suche, suchfunktion, sinn und zweck

  • liebe gemeinde,
    fragen über fragen gibts zum thema trommelei und deren paraphernalia.
    dieses forum gibts seit 2001 und viele schlaue antworten gibt es auf all diese fragen bereits. das ist schonmal super!


    werden immer wieder die gleichen fragen gestellt, hat man irgendwann keinen bock mehr darauf diese immer und immer wieder ausführlich zu beantworten. das ist schade aber verständlich.


    aber es gibt eine phantastische einrichtung hier im forum, und das tolle ist: jeder kann sie nutzen. JEDER!!!


    1. leute die fragen haben
    2. leute die wissen wo die passenden antworten bereits stehen.


    DIE SUCHE!
    der sinn der suchfunktion:
    die suchfunktion ist schon was richtig tolles, nur leider ist das FINDEN nicht immer einfach.
    woran liegt das? es liegt daran, daß es zu ein und dem selben thema 20 threads gibt von denen locker 17 völlig überflüssig sind.
    warum ist das so? das ist so, weil:
    1. leute die fragen haben lieber dirket nen thread aufmachen statt erst die suchfunktion zu benutzen.
    2. andere leute auf die suchfunktion verweisen ohne sich die mühe zu machen den entprechenden thread aus der suche zu verlinken.
    3. wiederum andere leute, obwohl bereits ein link gesetzt wurde, dennoch im neuen, überflüssigen thread antworten geben.



    das führt dazu, daß ein riesen kuddelmuddel entsteht und niemand mehr durchblickt, bzw. in der suche zügig etwas ordentliches findet.
    das ist scheisse!


    desweiteren ist zu bemerken, dass es recht günstig ist neuen threads einen titel zu geben mit dem man bei zuhilfenahme der suche auch was anfangen kann.
    negativbeispiel: "wat is dat denn?" kann keiner was mit anfangen.


    diese forum ist ein riesiges archiv an grundlegendem wissen. richtiges wird nicht richtiger dadurch das man alles dauernd verkürzt wiederholt. es erschwert lediglich die suche nach..., ihr wisst schon.


    dieses forum ist mit abstand die ergiebigste quelle an wissen in sachen drums & co im deutschprachigen raum. ich bin der meinung dass das so bleiben soll.
    daher dürfen wir hier nicht alles doppelt und dreifach zumüllen.
    ich bin stinknormaler user hier, dies ist keine anweisung, lediglich ein apell, damit wir noch lange nutzen aus dem bereits geschriebenen ziehen können.
    daher: holt die alten threads einfach wieder aus der versenkung! das nutzt wirklich allen etwas!


    das ist hier kein pauschalrundumschlag, die meisten leute berücksichtigen bereits das was ich bemängele. es wäre schön wenn es noch mehr würden.


    im chat ist übrigens jede frage "erlaubt" und man bekommt auch immer antworten, auch zu fragen die schon 1000mal durchgekaut wurden. die beratung dort ist auch schneller und individueller abgestimmt, da schnell mal nachgefragt werden kann wenn was unklar ist.
    desweitern gibts auf http://www.sticks.de ein forum, in dem die leute bereit dazu sind fragen immer und immer wieder neu zu beantworten. da sind zwar auch pfeifen am start, aber eben auch leute die sich auskennen. das sticksforum ist super für leute die wirklich zu faul sind zum suchen!


    edit: das sticks forum ist mittlerweile tot.


    also dann: GUT HOLZ!!!

    Satellite of Love

    3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • es wurde ja bereits eine möglichkeit gefunden, das hier angesammelte wissen zu archivieren: das lexikon und die faq.


    nun ist es echt schwer für einen neuen user genauso wie für einen erfahrenen mal "den" eintrag zu finden, den man sucht. wenn ich ersteinmal 3 seiten mit threads abklappern muss (das heisst die liste der threads ist 3 seiten lang) um etwas zu finden, dann macht es doch nicht allzuviel spass.


    deshlab gehört für mich zum einen sowas wie: "hinweise für neue user" direkt auf die startseite, in etwa da wo die news stehen. zum zweiten sollte man weiter das gesammelte wissen zusammentragen und irgendwie kompakt darstellen. quasi könnte man zu jedem größeren thema eine zusammenfassung schreiben, und dann neue threads dazu verbieten. das bedarf natürlich einiges an arbeitsaufwand und einiger aktiver user, aber ich würde mich dafür anbieten hier des öfteren mal zu stöbern, und so gut es geht zusammenzutragen. mithilfer ein paar erfahrener leute könnte man dann noch vorhanden lücken schliessen und evtl auch nochmal unwichtiges aussieben.... also ich biete mich an.


    letztendlich bleibt es halt ein forum. normalerweise kenn ich es so, dass threads geschlossen werden, wenn sie abgekaut sind. wundert mich ein wenig, dass das hier nicht so ist. vielleicht ein beweis für die qualität des forums.

  • genau und hier das aktuelle gegenbeispiel:


    guckst du hier


    solche threads gehören doch gleich gelöscht oder? die bringen keinem was und man muss sich immer erst durch 10 solcher dinger durcharbeiten, bevor man mal was ernsthaftes findet. oben steht ein vorschlag von mir, habt vielleicht sonst noch jemand einen? also ich mein, es ist ja noch nicht damit getan, alle neuen sinnlosen threads zu vermeiden, es müsste doch auch irgendwas gegen die bereits vorhandenen inhaltslosen threads getan werden. traut sich keiner?

  • spam erzeugt gegenspam:

    • -themen erneut anschneiden statt auszukramen:spam
    • -ewiges verweisen auf die suchfunktion:spam
    • -blöd anmachen wegen verweis auf suche:spam
    • -erneutes,verschärftes verweisen auf suchfunktion:spam
    • -usw.


    Das macht die Sache zusätzlich noch recht unschön zum Lesen.jeder 3. thread ist inzwischen damit vollgepflastert.Schade.
    "Perlen vor die Säue II
    (ein Plädoyer für die Säue)"


    "Stell dir vor, du wärst ein Schwein,
    stopfst jeden Tag in dich hinein,
    ganz gemütlich, nicht gehetzt,
    was immer dir auch vorgesetzt, [.....]"

    imo sollte man eben nich auf das antworten,was einen im Prinzip eh nur langweilt&nervt.Ist zwar etwas rabiat,hat aber denselben Effekt und spart Zeit.@Seppel:Sehr gutes Appel,aber wer weiss wie lange dieser Schlag auf den Tisch vorhält.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    2 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Hab zu dem Thema die Suche benutzt, hab mich aber halb blind gelesen.
    Es ist also denkbar, daß dieser Vorschlag schon einmal irgendwo gemacht worden ist.


    Vorschlag:
    Ist es möglich, daß beim Anklicken von "Neues Thema" erst ein Fenster eingeblendet wird, wo dick und fett "Erst Suche benutzen" (evtl. mit ein paar erklärenden Worten - warum und wieso) eingeblended wird.
    - kommt grad noch ein Vorschlag vom Tim - ob dieses Fenster eingeblendet wird oder nicht könnte ja ggf. auch an den Status (ungeprüftes Mitglied / Mitglied) gekoppelt werden (damit das erfahrene Vielschreiber nicht nervt).


    Fragen:
    1.) Wenn ich mal aus versehen unützerweise ein bereits vorhandenes Thema aufgemacht habe, kann ich das Thema wieder löschen lassen (wen muß ich ansprechen?)


    2.) Kann der Verfasser, wenn er glaubt daß sein Thema ausreichend beantwortet ist, das Thema schließen (bzw. schließen lassen). Neueröffnung nur gegen Anfrage? (oder Knopf - Neueröffnung).

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • @ pg: prima vorschläge. leider gabs da bisher noch keine antworten von mods zum thema (zumindest nicht in diesem thread). das ist wirklich ein thema, das ich angespannt verfolge, aber das anscheinend nur mäßige beachtung findet. (ok, irgendwann hat man keinen bock mehr über das such-thema zu philosophieren und sich auszulassen - bitte nur noch ein letztes und konsequentes mal!)

  • Zitat

    Original von PG
    Vorschlag:
    Ist es möglich, daß beim Anklicken von "Neues Thema" erst ein Fenster eingeblendet wird, wo dick und fett "Erst Suche benutzen" (evtl. mit ein paar erklärenden Worten - warum und wieso) eingeblended wird.
    - kommt grad noch ein Vorschlag vom Tim - ob dieses Fenster eingeblendet wird oder nicht könnte ja ggf. auch an den Status (ungeprüftes Mitglied / Mitglied) gekoppelt werden (damit das erfahrene Vielschreiber nicht nervt).


    hab ich mir auch schon überlegt, glaube aber dass das koppeln einzelner Popups an Memberstatus schwer ist. ausserdem: pop up blocker würden das einfach wegmachen, und wenn mans wieder direkt vor die thread eröffnungs seite setzt wirds schwer das zu trennen. ausserdem klicken die meisten leute undgewollte popups einfach weg.

  • Kann man es nicht so lösen, dass im Textfeld, welches erscheint, wenn man ein neues Thema erstellen möchte, ein Text steht ("Bitte benutze zuerst die Suche,...")? Sobald man in das Textfeld klickt, sollte dann der Text verschwinden oder man überschreibt ihn einfach. Bin mir aber nicht sicher, ob sowas realisierbar wäre!


    Gruß
    Paiste

  • hmm, man könnte bestimmt machen das was automatisch drinsteht was man erst löschen muss. sollte theoretisch gehen. wobei dann aber wieder die sache dabei wäre dass das auch die "alten hasen" machen müssen.

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    hmm, man könnte bestimmt machen das was automatisch drinsteht was man erst löschen muss. sollte theoretisch gehen. wobei dann aber wieder die sache dabei wäre dass das auch die "alten hasen" machen müssen.


    Na ja, dsa löschen stellt ja nicht wirklich das Problem dar.
    Man kann das z.B. in Java schreiben, dass , wenn man ins TExtfeld klickt, diese MItteilung verschwindet. Und ein Klick ist ja wirklich nicht sehr viel Mehraufwand.....

  • kann mich nur seppel anschliessen.Ich finde wichtig ist das alleine die Überschrift bzw.das Thema genauste Information über den Inhalt der Nachricht enthält,so das der Suchende es einfach hat das zu finden was er sucht.Und genau da an der Wurzel haperts.

  • Zitat

    FWenn ich mal aus versehen unützerweise ein bereits vorhandenes Thema aufgemacht habe, kann ich das Thema wieder löschen lassen (wen muß ich ansprechen?)

    Admin/Mods.
    Wobei wir uns hier einig sind, so wenig wie nur irgend möglich zu löschen.
    Für solche Fälle gibt es den Papierkorb ;)


    Zitat

    Kann der Verfasser, wenn er glaubt daß sein Thema ausreichend beantwortet ist, das Thema schließen (bzw. schließen lassen). Neueröffnung nur gegen Anfrage? (oder Knopf - Neueröffnung).

    Nicht gut!
    Das hätte den gegenteiligen Effekt, dass Neufragen nicht an ein bestehendes Thema angehängt werden können
    und immer wieder neue Threads aufgemacht werden müssen.


    Ein bisschen Eigeninitiative von allen, dann wird das was.

  • Finde, das was Paiste und Knüppel geschrieben haben, ist beides gut.


    Der Text in der Textbox ist ne prima Idee - der könnte ja erweitert werden um den Vermerk - IM EIGENEN INTERESSE - AUSSAGEFÄHIGE TITEL WÄHLEN -.
    oder so etwas, ohne gleich die ganze Textbox zu füllen.
    Rausgelöscht ist das schnell - und Hand aufs Herz: Wie häufig eröffnen selbst Vielschreiber ein neues Thema! Ist der Nervfaktor ein K.O-Punkt (frage an die Vielschreiber) oder überwiegt da nicht der Nutzen?


    Der höchstphilosophische ;) Hintergedanke meinerseits war der:
    Eine große Anzahl von buntzusammengewürfelter Menschen kann keiner in ihrem Verhalten ändern. Einzige Chance: Benutzerführung ändern.
    Ich denke, es lohnt sich, in der Richtung weiterzudenken.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Zitat

    Original von DukeNukan


    Na ja, dsa löschen stellt ja nicht wirklich das Problem dar.
    Man kann das z.B. in Java schreiben, dass , wenn man ins TExtfeld klickt, diese MItteilung verschwindet. Und ein Klick ist ja wirklich nicht sehr viel Mehraufwand.....


    ok, das wäre natürlich die optimale lösung. die frage ist nur ob das insgesamt so viel nützen wird. ich denke die meisten eröffnen einfach aus bequemlichkeit nen neuen thread und nicht weil sie nichts gefunden haben. jeder ist doch irgendwie faul...

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Na ja, dsa löschen stellt ja nicht wirklich das Problem dar.
    Man kann das z.B. in Java schreiben, dass , wenn man ins TExtfeld klickt, diese MItteilung verschwindet. Und ein Klick ist ja wirklich nicht sehr viel Mehraufwand.....


    Genau das meinte ich. Der Klick muss ja sowieso gemacht werden, wenn man das Textfeld ausfüllen will. =)


    Zitat

    EyE][oRe
    ich denke die meisten eröffnen einfach aus bequemlichkeit nen neuen thread und nicht weil sie nichts gefunden haben. jeder ist doch irgendwie faul...


    Also ich finde, es sind eher die Neulinge, die sich nicht richtig mit dem Suchen befassen, egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Und wenn man nen anständigen Text im Textfeld formuliert, dürfte es in nächster Zeit sicher eine Verbesserung geben. =)

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    Ich denke die meisten eröffnen einfach aus bequemlichkeit nen neuen thread und nicht weil sie nichts gefunden haben. jeder ist doch irgendwie faul...


    Denen ist natürlich nicht mit so einer Maßnahme beizukommen. Die kann man dann nur noch öffentlich an den Pranger stellen. :D


    An solchen Stellen kann der Beitrag dann einfach ignoriert werden. Und wenn sich jemand die Mühe machen möchte, kann er/sie ja mit einem hilfreichen Link
    antworten. Antworten wie "schau erst mal in der Suche nach" wären dann in Zukunft aber schon mal überflüssig.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!