Endlich ein neues Drumset kaufen...

  • aber denk mal was für ein schönes becken man sich um 261 euro kaufen kann... :)

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Bei dem gebrauchten Sonor Force 5000 hätte er aber gegenüber einem neuen 3007 ungefähr 400 euro gespart.
    Und Hardware ist auch noch dabei.
    Das wären dann noch 1500 für Becken.


    In diesem Fall muß ich mich doch der Rechnung von Drumdidi anschließen - näher betrachtet, ist das Angebot tatsächlich nicht so besonders gut.
    Und warum sollte er denn 1500€ für Becken ausgeben, wenn er einen kompletten Satz A. Zildjians mit amtlichem Sound schon für 598€ bekommen kann.
    Sollte sich dann später doch mal ein differenzierterer Beckengeschmack einstellen, kann man immer noch die entsprechenden Becken einzeln gegen Bessere austauschen - das wird aber sicher, in Anbetracht der hohen Guete der A. Zildjians, recht lange dauern.

  • Mmmh, wenn die Hardware dazu stimmt und das Set in einem guten Zustand ist, könnte man dieses in Erwägung ziehen. Ne angemessene Schnarre müsste dann aber auch noch her.
    Muss noch Hardware und dann noch ne Snare gekauft werden, sind wir dann bei ca. 1400€ und noch ein neuer Satz Felle muss dann auch noch her...Noch knapp ein hunni..
    Und wie man sieht, gibt es da schon Interessenten in den Startlöchern :D
    Oh Mann, ich mopper mal wieder rum hier :huh:
    [edit möchte noch was sagen]: ich mopper ja auch eigentlich nur, weil ich dieses Gebrauchset suchen mit einer gewissen Regelmässigkeit bei meinen Schülern beobachten darf/muss und da hab ich noch nie erlebt, das da jemand mal so leicht ein Oberklasse Set gebraucht geschossen hat, ohne das es mehrere Monate Suche bedurft hätte...
    Und zudem finde ich so manches Mittelklasse Set der heutigen Zeit gar nicht so übel...

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Also wenn du nicht antesten kannst, aber weisst, dass du n fetten sound suchst, ( wie ich mal bei deiner stillistik vermute ) dann würd ich dir raten auch n set mit ner dickeren gratung wie man sie eben bei tama, dw und auch yamaha findet suchen. und da stand bei drums direkt doch einiges rum, was dir passen könnte. Wenn dir das blau/schwarze finish wichtig ist, dann liegt dieses traumhafte dw collectors in Ahorn zumindest nicht so weit weg. und dann rechnest du halt noch das geld für ne ordentliche snare ein und hast n set fürs leben.
    Wenn du dir das 3007er holst wünschst du dir in nem jahr wieder n neues. Ich hab grad erst n test drüber gelesen und das klang nicht so sahne. Die TAR zum beispiel scheint schrott zu sen.
    vl gr mick

    Ich bin ein Smiley :D


  • Wenn du dir das 3007er holst wünschst du dir in nem jahr wieder n neues. Ich hab grad erst n test drüber gelesen und das klang nicht so sahne. Die TAR zum beispiel scheint schrott zu sen.
    vl gr mick


    Spiel ein 3007er als Zweitset und kann das nicht bestätigen. Natürlich ist es kein Delite, aber für den Preis ein gutes Set.

  • dann würd ich dir raten auch n set mit ner dickeren gratung wie man sie eben bei tama, dw und auch yamaha findet suchen.


    Hä? klär mich bitte auf. Was für ne dickere Gratung? Wie kommst du darauf, das die Gratungen von Tama, Yamaha und DW anders seien?
    Mein Blick auf die Gratung meines Yamaha Recording Custom im Vergleich zu meinen Sonor Sets sagt da was anderes...
    Kann man auch so üpauschalisierend nicht behaupten, da das auch z.T.sogar je nach Serie des Herstellers varriert...
    Ich "liebe" ja so pauschal Breitseiten. Aber für Metal muss man ja auch Tama spielen. sonst ist'S kein Metal. Und als Jazzer Gretsch usw...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • also auch wenn hier alle schmunzeln müssen würde ich nochmal auf mapex hinweisen wollen. nicht unbedingt meridian obwohl sehr cool, könnte doch auch ein pro m oder m birch nehmen. ist die vorgängerserie von meridian, wird also entsprechend günstiger zu kriegen sein. aber wenn du eh nicht soweit von ibbenbüren wegwohnst geh halt mal hin und spiel verschiedene an. ich find die hardware bei mapex auf jeden fall super, leicht, leicht zu bedienen... und wenn du was gefunden hast was dir soundmäßig zusagt kannst du ja immer noch gucken ob du was gebrauchtes findest. mit becken und fellen wirst du sowieso rumprobieren, dann kannst du das vorm kauf mit dem set auch machen.
    obwohl ich die mapex auch nicht zu teuer finde bgei deinem budget:


    http://www.thomann.de/de/mapex_mp5255_meridian_maplepe.htm

  • wollte mich hiermit (leider erst so spät, sry) zurückmelden! erst einmal, vielen dank für die vielen antworten, tipps und ratschläge! hätte nicht mit soviel resonanz gerechnet :)


    ich war heute fast den ganzen tag bei musikproduktiv, hatte wirklich eine sehr große auswahl... überall becken und drums soweit das auge reicht... der laden ist echt klasse, kann ich wirklich nur weiterempfehlen!
    habe das sonor 3007 stage 1 antesten können, aber auch ein paar von tama und pearl, hab mich aber letzten endes für das sonor drumset entschieden, ist meiner meinung nach wirklich ein super drumset, macht sehr viel spaß draufzuspielen, hat echt power und volumen das teil... merkt man erst recht, wenn man vorher ein schrottdrumset hatte^^... hab natürlich noch ordentliche softcases dazugekauft, die innen gefüttert sind.


    naja, nun zu den becken... ich hab die zildjian avedis angetestet und muss sagen, dass sie mir irgendwie nicht gefallen haben... von der klangcharakteristik her irgendwie zu hoch/schräg, kann ich schlecht beschreiben... wie gesagt, meine meinung, zildjian ist schon eine klasse marke, aber ich hatte eine andere... "vorstellung", keine ahnung :) .
    ich hab mich dann mal bei sabian und paiste umgesehen... und nach langem, langem ausprobieren bin ich bei diesem beckenset verblieben:
    http://www.thomann.de/de/sabia…rformance_set_2_large.htm


    es macht wirklich sauviel spaß auf diesen becken zu spielen :) . die becken sind zwar für die rock/metal genre gedacht, aber ich finde sie sind auch zb. für funk oder blues gut einsetzbar. sie sind schon recht schwer, "solid" eben und dadurch auch nicht gerade leise, aber man hat einen coolen rebound dadurch, dass sie etwas schwerer sind, sie "flüchten" nicht so schnell, wenn man z.b. einen rockgroove auf dem crash spielt. der klang hat mich auch überzeugt, hat einen schönen charakter... kam meinem "geschmack" auch recht nahe. hab sie für 650€ gekriegt, da sie leicht gebraucht sind, sind aber so gut wie neu. jedenfalls bin ich mit den becken erstmal zufrieden, für jazz müsste ich mir eventuell noch ein anderes ride-becken suchen... auch 2-3 effekt becken werd ich nachträglich noch besorgen... vllt zu weihnachten, wer weiß^^


    auf mein drumset muss ich allerdings noch ne woche warten, da die farbe "midnight fade" nicht vorrätig ist, kommt dann noch per post nach... kann jetzt erst mal warten. naja, war trotzdem ein schöner, sonniger tag in ibbenbühren :)


  • ich hab mich dann mal bei sabian und paiste umgesehen... und nach langem, langem ausprobieren bin ich bei diesem beckenset verblieben:
    http://www.thomann.de/de/sabia…rformance_set_2_large.htm


    es macht wirklich sauviel spaß auf diesen becken zu spielen


    Oh Gott!!
    Also, bekanntermaßen ist alles ja Gescjmackssache, aber gerade bei den APX sind sich die Gelehrten doch eigentlich einig:
    Diese Becken sollen ja besonders "durchdringend" sein, was im Hause Sabian anscheinend heisst, dass man Becken so unendlich fiese Obertöne jenseits der 12kHz produzieren lässt, die nunmal nicht zu überhören sind.


    Wir haben vor einiger Zeit mit ner Band zusammen gespielt deren Drummer APX benutzte. OHNE ÜBERTREIBUNG, ERLICH: Alle haben sich gefragt wo dieses merkwürdige, fiese Feedback herkommt, bis ich irgendwann bemerkte, dass es sich hierbei einfach nur um den Sound des Ridebeckens handelt!


    Also, auch wenn jeder selber wissen muss, was er gerne spielen möchte, kann man nach obejektiven Gesichtspunkten durchaus sagen, dass es sich bei den Sabian APX becken um schlecht konstruierte Musikinstrumente handelt, deren Wirkung als durchweg negativ beschrieben wird.


    MEIN Tipp: Lass die Finger davon, für die Art von Musik. die du spielen möchtest würde ich dir sowieso dünnere Becken empfehlen.


    So, und jetzt bin ich mal gespannt wer als erstes schreibt:
    "Ich find die APX voll super, ist doch quatsch!!.." ;)

  • Hallo,


    ich muss Sammy Jankis uneingeschränkt zustimmen. Dieses fiese, absolut unüberhörbare Obertonkreischen dieser Becken ist eigentlich Körperverletzung. Ich hab gerade (Samstag abend) so ein Ride mal angespielt. Die ganze Aktion hat ca. 2-3 min. gedauert, dann wurde der Teller abgeschraubt und zur Seite gelegt. Danach hatte ich den ganzen restlichen Abend Druck auf den Ohren :wacko: .


    Lass die Finger von diesen Becken.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Nochwas, falls es noch nicht zu spät ist:


    HÄNDE WEG VON DEN HARDCASES !!!


    Für deine Verhältnisse viel zu teuer, hol Dir auf ebay Drumbags, und erst, wenn die nicht mehr reichen (Roadies, Bandbus, Flugzeug usw) kauf Dir stabiles Zeug.


    Das Geld ist woanders besser angelegt, glaub mir z.B. in Becken ...)



    Beste Grüße, S.


  • Dem stimme ich zu...ich würde mir lieber zuerst gute Becken, dann ein Set und DANN erst Cases kaufen. das ist effektiver...wenn dann noch geld übrig ist, kannste sogar noch ne Mikrophonierung machen

    Silence, I kill you!

  • Hat eigentlich jemand gelesen, dass er sich Set, Becken und Bags schon gekauft hat?! Da brauch und will man keine Empfehlungen, was man nicht hätte kaufen sollen oder wie einige Leute die Becken finden.


    Ich gratuliere dem Threadstarter zu seinem neuen Set und wünsche ihm viel Spass damit.
    Mein zweites Set hatte ich damals auch neu gekauft, obwohl ein Gebrauchtkauf bestimmt billiger gewesen wäre. In der Hinsicht schliess ich mich DrumDidi und dem Threadstarter an. Mein jetziges und 3tes Set hab ich allerdings (12 Jahre später) gebraucht gekauft, wobei ich da auch meinen Geschmack ziemlich genau getroffen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!