzcymbals.com/


    es wird mir aber nicht schlüssig ob auch Spizzichino selbst kontaktiert wurde.

  • Hm, also mein Nachname ist Spitz, insofern sind alle meine Becken Spitz Cymbals :D :D .
    Ansonsten kenn ich nur Spizzichino, nicht aber Spizz. Etwas spizzfindige Geschichte, find ich.


    Ob wohl diese türkische Version etwas Spizzielles ist?


    Naja, egal, wenn der Drummer gute Sbeazz spielt, ist sowieso egal, welche Becken er spielzzt.


    Ok in Ordnung, es ist spät, und ich sollte mal schlafen gehen....


    (spizzzzzzzzz :sleeping: )


    So jetzt aber Schluzz!

  • Diese Becken sind jedenfalls nicht mit den Roberto Spizzichino Becken zu vergleichen.


    Diese Herren haben den Markennamen Spizz irgendwo eintragen lassen. Im Cymbalholic-Forum ist dieses Thema auch gerade aktuell.
    Die Familie von Roberto Spizzichino hat auf Ihrer Gesichtsbuch-Seite folgendes veröffentlicht:


    This comes from Roberto's family, posted on Facebook:


    We are the Spizzichino Family and we are issuing this release in regard to Roberto’s name and legacy. A few days ago it was brought to our attention that the company Universal Percussion was presenting and promoting a new series of cymbals branded "Spizz".


    In addition, Universal Percussion was promoting this line as if it were somehow associated with Roberto, his family and his legacy, and have used Roberto’s reputation to further this message. To be clear – while we no longer control the brand name of “Spizz” - any use of Roberto’s name and image is neither authorised nor approved by his family.


    The brand "Spizz" (now a registered trademark of Universal Percussion) was originally used by Roberto Spizzichino until 1989. From 1989 onwards, Roberto's cymbals were then branded "R. Spizzichino" and from then on there has been no connection between Roberto and the brand name “Spizz”. The Wuhan/Spizz was a collaboration that lasted only a few months in 1989 and, because Roberto didn't agree with the direction of the product, he decided to sever his ties with the company. At this point, his personal selling prices never reached 1.000USD$ and continued in this fashion up to his death - those who have purchased directly from him can attest to this.


    Universal Percussion has represented that it has entered into a relationship with Roberto’s Turkish cymbal supplier. The truth is that, as a cymbal-smith, Roberto acquired blanks from many sources throughout his career, using several foundries in China before eventually switching to Turkish foundries - over the years he used blanks from over ten different Turkish factories.


    The ONLY partner that Roberto has ever had, was his wife.


    In addition, Roberto's hammering technique was unique and the secret formulas were applied at the finishing stages of the cymbal - a formula known only to him, that changed greatly throughout the years.


    Many people have experienced seeing Roberto hammer and turn a blank cymbal into a fully hammered and shaped one, but the secret formulas and concepts applied to his creations happened at the end of the process - in complete secrecy, again a very well-known fact.


    Roberto's passion/obsession for cymbals and music is what made him a very special person, musician and cymbal-smith and what helped him developed his unique sound - a sound that cannot be replicated without his exact combination of formulas.


    The Spizzichino family has had no contact, involvement or collaboration with Universal Percussion. Universal Percussion has never sought permission or a license to use Roberto’s name and likeness and the family has never agreed to waive any of our rights in this regard.


    We, as Roberto's family, deeply miss and treasure his art, so we feel that any allusion to the Spizzichino brand, image and likeness of Roberto are truly heartbreaking, inconsiderate and a careless tribute to his legacy.


    We apologise to all of Roberto's clients, fans, followers, family and friends if they have been offended or confused by the association with his name. We intend to explore all of our options to maintain Roberto’s integrity as an artist and to protect our family name from being used to make a profit for others.


    Respectfully,
    The Spizzichino Family


    Damit ist klar, diese Spizz Becken versuchen auf den Zug aufzuspringen und Becken, die keine "Spizzichinos" sind, als "Spizz" für teures Geld zu verkaufen! SAUEREI! :thumbdown:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Wo denn, wie denn? Im Totenreich?!
    Das sind irgendwelche türkischen Beckenhersteller und deren Becken haben mit Spizzichino nichts zu tun. Punkt!


    Auf der Site unter "About" steht:
    The story begins in the early 1980s, with an Italian
    cymbalsmith named Roberto Spizzichino. At the time, he was doing sound
    development....


    Ich kenne weder Roberto, noch nen Herrn Spizzichino, aber dat hat mickk mal interezziert.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Und wenn ich mir die Rubrik ABOUT genau durchlese, treffe ich auf massenweise Formulierungen, die suggerieren sollen, man hätte eine enge Verbindung zu selbigem. Bei genauer Betrachtung ist aber die einzige Botschaft, dass Spizzichino damals Rohmaterial von einer bestimmten, nicht namentlich genannten türkischen Beckenschmiede bezogen hat.


    Die US-Firma Universal Percussion behauptet nun, diese Firma ausfindig gemacht zu haben und lässt dort in Lizenz Becken unter dem - vermutlich vormals nicht geschützen - Namen Spizz fertigen.


    Dass man angibt, Spizzichinos Techniken peinlich genau anzuwenden (vermutlich hämmern und abdrehen?), ist heiße Luft, so lange diese nicht geschützt sind oder waren, und diese Serie als Remineszenz an R. Spizzichinos Kunst zu verstehen, ist nicht verboten.


    Also alles in allem eine völlige Luftnummer, die ähnlich interessant ist wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.

  • Also alles in allem eine völlige Luftnummer, die ähnlich interessant ist wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.


    Na ja, solange nicht ein paar Leute irre viel Geld in die Hand nehmen um ein Spizz zu erwerben, weil sie meinen es hätte etwas mit Spizzichino zu tun, mag das sein.
    Aber irgendwo hört der Spaß dann schon auf, meine ich.


    Gruß,
    Tom
    (der mit seinen Paiste durchaus zufrieden ist)

  • Und wenn ich mir die Rubrik ABOUT genau durchlese, treffe ich auf massenweise Formulierungen, die suggerieren sollen, man hätte eine enge Verbindung zu selbigem. Bei genauer Betrachtung ist aber die einzige Botschaft, dass Spizzichino damals Rohmaterial von einer bestimmten, nicht namentlich genannten türkischen Beckenschmiede bezogen hat ...


    Richtig - genau so interpretiere ich das auch!!! Und wie im Statement der Spizzichino-Familie zu lesen, hat Roberto von diversen türkischen Herstellern seine B20 oder B2X-Rohlinge bezogen.
    Das hat für mich einen ähnlich faden Beigeschmack wie die angebliche Tatsache, dass so ziemlich jeder Beckenhersteller persönlich bei Mehmet Tamdeger oder Agop Tomurcuk gelernt und die Geheimnisse der Beckenschmiedekunst erworben hat ... hier bezieht man sich auf Spizzichino - und war vermutlich mal "nur" einer der Firmen, von denen Rohlinge bezogen wurden.
    Das soll die Cymbeln von Spizz nicht schlechtreden, aber mit Spizzichino hat das offensichtlich wenig zu tun.

  • trommeltom:
    Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber wenn jemand aufgrund dieser Kampagne viel Geld in die Hand nimmt, ist der-/diejenige auch an Naivität nicht mehr zu überbieten, um es vorsichtig auszudrücken. Auch im digitalen Zeitalter kann man nicht alle Verantwortung auf die "unethischen" Onlinehändler abwälzen, der moderne Internetuser trägt ebenso seinen Anteil am Florieren mancher Geschäftsmodelle.


    Leider finde ich im Netz wenig zu Preisen, dafür gibt es reichlich kontroverse Diskussionen z.B.


    http://www.drumforum.org/index…ion-spizz-cymbals/page-10


    Edit: ups, die Preise auf der Herstellerpage habe ich doch glatt übersehen :wacko:

  • Moin

    Gruß,
    Tom
    (der mit seinen Paiste durchaus zufrieden ist)


    Ja, ich auch :)
    Wenn ich dann sehe das ein popeliges 19" Crash 1000,-$ (999) kostet, finde ich das schon seeehr sportlich, wenn nicht sogar, mit Hintergrund auf die sooo tolle Geschichte, ganz schön dreist :pinch:
    Und bei dem "Krach" (runter zum 19"er und play drücken) den die Dinger fabrizieren, wird sich zeigen wie lange die noch am Markt sind :thumbdown:
    Komm jetzt bitte keiner mit "schei... Aufnahme", das spiegelt höchstens die Qualität der Unternehmung wieder.
    Dann doch lieber 2-3 Teller für's gleiche Geld aus der Alpenregion ^^

  • Interessant wie unterschiedlich geschmäcker doch sind. Ich hab noch nie ein Becken aus der Alpenregion gehört das meinen Soundvorstellungen auch nur im Ansatz so nahe kommt wie diese als "Krach" empfundenen Aufnahmen. Nichtsdestotrotz ist der angegebene Preis von Lächerlichkeit kaum zu Überbieten. Und der Umgang mit der Historie einer Italienischen Firma mehr als traurig.

  • Jo also ich finde ja auch das man über Geschmack nicht streiten kann. Ich finde die "Spizz" klingen ja gar nicht mal so übel.
    Genau wie viele andere in der Türkei hergestellte Becken eben auch. Das ist aber gar nicht das Problem, sondern das die Firma versucht sich mit
    fremden Federn zu schmücken. Ich hatte bereits einige R. Spizzichino Becken und die Teile sind schon wirklich was besonderes (besonders geil! :D ).

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Das Ausnutzen von Lebenswerken anderer, ermöglicht durch abgelaufene Markenrechte, kennen wir ja z.B. auch schon von Simmons Drums.
    Dass hier nicht irgendwann einmal die gewollte Irreführung der Kundschaft eine wettbewerbsrechtliche Rolle spielt, ist schwer vorstellbar.


    Bis dahin werden sich die Marketingstrategen, die über Abgreifen von Schutzrechten hinaus nichts eigenes zustandebringen, über die Aufregung wahrscheinlich lediglich amüsieren.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das Ausnutzen von Lebenswerken anderer, ermöglicht durch abgelaufene Markenrechte, kennen wir ja z.B. auch schon von Simmons Drums.
    Dass hier nicht irgendwann einmal die gewollte Irreführung der Kundschaft eine wettbewerbsrechtliche Rolle spielt, ist schwer vorstellbar.


    Bis dahin werden sich die Marketingstrategen, die über Abgreifen von Schutzrechten hinaus nichts eigenes zustandebringen, über die Aufregung wahrscheinlich lediglich amüsieren.


    Also die von dir verlinkten Simmons sind eine unabhängige Firma, die sich die Reputation der alten 6-eckigen (oder warens 8?) Kisten zunutze machen? Kannte ich gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!