Schmerzen im Handgelenk

  • Der Arzt sollte klären können, ob es 'ne Muskel-/Bändersache ist, was nervliches oder aus'm Gelenk kommt. Evtl. müssen auch verschiedene Ärzte untersuchen, da diese drei Bereiche verschiedene Fachgebiete beinhalten.
    D.h. aber nicht, dass es auch wirklich "schlimm" sein muss.
    Zusätzlich würde ich auch einen guten (!) Lehrer zu Rate ziehen, um zukünftige Verletzungen / Überlastungen zu vermeiden. Der korrekte Bewegungsablauf ist dabei wichtig, auch wenn du schon lange spielst. Der Körper wird im Laufe deines Lebens immer anfälliger und kann mit Überbelastungen immer schlechter umgehen.
    Zu tiefes in die Trommel reinschlagen z.B. ist eine hohe Belastung für die Gelenke. Da können 1-2 cm entscheidend sein...

    BORIS.

  • ich war auch mal mit sowas beim sportarzt. hat n bisschen dran rumgedrückt und dann gemeint es wäre schwer da so was festzustellen. evtl isses überlastet. ich solls beobachten :/


    und dafür bin ich zum arzt.....

  • Ich dachte nach meinem ersten Arztbesuch wegen meinem Handgelnk auch, dass es nix schlimmes ist, weil der Arzt nur gesagt hat, das ich ein paar Wochen Pause machen soll (was ich natürlich nicht gemacht hab).
    Jetzt (ein Jahr nach dem 1. Arztbesuch) weiß ich, dass das mit meinem Handgelenk chronisch ist. Ich denke das ist eine Sehnenscheidenentzündung, weiß ich aber nicht genau.

  • also, das mit dem Handgelenk hatte ich auch in der ersten Zeit ! Bandage hilft da ! (siehe meine Home-Page) Dann war es bei mir so nach zwei Jahren vorbei ! Wer´s nicht glaubt, soll´s selbst probieren !



    Edit:
    Home Page wird demnächst erweitert um 700 Mb oder so. Hab´einfach keine Zeit. Mein Schwiegersohn sagt zwar das geht auch mit weiniger , aber ...........


    Edit 2 : he, JB du wolltest mir doch mal dabei helfen, oder irre ich mich da ?

    3 Mal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe hier auch noch was zu sagen ;)


    Mein Tipp: Salbe aus Beinwellwurzel-Extrakt (z.B. "Kytta-Salbe f"). Einfach auf die schmerzende Stelle auftragen. Stinkt zwar ein bisschen, aber ist angenehm kühl und die Schmerzen sind binnen weniger Minuten weg. Bei mir zumindest :rolleyes:


    Zu haben ist sowas in der Apotheke.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • sowas kommt halt schomal vor, geht auch wieder weg.
    Ich hatte sogar schonmal regelrwechte krämpfe in den unterarmen, so das ich nixmehr packen konnte.
    Ausserdem reiß ich mir ständig meinen Rngfinger auf, weil ich seit ca. nem halben jahr traditional spiele, und sich da noch nicht genügend hornhaut gebildet hab denk ich. Also kleine verletzungen kommen immer mal vor. ; )

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Hallo zusammen.


    Ich spiele jetzt seit ca. 15 Jahren Schlagzeug und habe nie Probleme mit meinem Handgelenken gehabt. Seit ca. drei Monaten habe ich nach den Proben immer leichte Schmerzen im linken Handgelenk nach 4-Stunden Gigs ist das sogar sehr heftig. Am nächsten Tag fühlt sich das teilweise verstaucht an. Ich habe spielerisch, zumindest bewußt, nichts umgestellt und auch an Unfällen oder Verletzungen war dort nichts.
    Habt ihr mal Erfahrungen mit so etwas gehabt?

  • Hast du denn längere (übungs-) Pausen vor den langen Gigs gehabt?
    Ich habe meistens Handgelenksschmerzen, wenn ich das Handgelenk eine weile lang nicht mehr belastet habe und dann zu lange überlaste. Was bei mir hilft, ist täglich (!) ein bisschen gitarre zu spielen, schmerzt am anfang auch, aber mit der zeit gewöhnt sich das handgelenk daran (bei mir ist es gewöhnlich das linke, welches zickt, aufgrund einer verletzung vor langer zeit).

  • Durch eigene Erfahrung kann ich sagen, dass falsche haltung auf jedenfall zu schmerzen führen kann (gerade wenn man über längere Zeit "falsch" spielt) Also am besten nochmal die Technik (möglichst mit dem lehrer zusammen...) überprüfen. Kann natürlich auch daran liegen das die Muskeln nach einer bestimmten zeit nicht mehr mitmachen.....und ansonsten gilt das selbe wie beim Sport: Aufwärmen und Dehnen! Falls die Schmerzen kontinuierlich auftreten, dann würd ich auch mal zum Arzt gehen, wegen evt. Entzündung....

    Einmal editiert, zuletzt von Triad ()

  • Vielleicht spielst du zu steif oder zu verkrampft (?!)


    Ich halte die Sticks nun schon so locker, dass ich fast aufpassen muss, das die Teiler mir nicht aus der Hand fliegen...


    Daher musst du im taktilen Bereich mehr Lockerheit anbringen.


    Wobei 5 - 6 Stunden spielen, (??????) bist du so ein Hardcore-Drummer? Im Bereich Heavy-Metal?


    Immer nur BUM BUM BUM TAK...

    3 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Was evtl sehr hilfreich ist,stell deine handtechnik um!Als ich nur german grip gespielt hab war mein (insbesondere mein linkes) Handgelenk nach 2-3 stunden wirklich derb im arsch.Dann hab ich auf french grip umgestellt,und jetz hab ich keine probs mehr und kann sogar wenn ich mit einer handtechnik müde bin,auf die andere zurückgreifen!Es funktioniert! 8)

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!