Cymbals für Einsteiger...

  • Hi,


    Ich bin noch recht neu in der Drummer Szene, was mich allerdings immoment ein wenig zum Nachdenken anregt ist der Fakt, dass ich einfach nicht weiss was ich mit Becken machen soll.


    Irgendwie passen die Teilweise nicht zusammen, klingen irgendwie seltsam, oder das eine ist lauter das andere leiser.


    Nunja, ich brauch da mal Tips von den Experten.
    Wie stell ich das am besten an, kauf ich mir von einer Serie die verschiedensten Sachen, oder kommt man mit mischen besser weg.


    Ist es wirklcih so, dass man sich jedes einzelnes Becken anhören muss/sollte um damit seinen sound zu definieren ?


    Ich hab immoment die Zildjian ZBT Serie 14,16 Crash 20 Ride 14 HH. und ein Paiste 22" Dimensions Power China.


    Mit HH und Ride und dem 16er Crash bin ich zu frieden.
    Das 14er klingt irgendwie seltsam und das Power China, naja das ist halt irgendwie sehr brachial, gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.


    Hat jemand eine Ahnung welche Becken zu dem 16er ZBT Crash passen würde? ( weiss ja nicht ob es hier sooo erfahrene leute gibt, die "alle" becken kennen ) .


    wenn ich hier auf den div. Homepages schaue seh ich immer Paiste, Sabian wenns um Cymbals geht, aber die Preise, naja dass ist ja kaum machbar.


    Gibt es eine Firma die im Preis/Leistungs verhältniss recht gut ist ?


    Da ich eher Rock spiele wäre die Frage ob diese Firma Becken herstellt die man gebrauchen kann, und wie die Serie heisst, damit ich mich vielleicht da mal umschauen kann, was die so an 18er bzw 14er anzubieten haben.


    MFG
    Drumbo

  • mischen is possible, bei einer serie zu bleiben auch.
    im klartext heisst das: scheissegal


    Zitat

    Ist es wirklcih so, dass man sich jedes einzelnes Becken anhören muss/sollte um damit seinen sound zu definieren ?


    die frage verstehe ich nicht.


    Zitat

    Ich hab immoment die Zildjian ZBT Serie 14,16 Crash 20 Ride 14 HH. und ein Paiste 22" Dimensions Power China.


    sehr gut. verklopp das 14er und besorg dir dafür ein 18er. die 3 spielen ganz gut zusammen. bei 14 16 20 fehlt in der mitte etwas.



    Zitat

    Das 14er klingt irgendwie seltsam und das Power China, naja das ist halt irgendwie sehr brachial, gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.


    das 14er vertickst du bei ebay oder sonst wo. das 22er china stellst du erstmal irgendwo hin wo es niemanden stört.


    Zitat

    Hat jemand eine Ahnung welche Becken zu dem 16er ZBT Crash passen würde?


    ja, das 18er zbt.


    Zitat

    Gibt es eine Firma die im Preis/Leistungs verhältniss recht gut ist ?


    meinl


    Zitat

    Da ich eher Rock spiele wäre die Frage ob diese Firma Becken herstellt die man gebrauchen kann, und wie die Serie heisst, damit ich mich vielleicht da mal umschauen kann, was die so an 18er bzw 14er anzubieten haben.


    alle beckenhersteller führen diese grössen. ein 14er brauchst du nicht für rock. selbst in den grottigsten serien diverser hersteller klingt ein 18er immer besser als ein 14er.
    schau dich um, im drumladen deiner wahl.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel
    staggs sind bestimmt nicht schlecht, aber eher was für spezialisten die auf trashige sounds stehen.


    Da ist wohl was dran, ich denke jedoch, daß Staggs im Vergleich mit den gleich teuren Einstiegsserien der großen Hersteller klanglich meistens die lohnendere Wahl sind, selbst wenn man nicht unbedingt auf den immer tendenziell trashigen Sound von Stagg steht. In jedem Stagg steckt eben ein kleines China! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • bei nem musikladen in Darmstadt, der recht teuer ist, wo ich aber 10 % bekomm steht nen Stagg Crash 18" das hör ich mir mla an, und schau mal ob das in Frage kommt =)


    hab gesehen preislich liegt das bei ca 70 EUR


    MFG
    Drumbo

  • Zitat

    Original von Drumbo
    bei nem musikladen in Darmstadt, der recht teuer ist, wo ich aber 10 % bekomm steht nen Stagg Crash 18" das hör ich mir mla an, und schau mal ob das in Frage kommt =)


    hab gesehen preislich liegt das bei ca 70 EUR


    MFG
    Drumbo


    Du kaufst doch nicht etwa bei der unfreundlichsten "Apotheke" Darmstadts (Crusius) ein *kopfschüttel*...


    selbst wenn du die 10% abziehst die Du da bekommst, sind die immer noch teurer als jeder andere Laden...


    Kleiner Tipp:


    Musikhaus Luley in Langen... die sind echt spitze und nicht weit weg. Wenn man es genau nimmt, sogar recht nah, da sie in Arheilgen eine klitzekleine Filiale haben. Auswahl hast Du da wenig bis keine im Drumbereich... das heißt zum Testen müsstest Du nach Langen fahren… wenn Du aber was brauchst, dann "bestellen" sie es in Langen und am nächsten Tag (wenn es denn in Langen auf Lager liegt) kannst Du es in Arheilgen abholen.


    Den Crusius meide ich schon seit ein paar Jahren. Besonders in der Drumabteilung wird die Unfreundlichkeit großgeschrieben... seit dem ich mal eine 1/2 h warten musste, bis der Mitarbeiter sein (so hat es sich für mich angehört) Privattelefonat beendet hatte und ich dann noch angeraunzt wurde was ich denn dringendes brauche, es wäre kurz vor Feierabend und sie wollen jetzt schließen... sind die bei mir unten durch.


    Die Notenabteilung hingegen ist mehr als freundlich und kompetent...
    innerhalb von 3 Tagen hatten die mir eine CD zu einem Lehrbuch, die ich verliehen und nie wieder bekommen habe, besorgt.


    Bei Commus gibt es das 18er Stagg (DH Medium Brillant) im Übrigen für 62,90 € OHNE Versand. Dieses Becken spiele ich im übrigen auch und ich finde es einfach nur klasse... es fügt sich super in mein Beckensatz ein, der ist aber etwas außergewöhnlich (siehe mein Gallerieeintrag ;)) des Weiteren stehe ich eher auf die etwas "trashigeren" Sounds.


    Solltest Du Dich für das Becken entscheiden und es bei Commus kaufen wollen, dann schick mir doch mal eine IM/PN, da ich nächsten Monat dort auch noch ein paar Sachen zum Bestellen habe und dann können wir uns die Versandkosten teilen... sollte von Commus Seite kein Problem sein... werde Ihn dazu aber dann mal fragen ;)


    BTW: Da Du aus Darmstadt kommst und wie ich gesehen habe, auch bei http://www.da-bands.de unterwegs bist, kannst Du ja mal zu einem unserer Stammtische kommen (entweder dem, in unregelmäßigen Abständen, stattfindenden (Süd)hessenstammtisch oder zu dem, einmal die Woche (Montags) stattfindenden DA-Bands Stammtisch im "An Sibin"


    Gruß aus Darmstadt


    Christian

  • ich bin ebenfalls einsteiger-schlagzeuger und brauche euren guten Rat.


    bis jetzt hab ich ein schimmliges namenloses 20" ride und ein dickes 12" Magic-Splash von -erstaunlicherweise - ganz guter Qualität auch gebraucht gekauft. Logischerweise dürstet es mich nun nach vernünftigen becken, allerdings hindert mich mein Geiz und mein geringes Budget am Kauf einen guten Satzes, darum möchte ich mir zunächst ein halbwegs vernünftiges Chrash zulegen. Aufgrund des preislich niedrigen niveaus, liebäugle ich mit Zildjian ZBt, sabian B8 sowie Paiste 502, 802, und der Alpha serie.


    Welches ist eurer Meinung nach das "beste", wenn man das so sagen kann?
    Soll ich lieber ein 14" oder lieber 16" nehmen? oder ist es egal, wenn ich meistens rock spiele?


    zu Stagg, die Marke höre ich jetzt zum ersten mal, sollte ich sie auch in meinen kreis der Favoriten mit einbeziehen?


    vielen dank schonmal im vorraus!
    mfg Sepp

  • wenn du keine kohle hast schau dich auf dem gebrauchtmarkt um. paiste 505 ist das stichwort. die dinger klingen nicht ganz so brilliant wie die 2002er, sind aber immer noch amtlich bei rockmusik.
    nimm blos kein 14er. 16" minimum oder am besten 18". das ist was zum rocken.


    hab neulich bei ebay ein 18er 505 china geschossen, für 40 euro. mit solchen preisen kann man wirklich leben.


    die 505er haben mit der qualität der 502er nix zu tun. also bitte nicht verwechseln.


    von den becken die du oben aufgezählt hast , ist keine serie besser als die 505er.

    Satellite of Love

  • Zitat

    wenn du keine kohle hast schau dich auf dem gebrauchtmarkt um. paiste 505 ist das stichwort. die dinger klingen nicht ganz so brilliant wie die 2002er, sind aber immer noch amtlich bei rockmusik.


    Alles richtig. Die 505 sind nachwievor in ihren Soundmöglichkeiten eine unterschätzte Vintage-Serie. Klar das war für die damalige (untere) Mittelklasse gedacht, aber es fanden sich wirklich einige schöne Becken in dieser Serie (was manchen Paiste-Kenner zur Frage veranlaßte "was hat sich Paiste dabei gedacht?").


    Wenn man die Augen offenhält kann man mitunter einzelne Becken finden, die sogar in einem professionellen Set-Up nicht störend auffallen.


    Ich mochte früher das 16" China und 20" China. Aber auch mit manchen 505 Chrashes bzw. Hihats konnte man zufriedenstellend leben/drummen :)


    Alles obige von Seppel war sehr treffend beschrieben, trotzdem nochmals mit Nachdruck betont:
    505 = passabel bis ziemlich cool

    502 = ziemlich mies bis schrottig


    Die ähnlichen Nummern suggerieren beim Käufer zwar klangliche Nähe, dem ist FAKTISCH ABER NICHt SO!!!


    Gleichwohl gibt es natürlich auch noch andere AKTUELLE!!! Beckenserien und Anbieter, die preislich hoch-interessant sind!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!