progressive Rock/Metal

  • Zitat

    Also Bill Bruford ist wirklich der Hammer - das ist unbestritten!


    Okay, dann wird es aber höchste Zeit, das mal zu bestreiten.


    Was ist denn deiner Meinung nach so "der Hammer" an seinem Gestopsel?

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Bolzlim
    ...Ich muss sagen, das ich Nick d'Virgilio ganz OK finde, aber nicht herausragend. Würde ihn jetzt in die Stufe "guter Rockdrummer" einstufen. Kenne aber seine Musik auch nicht so gut, kann mich mehr oder weniger nur an der Modern Drummer 2003 DVD orientieren..


    Hi,


    die DVD kenne ich nun wiederum nicht, aber vielleicht gibt Dir ja das "Snowmedley" 1, 2 und 3
    von einer Meinl-Promotion ja etwas. (mehr Infos unter http://www.ndvmusic.com ) ;)


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von Hochi


    Okay, dann wird es aber höchste Zeit, das mal zu bestreiten.


    Was ist denn deiner Meinung nach so "der Hammer" an seinem Gestopsel?


    Nun, erstmal, dass man es nicht als "Gestopsel" empfindet. :D
    Für mich sind sowohl die alten Yes-Sachen ("Yes Album", Close To The Edge" + "Fragile") einfach erstklassige rythmische Bereicherung, als auch seine "King-Crimson"- und seine "Jazzsachen" (Masterstrokes, Earthband) interessant und einzigartig.
    OK, bei letzteren spielt er kein "Fühlkino", sondern spricht eher den Intellekt an, aber das mE durchaus gekonnt und fesselnd.


    Natürlich: Geschmaxache.



    Gruß,


    Simon2.

  • "Close to the edge" (der Song, nicht das ganze Album) ist eine der ganz wenigen Sachen, wo ich das Bruford-Schlagzeug auch ganz cool finde. Das ist tight und passt zur Musik.


    Ansonsten: *plöng*

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • ... Porcupine Tree ?
    Was kann man sich darunter vorstellen ?
    Transatlantic, Neal Morse, Spock's Beard ... Pain of Salvation ;) ... sagt mir alles was ... aber Porcupine Tree hab ich noch nichts von gehört ...


    Grtz,.
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Zitat

    Original von Hochi
    "Close to the edge" (der Song, nicht das ganze Album) ist eine der ganz wenigen Sachen, wo ich das Bruford-Schlagzeug auch ganz cool finde. Das ist tight und passt zur Musik.


    Ansonsten: *plöng*


    Hi,


    damit, dass BB ein Schlagzeuger ist, deren Stil Dir nicht gefällt, komme ich gut klar. Der ist nicht jedermanns Sache und es sagt auch nichts über die Qualität des eigenen Geschmacks aus, wenn man ihn (nicht) mag.
    Aber "einzigartig" passt wohl definitiv zu ihm.
    Und "progressiv" (in allen seinen Bedeutungen) wohl auch... ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Transatlantic, Neal Morse, Spock's Beard ... Pain of Salvation ... sagt mir alles was ... aber Porcupine Tree hab ich noch nichts von gehört ...


    Na also bitte! Porcupine Tree ist ein absolutes Muss in dieser Kategorie. Es ist allerdings schwer die Musik zu beschreiben, eine Mischung aus vielen Musikstilen eben. Im ersten Moment eher melodisch, im nächsten dann ziemlich heavy, also einfach mal reinhören. Besonders das Album "In Absentia" kann ich empfehlen, wirklich tolle Musik. Allein Steven Willson is schon ein Genie in seinem Fach. Freu mich schpn riesig auf das neue Album


    Ansonsten gehören folgende Bands zu meinen Favoriten :


    Dream Theater
    Blackfield
    Enchant
    Liquid Tension Experiment
    Neal Morse
    Pain of Salvation
    The Flower Kings (Zoltan Csörsz sollte hier auch als hervorragender Drummer erwähnt sein!)
    Symphony X
    The Tangent
    Transatlantic

    Gruß,


    Tim
    __________________
    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von thx9286 ()

  • Ich grab mal einen alten Thread aus... :D


    Einen bestimmten Lieblingsdrummer aus dem Genre hab ich nicht, auch wenn die Meisten in technischer Hinsicht wirklich herausragend sind.


    Meine Lieblingskapellen:


    Angefangen hats bei mir mit King Crimson, Emerson Lake & Palmer und Yes.


    In jüngerer Vergangenheit haben sich dazugesellt (in den letzten 12 Monaten):


    Wishbone Ash
    Gentle Giant
    Jethro Tull
    Queensrÿche
    Marillion
    Dream Theater
    Focus
    Porcupine Tree
    Liquid Tension Experiment
    Supertramp
    Psychotic Waltz
    Camel
    Tool
    Genesis
    Fates Warning
    Pain of Salvation
    Ayreon
    Spock's Beard
    Van der Graaf Generator
    King's X
    Symphony X
    Rush


    also schon eine ganze Menge, wobei meine absoluten Favoriten immer noch King Crimson und Gentle Giant sind. Aus der Prog Metal Ecke fasziniert mich momentan Ayreon am meisten. :)


    /Edit: Da hab ich doch glatt Rush vergessen. :rolleyes:

  • Von Spock's Beard kenne ich bisher nur "The Light" (mit Neal Morse also), das Teil ist aber ein echtes Meisterwerk.


    Bei Gelegenheit werde ich auch mal seine Solosachen anhören, vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Hochi


    Okay, dann wird es aber höchste Zeit, das mal zu bestreiten.


    Was ist denn deiner Meinung nach so "der Hammer" an seinem Gestopsel?



    *brüll*:P:D


    dafür haste dir zwei dinge verdient! als erstes einen gummipunkt! den kannste lang ziehen.


    als zweites einen leuchtkeks! den kannste im dunkeln essen.:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Also ich bin jetzt nicht so der Progressivehörer, nur en bissl Dream Theater und Tool. Und wenn ich Tool höre muss ich immer an die Jamsessions von dem Gitarristen meiner Skaband und dem Bassisten denken. Natürlich nicht immer auf so nem technischem Niveau, aber so von der Harmonik und der Dynamik her. gefällt mir gut. Danny Carey ist meiner Meinung nach en faszinierender Drummer. Irgendwie passt jeder Schlag exakt so wie er sein soll. Kein Fill zu viel oder zu wenig. Live hat ist mir erst bewusst geworden wie krass denen ihre Arrangements sind, ich würd da glaub ich jedes zweite Lied komplett verkacken ^^

  • Aus aktuellem Anlass würde ich euch allen mal die ersten 4 Camel Alben ans Herz legen. Die sind übelst genial.


    Camel - Camel
    Camel - Mirage
    Camel - The Snow Goose
    Camel - Moonmadness


    Die Musik sorgt bei mir atm regelmäßig für Ohrgasmen. Gentle Giant, Wishbone Ash und Van der Graaf Generator sind natürlich nicht weniger genial.


    Kennt jemand noch Bands die ähnlich wie Camel, Gentle Giant, WA oder VdGG klingen? Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

  • :DVirgil Donati (Planet X)

    der Thread is zwar schon alt... bis uralt... aber da ich die Band erst jetzt für mich entdeckt habe, dachten Suchmaschine und ich, wir holen ihn mal aus der Versenkung...


    also: kann ich mich nur anschließen... :-]


    Derek Sherinian - Keys ; Tony MacAlpine - Gitarre ; und Virgil eben Drums
    Plus Gastbassisten: Billy Sheehan ; Dave LaRue ; Tom Kennedy ; und -öh- hab bestimmt jemanden vergessen... ?/


    (um mal mehr oder weniger Wahllos ein Beispiel rauszugreifen):
    http://www.youtube.com/watch?v…=F73211BADB8BABAF&index=2
    ... aus dem Album 'Universe' (mit Tom Kennedy am Bass...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!