Es war einmal ein Ride (oder wie man aus einem Crash ein Soundedge macht)

  • Zitat

    Original von Hochi


    Ein solches Becken gibt es im Laden nicht mehr zu kaufen. Die heutigen 2002er klingen anders. Speziell JB's Exemplar war ein absolutes Sahneteil....


    Trotzdem halte ich es für selbstverständlich, dass der Kollege sein Bestes tut .... und dazu zählt mindestens der Wiederanschaffungswert eines "einigermaßen gleichwertigen" Beckens.
    Ich kann auch keinen geliehenen 69er-RollsRoyce schrotten und dann mit einem "Naja, das Modell gibt's ja nicht mehr" die Szene verlassen.....


    JBs Schmerz könnte vllt. nicht getilgt aber doch zumindest gemindert werden.


    Gruß,


    Simon2.

  • Unglaubliche Story...


    ... ich bitte um Aufklärung in welcher Form sich der Kollege bei dir
    a.) um eine Entschuldigung bemüht
    b.) eine finanzielle und materielle Wiedergutmachung anstrebt


    Andererseits erlebt fast jeder irgendwann mal solche Stories. Edel sind jene, deren soziales Engagement trotz solcher Ausreißer in die Negativ-Skala auch weiterhin bestehen bleibt.


    Ich warte seit 14 Jahren noch auf die Rückgabe einer 10" Rims-Aufhängung eines Drummers, der just aus seinem 10"-Superstar seinerzeit keinen dynamischen-resonanten Sound entlocken konnte, während alle anderen Toms wirklich fein und resonant klangen. Jenem Drummer war zu Ohren gekommen, dass ich noch 2-3 RIMS-Halterungen hatte (die waren damals noch nicht so weit verbreitet), unter anderem auch eine für ein 10" Tom. Da es es drumtechnisch ein überragender Drummer war wollte ich (s)einem guten Sound nicht im Weg stehen- half unbürokratisch und verlieh mein RIMS. Irgendwann, jedenfalls Wochen später erhielt ich die knappe Rückmeldung: "Der Tom-Sound wurde nicht besser, RIMS bringt nix". Darüberhinaus noch den Hinweis, meine Aufhängig sei abhanden gekommen.


    Aha!!! In welche "Richtung", gedachte er mir nicht mitzuteilen auch irgendeine Form der Wiedergutmachung lies bis heute auf sich warten. Gemeinheit. Ich habe fortan nur noch sehr rigide an jene Drummer verliehen, die nicht weiter als eine "Faust" weit von mir entfernt wohnen.


    P.S /edit: sicher wird es schwierig sein, sein Becken mit Unikat-Sound zu ersetzen. Aber da muß!!! der Bursche jetzt mal richtig kreativ sein und sich reichlich anstrengen!!!


    Edit 2: Auch die Motivation des Drummers dein Becken derartig zu deformieren würde mich interessieren. Eine einzige Stelle am Becken mag ja beim Spiel noch unentdeckt bleiben. Aber wieviele Tabletten wirft der ein, um dein Becken derartig großflächig zu customizen ohne etwas zu bemerken??? "Dynamische Spielweise" wird scheinbar immer wieder als LAUT BIS DER SCHÄDEL platzt (oder sich das Material bzw. die Legierung der Gewalt beugt), fehlinterpretiert.

  • Grundsätzlich war dieser Post als Gedankenanstoss zu den Themen "Verleihen" und "Wie bekomme ich schnellstens meine Becken kaputt" gedacht.


    Zum Beckentöter: Ich hab ihm mal sein Studioset (Yamaha 9000 Recording) kurz vor dem Studiotermin der ersten CD dermassen gut gestimmt, dass er mir seitdem alles glaubt, was den sachgemässen Umgang mit Drums betrifft. Leider war nur das Shellset zum stimmen da, ansonsten hätte ich auch sein zwischenzeitlich geändertes Becken-Setup (also die waagerechte Stellung, bei der die Sticks im 90° Winkel anschlagen) sofort entsprechend kommentiert.


    Wie dem auch sei: seitdem er seine Becken so aufhängt sind sie auch gebrochen und verwellt. Hab ich vorher nicht gewusst und so kann man auch mal im Notfall so eine Scheiss-Verleihaktion machen.


    Da mein 2002 nun nicht gebrochen sondern an einigen Stellen gewellt ist, ist das kein Totalverlust sondern eher ein Ärgernis. In so fern hab ich ihn auch nicht im Affekt getötet sondern erstmal nur den Kopf geschüttelt.


    Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig sich auch talentierte Drummer um das Arbeitsmaterial kümmern. Egal ob das eigene oder ausgeliehenes.


    Zu meinem 2002: Mit entsprechendem Hartgummi-Werkzeug bekomme ich 90% wieder hin.
    Zum Kaputtmacher: der hat sich schon längst entschuldigt und war ebenfalls entsetzt, was er da angerichtet hat. Hauptsache er hat daraus gelernt.

  • mhh ich finde mit einer entschuldigung ists hier nicht getan...
    eigentlich sollte man schon in diesem falle den wertausgleich zahlen!
    ich meine jb, du bist ja vom fach und kannst das maß der zerstörung einschätzen...wenn du es zu 90 % wieder hinkriegst, bekommst du lange nicht 90 % des eigentlichen werts bei einem verkauf zurück!


    wenigstens auf ein 11 liter fäßchen hätte springen müssen :D

    Die Signatur ist im Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!