suche, suchfunktion, sinn und zweck

  • Das qualitative Niveau einiger der früheren Threads ist sehr gut. Alleine, was DF da seitenlang über Becken geschrieben hat; das hat Substanz, viel mehr, als der ganze Schrott im Moment.


    Im übrigen ist man in einem Forum nur zu Gast. Und deshalb hat man das geltende Hausrecht zu akzeptieren. Und wenn hier die Uhren nun einmal so ticken, dass die Anzahl ähnlicher Threads überschaubar gehalten werden soll, hat man das hinzunehmen. Wem es nicht passt, kann ja gehen, schließlich wird keiner gezwungen, hier zu sein.


    Selbst in einem Hotel akzeptiert man die Hausordnung, obwohl man jede Nacht viel Geld für ein Zimmer bezahlt. Da kann es doch nicht zuviel verlangt sein, sich in einem kostenlosen Webforum den Gepflogenheiten anzupassen!

  • Zitat

    Original von Philippe
    Das qualitative Niveau einiger der früheren Threads ist sehr gut. Alleine, was DF da seitenlang über Becken geschrieben hat; das hat Substanz, viel mehr, als der ganze Schrott im Moment.


    Im übrigen ist man in einem Forum nur zu Gast. Und deshalb hat man das geltende Hausrecht zu akzeptieren. Und wenn hier die Uhren nun einmal so ticken, dass die Anzahl ähnlicher Threads überschaubar gehalten werden soll, hat man das hinzunehmen. Wem es nicht passt, kann ja gehen, schließlich wird keiner gezwungen, hier zu sein.


    Selbst in einem Hotel akzeptiert man die Hausordnung, obwohl man jede Nacht viel Geld für ein Zimmer bezahlt. Da kann es doch nicht zuviel verlangt sein, sich in einem kostenlosen Webforum den Gepflogenheiten anzupassen!


    word... und zwar 100% richtiges.
    aber das problem sind ja (wie aus dem fred hier hervorgegangen ist) nicht die leute die die forenordnung und gepflogenheiten nicht akzeptieren wollen, sondern die die sie nichtmal kennen / die nicht dran denken.


    ich denke auch dass viele leute erstmal auf die ersten seiten von irgendwelchen foren schauen. gute und wichtige threads (z.B. der erwähnte DF becken thread, hab ihn zwar noch nicht gelesen, aber wenn philippe es sagt...) sollten vllt in den foren fixiert werden, dass man sie auf anhieb entdeckt. natürlich sollten auch nicht zu viele fixiert werden.


    bei drums könnte man zum beispiel einen thread aufmachen in dem kriterien der drums für die verschiedenen musikstile stehen, wie z.B.
    Punk Rock: - große Trommeln
    usw.

  • Schön, dass einige so gereizt auf meine zugegebenermaßen etwas überspitzen Anmerkungen reagieren :P


    Natürlich soll man als Gast die Hausordnung beachten und einhalten. Allerdings habe ich nicht die Stelle gefunden wo steht, dass man einen neuen Thread nur eröffnen darf, wenn man fachgerecht die Suche benutzt hat. Muß schon sehr gut versteckt sein...oder man sollte sich einmal über die Übersichtlichkeit gerade in Bezug auf die ständig neuen Mitglieder machen.


    Ich finde dass gerade die Leute, die ständig über die mangelnde Suchbereitschaft rumnörgeln, einen großen Beitrag dazu leisten dass die Suche immer schlechter wird. Nachdem auch ich sie (die Suche) immer öfter genutzt hatte, setzte erst der große Frust ein. Treffer wurden ja mehr als genug angezeigt. Als normal logisch denkender Mensch schaut man sich die vom Datum her neuesten Treffer zuerst an. Wenn dann aber die erste Seite nur mit meckernden Beiträgen von Suchfetischisten zugeknallt ist, geht man auf den nächsten Thread...usw. Irgendwann landet man bei Threads die so viele Seiten haben, dass man gar keine Lust hat zu suchen, warum ausgerechnet diese als Treffer angezeigt wurden.

  • Bevor ihr jetzt alle auf mich einschlagt...ich hab die "Hausordnung" selbst gefunden unter
    Drummerforum » >>Sonstiges » Support » -- First Steps for Rookies
    Allerdings nicht durch navigieren auf der Seite, sondern zufällig duch anklicken eines Links in einem anderen Thread. Aber ich weiß immer noch nicht, wie man über die Navigation dort hingelangt...

  • ich denke das mal allgemein bevor man postet ein forum und seine funktionen und buttons kennenlernen und sich über die gepflogenheiten informieren sollte. und wenn es nur durch einfaches einlesen geschieht, ohne direkt die regeln zu studieren. man kann aus vielen threads ne menge an dingen auch zwischen den zeilen rauslesen.


    gerade beim thema suche ist das relativ einfach, da es viele bemängelte threads gibt und die auch bei einigermaßen aufmerksamem lesen leicht zu erkennen sind. daraus kann man doch lernen...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    oder ein häkchen, ähnlich den agbs bei neuanmeldungen, ohne das die thread-neueröffnung nicht funzt.
    "ja, ich habe die suche benutzt" :D


    ...natürlich ganz klein irgendwo versteckt....


    Was ich so an neuen threads gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob dieses Thema nicht nochmal auf den Tisch sollte.


    Allerdings machen mich einige von den Threads der letzten Tage stutzig:


    Einer fragt, welches Allround-Drumset er kaufen sollte - keine feste Stilrichtung - wär ja nicht für ihn sondern für einen Verein - und am Schluß stellt sich doch raus, daß doch nur er drauf spielt???????


    Der nächste spielt Jazz und Metal nur mit Double Bass und Becken - keine Snare, keine Toms ???????? ?( ?( ?(


    Noch einer fragt nach Endorsement-Verträgen, meint aber am Schluß, das er gar keinen will. ????? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Was ist denn hier los ? Gabs irgendwo Freibier bis der Arzt kommt und ich hab nix davon mitgekriegt ?
    Oder wollen uns hier ein paar Leute auf den Arm nehmen?

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Was ist denn hier los ? Gabs irgendwo Freibier bis der Arzt kommt und ich hab nix davon mitgekriegt ?


    im trash ordner ist doch so viel platz für diesen ganzen dünnsinn.


    was die letzten tage hier abgeht ist echt unerträglich.

    Satellite of Love

  • Also jetzt mal ernsthaft.


    Wirklich effetkiv ist keine Lösung, allerdings könnte man den neu registrierten Usern mit der Begrüßungsmail die First Steps for Rookies mitschicken oder zumindest den Link....


    "...blabla vielen Dank für deine Registrierung. Bitte lies dir vor dem Forumsbesuch die First Steps for Rookies(als link halt) durch...."


    Mehr muss es ja nicht sein, ich denke das sich die wirklich Interessierten die Zeit nehmen werden. So vermeidet man schon mal die gröbsten "Fehler".


    Ich halte diese Methode für zumindest vorbeugend!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Man könnte auch einen Bot programmieren, der auf jedes neu erstellte Thema automatisch eine genervt klingende Antwort postet, die die Leute darauf hinweist doch bitte die Suche zu benutzen ...


    ... oder die guten Themen "sticky" machen auf der ersten Seite - das wäre vielleicht fast noch besser.

  • Zitat

    themen erneut anschneiden statt auszukramen

    In meinen Augen ist das das größte Problem.
    In unzähligen Threads fragt jemand was, und gleich in der 1. oder 2. Antwort verweist einer auf die Suchfunktion. Soweit ok.
    Was mich wirklich stört ist, dass danach trotzdem über das Thema gesprochen wird, obwohl bereits hingewiesen wurde das es schon zigfach behandelt wurde.
    Mein Vorschlag wäre, dass die Moderatoren jeden Thread wo bereits behandelte Themen diskutiert werden und auf die Suchfunktion hingewiesen wurde, schließen.
    Oder dass sich die Community zumindest zusammenreist und alte Threads weiter verwendet anstatt in solchen neuen zu diskutieren.


    Zitat

    Sorry, aber so etwas habe ich in noch keinem andern Forum erlebt. Da fragt man sich, ob das ein Forum sein soll oder ein Lexikon, was irgendwann wegen Verstaubung geschlossen wird.

    So ist es.


    Wie soll man hier irgendwelche Infos finden, wenn man für ein Thema 10, 20 oder noch mehr Threads durchwühlen muss?


    Wie ich mich registriert habe, war ich von dem Board total begeistert und habe noch recht viel hier mitgelesen.
    Inzwischen geht mir das wiederholte Durchkauen von Themen so am Nerv, dass ich die allermeisten Threads gar nicht mehr lese und das DF auch nicht mehr so oft besuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Simsalabimm!
    Möge dieser Thread aus den Tiefen des Forums wieder auftauchen (sind ja bald Ferien)!


    *Fee erscheint und lässt den Thread wieder auftauchen*
    Blubbs...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!