bequemer drumhocker

  • In der einen Musikschule, in der ich unterrichte, haben wir 5 stück von diesen Dingern (mit rundem Sitz), und die fallen ständig auseinander.
    Das ist so ziemlich der schrottigste Hocker, der mir persönlich untergekommen ist ;(


    Bist du sicher das eure Hocker auch mindestens die aus der 400er Serie sind, ich habe nämlich auch den DT 410 den Drewi empfohlen hat und da wackelt echt nix, absolut stabil und wirklich bequem.

  • ich danke euch für die zahlreichen tipps,aber ich sehe schon - probieren geht über studieren haha :)
    is echt krass wie die unterschiede sind, der eine meint das, der andere das.
    aber werde wohl mal probesitzen gehen,damit arschschmerzen und rückenprobleme mal besser werden!
    liebe grüsse, dave

  • erst mal fuer sich selbst entwscheiden, ob rund oder sattlig, und nach dieser Eingrenzung probesitzen. Ich persoenlich mag Sattel, empfehlen kann ich daher


    Tama HT 530 First Chair
    Tama HT 640 First Chair(fuer dicke Hintern wie meiner, in D nur noch gebraucht, nicht genuegend dicke Hintern)
    Tama HT 730 First Chair
    Roc'N Soc (auch bei drums Only)
    Gibraltar


    die habe/hatte ich alle selbst.Vorteil bei allen ist eine nachruestbare Rueckenlehne, die ich nicht mehr missen moechte, weniger zum Anlehnen, der Kontakt mit der Rueckenlehne erinnert mich daran, gerade zu sitzen, dann hat man auch keine Rueckenprobleme. Dann hatte mir noch der Pearl Drume Throne D2000BR Roadsterzugesagt, da hatte ich aber schon genuegend Sitze.

  • Echt?
    Dieses Teil?
    In der einen Musikschule, in der ich unterrichte, haben wir 5 stück von diesen Dingern (mit rundem Sitz), und die fallen ständig auseinander.
    Das ist so ziemlich der schrottigste Hocker, der mir persönlich untergekommen ist ;(

    Hab so ziehmlich die gleichen erfahrungen gemacht.
    Bei uns im Proberaum steht dieser hocker...nach 3 proben ist die verbindung zwischen der untersten stange und der gewindestange einfach abgefallen, seit dem ist das ding so wackelig wie Wackelpudding.
    Ich kann dir den hier uneingeschränkt empfehlen http://www.thomann.de/de/mapex_mxt570a_drummersitz.htm den hab ich selber und bin ecth zufrieden.

  • Tu deinem Arsch was gutes und nimm auf keinenFall was billiges. Ich dachte immer, billiges Schlagzeug, billige Becken, aloso bloß keinen teuren Hocker kaufen. Hab jehrelang auf ner Bierkiste (immerhin mit Kissen) und auf nem alten wackeligen Yamaha Hocker gesessen.
    Heute habe ich mir den Pearl Roadster rausgelassen und sehe ein, daß ich mit meiner "ich gebe doch kein Geld für nen teuren Hocker aus" Haltung daneben lag. Man vebringt soviel Zeit auf dem Teil, dass es sich lohnt etwas gutes zu haben.

  • Gab's hier nicht erst letztens so einen Thread mit ähnlichem Verlauf ?


    Egal, ich werfe dann hier nochmal den Pearl D-2000 Roadster mit Rückenlehne ins Rennen.
    Dieser hat meine Sitz- und Rückenbeschwerden bei langen Gigs wirkungsvoll beseitigt, die ich zuvor mit einem Sonor Sattelsitz häufig hatte (ich dachte viel zu lange, das sei normal bei langen Gigs und ansteigendem Alter...).


    Nachteile:
    Teuer, schwer, sperrig, 4-füssig und hat Kunstlederbezug (ich bevorzuge eigentlich Stoff und behelfe mir bei "heissen" Gigs mit einem aufgelegten Handtuch).


    Vorteile:
    Solide Basis für's drumming, bequem, Rückenstütze verhindert -sofern richtig eingestellt- das man mit krummem Buckel am Set sitzt - und so die Beschwerden ihren Lauf nehmen.


    Nach "Probesitzen" auf mehreren Hockern stand meine Entscheidung klar fest. Diese habe ich auch nicht bereut.


    Gruss,
    Kai


    Edit sagt: Mr. Kanister war schneller und der Roadster mit Rückenlehne heisst D-2000BR .

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Wenn Du Probe gesessen hast und Dich für einen Tama 1st Chair in Sattelform entscheidensolltest, melde Dich bei mir. Ich kann Dir meinen neuwertigen 1st Chair zu einem guten Kurs verkaufen. Der Sitz ist top auch für meinen Hintern, aber beim drummen für meine E..r nicht :D
    Ich sitze beim Drummen gern weit vorne, anscheinend auch auf dem Sattelsitz, das bekommt mir aber auf einem Sattelsitz nach einer halben Stunde nicht mehr so gut. Auf meinem runden K&M kann ich hingegen beim Drummen sehr lange sitzen, dafür quietscht der jedoch unanständig.
    Also nicht nur probesitzen, sondern dabei auch am Set spielen, weil beim nur draufsitzen war und ist mein Favorit der 1st Chair :P


  • Bist du sicher das eure Hocker auch mindestens die aus der 400er Serie sind, ich habe nämlich auch den DT 410 den Drewi empfohlen hat und da wackelt echt nix, absolut stabil und wirklich bequem.


    In der Musikschule hast Du wirklich den Härtetest. Welcher Hocker wird sonst alle halbe h verstellt und 5 Tage die Woche ca. 6h benutzt ?


    Jemand empfahl den 800er Sitz von Yamaha. Der macht erstmal nen super Eindruck. Allerdings neigt die Sitzfläche dazu sich vom Gestänge zu lösen. Nicht gut.

  • Ich habe seit Jahren im Übungsraum einen Roc `n`Soc Sattel mit Lehne und bin damit 100% zufrieden bis auf ein kleies Detail.
    Die alte Halterung - ich weiß nnicht ob das immer so ist - war eine gebogene Schraube, die bei mir mal gebrochen ist und bedeutete, dass ich mit der Sitzfläche das Drumpodest nach hinten verlassen habe.


    Drums Only sandte mir umgehend un kostenfrei die neue Halterung, wo das Unterteil in ein Rohr geschoben wird und nicht mehr mit einer gebogenen Schrube zwei Winkel aneinandergedrückt werden.


    Das heißt Roc n Soc nur mit der neuen Unterepatte, aber dann das beste was Du Deinem Arsch antun kannst - die Lehr ist m.E. für die Stabilisierung der Wirbelsäule super - auch wenn man manchmal belächelt wird.


    Nicht nur einmal hab ich auf Konzerten erlebt dass andere Drummer die mein Set und den Sitz nutzten vom Roc ´n´Soc Sattl mit Lehne begeistert waren - und das sich nicht weil auch ein paar feine Shaker drunter zusätzlich Spass machen !


    Ich empfehle aber bei Sitzen mit Lehne UNBEDINGT ein Unterteil mit mind. 4 Beinen, da man beim Anlehnen mit einem Dreibein leicht kippen kann.
    Nicht umsonst sind in Büros Stühle mit 5 Beinen vorgeschrieben !
    (Gibt´s auch bei Roc n Soc !)
    Zuhase am Übungsset habe ich einen Tama First Chair der ohne Lehne aber nach 1 Std nicht mehr bequem ist.
    D.h. ich werd mir einen zweiten Roc n Soc holen damit mein Arsch hat was er braucht.
    Den Sattel von Tama find ich eher für Elefantenärsche geeignet nicht für Personen untr 100kg wie mich.


    Den Yamaha Netzstuhl habe ich noch nicht probiert - also hierzu kein Kommentar.

  • Na, da haben wir ja auch das Thema "Gewicht", was mE beim Hockerkauf nicht unberücksichtigt bleiben sollte.
    Ich gehöre mit 120 kg wohl eher der Elefantenarsch-fraktion an, und ich kann beileibe nicht jeden gemütlichen Hocker nehmen, weil der u.U. nach ein paar Stunden spielen auseinanderfällt :)
    Habe seit Jahren Gerät von K&M im Einsatz, welches durch grundweg gelungene und solide Verarbeitung überzeugt.


    Grüße, S.

  • Edit: Korrektur! Ich hab später festgestellt , dass meine u.a. Annahme falsch ist. Roc-n-Soc liefert inzwischen offensichtlich nur noch Sitze mit verbesserter Befestigung.

    Ich habe seit Jahren im Übungsraum einen Roc `n`Soc Sattel mit Lehne und bin damit 100% zufrieden bis auf ein kleies Detail.
    Die alte Halterung - ich weiß nnicht ob das immer so ist - war eine gebogene Schraube, die bei mir mal gebrochen ist und bedeutete, dass ich mit der Sitzfläche das Drumpodest nach hinten verlassen habe.


    Drums Only sandte mir umgehend un kostenfrei die neue Halterung, wo das Unterteil in ein Rohr geschoben wird und nicht mehr mit einer gebogenen Schrube zwei Winkel aneinandergedrückt werden.

    Hi,


    bin gerade ganz baff: Hab den Roc-n-Soc bei Musik Produktiv bestellt in der Annahme, dass Roc-n-Soc die Halterung inzwischen in Ordnung gebracht hat. Nun finde ich bei einem anderen Händler den Hinweis, dass man optional und gegen 20 EUR Aufpreis diese sogenannte Reliance-Halterung bekommen könnte. Ja geht's noch? 20 EUR Aufpreis, um nicht, wie in Deinem Fall, ein garstiges Unfallrisiko zu haben? Bekomme ich von MP das "alte Modell" geht's gleich wieder zurück. In der Preisliga darf man Top-Qualität erwarten. Mal schauen, was ich da ins Haus bekomme ...


    Gespannte Grüße
    Hajo K

  • bei welchem händler haste das denn gesehen?
    ja die roc n soc hocker sehen doch super aus, das dumme is nur, dass musik produktiv in der schweiz nur die sattelausführung hat und nicht den runden, dh ein objektives probesitzen würde ausfallen, zudem habe ich bis jetzt runde hocker gespielt.ärgerlich.und das mit der halterung die bricht hört sich auch nicht gut an, vorallem weil der hocker ja doch auch ne gute stange geld kostet.
    obwohl ich doch etwas mit dem rücken zu kämpfen hab, werde ich wohl von einer lehne absehen, das is mir zu krass irgendwie.

  • obwohl ich doch etwas mit dem rücken zu kämpfen hab, werde ich wohl von einer lehne absehen, das is mir zu krass irgendwie


    :rolleyes:
    Good Luck mit dem ersten Bandscheibenvorfall! :thumbup:


    Mal schauen, wann Du Deine Meinung aenderst und die Coolness gegen Nutzen eintauschst. Kauf Dir am besten den hier, der reicht vollkommen fuer coole Typen wie Dich.... :thumbup: :whistling:

  • Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen!
    Man kriegt sicherlich keinen Bandscheibenvorfall von nem guten Drumhocker ohne Rückenlehne.
    Das hat dann doch meist andere Ursachen.
    Ich würde auch niemals mit einer Rückenlehne spielen, alleine schon wegen meiner Sitzposition am Rande der Sitzfläche und nicht hinten völlig überflüssig, und ich bin weit von einem Bandscheibenvorfall entfernt.
    Das Stichwort heisst Bauch- Rückenmuskulatur!
    Wenn da nix ist, rettet dich auch keine Rückenlehne.
    Zudem ist die Sitzposition viel wichtiger.
    In JUNGEN Jahren hatte ich öfters Rückenprobleme am Drumset, bis ich mir Rat bei einem Sportstudenten geholt hab, der sich meine Spielposition/Sitzposition angeschaut hat.
    Nach dessen Ratschlägen und Veränderung meiner Sitzposition war's das mit Rückenproblemen und ich bin nun seit über 15 Jahren beschwerdefrei.
    Da macht mir Autofahren viel mehr zu schaffen.
    Und wie bereits gesagt: man kann nicht den sattel als Wahrheit letzter Schluß anpreisen! nicht das ich sagen würde, runde Sitze wären besser, aber ich geh auf nem Sattel kaputt beim spielen. Das ist purer Horror und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Drummer, der das so sieht. In meinem Kollegenkreis fallen mir ohne grosse Schwierigkeiten jede Menge ein, die den Sattel auch nicht mögen...

  • Ich konnte schon viele Drummer(innen) vom K&M Gommezz Hocker überzeugen.

    ... und jetzt mich, Eisenmike!


    Wow - mein erster Gedanke, als ich den Gomezz von K&M auspacke. K&M mag ich, die machen stabile, vernünftige Sachen, ab ein "wow" kommt mir dabei meist nicht in den Sinn. Hier mal ein erster Eindruck, ich werd' nochmal aktualisieren, wenn ich längere damit Erfahrungen gemacht hab.


    Der "Gomezz" (ich hab die runde, nicht die Sattelfassung) wirkt gediegen, edel und ist vor allem eines: Stabil! Die Rohre und gerade die kritische Verbindung zwischen Sitz und Gestänge sind überdimensioniert. Was sich noch zeigen muss, ist, ob die verwendeten Kunststoffteile auf Dauer halten. Andererseits wäre das Biest aber sonst vermutlich nicht mehr zu heben gewesen.




    Die Beine laden sehr weit aus, kaum vorstellbar, dass man mit dem Ding umkippt. Besonderen Wert haben die Jungs bei K+M (angeblich dem Drummer Gomezz zuliebe) auf Stabilität auch bei großer Auszugshöhe gelegt. Ergebnis: Kleine Drummer (wie ich) kommen gut klar - wer aber außerdem noch gerne tief sitzt, könnte ein Problem kriegen: Der Gomezz geht nicht tief in die Knie. Dafür kann man ihn problemlos in die Höhe ziehen und da wackelt nix.


    Die Sitzfläche ist aus Kunstleder, fühlt sich aber ganz wunderbar an. Der Sitz ist schön dick gepolstert und recht fest. Wer's weich mag, ist beim Gomezz definitiv falsch. Die Qualität (Stabilität, Verarbeitung, Anmutung) ist in der Preisklasse (EUR 150), meine ich, unerreicht. Selbst mein Tama 1st Chair kann da nicht mithalten.


    Zum Vergleich hatte ich den Roc-n-Soc da. Er ist ordentlich, aber überzeugt micht nicht. Er ist 10 EUR teurer, längst nicht so gediegen (wenn man auf Ästhetik überhaupt Wert legt) und mir deutlich zu weich. Im Gegensatz auch zu meinem 1st Chair spüre ich beim Sitzen den hölzernen Untergrund. Positiv: Die Firma liefert nun eine stabilere Verbindung zwischen Sitz und Gestell (die sich, Obacht!!, einige unverschämte Händler nochmal mit 20 EUR versüßen lassen, Musik Produktiv liefert die ordentliche Version zum regulären Preis). Wichtig: Vor der ersten Nutzung muss der Sitz zusammengebaut werden (6-Kant-Schrauben!). Also nicht gleich mit dem Ding von der Post zum Gig. :)


    Mein Fazit: Wer beim Spielen eine feste Basis (engl. Base :-)) mag, sollte unbedingt mal den Gomezz antesten. Ich vermute schwer, dass das Sattelmodell ganz ähnlich ist. Ganz ähnlich wow eben.


    Gruß
    Hajo


    P.S.: Ich hab noch ein paar Fotos von beiden Hockern online: Gomezz 2 , Gomezz 3 , Roc-n-soc 1 , Roc-n-soc 2 , Roc-n-soc 3

  • Hallo Hajo K,
    danke für den ausführlichen Bericht, mir selbst gefällt der Gomezz optisch super. Die Bilder vom RocNSoc sind eher ernüchternd. Ich selbst bevorzuge Sattelsize oder nicht zu weiche runde Sitze. Tama 1st Chair finde ich super, aber auch der alte vom Gibraltar (Sattelsitz) ist prima.
    ChiChi

  • @HajoK:


    Ich habe nach meinem "Podeststurz" bzw. Hockersturz einige Korrespondenz mit Roc n Soc USA und der Chef versicherte mir, dass die alte Halterung nicht mehr auf dem Markt sei ! Roc n Soc bezahlte seiner Zeit auch die Arztkosten, da mein Sturz zwar Folgen hatten aber zum Glück keine Dauerschäden verursachte.


    Drums Only lieferte mir auch seinerzeit sofort Kostenfrei die bessere - sichere - Platte um diese an meinen Sitz zu schrauben!


    Ich wusste nicht dass der alte Schrott noch angeboten wird - wo die Schraube bricht/brechen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!