snare sound

  • Moin!
    Habe gestern nun meine neuen Felle bekommen (Evans G2) und gleich mal aufgezogen. Toms klingen nun 1a aber die Snare ist irgendwie übel. Die klingt wie ein Tom mit nem Snareteppich drunter. (keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll :( ).


    Wenn ich meine hand auf die Snare lege und dann spiele klingt sie wieder schön kurz und "sauber" und hallt nicht ewig mit diesem hohen Tom-Sound nach.


    Was kann ich dagegen machen, ausser hässliches Panzerband auf die Snare zu kleben?


    Evtl. versteht ja jemand mein Problem ;)


    Gruß
    edge


    Ps.: Ich habe die Suche benutzt, aber keine definitive Lösung gefunden. :(

  • Moin moin.


    Ich verweise dich mal auf die drum tuning bible, wie es hier gleich mehrfach passieren wird. tipp das einfach mal so in die suche ein, da findest du dann eine downloadmöglichkeit.


    Lies es dir in ruhe durch bevor du irgendwas machst, das ding lohnt sich echt!


    lg alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Du könntest ein neues Fell kaufen. Kein Scherz, ich glaube das ist die einzige Lösung. Wenn das Fell noch verkaufbar ist, geh zu deinem Händler und frag, ob du tauschen kannst. Und wenns Evans sein soll (wie es sich gehört ;) ), dann probiers entweder mit dem EVANS Power Center Coated (hab ich auc, klasse, aber nicht ganz so kurzer Ton) oder das EVANS ... wie heißt es noch.. mit den Löchern außenrum (superkurz!).


    Ansonsten fällt mir nix ein, was du machen könntest.

  • Zitat

    Kein Scherz, ich glaube das ist die einzige Lösung.


    Nein, ist es nicht.


    Wenn dir das Singen deiner Snare nicht gefällt, du aber stimmtechnisch nichts
    anderes hinbekommst, dann gibt es noch Ringe, welche Obertöne nehmen
    und das Singen reduzieren.
    Diese gibt es in verschiedenen Breiten, je breiter, desto toter.


    Hierzu billigste Lösung:
    Schneide ein altes passendes Fell aus. Erst dick, dann immer weiter reduzieren,
    bis du ein Mittelmass aus trocken, aber nicht zu tot gefunden hast.



    Und jetzt auf mich mit Gebrüll...

  • Hi


    spiele auch EVANS G2 nur auf den Toms bin sehr zufrieden. Aber auf die Snare gehört unbedingt ein anderes Fell. Wenn Du bei EVANS bleiben möchtest Power Center coated oder REMO Ambassador coated (evtl. black dot) evtl. Powerstroke 3 (dot). Mit allen möglichen Dämpfungsvarianten wirst Du nicht glücklich werden.

    Gruß ppf

  • Ich würd sagen dass muss jeder für sich selber entscheiden. Is zwar schwer weil ma sich dann fast alle dinger bestellen muss ^^, aber anders gehts nicht. Das kommt natürlich auch darauf an was du spielst. Bei härteren Sachen würd ich dir Remo Emperor X empfehlen, bei weniger schweren sachen Remo ambassador coated. Mit evans felle bei der Snare hab ich noch keine gute erfahrung gemacht. Darüberhinaus bin ich immer noch der Meinung dass ma ah mit nem "Mist fell" bei ordentlicher stimmung n guten sound erzielen kann. Wenns überhaupt nicht klappt versuchs ma mit Moongel Dämpfer auf der Snare, ham übrigens auch viele top-drummer....

    Bon Jovi

  • Was ist gegen dämpfringe zu sagen? Ich halte sie für eine sehr gute und vor allem einfache und billige Methode, die Snare zu beschneiden, wenn man eben mal kein singen haben möchte...

  • Ja, werfen wir jetzt alle unsere momentanen Lieblingsfelle in den Raum.
    -> Aquarian Texture Coated with Power Dot ... natürlich !!!!!!!


    Das G2 auf eine Snare gepackt, finde ich auch nicht dolle, aber er hat es nunmal
    und frägt, was er DARAUS machen kann. Zurückgeben wird er es nicht können.


    Also was bleibt?
    Richtig, wegwerfen, oder alles zu versuchen, um damit eine Weile leben zu können.


    Ist es wenigstens ein coated? Clear wäre ganz schlimm ;)

  • Zitat

    Original von edge
    Ist nen coatet (das was bei dem 10"/12"/14" Set dabei ist).


    ??? coated is n weiß beschichtetes rauhes fell.... wenn du hier im forum jemanden genauer meinst.. solltest du dass auch hinschreiben ;)

    Bon Jovi

  • stimm das ding relativ hoch (3-4 umdrehungen). dann schraube auf 11 uhr eine umdrehung höher,12 uhr ca. 1 1/2. 1 uhr auch eine umdrehung. auf 5,6,und 7 uhr das gleiche, nur abwärts. dann mit der 6 uhr schraube das ganze ding beliebig tot stimmen. dann brauchts auch keinen ring oder sonstiges gezumpel ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!