Verhalten bei Vorladung vom Ordnungsamt

  • Das ist so ziemlich die mieseste Vorgehensweise ein Problem zu lösen! (Aber leider mitlerweile die übliche) In Deutschland scheint es zum Hobby zu mutieren gleich erstmal mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen statt mal ein offenes Gespräch zu suchen! Der absolute Hohn ist das dir der Anzeigensteller nicht mal genannt werden muß. Du hast also keine Chance auf das Problem des anderen einzugehen sondern mußt dich gleich mit den Behörden auseinandersetzen.
    Vieleicht kennst Du ja ein paar Nachbarn persönlich. Ich würde die mal fragen ob das trommeln stört. Mitunter ist es dem jenigen auch mal peinlich eine Anzeige aufrechtzuerhalten wenn alle anderen sich nicht gestört fühlen. (Wäre schön- ist aber nur das Prinzip Hoffnung) Ansonsten wirst Du nicht rauskriegen wer Dich da "angezinkt" hat und mußt Dich auf jeden Fall mit dem Ordnungsamt kooperativ zusammensetzen. Ruhezeiten einhalten...etc. wurde ja alles schon genannt.
    In jedem Fall mußt Du für klare Verhältnisse sorgen, sonst kannst Du schon mal auf die nächste Anzeige warten. Solche Typen geben niemals auf...

  • Also ich finde das auch schon ein starkes Stück, als Nachbar nicht einfach mal zu reden, sondern gleich zum Ordnungsamt zu rennen...



    Ich fand den Vorschlag von DF gut, herauszufinden, wer die angeschwärzt hat und mit dem dann persönlich und vorallem freundlich zu reden.



    Ich würd mich aber nicht über den Tisch ziehen lassen. Kann vielleicht sein, dass du außerhalb der Ruhezeiten gespielt hast, aber im Ernstfall kannst du im Einfamilienhaus außerhalb der Ruhezeiten mind. 2h trommeln (so kenn ichs von unserem Ort).

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Das ist so ziemlich die mieseste Vorgehensweise ein Problem zu lösen! ...
    ...Der absolute Hohn ist das dir der Anzeigensteller nicht mal genannt werden muß. ...


    Wischmeyer hat die ganz treffend "Rumpuper" genannt. ;)
    Die "Anonymität" finde ich aber nicht immer schlecht. Wenn Du z.B. durchs Fenster gesehen hast, wie die Söhne des russischen Nachbarn den Hund der "Omi unten" waidmännisch aufbrechen, möchtest Du das vllt. auch mal melden, ohne selbst in seine Fusstapfen zu treten....



    Gruß,


    Simon2.

  • Naja, ist ja keine große Sache - Du hast ja offensichtlich keine Vorladung für ein Gericht sondern nur beim Ordnungsamt. D.h. da hat hat sich warscheinlich jemand beschwert und die wollen jetzt Deine Version hören, um sich eine Meinung bilden zu können. Bisher kennen sie ja nur die Version des Anzeigenden.
    Die reissen Dir da nicht den Kopf ab. Bei der Gelegenheit wirst Du auch erfahren, ob und wobei Du Dich einer Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht haben sollst.


    Ich denke, die Ordnungsämter sind eher entnervt von solchen Nachbarschaftsstreitigkeiten und hoffen auf eine gütliche Übereinkunft (Schlichtung).
    Kooperationsbereitschaft, Ehrlichkeit und ggf. Reue (oh, das wußte ich nicht, daß wird natürlich nie wieder vorkommen usw.) kommt bei sowas immer gut.
    Da großkotzig Aufzutreten "was scheren mich Gesetze, sollen die Nachbarn doch zur Hölle fahren usw." hilft Dir da sicher nicht in Deimen Interesse weiter.
    Den ersten Fehler hat auf jeden Fall schon der Anzeigende gemacht, indem er nicht vorher mit Dir gesprochen hat. Das würft kein gutes Licht auf ihn oder sie beim Ordnungsamt.
    Vermittle denen, wie es wirklich ist: Das Du vollkommen überrascht bist von der Anzeige, weil vorher kleinerlei Beschwerden gemacht worden sind. Und hör Dir genau an, welche Motive der Anklagende hat. Hilft vielleicht weiter, einen evtl. jahrelangen Rechtsstreit mit einem potentiellen Nörgler aus dem Weg zu gehen.


    Meld Dich mal bitte, wenn Du dort warst - würde mich interessieren.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Zitat

    Original von Karaokemann
    Danke für diese schnellen Antworten!!!


    ......Die Vorladung kam für mich sehr überraschend, da sich noch nie ein Nachbar bei meiner Familie, oder bei mir, beschwert hat. Ich spiele eigentlich nie während der Ruhezeiten und bemühe mich (ist mein subjektives Empfinden) nicht zu laut zu spielen......Naja, ich gehe da am Montag mal hin und höre mir mal an, was die mir zu sagen habe.


    Spann uns nicht auf die Folter :( Wie ist es gelaufen ? Oder kannst Du nicht anworten, weil die im Knast keinen Internetanschluß haben ? :D :D :D

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Moin moin!
    Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, daß ich selbst mal in eine solche Lage komme, aber nun ist es tatsächlich doch passiert.
    Ich habe vorhin (18:30 Uhr) meine halbe bis dreiviertelstunde am Set verbracht. Mein Drumset steht in einer Garage, das Garagentor ist aus ca. 1cm dickem Kunststoff. Also nicht die besten Lautstärkedämmenden Voraussetzungen. Ich spiele nun schon ca. 1,5 Jahre in dieser Konstellation, alle Nachbarn wissen bescheid, jedenfalls die, die direkt nebenan und gegenüber wohnen. Wenns zu laut würde, sollten sie einfach Bescheid sagen. Beschwert hat sich noch nieman, im Gegenteil, es wollten schon mehrer Leute mehr darüber wissen, was da so vor geht in der Garage.


    Nundenn, ich komm da raus, stehen zwei freundliche Herren in Blau vor mir, sie suchten den Übungsraum der Kapelle. Habe freundlich mit denen geredet, die waren auch sehr nett und zuvorkommend, haben sich nur gewundert, daß der Beschwerdeführer noch nicht mit mir persönlich gesprochen habe, das hätten sie nämlich eigentlich angenommen.


    Die Beamten haben sich dann auf dem Weg zum Beschwerdeführer gemacht, um mit ihm noch mal zu reden, und wollten mich dann anrufen. Nach ner halben Stunde klingelt das Telefon, der Befü würde wohl nicht mit sich reden lassen, wäre sehr starrsinnig, Schichtgänger und er hätte sich das nun schon 1,5 Jahre so angehört. Der Beamte meinte dann noch, der BeFü würde als nächstes das Ordnungsamt einschalten und Anzeige erstatten.
    Da ich ja nun schon durch die Threads hier im DF weiß, was ich ungefähr darf, und was nicht, lässt mich das zunächst erst mal kalt. Mein Vermieter steht voll hinter mir, die Rechtsschutzversicherung sicherlich auch, und mein Kumpel bei der Staatsanwaltschaft... nun ja, der ist selbst Musiker.


    Der Plan ist, erst mal ein paar Tage nichts zu machen, dann ein wenig in Lärmschutz zu investieren und wieder gemächlich mit dem Drummen am Set zu Hause anfangen. Nach der nächsten Beschwerde geh ich mal zu dem Typen hin und spreche ihn mal freundlich drauf an, ob man da nicht einen Kompromiss finden kann.


    Falls da noch was nachkommen sollte, werde ich sicher posten, was so passiert. Ich will ja nicht provozieren und stänkern, aber ich lass mich auch nicht in meiner Freiheit beschneiden.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Das ist natürlich sehr blöde, gerade wo du auch nicht so lange spielst. Aber ganz ehrlich: Wenn das so schlecht gedämmt ist, sei froh, dass das so lange gut gegangen ist. Freiheit ist ein relativer Begriff - des einen Entfaltung ist des anderen Einschränkung.


    In deinem Fall würde ich spekulieren - dämme die Garage richtig ordentlich und dann kann dir die halbe bis dreiviertel Stunde niemand nehmen, auch kein Gericht. Solange müssen die Nachbarn eine gewisse Einschränkungen Gerichtsurteilen nach hinnehmen.


    Viel Erfolg & Grüße, Philip


  • Genau so würde ich dies beim Termin auch schildern. Außerdem würde ich sagen, dass mir mein Hobby wichtig ist und eine Einigung möchte mit denen, die sich gestört fühlen.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Karaokemann hat seit 2 Jahren da nix mehr zu gesagt. Ich hab den Thread wieder ausgegraben, weil mir ähnliches zu wiederfahren droht, tcahto.


    Philip, genau das habe ich auch vor. Ich bin von Haus aus ein sehr harmoniebedürftiger Mensch (:D) und bin schon sehr enttäuscht, daß derjenige nicht erst persönlich vorstellig wird, sondern die Polizei vorschickt. Kompromisse lassen sich immer finden, denke ich.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Karaokemann:


    Was ist denn eigentlich damals bei Dir rausgekommen?


    Ist irgendwie schade, dass zu sowas nie eine Rückmeldung erfolgt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!