Folieren oder nicht Folieren, das ist die Frage

  • Ich steh irgendwie auf dem Schlauch... :huh:
    Wo sind jetzt die ganzen Trommeln, die Du im Startpost aufgelistet hast?
    (Bzw. ein beträchtlicher Teil davon?)
    Black Burst Birdseye, Cosmic krush, Coffee burst, Esmerald green...?
    Wahrscheinlich ist es noch zu früh für mich.....
    :wacko:

    Nein. Es ist für uns noch zu früh. Ich bin bei den Fotos.
    Etwas Geduld. ;)

  • Mann, bin ich jetzt beruhigt......
    ^^

    Naja. Warst aber zunächst nervös. Oder gar skeptisch? ;)



    Mapex Orion 8x7 in coffee burst



    Mapex Orion 12x9 in black burst birdseye



    Mapex Orion 12x9 in Cosmic krush (eine Mapex Werksfolie von Delamar, laut ST-Drums)



    Mapex Orion 14x14 in antique ivory (diese schwächere Maserung habe ich auch beim Saturn gefunden)



    Mapex ProM 10x9 in Esmerald green


    Bei den Toms mit DieCast habe ich auch noch die original Mapex 2.3mm PowerHoops.
    Für den Rest (außer 8er) habe ich ebenfalls auch DieCast auf Vorrat.


    Bassdrum und 14x11er Floortom und die Peacemaker Schnarre kann man auf dem bereits verlinkten Bild erkennen.
    Sind ja bisher auch noch keine Verkaufsfotos. :D


    Und? Was denkt ihr?

  • Äh....ja.... sieht irgendwie kacke aus. Verticken und was neues holen, wäre meine Devise.


    Pipi-Langstrumpf sieht dagegen gut aus.

    Das Ivory sieht Kacke aus? Oder die Kombi?


    Es geht mir hier, wie vielleicht bei vielen von euch, um das vermeindliche "Lebensset".
    Lebensset = das ultimative Drumset, von dem man Momentan denkt, dass es einem mega gefällt, man es für ewig behält und damit glücklich und zufrieden ist. Bis in aller Tage. :D ;)


    Also die Orionserie ist schon, finde ich, endzeitgeil. Und die momentanen Preise und auch Neupreise sind nur ein "Abklatsch" von dem, was diese Maplesets mal gekostet haben. :whistling:

  • Und wer sich fragt, wo denn das 14x11er Floortom ist:


    Die Orion Floortoms und auch die Bassdrums, haben diese ITS Spangen, die unter die Lugs geschraubt werden. Somit kann man ohne Bohren, Hauen oder Stechen, aus MountedToms, Floortoms konvertieren. Und zurück.



    Das Bild war für den Preisnachlass beim Händler den ich, weil die "Farbe" nicht passte, zum soundso gute Abverkaufspreis "rausgequetscht" habe (als Gutschrift). :D :thumbup: :thumbup: :whistling:


    Oben ein 12er Saturn in Wallnuss. Weil Männer ja bekanntlich früher "Jäger und Sammler" waren. :D

  • Das Ivory sieht Kacke aus? Oder die Kombi?


    Das Hängetom beißt sich farblich mit dem Rest. Entweder: Helle Bassdrum und Helle Toms oder helle Bassdrum und dunkle Toms überall. So, wie im Bild aufgebaut, finde ich das nicht prickelnd. Richtig bunt geht nur, wenn das "schreiende Farben" sind. Also knalliges Rot, Orange, Grün, Geld, Blau, Weiß,...


    Ist aber nur mein persönliches Ästhetikempfinden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Guten Morgen,


    entweder würde ich verkaufen und neu sammeln oder
    etwas machen, was man wieder zurück machen kann,
    falls man doch mal auf andere Gedanken kommt, soll
    ja vorkommen im Leben.


    Zerstören (verbasteln) würde ich auf keinen Fall.


    Grüße
    Jürgen

  • Also zusammengewürfelt schaut das Ganze wirklich nicht stimmig aus. Die Frage ist halt letztendlich wie wahrscheinlich es ist, dass Du nochmal ein Set zu einem ähnlich guten Preis findest. Wenn die Preise so im Keller sind, dann wirst Du Deine Einzeltoms ohnehin nicht mit nem riesen Gewinn verkaufen können.
    Verbasteln in dem Sinn, als dass man die Folie entfernt und eine neue verklebt, würde ich nicht machen - wer weiß, was die Zeit noch bringt. Da finde ich den Vorschlag mit Klebefolie, die man über dem eigentlichen Finish besser. Somit hast Du einen einheitlichen Look und musst trotzdem keinen "Schaden" an den Trommeln anrichten, Badges und Lugs entfernen geht ja normalerweise problemlos. Und der große Vorteil an der Sache: wenn Du mal keine Lust mehr auf die Optik hast, dann entfernst Du die Folie einfach und klebst eine neue drauf. :thumbup:

    Gruß Leonard

  • Aber was ich auf den Bildern erkennen kann, so bleibt bei einer eventuellen Folierung immer noch ein unstimmiges Gesamtbild hinsichtlich der Hardware, die unterschiedliche Farben hat (Chrom, schwarz), als auch Konstruktiv unterschiedlich ist. Ganz genau sieht man das aber nicht.


    Ich würde auch Einzelverkauf in Erwägung ziehen, es gibt vermutlich immer jemanden, der genau so ein Tom sucht, kann halt lange dauern. Vom Erlös würde ich mir dann ein stimmiges Orion kaufen, oder alternativ ein aktuelles Saturn V.

  • Naja gut, was ich so sehe kommen da ja aber schon ein paar Trommeln mit black chrome-Hardware zusammen.
    Bass Drum, die zwei 14er Toms, das 12x9" und das 8x7" - oder ist die Hardware von dem 12x9" nochmal ne andere? Die schaut iwie heller aus als die anderen Sachen aber trotzdem irgendwie "schwarz". Oder täuscht das durch das Foto?
    Zwar keine 0815-Kombination aber ein einheitliches Setup sollte durchaus zu schaffen sein. :D

    Gruß Leonard

  • Aber was ich auf den Bildern erkennen kann, so bleibt bei einer eventuellen Folierung immer noch ein unstimmiges Gesamtbild hinsichtlich der Hardware, die unterschiedliche Farben hat (Chrom, schwarz), als auch Konstruktiv unterschiedlich ist. Ganz genau sieht man das aber nicht.

    Ja. Sieht so aus. Alle Orion Toms sind aber mit der dunklen Hardware. Da habe ich nur in versch. Fällen DieCast drauf bzw. drauf gehabt.


    Das Orion 12x9 in Cosmic krush und der ProM sind, hardwaremäßig, definitiv Chrome hell. Ruckizucki sind da aber auch die dunklen Lugs dran und die Chromigen hellen anstelle der dunklen an den anderen Toms. ;)

  • Sehe ich auch so, und war eigentlich auch bisher 100% der Empfehlungen. Ich hatte Gestern schon fast die Folienbestellung fertig. Ich dachte dabei an überlappend kleben, aber nicht auf der Fläche. Den Rest macht die Hardware.
    Die Folien, die mir besonders gefallen sind aber durchscheinend. Da müsste der Lack runter, für identisches Finish.


    Aktuelle, momentane Strategie:
    Bassdrum 20x18, Floortom 14x11 (aus 14x14 geschraubt), Snare 14x5.5 in antique ivory bilden den Grundstock fürs Sammeln und Verhandeln. Dazu den 12er mit der dunklen Hardware zunächst behalten.
    Weil: die Orion Serie gabs mit Harware in Gold, Dark und Chrome. Und wenn ich schon die Dark Beschläge am Start habe, ist die Hardware vom angestrebten Neuzugang wurscht. ;)


    Den Rest verkaufen, damit Step1 der inneren Ruhe einkehrt? ;) Um den ProM ist es eigentlich ziemlich egal. 8)

  • Wenn die Preise so im Keller sind, dann wirst Du Deine Einzeltoms ohnehin nicht mit nem riesen Gewinn verkaufen können.

    Ich möchte auch keinen Gewinn machen, sondern das Setup optimieren bezüglich des Finish. Ich habe die Komponenten, betrachtet man die Neupreise, günstig bekommen. Alles ist gepflegt. Also kann ich auch gute Preise anbieten.
    Verkaufen ist ein addon.
    Ich habe sogar schon mal überlegt, 2-zu-1 tauschen. B) Dazu müsste aber wer:
    1. 10er oder 12er Tom in antique ivory am Start haben
    2. es kein zerdängeltes Livetom sein
    3. der Besitzer es abgeben wollen
    4. der Besitzer Toms aus meiner Auswahl gebrauchen können
    5. die Meinung überwinden, das 2-zu-1 bei so wertigen Toms eigentlich nicht sein kann und eventl. ein Trick wäre :D


    ?(
    Ich schreib mal was in den Drummerforum Marktplatz.

  • Moin
    Ich sach nur D-C-Fix, passenden Holzton aussuchen und drauf bappen ;)
    Da machst du nix kaputt, das geht wieder ab und ist vermutlich günstiger als spezielle Auto-Folien, die es möglicher Weise nicht in allen Holzsorten gibt, oder nur als Sonderduck für teuer Geld.
    Um die Schrauberei mit der HW kommst du eh nicht drum rum, außer neues Set kaufen ;)

  • Ich würde die Sache ganz anders angehen. Bau dir ein amtliches Studio zum Set und hol dir internationale Produktionen rein. Denn genau dorthin, wo man es am Ende nicht sieht, gehört so ein Sammelsurium! :D

    Ich habe ein kleines, privates Studio bei mir im Haus. Und da sehe ich das Set täglich, selbst ohne nationale Produktionen. :D


    Aber du hast recht und ich verstehe was du sagen möchtest: sound rules.
    Wiederum in den Drummerzeitschriften gibts seitenlage Besprechungen bezüglich des Finish. Keine Ahnung was die von uns wollen. ;)

  • Ich möchte auch keinen Gewinn machen, sondern das Setup optimieren bezüglich des Finish. Ich habe die Komponenten, betrachtet man die Neupreise, günstig bekommen. Alles ist gepflegt. Also kann ich auch gute Preise anbieten.
    Verkaufen ist ein addon.


    Schon klar, der Erlös sollte aber halt schon für eine Trommel im passenden Finish ausreichen. :)
    Sicher, wenn Du irgendwie durch Tausch oder Verkauf an ne Trommel im passenden Finish und der fehlenden Größe bekommst, dann wäre das ideal - die Frage ist halt, wie wahrscheinlich das ist.


    Du könntest natürlich mit der mehrfach erwähnten Folie arbeiten und fürs erste alles auf die gleiche Optik bringen, das schließt ja nicht aus, dass du parallel trotzdem nach ner Trommel im passenden "Originalfinish" suchst.
    Wenn Du dann ein Setup in Antique Ivory zusammen hast, dann machst Du die vorübergehenden Folien einfach ab und erfreust Dich an Deinem Set in Antique Ivory. :thumbup:

    Gruß Leonard

  • Da haste dann zwei Sorten Hardware (Chrom/schwarz), das sieht foliert auch irgendwie suboptimal aus. Für gescheite Drumfolie (Delmar oder so was) bist da auch locker über 300 Tacken los, je nach Verklebung mit dem Risiko, dass du dir das Finish versaust. DC-Fix würde ich nicht machen, das kann fiese Rückstände machen. Ne gute Autofolie mit Luftkammern geht am besten wieder ab, so gut wie rückstandsfrei (hab ich schon gemacht). Hat aber nicht so dolle Sparkle-Effekte wie ne gute Delmar Glass Glitter oder so was

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Moin
    Ich sach nur D-C-Fix, passenden Holzton aussuchen und drauf bappen ;)
    Da machst du nix kaputt, das geht wieder ab und ist vermutlich günstiger als spezielle Auto-Folien, die es möglicher Weise nicht in allen Holzsorten gibt, oder nur als Sonderduck für teuer Geld.
    Um die Schrauberei mit der HW kommst du eh nicht drum rum, außer neues Set kaufen ;)

    Da ist die 2. Überlegung drin. :)


    Weil wir hier in dem Thread über das mögliche Traumset sprechen, könnte man den Aspekt "rückgängig machen" komplett vom Tisch fegen. Ein Sonor der Oberserie in antique white (oder was auch immer) Folie ist was Begehrenswertes (finde ich). Und warum dabei denken: "kann ich die Folie auch wieder entfernen, wenn ich was anderes möchte"?
    Und warum sollte die Folie dann beim Mapex Orion (damaligen) Topset wieder "runter"?


    In diesem Fall würde ich über die Sizes nachdenken und hochwertig mit Delmar Folie folieren. Und dann wäre es fertig.
    Nicht so dolle finde ich, das die Delmar Folien generell "nur" bis 18" Kesseldurchmesser lieferbar sind. Darüber, also auch bei meiner 20x18er, würde unten gestückelt.


    Ich würde dann nicht das große Setup folieren, sondern den "Traumkern". Der Rest geht weg. Denn:
    1. weniger ist mehr
    2. aus den Augen aus dem Sinn :D

  • Da haste dann zwei Sorten Hardware (Chrom/schwarz), das sieht foliert auch irgendwie suboptimal aus.

    Jaein.
    Ich habe Bassdrum, 14x14, 14x11, 12x9, 8x7 in schwarzer Hardware. Incl. der Spannringe. Da war/ist nur DieCast drauf.


    10er ist (leider ProM). Von Holz und Hardware nahe am Orion, aber ist eben keins. ;)


    Hat mal wer bitte ein Bild von einem Set foliert mit dieser Autofolie? Würde mich generell, unabhängig vom Thema, intressieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!