Vinatage Drumsfrage

  • hi leutz


    Ich suche schon seit einiger Zeit ein cooles Vinatage drum. Vor 4 Jahren hatte ich bei einem Schlagzeuglehrer unterrricht, der hatte ein ziemlich schönes, altes, zugegebenermassen kaputtes Vintage drumset als übungsset für seine SChüler. So eins hätte ich gern. Kann mich aber leider nicht mehr an den Namen der Marke erinnern. Das einzige an was ich mich noch einigermasen erinnern kann ist das die eine tomtom auf einer art Schiene befestigt war die links den bassdrum kesel hinunterging. Damals habe ich es gehasst und wollte dauernd auf seinem Perl spielen, heute hasse ich mein Pearl und auf so einem alten spielen. Hoffe ihr könnt mir trotz weniger angaben helfen


    danke im vorraus


    jufa

    Einmal editiert, zuletzt von Jufa23 ()

  • Du meinst sowas hier?


    Das ist eine Rail-Consolette. So waren in den 50er-60er die Toms bei allen gängigen Firmen aufgehängt. Erst später kamen die Tomhalter, wie sie heute verwendet werden.
    Über das Fabrikat sagt das leider gar nichts aus.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • wenns wirklich um die "rail consolette" geht : die hat die firma walberg&auge so ziemlich jeder (amerikanischen) trommelbaufirma von anfang der 30er jahre an verkauft. wurde bei gretsch sogar noch bis anfang der 70er montiert. es gibt aber noch einige andere konstruktionen, hilfestellung somit quasi unmöglich ;)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Du meinst sowas hier?


    Das ist eine Rail-Consolette. So waren in den 50er-60er die Toms bei allen gängigen Firmen aufgehängt. Erst später kamen die Tomhalter, wie sie heute verwendet werden.
    Über das Fabrikat sagt das leider gar nichts aus.



    Das schaut schon so ähnlich, aber wenn ich mich recht entsinne, war sie ein ganzes stückchen länger. Kann mich aber auch täuschen.


    Kennt ihr vielleicht, einige Marken aus der Zeit die preislich unter den Ludwigs liegen. Es muss ja nich genau dieses sein, aber halt vintage.

  • Hier ist noch eins:



    Das steht so bei Herrn Vogelmann im Laden und kostet 1590€. Nur um mal die Raltionen anzugeben. Bei Gretsch wird es dann wahrscheinlich noch teurer.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich möchte kein "Naseweis" sein... aber wäre es nicht effektiver deinen ehemaligen Drumlehrer mal zu fragen.


    Denn bei den Herstellern die alle derartige (grausame) Tomaufhängungen verwendeten gab es auch richtige Soundschätzchen. Vielleicht hat dich der Sound doch mehr beeindruckt als die antiquierte Tomhalterung. Da wäre es doch fatal, ein Set zu erwerben mit dieser Halterung aber möglicherweise einem miesen sound.


    Vielleicht hilft es auch den Namen des Drumlehrers hier zu nennen. Vielleicht findet sich hier im Forum einer, der weiß welches Set er hatte. Schmunzel... ich hatte auch auf so einem Set beim Lehrer getrommelt. Das war damals ein eindeutiges Ludwig (gefertigt in den sechzigern) mit schönem sound. Es gibt natürlich mehr als einen Lehrer, der so was sein Eigen nennt oder nannte. Weißt du nicht mehr den Namen :)

  • gestaltet sich als schwierig denn dieser ist in sein Heimatland zurückgereist, in den Iran.
    Es geht mir ja auch nicht um die Tomhalterung, sonder allgemein um das Design diese alten drums, find sie einfach um einiges schöner als die neuen, da schaut eins aus wie das andere.

  • Zitat

    gestaltet sich als schwierig denn dieser ist in sein Heimatland zurückgereist, in den Iran. Es geht mir ja auch nicht um die Tomhalterung, sonder allgemein um das Design diese alten drums, find sie einfach um einiges schöner als die neuen, da schaut eins aus wie das andere.


    Ahh, jetzt verstehe ich :)


    Da sollte sich auf dem Gebrauchtmarkt für dich schon was finden lassen. Ist dann eher eine spannende Frage wieviel du bereit bist auszugeben ???


    Kollegialer Gruß

  • dann such mal bei google nach dem finish "black oyster pearl" ...


    aber in dem finish wirds schon schwer ein schnäppchen zu machen!! allein schon weil ringo starr so eins hatte ;)

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • Also erstmal Danke an alle die geanwortet haben, ging ja richitg fix. Ein sehr kompetentes Forum hier, bin schwer beieindruckt.


    Schade nur das diese vintage drums so teuer sind, wirklich sehr schade.

  • Zu den Rails: Star (der Tama-"Vorläufer") hatte sowas auch, hier mal mit den längeren Rails:



    Kann mir aber beim besten Willen nicht vostellen, dass Du diese Marke meinst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!