TD-6 Aussetzer bei den Becken

  • hallo zusammen,
    mir fällt immer wieder auf, dass meine becken (crash und ride) aussetzer haben.
    und zwar habe ich beobachtet, dass das immer der fall ist, wenn ich drei pads gleichzeitig spiele. d.h. ich hau gleichzeitig auf bass, snare und crash...da setzt das crash einfach aus.
    hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt? muss ich irgendwelche einstellungen ändern?
    bin für tips dankbar!


    gruß
    rainer

  • Schau' mal hier:


    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=9506&sid=



    ...mein Problem war ähnlich, allerdings nur bei getriggerter Natur-BD............inzwischen habe ich ein TD-20 und mein KD-120-Bassdrum-Pad in meine Hip-Gig-BD eingebaut.................ich konnte das Problem nie lösen.............habe allerdings auch nicht weiter nach Lösungen gesucht......die Tips mit der Umpositionierung des Triggers oder (von Roland) Verwendung eines Monokabels zur Deaktivierung des Rim-Triggers haben beide nicht geholfen.....


    Ich empfehle Dir eine E-mail an den Roland Customer-Support, die reagieren schnell und helfen (wenn Sie können)....


    Gruß, Bernd

  • hi!
    weiß zwar nicht obs die lösung ist, aber ich hatte ähnliches prob mit dem ride, allerdings beim td-10. da war der parameter crosstalk zu hoch eingestellt und diverse pads wurden nicht ausgelöst. ein versuch wäre es wert den parameter bei den entsprechenden pads auf "off" zu stellen. sollten fehltrigger ausgesöst werden, entsprechendes pad erhöhen.
    mfg
    alchard

  • Habe auch öfters Probleme mit diesem Elektronikmist. Es hilft aber irgentwie, wenn man einfach mal das Klinkenkabeln aus der Buchse des Beckens rauszieht und mal kurz mit einem Lappen abwischt. Irgentwie bildet sich bei mir auf dem Stecker so eine Art "Ablagerung". Danach funktioniert alles wieder bestens. Klingt zwar sehr komisch, ist aber so. Ist eben die Pest dieses elektronischen Mists! Solche Probleme kennt der A-Drummer nicht...

  • Hi,
    hab dasselbe Problem......
    leider noch keine Lösung in Sicht :(


    Am verkaufsoffenen Sonntag (24.4.05) bei MusikProduktiv ,bekam ich als Antwort vom "Edrum-Spezi-Verkäufer":
    "Tja,machste nix dran.....!TD6 is halt schlampig programmiert!"


    gesengten Hauptes schritt ich vondannen und weinte bitterlich



    Anscheinend scheint aber dieser "Fehler" des TD6 nicht bei allen Usern aufzutreten,oder?Sonst wären doch mehr Reaktionen auf diesen Thread eingegangen.


    Bin ansonsten aber sehr zufrieden mit dem TD6-KV


    Gruss
    Jürgen

  • Ich kenn das Problem nicht. Man sollte wirklich mal in aller Ruhe mit den Justagemöglichkeiten der Parameter herumprobieren!


    (Vorher aber die originalen Parameterwerte notieren!)

  • Zufall oder nicht? Egal. Der Thread ist wieder da. Habe erst gestern dazu ein Statement vom "Service Dept. Manager" bekommen.
    Ein kurzer Abriss meiner Geschichte:
    Ich habe mit dem Problem etliche Stunden verbracht. Nachdem mich mein Händler und der Roland-Support mehr oder weniger "belächelt" haben, habe ich das komplette Set abgebaut und beim Händler wieder aufgebaut.
    Ergebnis: Voller Verwunderung bestätigte mir mein Händler den Fehler, wusste selbst aber keine Lösung. Möchte nur kurz einfügen, dass mein Händler (Danke, Martin) sich sehr vorbildlich des Problems angenommen hat.
    Mit dem Roland-Support gesprochen. Snare, zwei Becken und Modul einschicken. Gesagt, getan.
    Der Mitarbeiter beim Roland-Support bestätigte mir die Aussetzer, schrieb mir aber, dass der Grund dafür ein "extrem hoher X-Talk-Cancel Wert" sei. Bei einer "sinnvollen" Einstellung von 20 (was auch der Werkseinstellung entspräche) funktioniert alles einwandfrei.
    Tja, nicht nur, dass ich den Begriff X-Talk-Cancel Wert zum ersten Mal gehört hätte, nein auch das Gerät wurde des öfteren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zuletzt vor Ort beim Händler.
    Meine Verwunderung war somit groß, hatte ich den Wert doch nie verändert. Doch ich wollte es genauer wissen. Handbuch rausgeholt..was finde ich? "Der empfohlene X-Talk-Cancel Wert für die Becken ist beim TD-6 60". Handbuch fotografiert und zum Service Mitarbeiter gemailt.
    "Ähm, tja, laber, laber....Wert ist doch 60". Aber schließlich könne man ja "alle Werte an die persönliche Spielweise anpassen".
    Eigentlich habe ich hier schon gemerkt, dass der Service Mitarbeiter kein wirkliches Interesse daran hatte, die Sache aufzuklären. Er wollte die Sache vom Tisch haben und fertig. Ergebnis für ihn: "Kunde ist zu doof, das Gerät zu bedienen".
    Auch der "Service Dept. Manager" vertritt die Linie seiner Angestellten. Meinen Mailverkehr mit dem Service-Mitarbeiter bezeichnete er als "Abhandlung", welche er erst "intensiv studieren" musste. Durchlesen hätte m.E. auch gereicht ;)
    Wenn er meint, ok, ich kann damit leben, wenn das Gerät beim Wert von 20 einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, steh ich wieder auf der Matte. Kann doch nicht sein, dass ich 1.300 Euro für etwas ausgebe, was nicht richtig funktioniert.
    Persönlich bin ich mit den Leistungen der Service Abteilung gar nicht zufrieden. Aber es scheint im E-Drum Markt kein Weg an Roland vorbei zu gehen.
    Lustigerweise hatte ich den gleichen Fehler beim TD-8 und NICHT beim TD-3. Vielleicht sollte ich downgraden? :D
    JR: Bitte stell mal nen X-Talk-Cancel Wert von 20 bei den Becken ein und poste, ob der Fehler damit behoben ist. Dann hätte der Thread auch nen echten Mehrwert.
    Meine Teile sind jetzt seit drei Wochen unterwegs. Fairerweise hat mir mein Händler ein Leihgerät (TD-12) mitgegeben. Feines Teil!

  • hi raibo66,


    hab ich grad gemacht..........und: das scheint´s gewesen zusein!!!
    <freu>


    der wert stand auf 60.
    zuerst bei den becken geändert.
    bei einigen set´s hab ich auf den tom-rims noch´n splash.
    und tatsächlich,bei den becken keine aussetzter mehr,auf den rims aber immer noch.
    hab dann den wert für die rims auch auf 20 gesetzt und gut is!


    Vielen Dank für Deine Info :)

  • Woah!! Na, was ein Glück!
    Hoffentlich sind meine Teile bald zurück, damit ichs auch ausprobieren kann.


    Liebe Roland-Leute (die ihr hier sicherlich mitlest) bitte überprüft nochmal die Werkseinstellungen. Es ist nämlich allen aufgefallen, die darauf geachtet haben! Ich denke, viele merken es einfach gar nicht, obwohl sie den Fehler auch haben.

  • Auch wenns schon geklärt ist... :)
    Was bei mir geholfen hat, war, die Schrauben der Becken lockerer zu machen, so dass die Dinger etwas mehr schwingen können.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Ich denke, hier passt meine Frage ganz gut rein...


    Folgendes Problem:
    Ich befürchte, dass die heutige Rage Against The Machine Session für mein Becken vom Typ CY-6 (Stereo) zu viel war. Denn irgendwann hat das Teil heute verrückt gespielt, so als ob die Choke-Funktion "hängt". Bei einem Anschlag wurde der Ton sofort wieder gestoppt, danach ging es wieder, dann wieder nicht, plötzlich kamm nur mehr der zweite Sound, usw... Dann habe ich mal nur mit der Hand richtig gechoked und plötzlich kamen wieder die Beckensounds. Das ganz Spiel wechselte permanent. Auf gut deutsch: Fehltrigger ohne Ende.


    Es liegt definitiv am Becken und nicht an irgendeiner Einstellung im Modul, da ich auch schon mit dem zweiten Crash getauscht habe. Da war dann das selbe Problem, nur an anderer Stelle.


    Meine Frage: Kennt jemand das Problem, gibt es Abhilfe (Reinigung, Eigenreparatur, ...) oder kann ich das Ding wegwerfen. Ich frage vorher, weil ich nicht weiß, ob ich bedenkenlos an dem Ding rumschrauben kann und momentan ohnehin keinen Schraubendreher zur Hand habe. Das Teil dürfte geschätzte 5 Jahre alt sein, und meine Spielweise kann auch am E-Drum schonmal heftiger sein. So bin ich halt.

  • Ha!!!


    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Dachte bisher aber immer, dass es an mir liegt!!! Bzw. dass ich eben das Becken vielleicht im Eifer des Gefechtes nicht richtig getroffen habe.


    Gestört hat es mich schon, aber es trat ja nur manchmal auf, eben beim schlagen von mehreren Pads.


    ...und jetzt les ich hier sowas.


    Leider kann ich heute Nacht nicht mehr an mein Set, aber morgen werde ich das mit dem X-Talk sofort aus probieren und hier berichten.


    Habe auch das TD6.


    Is ja krass.....wattn Zufall....ich hab nur mal hier vorbeigeschaut um zu gucken was so los ist und dann das....


    ...ich bin echt neugierig....aber heute komme ich nicht mehr auffn Dachboden. Mist!!!

  • Hi!


    solche und änliche probleme giebt es immer mit den roland teilen!
    egal ob es TD6,Spds oder auch TD20 ist,ich habe unmengen von geld für diverse module ausgegeben,jedes mal hatte ich irgend welche probleme damit!
    die roland teile sind eben nur was für kinder und überhaupt nicht für profesioneles spielen geeignet!
    die roland leute haben von mir so viel emals bekommen wie warscheinlich von keinem menschen auf der welt ;))))nie konnten sie ein problem lösen(auser Spd`s)und jedes mal sollte ich das teil einschicken!wie soll ich damit fernunftig spielen wenn ich die teile ständig nur einschiken muß!?das schllimste war,jedes mal wen ich das TD6 eineschickt habe,haben die es auf werks einstelung zurückgesetzt,und ich brauchte monat um es wieder zu programiren;))))))))))))))))ich habe mer zeit dammit verbracht um es zu programmiren als darauf zu spielen!


    Roland war ist und wird immer misst bleiben!


    jetzt werde ich es gennissen wie sich einige über (Roland ist misst)aufregen!hahahahahaha

  • hahaha war länger nicht hier und musste jetzt einwenig lachen!
    hab gerade einige beiträge endekt(TD12 modul total absturz),(TD9 modul lässt sich nicht mehr einschalten),tja das bestätigt nur meine ausage über roland!hahaha
    der mit dem td 9 tut mir echt leid,hat das gerät erst 2tage!und muss es gleich einschicken!au weier,wenn er wüsste wie oft er noch das gerät einschicken wird!!!!

  • Zitat

    Original von veljko
    hahaha war länger nicht hier und musste jetzt einwenig lachen!
    hab gerade einige beiträge endekt(TD12 modul total absturz),(TD9 modul lässt sich nicht mehr einschalten),tja das bestätigt nur meine ausage über roland!hahaha
    der mit dem td 9 tut mir echt leid,hat das gerät erst 2tage!und muss es gleich einschicken!au weier,wenn er wüsste wie oft er noch das gerät einschicken wird!!!!


    Das war ein sachgerechter Beitrag von der Sorte wie wir ihn hier lieben!

  • Getrunken????


    Zitat:
    das schllimste war,jedes mal wen ich das TD6 eineschickt habe,haben die es auf werks einstelung zurückgesetzt,und ich brauchte monat um es wieder zu programiren )))))))))))))))ich habe mer zeit dammit verbracht um es zu programmiren als darauf zu spielen!


    Zitat Ende!!!


    Heute schon gelacht???

  • Getrunkrn????Ne.Du?


    z.b.petsch 1,programmiert und benannt so wie ich es haben wollte,alls es zurück von roland kamm war es nicht mehr da!


    Heute schon gelacht???Ja,wie schon obe geschrieben,über ntd12totalabstürz,td9 lässt sich nicht mehr einschalten. ;)


    du nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!