Wie ist euer Umgang mit Becken?

  • Ich gehe noch einen Schritt weiter: Sollen Becken nicht so aussehen, wie sie ursprünglich aus der Produktion kommen? Das war/ist doch deren urspünglich geplantes äußere Aussehen. Die Hersteller sagen doch auch nicht, dass das nur das vorläufe Äußere ist und erst mit einer dicken Schicht Patina sind sie ausgereift.


    Ich denke, an dieser Stelle ist es sinnvoll zu unterscheiden zwischen a) Hersteller und b) Musiker. Ich glaube kaum, um einfach mal ein Beispiel anzuführen, dass Tony Williams erpicht darauf war, sein berühmtes Ridebecken wieder in den Urzustand zurück zu versetzen (strahlend sauber, ohne Ditsch) und somit den Klang seines Beckens "zurückzuverändern". Ich glaube auch, dass das, was der Hersteller beim leidvollen Anblick dieses im "erbärmlichen" Zustand befindlichen Beckens eventuell dachte, Williams wohl ziemlich schnuppe war.


    Jeder so wie er will. Einer putzt, der andere nicht. Beides hat seine Berechtigung.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hab leider grad keine Bilder bei der Hand und bin erst am WE wieder zu Hause, die Hihat ist aber eine Paiste Signature 14" Medium Hihat.

    Kein Problem, ist ja praktisch "gleich" ... Falls die Fotos thematisch hier nicht mehr hineinpassen, kannst Du mir auch gerne eine Private Nachricht (PN) schicken.


    Scheint schön zu klingen, und bei dem Preis verstehe ich Deine Frage umso mehr.


    Entnehme ich das richtig, beim Kauf oder Auspacken waren die Abnutzungsspuren nicht da oder sie fielen Dir nicht auf? Wie sind die am Rand verteilt? Spielst Du obere und/oder untere HH-Hälfte immer gleich orientiert oder ist das eher zufällig? Berühren sich beide Hälften praktisch immer an denselben Stellen oder wechselt das auch einmal? Wie passt deren Lage zu Deiner häufigsten Anschlagstelle? Sehen die Spuren für Dich so aus, als wären sie bei Dir, während der Produktion oder sonstwann aufgetreten? (Ich sehe z.B. auf meiner oberen Hälfte, und nur dort, Bürstkratzer, deren Vertiefungen geschwärzt sind, praktisch Tropfengröße. Vom Erscheinungsbild her entstanden die vor dem Becken-Finish.) Wäre schön, wenn Du den Fotos möglichst viele solcher Details mitgeben könntest. Mehr ist für mich besser - und spricht vielleicht eher für eine PN ...


    Bei Beckenlegierungen schweigen sich die Hersteller ja aus. Ganz grob gibt man den Zinn-Anteil an, aber es können und werden auch andere Metalle mit dabei sein: B20 (80 Kupfer : 20 Zinn, relativ spröde), B15 (find' ich nichts zu), B8 (92 Kupfer : 8 Zinn, nicht so spröde), Messing (63 Kupfer : 37 ZinK), daneben gibt es auch Nickel-Silver, mit 12 % Nickel (silbrig, aber Farbe kann man ja auch manipulieren). Mein HH hat B20, Deins hat lt. thomann B15 (könnte als Signature auch B12 sein). Wie weit das ggf. zum Fehlerbild beiträgt, muss man sehen.


    Auf die Schnelle scheint "Abnutzung HiHat" im Netz schon ein Thema gewesen zu sein.


    Grüße + vielleicht bis bald, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Hi Michael,


    die Signature Serie sollte B15-Bronze sein. :)


    Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, in welcher Position ich die Hihat-Becken montiere - ich kann also auch keine Aussage treffen, ob die Spuren irgendwie durch eine gewisse Spielposition hervorgerufen werden könnten oder ob das rein zufällig auftritt. Tatsächlich sind es aber wenn ich mich recht erinnere nur ein paar kurze Stückchen über den Umfang verteilt.
    Als die Becken neu waren, hab ich die Spuren nicht gesehen bzw. würde ich mal behaupten, sie waren nicht da.
    Mit der Verarbeitung bzw. dem Finish der Signatures hatte ich noch keine Probleme, die Dinger waren immer tadellos verarbeitet.


    Wenn Curby sagt, dass die Spuren bereits nach kurzer Zeit auftreten und normal sind, dann kann man da wohl nichts dagegen machen.


    Es stört mich ja auch nicht wirklich - ich war halt etwas verwundert, weil ich nach der kurzen Zeit noch nicht damit gerechnet hätte.

    Gruß Leonard

  • Zildjian A Hihats stehen in dem Ruf erst zu klingen, wenn sie Patina angesetzt haben und ordentlich durchgedengelt sind.
    Insbesondere das mit dem "Durchdengeln" kann ich für meine große dünne Crashes bestätigen. Die sehen absolut nicht mehr so aus wie beim Kauf
    und sie klingen auch nicht mehr so. Für meine Ohren klingen sie besser. Das ist aber wieder rein subjektiv.

  • Nun hat aber der Hersteller ein optisches und klangliches Ziel gesetzt, welches umgesetzt sein sollte, sobald die Becken in den Handel kommen. Zumindest gehe ich davon mal aus.
    Wenn die Becken nun dreckig werden, verändert sich der beabsichtigte Klang und das beabsichtige optische Erscheinungsbild des Herstellers.


    Ich kaufe doch keine Becken mit der Herangehensweise, dass diese erst in 5 Jahren mit Patina meinen Bedürfnissen entsprechen. Stattdessen versuche ich(!) den Zustand zu erhalten, wie dieser beim Kauf, weil mir es damals explizit so gefallen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Hi LeoB,

    Wenn Curby sagt, dass die Spuren bereits nach kurzer Zeit auftreten und normal sind, dann kann man da wohl nichts dagegen machen.


    Es stört mich ja auch nicht wirklich - ich war halt etwas verwundert, weil ich nach der kurzen Zeit noch nicht damit gerechnet hätte.

    Ok, da scheint sich ja eine Beobachtung aus mehreren Quellen zu bestätigen ^^


    Ist damit der Fall für Dich erledigt? Falls nicht, kannst Du mir gerne demnächst Fotos und weitere Infos zukommen lassen, mit Rücksicht auf unsere Leser vielleicht besser als PN.


    Schon einmal ein schönes WE, Michael :tongeu:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ist damit der Fall für Dich erledigt? Falls nicht, kannst Du mir gerne demnächst Fotos und weitere Infos zukommen lassen, mit Rücksicht auf unsere Leser vielleicht besser als PN.


    Ja, ist dann eigentlich erledigt, da es ja anscheinend "normal" ist. :)
    Ich werde es mir aber trotzdem nochmal genauer ansehen.


    Es soll Leute geben, die kaufen extra alte Becken oder alte Trommeln grade weil sie den Sound und die Optik so mögen.


    Jepp, die gibt es sicherlich. Allerdings hat jeder seine eigenen Vorlieben, der eine steht halt auf den Klang der "sauberen" Becken, ein anderen mag vielleicht gerade den Sound, der durch Patina entsteht.
    Allerdings muss ich da Curby zustimmen: bei Paiste beispielsweise wird ja (wenn man dem Produktionsvideo Glauben schenken darf) jedes Becken mit nem "Klangmuster" verglichen, das ist ja anscheinend der Sound, der angestrebt wird.
    Wenn ich nun ein Becken mit Patina habe, dann würde das ja vermutlich nicht mehr dem Musterbecken entsprechen...


    Man kann das nun auch lang und breit diskutieren, aber letztendlich wird es immer zwei Fraktionen geben: die einen, die ihre Becken reinigen, da sie den ursprünglichen Sound erhalten wollen und eben die anderen, welche Patina mögen/evtl. sogar anstreben.

    Gruß Leonard

  • Nun hat aber der Hersteller ein optisches und klangliches Ziel gesetzt, welches umgesetzt sein sollte, sobald die Becken in den Handel kommen. Zumindest gehe ich davon mal aus.

    Sicher. Das nennt man "Produktstandard" bzw. Qualitäatssicherung (DIN9000irgendwas). Und was man später mit dem erworbenen Produkt macht, ist jedem selbst überlassen. Ist ja nicht nur bei Becken so. Manche kaufen ein Auto, nur um es sogleich zu "tunen", verändern also Optik, Klang, Fahrverhalten. Manche Menschen mögen einen Veränderungsprozess. Manche, wie Jack Nicholson in "Besser geht's nicht", nutzen einen Siefenklotz einmal und werfen ihn dann weg, weil er ja nicht mehr wie neu ausschaut, schmuddelig und verbraucht ist. :D

    Zitat

    Wenn die Becken nun dreckig werden, verändert sich der beabsichtigte Klang und das beabsichtige optische Erscheinungsbild des Herstellers.

    Und??? Ist dem Hersteller doch egal. Er hat verkauft. Mehr interessiert ihn doch nicht.

    Zitat

    Ich kaufe doch keine Becken mit der Herangehensweise, dass diese erst in 5 Jahren mit Patina meinen Bedürfnissen entsprechen.

    Das vielleicht nicht, aber manche kaufen gerne gebrauchte ungeputzte Becken. Dann muss man nicht 5 Jahre auf die Patina warten.

    Zitat

    Stattdessen versuche ich(!) den Zustand zu erhalten, wie dieser beim Kauf, weil mir es damals explizit so gefallen hat.

    Jeder, wie er will. Ich putze - aber nicht übertrieben pedantisch. Es soll Menschen geben, sie sich auch schon die Zähne weg geputzt haben sollen. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat


    Ich putze - aber nicht übertrieben pedantisch. Es soll Menschen geben, sie sich auch schon die Zähne weg geputzt haben sollen.

    Naja das waren wahrscheinlich die, die erst jahrelang auf "Patina" gewartet, besser gezüchtet haben, und dann wohl mal spät mit dem Putzen angefangen haben. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Meine Becken welche ich gebraucht gekauft habe (Paiste 2002, Signature, Dimension) sind von mir alle wieder auf Hochglanz gebracht worden.
    Damit habe ich etliche Abende im Wohnzimmer verbracht und die sehen fasst wieder aus neu. Mit der Hardware halte ich es genau so.
    Mir gefällt die Optik wenn Becken und die Hardware glänzen und gepflegt aussehen.



    Damit das so möglichst lange so bliebt benutze ich beim Auf- und Abbau des Sets immer Handschuhe.


    Das sich der Klang bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad hörbar verändert glaube ich weniger.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Also, ich habe, als ich meine ersten Becken (Paiste Signatures) gekauft habe, auf Fingerabdrücke geachtet und wollte dass sie sauber bleiben, bis zu den ersten Proben und Gigs. Nachdem diverse Leute, Fingerabdrücke hinterlassen hatten und ich mir etwas lächerlich vorkam, ständig darauf bedacht zu sein, dass bloß keine an mein Set geht oder etwas anfasst, habe ich einfach gesagt: Fuck it! Was solls, die Becken sind für mich ein Gebrauchsgegenstand.



    Ich habe meinen ersten Beckensatz tatsächlich 14 Jahre weder gereinigt noch geputzt, und selbst nach dieser langen Zeit hat sich am Klang (in meinen Ohren) nichts merklich verändert. Die Paiste Signatures sind eh so brilliant und hell im Sound, dass wenn dort etwas Schärfe raugenommen wurde kann es nicht geschadet haben. Verkauft habe ich alle Becken nach der langen Zeit und keinen der Verkäufer schien es zu jucken.



    Worauf ich jedoch wirklich (!!) geachtet habe, und was ich persönlich auch viel wichtiger finde, ist die Aufhängung der Becken: Sind weiche Filze oben/unten? Ist ein Gummiring um die Stange? Sind die Becken locker aufgehangen, können schwingen und sind nicht festgequetscht? Auch dass man beim Transport oder der Lagerung Zwischenschichten im Beckencase hat, war mir wichtig. Dadurch konnte sich sicherstellen, dass ich nie Keyholes bekomme, Metall nicht aufeinander reibt und aufgrund des freien Ausschwingens das Material nicht unnötig belastet wird.



    Auch die Schlagtechnik finde ich sehr entscheidend. Mit guter Technik und einem entspannten Grip sollte es möglich sein, Becken zu schonen. Selbst zu meinen Metalzeiten habe ich nie ein Becken kaputtgeschlagen oder Risse verursacht. Die Freunde die ich kenne, denen dass passiert ist, waren meist nicht unbedingt „Heavy Hitter“ sondern eher „Heavyx GRIPPER“, ergo haben sie mit geballter Faust auf ihre Becken eingeschlagen und habe die physikalische Energie in ihre Faust und ins Metall des Beckens übertragen. Aber so jeden so machen, wie er mag.

  • Wieso fassen diverse Leute deine Becken an? Meine Becken fasse nur ich oder eingeweihte an. :wacko:
    Wenn Live: Beckencase -> Ständer. Nach dem Auftritt: Ständer -> Beckencase. Und das unmittelbar vor oder nach dem Auftritt.

  • Wieso fassen diverse Leute deine Becken an?

    Wahrscheinlich, weil es früher (ich meine damit die vor-Internet-und-Drummerforum-Zeit) einfach normal war, dass viele Leute nicht so viel Aufhebens gemacht haben.
    Viele hatten keine Taschen oder Cases, ich selbst habe mein ganzes Set auch immer in Einzelteilen im Auto rumgefahren (Prima, das Ride passt gut auf das Resofell der liegenden Bassdrum!).
    Beim Tragen und Aufbauen haben immer alle mitgeholfen, und wenn ein Set gestellt wurde, dann bedeutete das: Das Set wurde gestellt. Inklusive allem. Hat komischerweise immer hingehauen. Okay, die Sticks waren (meistens) die eigenen, aber das wars dann auch schon.
    ^^

  • Taschen und Cases sind doch keine Erfindung der letzten 5 Jahre? Darüberhinaus würde ich niemals mein bestes Set und meine besten Becken allen zur Verfügung stellen.
    Da sieht dann nichts mehr aus wie vorher, darauf kann man wetten - vor allem bei vielen Bands aus allen Personenschichten (z.B. verranzte Punksbands, Partybands (Alkohol), Metalbands (Becken ade), Hardcore (Becken ade x2)).
    Wenn es ein Auftrittsset ist mit dafür bestimmten Shellset, Hardware und Becken, dann gerne - das wird dann aber nichts hochwertiges sein, ich habe dafür ein Force 2001, welches ich bewusst schon gebraucht im miserablen zustand gekauft habe.


    Ich bin ja so ein Spießer und Spielverderber :P :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Wahrscheinlich, weil es früher (ich meine damit die vor-Internet-und-Drummerforum-Zeit)...


    Taschen und Cases sind doch keine Erfindung der letzten 5 Jahre?


    Das Internet gibt es wohl auch schon etwas länger ;)


    Ich bin da etwas pragmatischer. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, meinen Kram nur mit Handschuhen anzufassen. Außerdem drücke ich auch schon mal anderen Leuten beim Abbauen die Becken in die Hand, damit sie sie für mich in der Tasche verstauen.
    Aber ich benutze ja auch keinen Motorhaubenbra für mein Auto.
    Das kann aber natürlich jeder handhaben, wie er möchte. Jede Jeck is annisch. Und das ist doch auch gut so. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Darüberhinaus würde ich niemals mein bestes Set und meine besten Becken allen zur Verfügung stellen.

    Heute würde ich das auch nicht mehr tun.
    Aber ich schrieb von meinen Erfahrungen aus früheren Zeiten.
    Da war man mit nur einer Snare glücklich, auch wenn sie schon beim Set mit dabei war.
    Dass man einen Snareteppich tauschen könnte - daran dachte niemand.
    Wenn beim Teppich die ein oder andere Spirale locker war - dann war das eben so, oder man hat diese festgeklebt oder weggezwickt.
    Wenn ein Stick gebrochen war hat man ihn einfach umgedreht und weitergespielt, bis zum bitteren Ende.
    Obertöne hat man grundsätzlich mit Gaffa gekillt.
    Wenn der Trommelsound nicht optimal war - Gaffa.
    Wenn die Snare zu knallig war - Gaffa mit Tempo.


    Ach so, es geht hier im Thread um Becken......
    Wenn die Becken zu laut waren - Gaffa.


    Es war eben eine unbeschwerliche Zeit.
    ^^

  • Das wird aber vermutlich eher weniger mit der Zeit vor dem Internet zu tun haben, sondern eher mit jugendlichem Leichtsinn und mangelndem Wertebewusstsein, als du noch jung warst.
    Als ich mit 15 anfing, hatte ich gar kein Geld mehr übrig, um mir noch Taschen oder Cases zu holen.
    Aber meine Becken und Hardware etc. wurde komplett in alle auffindbaren Decken etc. eingewickelt und ordentlich im Auto verstaut. Es ist halt ein Unterschied, ob man ein 4000€ oder 700€ Set hat, wo die Taschen nochmal so viel gekostet hätten wie das Set, was man sich grade so leisten konnte.


    Aber ich habe mein Equipment schon immer ordentlich behandelt.

  • Wenn der Trommelsound nicht optimal war - Gaffa.
    Wenn die Snare zu knallig war - Gaffa mit Tempo.

    Haha..genau, und Resofelle waren überflüssig.
    Pinstripe oben und 2 Päckchen Tempo und ne halbe Rolle Gaffa und alle waren glücklich.
    Ich erinnere mich das es üblich war das der Tonmann beim Aufbau der Mikros präventiv schon mal
    alles abgeklebt hat, aber meistens waren die Felle ja eh schon übersät von Tempo und Klebebandresten.
    Man hat das ja nie in Frage gestellt B)


    Ok, back to Topic:
    Wer Angst hat seine Becken zu polieren und dadurch irgendwelche geheimen "Schutzbeschichtungen"
    zu zerstören, dem sei angeraten diese geheime Schutzschicht wieder in Form eines Hartwachses aufzubringen.
    Das schützt für viele Wochen oder Monate und bewahrt den Glanz und verzögert die Oxidation.
    Was anderes machen die Hersteller nicht.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!