Fette Bassdrum - welches Fell?

  • Hallo!


    Ich besitze ein Yamaha Maple Custom. Die Bass-Drum ist 22x14.
    Ich liebe zwar einen guten Sound, doch leider bin ich nicht wirklich der
    Fell- oder Soundmeister. Ich möchte für meine Bass-Drum einen fetten,
    durchsetzungsfähigen, vollen Klang haben, wie z.B. Chad Smith, oder so.
    Mein Front (Reso-)Fell ist auch für den Arsch, das heisst ich brauche auch ein fettes Resofell.
    Welche Kombination könnt ihr mir empfehlen?
    Marke ist egal.


    Liebe Grüße, Rythmeen 8)

  • Also bei mir klappts mit Powerstroke 3 auf beiden Seiten ganz gut. Hab vorne ein 6" großes Loch drin und kaum noch weitere Dämpfung, sind ja schon die Dämpungsringe eingearbeitet.


    Grüße, Flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • definitiv Aquarian

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • 22x14? Da fehlt's ja schonmal grundlegend an Tiefe! :D


    Scherz beiseite: Powerstroke3 nujoaar......habbich im Moment auch als coated als Schlagfell, aber vorher war das Evans EQ 1? 2? -das mit dem dünnen Dämpfungsring- drauf und das klang um Längen geiler.
    Das Resofell ist das Äquivalent zu dem Evans-Schlagfell, nur halt mit Starclassic Druck blasülz unwichtig.
    Und für den Schub untenrum die Schlagseite schön schlabbrig machen.


    W

  • ich hab ne 20x16 MC. das original schlagfell war ein evans eq2. der sound damit war klasse, aber akustisch zu leise für rockmusik.
    blöderweise habe ich beim fellwechsel dann ein evans eq3 gekauft, in der annahme, daß das vorher auch drauf war. das eq3 ging garnicht: unhörbar.
    als drittes fell hatte ich ein remo cs blackdot was auch scheisse war, da es zwar genug attack, aber zu wenig hörbare bässe hatte.
    irgendwann hatte ich die schnauze voll und die kiste eingemottet, meine 22er tama superstar x-tra dafür wieder ausgegraben.
    nach kapellenwechsel sollte dann das MC wieder ran. das kaum gespielte eq2 hab ich runtergeschmissen und durch ein eq4 ersetz, und siehe da: damit funzt das teil prächtig.
    das evans eq4 ist einlagig mit dämpfungsring. dazu nen tama holzbeater, das originalreso mit etwas gaffa von innen gedämpft, sonst nichts.
    die bassdrum ist nun laut, hat bass und attack. ich kann dir das eq4 uneingeschränk empfehlen.


    keine ahnung ob es besseres gibt, ich kaufe nicht 10 verschiedene bassdrumfelle um rauszufinden welches das beste ist. ich bleibe beim eq4.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • superkick...


    gibt vielleicht n fetten umps, aber der sound ist schon da bevor man gestimmt hat. aus diesen fellen kann man einfach nix mehr holen, tönt alles gleich mit denen.


    sind quasi pinstripes für die bd

  • Hallo, ein fetter Sound klappt 100% mit einem Evans Emad Schlagfell und einem Evans EQ3 in smooth white!
    Kostet alles ein bischen mehr, aber Du wirst es nicht bereuen!
    Der Klassiker Powerstroke vorne und hinten geht auch, aber die erstere Variante ist im Moment die perfekte Lösung des "Problems"!

  • Oder schau dir mal das Aquarian Superkick I an. Das kannst du mit dem emad gut vergleichen, jedoch kannst du die Dämpfung des Fells nicht variieren. Reso PS3 ähnliches, oder ein normales ambassador.


    bis dann

  • ich weiß nicht wer von den emad fans ne maple custom bassdrum hat. das problem der mc bd ist eher die lautstärke, also das durchsetzungsvermögen.
    ich hab mir das emad mal angesehen und sofort wieder weg gelegt. das teil mag bassdrums die von natur aus kacke klingen helfen, ne mc wird damit aber kastriert.


    @themenstarter
    kontaktiere mal forumsmitglied dr. doublekick. der spielt ebenfalls ein maple custom und kennt sich besser damit aus als alle hier zusammen.

    Satellite of Love

  • Vielen Dank für eure Ratschläge :)! Ich werde es mit einem Ebony Ambassador mit Luftloch 6´ unten rechts als Resofell, und einem Evans emad als Frontfell probieren. Nochmals vielen Dank.



    Liebe Grüße, Rythmeen 8)

  • Ich habe ne Mapex Mars Pro 22x16 BD. Was für ein Schlagfelle würdet Ihr empfehlen? Das Mapex Reso bleibt nämich auf jeden Fall drauf. Im Moment ist ein EQ3 drauf, is mir aber zu leise ...

  • schließe mich commus an...
    hab also schlag- und resofell ein aquarian texture coated drauf... im reso ein ~15cm großes loch...
    ... naja, vielleicht liegt der fette sound auch an den 24" :rolleyes:


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hab ein RMV Avant duo clear als Schlagfell und ein RMV Avant Single White Coated als Reso. Anfangs war das Reso geschlossen, doch im Zuge unserer Demoaufnahmen hat mir der Typ, der uns aufnahm, dazu überredet, ein Löchlein in die BD zu schneiden, zwecks Mikropositionierung.


    Vor dem Loch war der Sound sehr bassig mit mittelschwachem bis mittleren Attack. Nach dem Loch ist er nun etwas weniger bass-nachhallend, etwas präziser sozusagen und der Attack kommt deutlich besser rüber.


    Die RMV Avant Felle sollte man allein schon wegen des Preises in Erwägung ziehen. Klingen tun sie (zumindest bei meiner BD) sehr gut.

  • also, ich hab meiner alten thunder-bassdrum im proberaum vor einiger zeit nen warwick rockbag und en eq3 spendiert, und war von dem ergebnis echt begeistert.
    das ist absolut nicht mit nem kissen vergleichbar, wenn dann würde ich auch gleich da investieren.
    alternativ gibts auch noch vermeintlich bessere dämpfungskissen von evans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!