John Bonham

  • Zitat

    Original von JB
    Aha: Jugend forscht!


    John Bonham starb am 25.09.1980 mit gerade mal 32 Jahren nach einer exzessiven Sauferei. Er ist an seinem Erbrochenen erstickt.


    Sorry, das ich so ein alten Thread raufhole, aber mir ist grad aufgefallen es ist Bonhams Todestag.
    Schon 23 Jahre ist es her....

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Interessante Storys über Meister Bonham, auch in den
    letzten beiden Ausgaben von Drums&Percussion zu
    lesen (Ausgaben 4+5). Wi er z.B. seinen Mördergroove
    in dem Song"When the Levee Breaks" aus dem Jahre 1971, in einem Treppenhaus mit nur zwei(!) Mikros
    aufgenommen hat. Dieser Beat wurde in dem englischen
    Drum Magazin "Rhythm" zum Beat des Jahrhunderts
    gekürt. Wahrscheinlich einer der meist gesampelten Grooves überhaupt. Ciao, ARMIN 8)

  • Zitat

    Original von ARMIN
    Wi er z.B. seinen Mördergroove in dem Song"When the Levee Breaks" aus dem Jahre 1971, in einem Treppenhaus mit nur zwei(!) Mikros aufgenommen hat


    Das stimmt so nicht. Es waren schon mehr Miks.


    "Der legendäre Sound von z. B. "When The Levee Breaks", "No Quarter" und "Kashmir" wurde hauptsaechlich durch die beiden Overhead-Mikros erzielt, die im Landhaus Headley Grange ca. 3,5 m ueber dem in der Eingangshalle auf dem Steinboden (natuerlich auf einem schicken Wohnzimmer-Orient-Teppich) aufgestelltem Set auf einem Treppenabsatz standen und fuer die entsprechende Ambience sorgten.
    Das Set war schon komplett mikrofoniert; im Mix wurden aber hauptsaechlich die Bassdrum- und Snaredrum (Close-) Mikes und die beiden Overheads gefahren."

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zu den Sets:


    Verschiedene Ludwig Kits, aber:


    Am Anfang (z.B. Led Zeppelin I und II):
    13x9, 16x16, 18x16, 24x14/14x6,5 (Maple/Supraphonic)


    Später alles zwei Zoll größer:
    15x12. 18x16, 20x18, 26x14/14x6,5 (Vistalite, Stainless Steel, Maple/Supraphonic)


    Becken:
    Paiste 2002 und die direkte Vorgängerserie davon:


    15er SE Hihats
    18/20er Crashes (manchmal ein 16er zusätzlich)
    24er Ride bzw. Medium



    DVD:


    Habe mir letzte Woche eine Led Zeppelin DVD für 14,95 gekauft: The Song Remains The Same, live aus dem Madison Square Guarden 1973, 132 Minuten


    Das ist der Hammer. Ich war bisher nie der extreme Zeppelin Fan, aber was die dort machen ist wirklich unglaublich gut, auch Page an der Gitarre und im Zusammenspiel mit Bonham. Bonham dreht da etwas mehr auf, als auf den Platten. Das geht wirklich ab. Kann ich nur jedem empfehlen. Da sieht man auch das schöne Vistalite Amber Set in Aktion.



    Aufnahme:


    Angeblich hat Bonham jedem, der ein Mikro näher als 6 Fuß (1,80m) an sein Set stellen wollte Schläge angedroht. Das ist alles Raumsound. Das ist doch das Kultige daran. Darum die großen, hoch gestimmten Kessel. Hört man auch sehr schön auf der Live-Aufnahme.

  • Na dann will ich mal noch meinen Trumpf ausspielen...


    1968
    Ludwig Black Diamond Pearl
    24x14 BD
    13x9 T
    16x16 und 18x16 FT
    14x5 Ludwig Supraphonic SD
    Remo mabassador coated oder Smooth White Felle
    Paiste Giant Beat Cymbals


    1969 - 1970
    Ludwig Natural Maple
    26x16 BD
    (1969 kurzfristig Double Bassdrums)
    15x12 Tom
    18x16 FT
    14x6.5 Ludwig Supraphonic SD
    Remo Ambassador coated oder Smooth White Felle
    Paiste Giant Beat Cymbals
    ab 1970 plus Paiste 38" Symphonic Gong und ein Paar Congas


    1970 - 1973
    Ludwig Green Sparkle
    26x14 BD
    14x10 T
    16x16 und 18x16 FT
    14x6.5 Ludwig Supraphonic SD
    Remo Ambassador coated Felle
    ab 1972 plus 2 Kesselpauken (29" und 30") anstelle der Congas
    Paiste Giant Beat Cymbals


    1973 - 1975
    Ludwig Amber Vistalite
    26x14 BD
    14x10 T
    16x16 und 18x16 FT
    Remo CS Black Dot oder Ludwig Silver Dot Felle
    Paiste 2002 Cymbals, Hi-Hat mit Ching Ring


    1977 - 1980
    Ludwig Stainless Steel
    26x14 BD
    15x12 T
    16x16 und 18x16 FT
    Ludwig 14x6.5 Supraphonic Snaredrum
    79/80 gelegentlich Ludwig 14x6.5 Black Beauty Brass Snaredrum
    Paiste 2002 Cymbals


    Bis auf ganz wenige Auftritte spielte John Bonham ein Single Bassdrum Kit (im Studio immer!) mit einem Ludwig Quietsch King Pedal ;)


    Seine Paiste Giant Beat Cymbals waren
    15" Hi-Hat
    15" Sound-Edge Hi-Hat
    18" Crash
    20" Crash
    24" Ride


    Das erste 2002 Cymbal bekam er 1973 (ein 16" Medium), als er den Gong gekauft(!) hat; außerdem ein 20" F602 Medium Ride.


    Sein 2002 Cymbal-Set bis 1976:
    15" Sound Edge Hi-Hat
    16" Medium
    18" Medium
    18" Ride (als Crash eingesetzt)
    24" Ride
    20" F602 Medium Ride (nur gelegentlich fuer Studio-Aufnahmen verwendet)


    Paiste 2002 Cymbal-Set ab 1976:
    15" Sound-Edge Hi-Hat
    16" Medium
    18" Crash
    18" Medium
    20" Ride (gelegentlich anstelle oder zusaetzlich zum 18" Medium als Crash eingesetzt)
    24" Ride



    Zu den Miks hab ich ja schon oben zitiert, dass ist aus der selben zuverlässigen Quelle.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Diese Kombi mit 15x12, 16x16, 18x16, 26x14 ist Kappes. Jeder weiß dass er seit er das 15er spielte auch Standtoms in 18x16 und 20x18 dazu hatte. Darum gibt es die 20er FT ja auch. Vogelmann hat eins aus der stainless steel Serie, Seppel hat eins aus der Tama Superstar Serie. Niemand spielt 15/16/18.


    Ansonsten hast Du schön aus dem Paiste Endorser Vertrag abgeschrieben.


  • Hallo Leute,


    gestern habe ich mir die neue Doppel DVD geleistet.


    Das stellt die erste Produktion voll in den Schatten.
    Der Sound ist wesentlich besser.
    Vor allen Dingen ist "Moby Dick" mit einem super Drumsolo von John drauf, wobei er die ganze Zeit voll zu sehen ist, was ja bei T.S.R.T.S. nicht der Fall ist. Besonders beeindruckend finde ich dabei die "Handarbeit". Der Mann hatte schon eine tierische Power!


    Auch sind verschiedene Drumsets zu sehen.


    Die Scheiben haben zusammen über 5 Stunden Programm mit Interviews und vielen weiteren Extras, rund 230 Minuten ungekürzten bisher nicht veröffentlichten Live Aufnahmen, ein unbedingtes Muss für Zep Fans.
    Bei Karstadt z.Z. für knapp 32,- Euro zu haben.


    Ich bin schon von Anfang an Led Zeppelin Fan und mag den Drumstil von Bohnham bis in die heutige Zeit.
    Und jetzt bin ich wieder ein bisschen beglückter, mit so viel neuem Material.


    MfG


    Uwe

  • Hab mir grade mal nen paar Fotos und die Bios von Led Zeppelin angeguckt...und da steht bei John Bonham....
    Born: John Baldwin (real name) ?( ?( - January 3, 1946 in Sidcup, Kent U.K. auf Led-Zeppelin.com
    Jetz frag ich mich ob das stimmt? ?( :D Hab ich nämlich vorher noch nie gesehn...

  • ... und die Schwester von William Baldwin


    Personal Info: Born John Henry Bonham (named after his father and grandfather) on May 31, 1948 in Redditch, Worcestershire UK. After 26 hours of labour, baby John's heartbeat had stopped and the drunken doctor on duty had left. Thankfully, the nurse had quickly called another doctor who managed to revive him. The nurse said, "it was a miracle"


    ...steht auf led-zeppelin.com


    BTW: Wie das Leben anfängt, so endet es auch meist.

  • Eben gefunden, und auch noch gar nicht so alt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!