Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Stimmt wohl... :wacko: ^^

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Hi,


    aus gegebenem Anlass mal kurz ein Detail zu einem der typischen Kleinanzeigenbetrüger:


    Eines unserer Mitglieder ist einem Betrüger im Ausland aufgesessen, der - wie gewohnt - in DE eine Kleinanzeige aufgab, leider, leider aber zwischenzeitlich nach England gezogen war (wie schnell das alles gehen kann, da kann man nicht mal die Kleinanzeige anpassen) und daher über eine (angebliche) Inkasso- und Transportfirma seiner Wahl abgewickelt hat. Es gibt dann auf der angeblichen Website der angeblichen Transportfirma hinterlegte Informationen zum angeblichen Versand und so folgt die Zahlung auf dem Konto der angeblichen Firma, tatsächlich auf das Konto des Betrügers.


    Der Trick läuft über Fake-Domains wie "smt-haulage.com" oder "csc-haulage.com" "rvl-haulage.com" (Details hier und hier), alle drei Domains (und sicherlich jede Menge noch kommende) sind natürlich nicht von den Firmen selber, sondern in den drei Fällen von (angeblichen) Spaniern bei 1&1 in DE (bzw. ES) registriert worden: So z.B. im Fall von smt-haulage.com.


    Vielleicht hilft ja bei diesem Betrug folgende Überlegung: Wenn ich als Brite (oder sonstiger Erdenbürger) in DE lebe und vorhabe umzuziehen, werde ich vermutlich mein Drum-Set/Hifi-Zeug/Motorrasenmäher/Sonstiges *vor* dem Umzug *hier* verkaufen, damit ich's nicht teuer transportieren muss.


    Sollte ich aus Versehen mein Drum-Set/Hifi-Zeug/Motorrasenmüher/Sonstiges doch mit nach England genommen haben, werde ich vermutlich nicht in Deutschland, Schweiz oder Österreich inserieren, damit ich's dann mit Aufwand und für Geld (und damit unnötig aufgeblähtem Verkaufspreis) dort hin zurück transferieren kann. It just makes no sense.


    Gruß
    Hajo K

  • Hi,


    ein neues Mitglied schrieb gerade von einer (mir bisher unbekannten) Betrugsmasche, die bei gutefrage.net sehr detailiert beschrieben wird (bester Beitrag /vollständiger Thread). Zwar gibt es ein paar typische Anzeichen für Betrug (selbstgebastelte Firmenmailadressen in der .info-Domain, Rechtschreibfehler in angeblichen Mails großer Konzerne), aber es gibt auch ein paar Tricks mit denen ziemlich geschickt Vertrauen generiert wird. Hier die Masche in Kurzform:

    • Günstiges Online-Kleinanzeigen-Angebot (Quoka, eBay)
    • Erste Mail des Verkäufers lässt auf "Barzahlung bei Übergabe" hoffen -> schafft Vertrauen
    • Zweite Mail spricht von Terminproblemen, daher als Mitarbeiter eines großen Konzerns (heimlicher) Versand über dessen Konzernversand (jaja, is klar), Versandart: DHL/Nachnahme, expliziter Hinweis auf ein (Fake-) Google+ Profil, das … wieder Vertrauen schaffen soll!
    • Dritte Mail kündigt Versand und grob Zahlungsdetails an. Expliziter Hinweis: Zahlung erst nach Prüfung der Ware, Ankündigung einer Mail von DHL mit Zahlungsanweisungen
    • Vierte Mail mit Erläuterung der Zahlungsanweisungen: Mit Paysafe-Card von der Tankstelle (nanu, nimmt der DHL-Bote jetzt kein Bargeld mehr?), hier solle jetzt der Code (i.e. das eigentlich Geldwerte) gescannt und per Anwort an die DHL-Mail geschickt werden. Dann würde das Paket freigegeben.
    • Mail von der angeblichen DHL (deutsche(at)post-sendungsverfolgung.info oder ziemlich sicher alle möglichen Abwandlungen) kommt prompt, wer den Paysafe-Code gescannt dorthin schickt, hat gerade einem Fremden Bargeld in die Hand gedrückt. Und bekommt von den Betrügern keine Ware.

    Die Masche lief groß in 2014 und aktuell geht's wieder rund. Es ist zum K…

    Man kann klar erkennen, dass die Betrüger dazugelernt haben und gezielt Vertrauen schaffen wollen (sichere Übergabe/Zahlungsweisen, die leider, leider dann doch nicht klappen, seriös wirkende Fakeprofile, seriös wirkende Berufe bei großen Konzernen etc. etc.).
    Am Ende hilft wieder mal nur gesundes Misstrauen: Was hat elektronisches Zahlungssystem (Paysafe) mit einem anderen, lang etablierten Zahlungssystem (Nachnahme) zu tun? Warum weicht ein Konzern (angeblich) von seinem etablierten, bekannten und sicheren Verfahren bei der Nachnahme ab? Wieso um alles in der Welt, soll ich einen geldwerten Code scannen und unsicher per Mail verschicken? (Das würde ja schon bei einem seriösen Unternehmen Missbrauchspotenzial bei betrügerischen Mitarbeitern schaffen, die die Codes stehlen.)

    Gruß
    Hajo K

  • Ich hatte vor kurzem eine Situation, da kam es mir so vor, als wolle man mich nicht um Geld erleichtern, sondern um den Verkaufsartikel. Also irgendwie andersrum als der herkömmliche Weg.
    Ich hab eine Mail wegen eines von mir inserierten BD-Pedals bekommen, das war ungefähr so:


    Hallo,
    ich möchte das Ding kaufen.
    Bitte schicken Sie es mir an diese Adresse: xxx
    Vielen Dank,
    xxx


    Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es war im Prinzip das. Man beachte, das war der erste Kontakt! Ich mein, da hätte er auch gleich mit "Arsch, der dich für einen Idioten hält" unterschreiben können.


    Ich hab dann geantwortet (obwohl's mir eh schon komisch vorkam), dass das klar geht und ich das Ding versende, sobald ich den Verkaufsbetrag plus Versandkosten auf meinem Konto habe.


    Zur Antwort kam dann, dass ich der Einfachkeit halber doch bitte per Nachnahme an eine Firmenadresse schicken solle.


    Keine Ahnung, wie da eine Abzocke stattfinden hätte können, aber das kam mir alles so komisch und vor allem unsympathisch vor, dass ich nicht mehr geantwortet hab. Und auch nie mehr was vom Interessenten gehört hab.


    Hat jemand sowas mal erlebt und kann einem ein normaler Versand per Nachnahme als Versender auf den Kopf fallen oder ist man da immer auf der sicheren Seite?
    Ich mein ich geh irgdendwie davon aus, dass wenn ich mit dem Interessenten in Kontakt geblieben wär, irgendwann mal komische Online-/Tankstellen-Nachnahmedinger auf mich zugekommen wären.

  • Gute Frage st_b!


    Interessiert mich auch, denn der Vergleich zu den nigerianischen Interessenten "Super product, I pay whatever you want … (not)" drängt sich irgendwie auf.

    Ich mein ich geh irgdendwie davon aus, dass wenn ich mit dem Interessenten in Kontakt geblieben wär, irgendwann mal komische Online-/Tankstellen-Nachnahmedinger auf mich zugekommen wären.

    Das Komische ist jedoch: Hier hätte es ja keines weiteres Kontaktes bedurft: Du hast die Adresse und hättest das Ding per Nachnahme losschicken können. Würde auch gerne wissen, ob es da noch 'ne Masche gibt. Kann mir nur vorstellen, dass es entweder ein ehrlicher Kommunikationsspezialist ist oder Du hättest das Ding zurückbekommen und von ihm ne Mail: "Sorry, musste flott nach England umziehen. Ich organisiere Transport und Inkasso über einen tollen britischen Dienstleister …"


    Gruß
    Hajo K

  • Vorsicht vor diesem Angebot/Verkäufer:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…zustand/402359699-74-8637


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…iste.html?userId=15420871


    Das Becken was da angeboten wird hat einen 4cm langen Riss der einfach mal dreist verschwiegen wird.
    Wie ich darauf komme? Hab einfach mal bei Ebay selbst nach abgelaufenen Angeboten geschaut um mich nach den Preisen zu informieren und siehe da:
    Abgelaufene Auktion für das Crash


    Hab den Verkäufer auf Ebay kontaktiert und dieser hat auch sofort geantwortet. Siehe da der Käufer ist die Person, die das Becken auf Ebay Kleinanzeigen anbietet.


    Wie es jetzt um die Anderen angebote des Ebay Keinanzeigenverkäufers steht weiss ich nicht, aber warscheinlich auch nicht besser. :)

    Normalität ist vom Umfeld abhängig.

  • Das Becken was da angeboten wird hat einen 4cm langen Riss der einfach mal dreist verschwiegen wird.

    Respekt für die Detektivarbeit, der Riss ist natürlich auf den beiden Bildern nicht zu sehen, nur auf dem (hier fehlenden) dritten. Tja. Ehrlich währt am längsten.


    Gruß
    Hajo K

  • Das gibt’s in allen Foren und Kleinanzeigen, ob Oldtimer Ersatzteile oder sonst was. Sobald Scheck oder Western Union als Zahlungsweise angeboten wird steckt zu 100 % Betrug dahinter!

  • frag mal den Verkäufer, der kann die Frage beantworten. Wir wohl eher nicht ^^
    aber wenn jeder Personenbezug zum Anzeigenersteller so verschleiert wird wie hier, riecht das schon etwas faul.

  • frag mal den Verkäufer, der kann die Frage beantworten. Wir wohl eher nicht ^^
    aber wenn jeder Personenbezug zum Anzeigenersteller so verschleiert wird wie hier, riecht das schon etwas faul.


    Ich habe den mal angeschrieben und gefragt, ob es noch zu haben ist. Hier die Antwort.


    ************
    Hallo,


    Ich wei? nicht genau wann Sie mir geemailt haben, weil ich unterwegs war und keinen Zugriff auf meine Nachrichten hatte. Ich kann nichts versprechen, aber werde bald meine Mutter besuchen und könnte die Bestellung dann liefern :)


    Wenn Sie mir Ihre Postleitzahl schicken, kann ich auf meinem SatNav überprüen wie weit es bis zu Ihnen ist.


    Ich habe die originale Rechnung


    Fairer Preis und genaue Beschreibung, es ist sein Geld wert, keine bösen Überraschungen. Ich kann mit dem Preis nicht weiter runter gehen.
    Ich bin unter - 017xxxxxxxxxxxx- telefonisch zu erreichen, aber der Empfang ist oft schlecht :( Ich überprüfe aber regelmässig meine E-Mails.
    Vielen Dank,



    P.S. Ich gebe Ihnen Bescheid bevor ich mich auf den Weg mache, bitte nur Cash.


    ******************


    Wenn das kein Fake ist.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!