Tipps beim Kauf von gebrauchtem Schlagzeug

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Und ich hoffe ihr stöhnt nicht gleich auf. Aber vielleicht gibt es jemanden der einer überforderten Mutter helfen möchte. Ansonsten ignoriert diesen Post lieber. Denn es geht um meinen Sohn für den ich ein Schlagzeug suche. Davon sind in so einigen Foren die Mitglieder wohl ganz schön genervt, weswegen ich mich auch erst nicht traute zu schreiben. Ich lese nun immer wieder hier rein und stolpere mehr oder weniger durchs Internet bei meinen Recherchen.
    Mein Sohn ist 7 Jahre alt und nimmt seit zwei Monaten Schlagzeug Unterricht. Der Schlagzeuglehrer ist ein sehr lieber etwas älterer Mann der das ganz toll macht. Er ist der Meinung das man im ersten Jahr kein Schlagzeug braucht und auf einem Holzbrett üben kann. Ich finde dies jedoch etwas unmotivierend für meinen Sohn.
    Wir haben keine eile ein Schlagzeug zu kaufen. Zu weihnachten wünscht er sich nun erst mal Geld um für ein Schlagzeug zu sparen. Jedoch bin ich der Meinung er sollte schon irgendwann eines bekommen und nicht erst in einem Jahr. Das wäre sonst wie Gitarre lernen mit ner Dose auf die ich Gummies spanne (Ich selbst habe Gitarre gelernt). Ich weiß das es auch dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Und habe dazu Threads gelesen. Falls mir da jemand noch seine Erfahrungen mitteilen möchte, freue ich mich jedoch!
    Mein Onkel ist Musiklehrer und hat sich schon mit allem an Instrumenten beschäftigt. Doch gut kann er mir auch nicht helfen. Andere Instrumente liegen ihm eher. In der Schule hätten sie ein Mapex für ca 400 € und das passt für dort. Er nannte mir nur ein paar Marken (Tama, Mapex, Sonor) nach denen ich schauen könnte. Aber das wars.
    Ich habe auch gelesen das eine 18er Base Drum für Kinder in dem alter ganz gut wäre, damit die Toms nicht zu hoch hängen. Allerdings findet man das gebraucht irgendwie nicht?
    Er war bei einem Bekannten und durfte dort das Schlagzeug ausprobieren. Das sah sehr klein aus und war von Sonor. Die Mutter meinte es wäre ein spezielles Jugendschlagzeug. Im Schlagzeugunterricht spielt er dagegen auf einem riesen Ding. Bisher aber nur mit Snare und Base Drum.
    Ich würde gern ausschau halten nach gebrauchten Schlagzeugen, speichere mir immer mal welche ab bei Ebay Kleinanzeigen. Aber ich fühle mich da sehr... unwissend. Naja, ich fühle mich nicht nur unwissend. Ich bin unwissend! Auch nach all meinen Bemühungen fühle ich mich nicht fit genug ein "gutes" von einem "schlechten" Schlagzeug zu unterscheiden. Also nutzt es mir auch nichts Schlagzeuge zu testen. Vielleicht kann mich jemand ein wenig "beraten". Auf was sollte ich achten? Welche Fragen sollte ich bei gebrauchten Schlagzeugen stellen?


    Hier wird ein Junior Schlagzeug von Sonor verkauft. Ich hatte dann mal speziell nach einem gesucht. Ein Sonor Smart Force. Wenn ich danach google find ich unterschiedlichste Meinungen dazu. Im Text gibt es keine Infos. Im Internet fand ich, es wäre eine 20er Base Drum? Es kostet gebraucht 300 €. Ich habe schon viel gelesen das man bei solch einem Betrag kein gutes Schlagzeug erwarten darf.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…hocker/1597074870-74-8139


    Dies ist auch bei uns in der Nähe. Wurde nun immer weiter reduziert. Es steht nichts zur Größe usw. Lohnt es sich da weiter nachzufragen?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehrung/1578070281-74-5209



    Hier gibt es mehr infos dazu. Ich habe gelesen fpür einen Anfänger wäre das Tama Imperialstar eine gute Sache?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0h6-bk/1551556979-74-5224



    Das sind nun nur drei Beispiele aus meiner Liste. Die Größe ist natürlich neben einem Schlagzeug das für einen Anfänger in Ordnung ist ein großes Thema. Aber da müssen wir wohl einfach hinfahren und es ausprobieren? Jedoch weiß ich auch nicht wie eine gute Haltung wäre und ab wann es zu groß ist. Solange er ran kommt passt es?
    Wir brauchen kein Profi Schlagzeug. Das es da nach oben keine Grenzen gibt ist mir klar. Er ist sieben Jahre alt und man weiß nicht wie sich das entwickeln wird. Aber es sollte natürlich auch kein Schrott sein. Ich habe immer wieder gelesen das man da gebraucht um die 500 € rum gut was finden kann. Und so wäre das auch in Ordnung, darauf habe ich mich eingestellt. Aber ich möchte nun auch keine tausend € oder gar mehr ausgeben. Für uns ist das sehr viel Geld und ich muss schon schlucken bei den Ausgaben für seinen Schlagzeug Unterricht (wir haben vier Kinder, die anderen müssen sich ein billigeres Hobby suchen! :rolleyes: ). Allerdings hat er es oft etwas schwer und ich bin so froh wenn er nun etwas gefunden hat, was ihm Spaß macht und möchte ihn so gut wir können unterstützen.

  • Hallo Chara,
    am besten du schreibst wo genau du her kommst (nähe Karlsruhe?).
    Bestimmt findet sich eine nettes Forumsmitglied, welches dich bei einer Besichtigung begleiten und beraten kann.
    Schlagzeuge in der 500€-Klasse gibt es genug auf dem Gebrauchtmarkt und das sollte für den Sohnemann erst mal reichen.
    Eine 20er Bassdrum bietet tatsächlich einen ergonomischen Vorteil bei Kindern und ist dennoch zukunftssicher, da erwachsenentauglich.
    Evtl. hat ja sogar jemand hier aus dem DF noch so ein Set abzugeben.
    Viel Erfolg und lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Alles gut - das ist auch kein einfaches Thema. :)
    Wir hatten letztens einen ganz ähnlichen Thread - überflieg den doch mal, um verschiedene Meinungen zu Budget, Qualität, Größen und mehr zu lesen: https://www.drummerforum.de/fo…omplett-oder-einzeln.html
    Bei der Besichtigung sollte man möglichst folgende Dinge beachten: https://drumheadauthority.com/…/used-drums-buying-guide/


    Die Sets von Dir scheinen alle gut erhalten zu sein, die Hardware ist nicht die billigste und das sind wohl auch keine Wucherpreise - da ich mich mit den Modellen nicht auskenne, will ich aber kein bestimmtes Set empfehlen. Die Becken sind alle nicht richtig toll, aber für die ersten Monate auch nicht verkehrt. Beim Verkauf von einem dieser Becken-Sets kämst Du vielleicht auf ca. 30-70€.


    Hilfreich wäre noch Deine PLZ und Umkreis, damit bei Kleinanzeigen ein eventuell noch besseres Set gefunden werden kann. Dieses Mapex M mit Istanbul Samatya (gute Becken!) für 550 VB sieht ganz interessant aus - extras Toms kann man ja weglassen oder verkaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen…r-950-/1598979037-74-8257
    Das scheint mir auch ein 14" Floor-Tom und eine 20" Bass Drum zu sein (Vergleich mit der Snare (meist 14) und dem Ride (meist 20) hilft manchmal, um Größen abzuschätzen, aber am Besten nachfragen! :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Ui, so schnell schon Antworten! Danke!


    Ja, wir kommen aus der Ecke Karlsruhe. Genaue Postleitzahl ist 76448. Den Thread werde ich nachher auch noch lesen (wenn die kleinste Mittagsschlaf macht)! Danke!


    Das Mapex M habe ich auch schon in meiner Merken Liste bei ebay. Danke! :)

  • Hallo
    Herzlich Willkommen hier im DF.


    Wende dich mal an "Nachwuchstrommler" der hat bzw. hatte die selben Fragen wie du..ich denke so bald er online geht wird er sich bestimmt von selbst melden..wenn du schon mal selbst schauen willst,dann klick seinen Namen an,auf seiner Seite siehst du auf der rechten Seite wieviel Nachrichten er geschrieben hat..drauf klicken..dann erscheinen chronologisch seine Beiträge.Da werden mit Sicherheit die eine oder andere Frage beantwortet werde.


    Kauft euch vorweg ein Practice Pad.Kostet nicht viel und ist unabhängig davon was für ein Drumset ihr euch kaufen werdet.



    LG Lexi

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Moin und willkommen.
    Also bei einem Lehrer, der mir davon abrät ein Schlagzeug anzuschaffen und erstmal ein Jahr lang nur auf dem Pad üben will, würden bei mir alle Alarmglocken klingen - zumindest, wenn der Schüler ein kleines Kind ist und nicht gerade ein ambitionierter Klassiker.
    Ich persönlich bin immer sehr dankbar, wenn Eltern von sich aus ein Schlagzeug anschaffen wollen und bereit sind, Geld für eine gute Übemöglichkeit auszugeben.


    Es gibt natürlich Lehrer, die von Anfang an viel Fokus auf eine gute Technik legen und ganz "klassisch" erstmal nur am Pad bzw. auf der Snare üben und später ans Set gehen. Ich persönlich finde diesen Ansatz etwas überholt und gerade für Kinder sehr demotivierend, aber das ist natürlich Eure Sache. Mir persönlich hätte das jedenfalls damals selber fast den Spaß an der Sache geraubt.


    Insofern ist deine Idee, ein Schlagzeug anzuschaffen definitiv gut! Ich hätte zuerst natürlich gesagt "Besprich das am besten mit dem Lehrer, der weiß am besten Bescheid was für deinen Sohn am besten ist", aber das Thema scheint ja vom Tisch.
    Es sollte natürlich trotzdem mit dem Lehrer abgesprochen sein, denn ein Drumset bringt euch ja nicht viel, wenn der Lehrer den Unterricht nicht auch auf Übungen am kompletten Drumset auslegt.



    Je nachdem wie groß dein Junior schon ist, könntest du auch nach einem Set mit 20" Bass Ausschau halten. Da gibt es auch einige Modelle mit flachen Toms, mit denen ihr zurechtkommen solltet.
    Ansonsten such mal "Sonor Global Beat", das sind durchaus brauchbare Sets, meistens mit 18" Bassdrum. Die mitgelieferte Hardware und die Becken sind meistens eher Schrott, aber insgesamt findet man diese Kits recht günstig und manchmal ist sogar Versand möglich.



    Die von dir verlinkten Sets würden erstmal alle funktionieren, jetzt vor Weihnachten sind die Preise etwas über Durchschnitt, würde ich sagen. Im Normalfall bekommt man solche Sets mit Glück auch für 100€ weniger - ggf. ist ja bei den Anzeigen noch etwas Verhandlungsspielraum drin.
    Das Smartforce sollte da mit den besten Preis haben, erkundige dich auf alle Fälle vorher noch mal ob die Bassdrum 20" hat.

  • Also vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich dir das Sonor Smartforce empfehlen können, welches du verlinkt hast. Für einen Einsteiger völlig in Ordnung und mit 300 €, wenn komplett mit Hardware und Becken, auch preiswert (man weiß ja nie, wie lange das Interesse von Kindern an den Instrumenten ist). Und fürs Putzen kann mans vllt noch etwas runterhandeln (sieht schon ordentlich staubig aus). Das TAMA Imperialstar würde ich lassen, es hat diese komischen Plastikspannreifen an der Bassdrum (wenn die mal brechen, findest du nur schwer und teuer Ersatz).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe mal geschaut und hier würde ich zuschlagen: [ Link rausgenommen, damit es nicht weggeschnappt wird ]
    Die Becken und Snare sind mehr als ordentlich und schon locker den Gesamtpreis wert. Die kleinen Toms lassen sich gut positionieren und wenn es irgendwann ein großes Set geben sollte, kriegt man das auch gut wieder los, weil viele Leute kleine Gig-Sets suchen oder eins zum E-Drum umbauen wollen. Für ca. 30-40€ könntest Du noch Standtomfüße kaufen und dranmachen. Oder sonstwas austauschen, z.B. Felle oder einzelne Hardware, die nicht mehr so gut funktioniert. Ist auf jeden Fall ein Schnäppchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Über den Preis würde ich mich natürlich freuen! Um einiges weniger als ich gedacht habe in die Hand nehmen zu müssen um ansatzweise etwas gescheites für einen kleinen Anfänger zu bekommen. Da freut man sich natürlich! Und es wäre noch etwas Budget über um etwas dazu zu kaufen. Die Einzelteile sind alle von verschiedenen Herstellern? Aber das macht nichts? Heute Abend ist wieder Schlagzeugunterricht und ich werde auch nochmal mit dem Schlagzeuglehrer sprechen. Dann kann ich ihm dieses Schlagzeug auch mal zeigen.

  • Heute Abend ist wieder Schlagzeugunterricht und ich werde auch nochmal mit dem Schlagzeuglehrer sprechen.



    Also das sind die Kleinanzeigen und das ist ein guter Preis. Dazu ist es hier im Forum gepostet. Das kann in 5 Minuten weg sein ;)


    Es ist völlig egal von welchen Marken die Teile sind. Das ist alles kombinierbar.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Also die Becken sind alle von Paiste und aus der 802-Serie. Die Snare ist schon in der Mittel- bis Oberklasse.
    Die Bass und die beiden Toms sind von einem Pearl Rhythm Traveler. Das große Basix-Tom ist extra, aber das stört nicht wirklich bei dem Preis. Falls die große Tom auf einem Snare-Ständer zu hoch ist, kann man sie wie gesagt mit Beinen oder anderen Halterungen flexibler aufstellen. Damit wäre erst mal alles da und ich denke, dass du die 3 Toms und die Bass später locker für über 100€ wegbekommst. Von daher kann man diese Teile auch als Gratis-Leihgabe sehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Hilfe! Ich wollte doch gar nichts übern Zaun brechen sondern mal gemütlich schauen! Ich hab das Schlagzeug nun auf jeden Fall mal angeschrieben damit ich mit dem Herrn in Kontakt bin. Ich müsste euch da nun blind vertrauen. Wenn ihr nun sagt das ist so super toll und ich soll schnell zuschlagen dann ... äh ... sollte ich das gleich tun? Nun mal abwarten ob er antwortet. 8)

  • Mal vom Kauf des Schlagzeugs selbst abgesehen, werfe ich noch ein paar andere Aspekte ein:


    • ein Schlagzeug ist grundsätzlich laut (wenn "normal" gestimmt, gedämpft und mit Sticks gespielt). Es kommt also darauf an, wo es aufgestellt und ggf. zu welchen Uhrzeiten gespielt wird, damit sich daran keiner stört (besonders Nachbarn). Darüber hinaus können die Pegel, die direkt am Schlagzeug entstehen können, auf Dauer das Gehör schädigen. Gehörschutz ist also von Vorteil.
    • es wäre auch ratsam, einen versierten Drummer für die Aufstellung und Stimmung zu Rate zu ziehen ... und es ist von Vorteil, wenn das Schlagzeug auf einem Teppich aufgebaut wird (so rutscht nichts weg).


    Ansonsten würde ich mich jetzt auch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es kommen immer mal wieder gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. 500€ halte ich für den Anfang für ein gebrauchtes Set auch für mehr als ausreichend. Er wird ja noch keine Konzerte damit spielen und Alben einspielen ...

  • Hilfe! Ich wollte doch gar nichts übern Zaun brechen sondern mal gemütlich schauen! Ich hab das Schlagzeug nun auf jeden Fall mal angeschrieben damit ich mit dem Herrn in Kontakt bin. Ich müsste euch da nun blind vertrauen. Wenn ihr nun sagt das ist so super toll und ich soll schnell zuschlagen dann ... äh ... sollte ich das gleich tun? Nun mal abwarten ob er antwortet. 8)


    Also viel günstiger kommst Du an diese Qualität so leicht nicht ran - mich wundert's, dass das Angebot schon so lange online ist. Wenn Geld und Platz da sind, würde ich schon zuschlagen. Es ist auf jeden Fall solide genug, um die ersten Jahre auszureichen. Dass Alles bequem erreichbar ist finde ich erstmal wichtiger, als größere Trommelgrößen, die sich gegen mehrere Gitarrenverstärker durchsetzen. Irgendwann wird wohl sowieso der Wunsch nach einem neuen Kesselsatz / Shell Set aufkommen und dann hast Du den ganzen Rest für 100€. :)

  • Dieses Pearl Rhythm Traveler mit extra Basix-Tom, 802 Beckensatz und S Class-Snare für 220€ VB. Den Link habe ich oben entfernt. Ich hoffe, dass das mit Bild-Verlinken direkt zu ebay so funktioniert:

  • Wir haben uns natürlich schon vor dem Schlagzeugunterricht Gedanken gemacht ob das für uns in Frage kommt mit der Lautstärke und dem Platz. Wir haben ein Haus mit Lagerhalle und einer drei Zimmer Wohnung im Rohbau. In diesem Rohbau würden wir ein Zimmer fürs Schlagzeug einrichten. Wir können dorthin einen Durchbruch von unserem Haus machen. Was sowieso irgendwann mal geplant war. Dort drin gibt es noch keine Heizung. Mir wurde gesagt, Kälte würde dem Schlagzeug nichts ausmachen. Ich hoffe das stimmt so? Wobei wir für die erste Zeit auch noch das Zimmer der kleinen Schwester Zweckentfremden würden. Sie ist erst eins und nutzt ihr Zimmer noch nicht. Dort drin steht bisher nur ihr Kleiderschrank. Wir haben einen Nachbarn der tagsüber arbeiten ist auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Haus mit WGs für Studenten. Diese sind allerdings weit weg von dem Rohbau. Direkt dran ist der andere Nachbar. Und der ist sehr locker drauf. Wenn alle Stricke reisen, könnten wir auch noch ein Zimmer im Keller herrichten. Geübt würde eh nur am Nachmittag. Morgens ist er in der schule und abends läuft ab 18 Uhr das Abendprogramm das mit vier Kindern seinen festen Rhythmus hat, damit alles läuft. Einen Kindergehörschutz haben wir schon zu Hause. Ich weiß jedoch nicht ob dieser Schlagzeugtauglich ist. Braucht man da was besonderes?
    Und natürlich braucht es jetzt noch kein mega Profi Schlagzeug. Wenn er wirklich dabei bleibt, kann er sich darum selbst in ein paar Jahren kümmern. ;) Aber es soll schon ein Schlagzeug sein mit dem er richtig üben kann und Spaß haben kann beim Lernen.




    Einen befreundeten Schlagzeuger haben wir halt leider nicht. Deswegen weiß ich nicht wie wir das mit dem Stimmen hinbekommen.

  • Also das Drumset vom Foto ist schon super für den Preis. Die Kesselmaße sind natürlich etwas speziell, aber so gesehen grade für ein kleines Kind sehr praktisch. Allein Becken und Snaredrum sind das Geld schon einen Kauf wert, da kann man also wirklich bedenkenlos zuschlagen.
    Scheinbar fehlt noch ein Hocker, da müsst ihr noch mal mit ca. 50€ rechnen, wenn ihr was halbwegs Gescheites gebraucht kauft).


    Bzgl stimmen: Am besten fragt ihr den Lehrer, ob er ersatzweise statt ein oder zwei Stunden mal zu euch kommt und alles einrichtet und stimmt. Das ist denke ich die einfachste Lösung.


    Ansonsten kann man ein Schlagzeug auch im Kalten lagern, es sollte nur trocken sein. Allerdings müsst ihr euch überlegen, inwieweit das Üben in einem kalten Rohbau Spaß macht.

  • Eine Bekannte hat das Schlagzeug ihres Sohnes (9 Jahre alt) im Keller. Sie meint beim Schlagzeug spielen würde ihm immer warm genug werden und er zieht sich halt nen Pulli extra drüber. Vorerst hätte er ja auch noch das Zimmer der Schwester. Bevor sie drei ist, wird sie sicher noch nicht alleine im Zimmer oben spielen. Vor allem da sie unten noch ein Spielzimmer hat. Und irgendwann soll im Rohbau auch weiter ausgebaut werden. Doch vorerst stehen noch einige Sachen im Haus an. Wenn es ganz doof ist, wird ein Kabel gelegt und ein Heizer für die kalte Zeit reingestellt. Für sowas gibt es ja Lösungen.


    Ich habe kurz mit dem Mann gesprochen, der das Set bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt hat. Er war allerdings gerade auf dem Sprung und meldet sich heute Abend wieder. :thumbup:


    Ich danke euch sehr für die vielen Tipps und Denkanstöße!!! 8)

  • Ja, das Set auf dem Bild ist schon ein Schnäppchen. Allerdings ist der Aufbau, der auf dem Bild zu sehen ist, nicht gut. Will heißen: die Stimmung der Trommeln ist sogar erstmal zweitrangig. Wichtig ist, dass das Drumset vernünftig aufgestellt wird. Am besten eben auf einem Teppich mit ausgefahrenen Spikes von Bassdrum und Hi-Hat Maschine. Ein Hocker ist auf dem Bild allerdings nicht zu sehen (der wird natürlich auch benötigt).
    Ich würde diesbzgl. auch einfach den Lehrer fragen. ;)


    Kälte macht einem Schlagzeug grundsätzlich nichts aus (Feuchtigkeit allerdings schon). Allerdings kommen zwei Dinge ins Spiel, wenn in einem kalten Raum gespielt wird: Becken können bei niedrigen Temperaturen eher mal reißen. Wichtiger ist aber, sich vor dem Spielen aufzuwärmen. Das kann man auch direkt am Drumset machen. Aus der sprichwörtlichen Kalten richtig Gas am Drumset zu geben ist nicht gut und führt meistens auch nicht zu guten Performances.


    Die Art des Gehörschutzes ist zweitrangig, wichtig ist die Dämpfung. Die hier tun's z.B. auch: https://www.thomann.de/de/alpine_musicsafe_pro_clear.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!