E-Drum Entscheidungshilfe die xte

  • Halli hallo Drummerforum!


    Ich weiß das es diese Themen schon x mal gibt aber nach stundenlangem benutzen der SuFu habe ich nichts gefunden was genau auf mein Thema passt (zumindest nichts verwertbares)


    Das Problem ist folgendes:
    Ein paar Freunde von mir und ich haben uns dazu entschlossen (nachdem es laaaaaange Zeit im Raum stand aber niemand sich sicher war)
    eine Band aufzumachen.
    Musikrichtung: Hardcore, Deathmetal -> Wir wollen uns an Bands wie Walls of Jericho, Carcass und Panetra orientieren (lustige Mischung, ich weiß :rolleyes: )


    Ich stehe als Drumanfänger, nachdem ich endlich von dem "einfach en billiges Drum kaufen wird schon" Trip runter bin, vor der Wahl zwischen 3 Drums:


    Alesis DM10 Pro (http://www.thomann.de/de/alesi…pro_e_drum_kit_bundle.htm)
    Alesis DM10 Studio (http://www.thomann.de/de/alesi…dio_e_drum_kit_bundle.htm)
    ROLAND TD-4KX MESH (http://www.thomann.de/de/rolan…mesh_mds_4_v_drum_set.htm)


    Hinzu kommt das wir auch die Möglichkeit haben bei Festivals spielen zu dürfen also sollte das Drum wenns geht Live - tauglich sein.
    Ich schwanke im Moment zwischen den 2 Alesis Drums da sagt mir der Drumcomputer irgendwie mehr zu als beim Roland.


    Mehr Geld will und kann ich eigentlich auch nicht ausgeben.
    Als Azubi schwimmt man nicht grade drin :D


    Tut mir leid für den xten Threat aber ich will mir mit meinem Kauf 100% sicher sein


    MfG

    Es gibt nichts Beständigeres als den Wandel

  • Also für deine Absichten (Live Auftritte mit einer Metal Band in der genannten Stilrichtung) wirst du nicht um ein akkustisches Schlagzeug herumkommen.
    Ich lasse den Sound jetzt mal bewusst aussen vor.
    Aber bei den allermeisten Live Konzerten wirst du auf fremden Drumsets spielen, da einfach nicht die Zeit vorhanden ist, das gesamte Set umzubauen.
    Und wenn du auf fremden Sets spielst, ist es wiederum zu 99% Pflicht, die eigenen Becken, Snares und Fußmaschinen mitzubringen.
    Auch wenn du die genannten Teile extra dazukaufst,
    wirst du live auf einem Akkustik Set ziemlich untergehen, wenn du vom Proben & Üben her nur das E-Set gewohnt bist. (würde wohl ziemlich jeder)

  • Hi,
    Dann zum xtem mal der gleiche Rat :rolleyes: :
    Geh mal in der Verkaufen-Teil >>>>> http://www.drummerforum.de/for…y/an-und-verkauf/e-drums/
    Da sind gleich eim par Angebote die interresant sein könnten.


    Zu Deines Set´s: Ich kenne die einzelnen Komponenten nicht so aber mann lest hier öfters gutes vom DM10 jedoch die Pads sind wohl Recht laut da währen mir Mech-Pad´s lieber.
    Beim TD-4 wirst du life in deiner Musikrichtung wohl nicht fiel Spass haben da die Soundauswahl recht begrenzt ist.


    Aber Du fängst ja erst an da ist auch ein nach und nach Kauf von hochwertigeren Komponenten mit denen Du ein gebraucht-Set nachrüsten kannst eine Alternative.


    Und jetzt kommt der Letzte Rat der immer kommt: Wenn Du neu kaufst geh bitte in einen Laden testen.

  • Hey, wenn du das teil live spielen willst rate ich dir zu nem set mit richtigen kesseln + mesh heads (z.b. XM Custom oder XM-World E-Drumset http://shop.kirstein.de/shop/d…e=froogle&utm_medium=ncpc) und später vll nem besseren drumcomputer (roland td-9/-12 vll?).


    das argument dass man meist nich sein eigenes set spielt stimmt auch, habs aber auch schon gehabt dass leute ihr e-set mitbringen.

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Ohne Dir eine Standpauke zu halten, rate ich Dir zum DM10 Studio.


    - Mehr und aktuellere / attraktivere Sounds als das TD4.
    - Mehr Möglichkeiten. Pads sind erweiterbar, bzw mehr Triggereingänge.
    - Günstiger!
    - Pads sind einfach auf Mesh Head umzubauen.
    - USB Schnittstelle (ständig neue Updates verfügbar(Trigger, SoundRoms u. bald kommt ein O-Shop für editierte Soundkits, ähnlich wie Vexpressions)


    Das ist grad das, was mir spontan einfällt. Das DM10 würd ich nur als Studio nehmen, wegen der 4. Tom und weil mir die Surge Becken beim anderen DM10 zu laut sind. Einzigen Mankos: Das Rack, sofern man noch einiges dranhängen mag. Da würd ich irgendwann mal auf eins von Drum-Tec umrüsten (stabil und günstig!). Und das die HH beim DM10 Mono ist. Aber im DMforum wird schon diskutiert und vermutet, dass in naher Zukunft vielleicht durch ein Update dieser Zustand behoben wird. Mal schauen wie`s wird...


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Live ein edrum bei einer Metalband???


    Mmn ein absolutes no-go...hab ich so auch noch nie gesehen...eig. habe ich live edrums bis jetzt nur bei tanzmuckern gesehen...


    btt: alle 3 sachen sind ein kompromiss...beim dm10 ist das modul ganz gut aber die pads total bescheiden, beim td4kx ist es genau anders herum...such dir aus, was dir besser gefällt

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Live ein edrum bei einer Metalband???


    Mmn ein absolutes no-go...hab ich so auch noch nie gesehen...eig. habe ich live edrums bis jetzt nur bei tanzmuckern gesehen...


    Das mag daran liegen dass mann E-Drumms nicht immer als solche erkennt, aber getriggerte Drum´s sind ja wirklich nichts neues (auch bei den Metallern)


    Aber bei den allermeisten Live Konzerten wirst du auf fremden Drumsets spielen, da einfach nicht die Zeit vorhanden ist, das gesamte Set umzubauen.


    Wetten dass ich ein E-Drum mit Rack schneller auf die Bühne schaffe und einstöpsele wie Du deine Becken und die Snarre gewchselt hast :rolleyes:

  • Du willst Dich in einer Deathmellband mit einem E-Drum auf die Bühne setzen ?(


    Mit einem TD4 kann man sich vieleicht mit einer Tanzcombo auf die Bühne setzen aber mehr nicht.


    Spass beiseite, kauf dir ein Akustikset und trigger das ganze, so kannst Du es wenn ihr Live auftretet wieder zurückrüsten in ein reines A-Set.

  • wo wir gerade beim Thema sind: Kann man denn bei Alesis schon Sounds für das Modul kaufen? Das DM-10 hat doch einen internen speicher und in der Produktbeschreibung steht, dass Sounds auf das Modul geladen weren können. Beim Baugleichen Pearl gibts das nämlich schon http://www.redboxsoundshop.com/


    Gruß
    Tobi


    Theoretisch würde das sogar funktionieren. Nur muss man irgendwann während des Bezahlungsvorgangs die Serien Nr. des Moduls angeben. Deshalb wirst Du nie die Sounds draufbekommen. Es seidenn jemand gibt Dir seine Serien Nr. Finde die Auswahl an Kits bisher aber echt mager und die Preise erst recht.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Also...


    ..ich habe auch mal vor so einer Entscheidung gestanden und wollte mir ein günstiges E-Drum zulegen....allerdings mit einer völlig anderen Intention, als Du sie hast.


    Ich habe ein Set zum Üben gesucht, bei dem Ich einen IPod o.ä. anschliessen kan, um mich dann auf Proben vorzubereiten, ohne die gesamte Nachbarschaft zu unterhalten.


    Auch ich habe die "üblichen Verdächtigen" ausprobiert und habe mich dann für das TD 4 zzgl. einer VH11 hiHat entschieden, da mir der Gesamteindruck "besser" erschien als bei den Alesis Set´s. Zu den Sounds kann ich halt nur sagen, dass ich Sie für einige Dinge brauchbar halte und für andere eben nicht.


    Im "Wahn" habe ich mich sogar mal hinreissen lassen und hab das TD4 mal innerhalb einer Band gespielt....zum Glück war es nur eine Party von einem Kumpel. :D


    Ich kann nur sagen "lieber nicht noch einmal"....auch wenn es recht gut ging, die Sounds über das Panorama ein wenig zu trennen (BD,SD,HH auf dem linken Out / der rest auf dem rechten.....so konnte der Mischer Lutstärkedifferenzen besser im Griff behalten), war es eher "spassig" als das man ein TD4 als ernsthaftes Livedrumset betrachten konnte.


    Mittlerweile will ich das TD4 auch wieder verkaufen, da ich in meiner neuen Wohnung endlich wieder auf einem akustischen Set üben kann.


    Wenn ich mir nun vorstelle, dass Du "Dethmetal & Hardcore" mit so einem Ding live spielen möchtest, wage ich glatt zu behaupten, dass es eine Fehlinvestition sein wird!


    Egal ob Alesis oder Roland!


    Kauf Dir lieber ein gescheites (ggf. gebrauchtes) Akustik Drumset.

  • Hey,


    danke für die schnellen Antworten!!


    Das Problem ist, das ich in meiner Wohnung kein Akustik Set benutzen kann meine Nachbarin würde mich umbringen :D


    Das mit dem a set habe ich mir schonmal überlegt bin mir aber nicht wirklich sicher ob das funktioniert wie ich will.... also ein a set und dann triggern?
    Wenn ich das richtig verstehe wäre das ja dann auch quasi lautlos oder?


    ---> Was wäre damit?
    http://shop.kirstein.de/shop/d…e=froogle&utm_medium=ncpc


    Der erste Auftritt wird nicht vor nächstem Jahr um die Zeit stattfinden von daher kann ich mir bis dahin noch ein a drum besorgen
    und das e zum üben nehmen.


    MfG

    Es gibt nichts Beständigeres als den Wandel

  • Hey ndscuzz,


    nebenbei sehe ich gerade: Du kommst ja fast aus meiner Nähe :thumbup: In Bad Kreuznach hab ich demnächst eine Baustelle.


    Zum Thema: Dein Vorhaben innerhalb eines Jahres von 0 auf ein Deathmetall-Auftritt zu kommen find ich, naja sagen wir "ergeizig"


    Aber sollte es Dir gelingen ordntliche Geschwindigkeiten mit dem Doppelbas oder gar Blastbeat´s hin zu bekommen, brauchst Du umbedingt ein guten Modul.
    Und da sind die von Dier im ersten Post genannten Teile die absolute Untergrenze. Natürlich neben gebrauchten. Lies Dich mal ein wenig durch das Thema u. den Verkaufsteil hier.
    Also Such nicht nach andern No-Name-Teilen und frag hier danach. Die Antwort wird immer "Vergiss es" sein.

  • Wie wäre es mit dieser Alternative:


    Eine etwas einfachere Hihat und ein gebrauchtes Soundmodul wie z.B. TD-3/4/6 und Du kannst preislich im Rahmen bleiben.
    Vorteil der Lösung ist der Wiederverkaufswert und die Möglichkeit einer Umrüstung des Sets auf ein akustisches. Zumindest für den Proberaum sollte das funktionieren.

  • Das optimale wäre sowas.


    http://cgi.ebay.de/ddt-E-Drum-…ssion&hash=item255d0cdbfe


    schaue dir das mal an, läuft noch 20 Stunden und hat noch keine Gebote, ist insofern gut da Du in allen Toms das Truss-System intigriert hast und dich nicht mit Randtriggern oder ähnlichem rumärgern mußt.


    Zudem macht es mal auf einer Bühne amtlich was her.


    2-3 Becken dazu und noch ein Modul, vorerst zum üben täte es ein Roland TD3 Modul.


    TD3 Modul in der Bucht http://cgi.ebay.de/Roland-V-Dr…ssion&hash=item2309b38029


    Wenn Du das Set für den Preis von 900 Euro bekommen würdest kämst Du inkl Becken und Modul vieleicht auf 1300-1500 Euro.


    Billiger wäre natürlich Selbstbau, aber da kannst Du dich in den jeweiligen Selbstbauthraeds schlau machen.

  • Hi Rolidrummi,


    die Sache mit dem von 0 auf 100 bekomme ich schon gebacken da mache ich mir weniger sorgen drum :rolleyes:


    Ich habe die Möglichkeit das Set aufzurüsten (teures Modul, etc.) das ist nicht das Problem es geht mir in erster Linie drum: A-Set oder E-Set als erstes zum üben und anfangs in den Proberaum.
    Ich kann mir später ja immernoch ein A-Set holen und das E-Set dann ausschließlich daheim benutzen.


    Das mit den Liveauftritten kam vll falsch rüber...ich wollte nur wissen ob es ÜBERHAUPT möglich ist mit einem E-Set mehr oder weniger anständig live zu spielen.
    Aber das hat sich ja wohl geklärt :thumbdown:


    Grüße
    ndscuzz


    //edit:
    Ob ein E-Set auf der Bühne sch***e aussieht ist mir übrigens ziemlich egal ^^

    Es gibt nichts Beständigeres als den Wandel

    Einmal editiert, zuletzt von ndscuzz ()

  • ndscuzz, das Akustikset in der Bucht hat Gewebefelle (Meashheads) drauf, die sind mehr oder weniger lautlos, ich habe mein so getriggertes Set auch in einer Mietwohnung gespielt und hatte mit den Nachbarn nie Probleme.


    Zudem um die Frage von Dir zu klären, es ist nicht gänzlich ausgeschlossen mit einem E-Set Live aufzutreten, nur macht ein getriggertes A-Set optisch mehr her als ein TD4 oder die von Dir erwähnten.

  • .ich wollte nur wissen ob es ÜBERHAUPT möglich ist mit einem E-Set mehr oder weniger anständig live zu spielen


    technisch gesehen: ja, natürlich...


    optisch gesehen: klares nein, es sei denn es ist ein getriggertes a-set


    wenn du die möglichkeit hast, fang auf einem a-set an...denn so schön e-sets für zuhause auch sein mögen und wie praktisch und nah am original usw. Es ist etwas völlig anderes auf einem echten Set zu spielen, wenn du nur edrums gewohnt bist wirst du an einem akustikset untergehen...


    ich sage dir das nicht um dir edrums schlecht zu reden...ich habe selbst eins und sie haben definitiv ihre daseinsberechtigung, das ist klar...sondern damit du dir vor augen führst, dass sie akustiksets weder ersetzten noch zu 100% imitieren können (ganz abgesehen vom optischen aspekt...) das sollte dir bewusst sein

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Das mit den Liveauftritten kam vll falsch rüber...ich wollte nur wissen ob es ÜBERHAUPT möglich ist mit einem E-Set mehr oder weniger anständig live zu spielen.
    Aber das hat sich ja wohl geklärt :thumbdown:


    Nochmal: Natürlich geht das.
    Der Einzige wirkliche Grund den man dagegen gelten lassen muss ist evtl. die Optick, und da kann man ja was machen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!