der ganz normale Pearl Eliminator Wahnsinn

  • Zitat

    Original von Tabasco
    tja, die kleinen probleme der beginners .... :P


    Ganz toller Kommentar... hrmpf!


    Ich muß ehrlich gesagt gestehen, daß auch ich bei der heutigen Auswahl an Fußmaschinen und vor allem deren vielfältigen Einstellmöglichkeiten total überfordert bin.


    Federspannung, einstellbarer Schlägerwinkel, verschiebbare Gewichte am Schlägel, Profil des Kettenlaufes, austauschbare Trittplattengummis, verschiebbare "Target Points", und der ganze andere einstellbare Scheißdreck... ich könnte monatelang testen und einstellen, irgendwie werde ich wohl nie "die ideale" Einstellung finden, zumal man ja die einzelnen Parameter nicht einzeln optimieren kann, sondern immer als ganzes sehen muß. Habe ich endlich die Federspannung für mich optimiert, und verstelle dann das Gewicht für den Schlägel, ist erstere wieder nicht optimal, usw..


    Wie ist das erst für einen Anfänger?


    Früher gab's das halt alles nicht, da gab's "gute" und "schlechte" Maschinen, man konnte die Federspannung und die Schlägelposition einstellen, fertig aus. Und man hat solange geübt, bis man auf seiner Maschine das spielen konnte, was man wollte. Natürlich ist es irgendwo auch ein Fortschritt, wenn man alles individuell einstellen kann, aber gleichzeitig macht es auch enorm mehr Arbeit, und man macht sich komplett verrückt auf der Suche nach dem "idealen Setup".


    Die beste Alternative wäre wohl wirklich noch, die Fußtechnik soweit zu verbessern, daß man selbst auf einem Fahrradpedal noch gut spielen kann. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ich hab auch die pearl 2002C eliminator.
    Hast du die Band oder Kettenversion?
    Mit der Bandversion kannst du mit der weißen Cam, mittelstraffer Feder und hohem Pedal viel Widerstand bekommen.
    Ob sich das mit der Kette genauso spielt, hab ich noch nicht probiert, ich spiele blaue Cam, pedal ganz unten mittelharte Feder...

  • Welche der vier Cams sorgt eigentlich für das leichtgängigste / schwergängigste Spielgefühl?


    Im Moment habe ich an beiden Pedalen meiner DoFuMa die roten Cams montiert, das rechte Pedal würde ich gerne etwas schwergängiger haben.

  • Zitat

    Original von Paiste
    Welche der vier Cams sorgt eigentlich für das leichtgängigste / schwergängigste Spielgefühl?


    Im Moment habe ich an beiden Pedalen meiner DoFuMa die roten Cams montiert, das rechte Pedal würde ich gerne etwas schwergängiger haben.


    Das ist, tschuldigung, das dümmste was du machen kannst!
    Du solltest bei einer Doppelfußmaschine immer beide Pedale gleich einstellen.

  • Zitat

    Das ist, tschuldigung, das dümmste was du machen kannst!
    Du solltest bei einer Doppelfußmaschine immer beide Pedale gleich einstellen.


    Nicht unbedingt.
    Wenn ich meinen linken Fuß auf Vordermann bringen wollte,würde ich beispielsweise links ein zentrisches und rechts ein ex- anbringen.Wieso sollte das nicht funktionieren?!

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von Trommelfreak


    Das ist, tschuldigung, das dümmste was du machen kannst!
    Du solltest bei einer Doppelfußmaschine immer beide Pedale gleich einstellen.


    Na ja....Mike Terrana sagt zB in seinem Video, daß er links die Feder etwas lockerer hat als rechts......und grad bei der Eli benutzen recht viele Leute unterschiedliche Cams......

  • hm...ich habe die DW6000(Thomann). Die hat so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten, ich ich glaube das ist bei einem Friemelfred wir mir auch ganz gut so...! Früher hatte ich die Ironcobra Vorgänger Version...war auch gut!


    Hat jemand eigendlich mit Sonors GinatStep(Twin Effekt) gemacht?

    Mit freundlichen groves

  • Zitat

    Original von Schneider


    Hat jemand eigendlich mit Sonors GinatStep(Twin Effekt) gemacht?


    Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
    Aber wenn du meinst, ob jemand sie schon angespielt hat.
    Ja, habe ich, war sehr interessant. Ich glaube das muss man nicht lange üben, dann geht die Bewegung in Mark und Bein über. Mein Schlagzeuglehrer ist ganz begeistert von dem ding, aber für mich ist das irgendwie gecheatet... ist schon ne schöne geschichte mit dem Teil, aber irgendwie ist das nicht die richtige doublebass. Hätte ich aber zwei Bassdrums, würde ich die giantsteps dem Dualist vorziehen.

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    ich hab kein problem auch diesem mann zu sagen, dass das eigentlich nicht der ware jakob ist... ;)


    ... dafür gibt es doch keine Vorschriften.
    Wer sagt denn, dass die exakt gleiche Einstellung der beiden DoFuMa-Pedale "der wahre Jakob" ist? :)
    Ich habe es z.B. so gemacht, dass mein Haupt-Pedal, also das rechte, immer einen Tick stärker gespannt ist als das linke, da du ja mit dem linken Pedal auch noch die Verbindungsstrebe der DoFuMa-Pedale bewegen musst.
    Das macht das linke Pedal, somit geht die Rechnung (für meinen Geschmack) auf:
    Linkes Pedal + Mittelstrebe = Rechtes + etwas stärkere Federspannung


    ... und dass es bei Mikey Terrana sehr gut funktioniert, muss ich niemandem, der ihn schon mal gehört/gesehen hat, erzählen, oder? :D

  • Zitat

    Original von Awake


    ... und dass es bei Mikey Terrana sehr gut funktioniert, muss ich niemandem, der ihn schon mal gehört/gesehen hat, erzählen, oder? :D


    hab ja auch den Mann aus genau diesem Grunde zitiert.....
    aber dank Trommelfreak wissen wir ja jetzt zum Glück, das Mr. T. nicht der ware Jakob is....... :rolleyes:

  • ;)


    Mittlerweile hab ich aber auf rote Cams und Band umgestellt. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Auch wenns jeder anders je nach geschmack selber ausprobieren soll:


    ich spiel die eli auch mit band, fussplatte in mittlerer position, feder sehr locker und rote cams.


    Ich bin (vielleicht als einer der wenigen hier) der Ansicht, dass es sich mit lockerer Federspannung nicht langsamer spielen lässt. Allein durch den Rebound sollte das Pedal schnell genug wieder in der Ausgangsposition sein. Vorausgesetzt, man kann den Fuss so schnell nach oben bewegen.


    (Ich glaube, es war Buddy Rich, der sogar üben ganz ohne Feder empfohlen hat, um den Rebound des Fells auszunutzen.)

  • also ich denk jetz mal ich bin einer der beginners......


    ich spiel die P2002C mit schwarzen cams an beiden pedalen und allen einstellungen normal (bodenplatte umgedreht für bessere griffigkeit...spiel mit socken^^)
    und federspannung ist bei mir egtl seeeehr locker.


    also ich komm egal ob straight 8tel oder 6tolen figuren super damit zurecht.... naja ich spiel ja auch egtl nonstop mit meinen füßen am boden Rudiments (diddles, doubles, singles etc) *macht das nicht nach.....im sinne eurer freunde/geschwister/eltern*


    ich liebe meine eli halt einfach...(war bei thomann neben Dw9000 und neuer und alter IC einfach die beste für mich)



    Savage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!