Welcher Drumsound (drummer, album) ist euer Favourite?

  • Also "Der - Bass - Drum - Sound" (...nach meinem Geschmack):


    Hörr Ginger Fish in mOBSCENE.
    (auf Marilyn Manson - The Golden Age Of Grotesque)

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Mein lieber voodoochild,
    erstmal stime ich dir zu, dass der Sound auf "Songs for the deaf" erste Sahne ist. Und auch sonst hast du übrigens den richtigen Geschmack.
    ABER: 1) das war der geschätzte Dave Grohl und niemand sonst und 2) spielte Dave damals irgendein E-drum, wie er in einem Interview verriet. So schnelle response kriegt man seiner Aussage nach bei einem A-Drum nicht hin, und da hat diese superschnelle Klöppelsau von Grohl wohl recht. Ich als Purist war jedenfalls erstmal geschockt, weil ich alle von diesem Sound und seiner Geilheit und überhaupt Dave und ach vollgenölt und genervt hatte.


    Tja, deshald: erst-doof-aus-der-Wäsche-guck-aber-jetz-alles-besserwiss


    Viele Grüße
    Nikkelklaus


    Ach übrigens: Dieses Kompressorengewäsch ist doch alles Käse! Erstmal einen schönen Originalklang haben und dann kannste irgendein Gesangsmikro nehmen und fertig. So! Ist doch war ;)

  • Also, dass es Dave Grohl war, ist ein Fakt, oder? Und dass es ein E-Drum war, verriet er in einem Interview auf MTV, dass ich vor ca. drei Monaten gesehen habe. Mittlerweile spielt er ja schon lange nicht mehr bei Qotsa, also muss das Interview ursprünglich von vor ca. zwei Jahren sein. ich schau mal im Netz, ob ich es irgendwo finden kann, dann linke ich das mal.


    Konnte es selbst nicht glauben, aber er sagt´s halt selbst und warum sollte er sowas erfinden?!

  • grohl hat bei den queens sowieso nur die eine platte gespielt und ist ein wenig getourt. und das was der geschwindigkeitstechnisch auf der platte ablegt geht sehr wohl prima auf nem a-set und der herr grohl hat das auch live 1:1 so gespielt.

  • Ich muss mal wieder meinen All-Time-Favourite rauskramen... :D


    GENESIS - Selling England By The Pound (1973, Phil C.)


    Die Snare haut mich vom Hocker: superfeine Teppichansprache bei den Ghostnotes und schöner Backbeat-Sound... hier stimmt einfach alles. Dazu die jazzig hochgestimmten Toms und die wohlklingenden, filigranen Becken, ein Traum!

    Das ist fein beobachtet!

  • Evergrey - Inner Circle


    Mag sein dass der Sound auf anderen Platten besser/gleich gut ist, aber ich kenne nur die eine :D


    Außerdem deren Livesound auf "A Night to remember"


    Bitte unbedingt diese Sounds anhören, messerscharf!!!!!!

  • Travis Barker auf: Enema auf the State sehr geiler Drumset sound aber auch im algemeinen und live hört sich das Drumset geil an.


    Dave Grohl zu Nirvana Zeiten: Auf der Nevermind auch das ganze Schlagzeug.

  • Mein absoluter Lieblings-Drumsound - leider weiß ich den Schlagzeuger nicht - stammt auf jeden Fall vom Drummer der Gil Evans Band mit der Sting auf seinem "Nothing Like The Sun" Album den Jimmy Hendrix Song "Little Wing" neu eingespielt hat. Ich mag besonders die staubtrockene Bassdrum. Wenn jemand den Drummer weiß... leider ist das Inlay meiner CD aufgrund eines Glas Orangensafts untauglich geworden. Vielleicht hätte es ja dort gestanden. Gerade bei Amazon geforscht... dort steht es zwar auch nicht, aber dafür gibt´s eine ganze CD mit Sting und Gil Evans... sollte ich mir mal gönnen.

  • Zur Zeit bin ich wahnsinnig begeistert vom Sound bei:


    Maceo Parker - Off the Hook
    Album: Life on Planet Groove


    Drummer: Jamal Thomas

    -
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

  • Zitat

    Original von matzdrums
    deftones- white pony, uralter hut,aber ich häng ja gerne mal ein paar jahre hinterher.


    jaaa! ... ich mag ja auch den von adrenaline...


    Bonzo - Stairway - bester Snaresound aller Zeiten!
    Mr. Copeland - So lonely - auch großartig
    Vinnie Paul - Trendkill - ganzes Set der Hammer
    Refused - Shape of Punk to Come - einfach wunderschön (vor allem die snare)
    88 Fingers Louie - Back on the Streets - schneller Punk/Hardcore mal nich im überproduzierten Fatwreck-Gewand
    Stuck Mojo - Snappin' Necks - schlagt mich, aber einfach FETT :D
    Mr. Barker - Feeling this
    G.Love & Special Sauce - Philadelphonic
    Jack Johnson - On and on
    Lagwagon - Let's Talk About Feelings
    Maxeen - s/t - oh gott sind die geil! (gerade auf Tour, HINGEHEN!!!)
    Raised Fist - Dedication - getriggert, aber schöne FETTE sounds
    Sublime - s/t


    jaaa, isn büschn viel, aber ... hey...

  • Zitat

    Original von rusty
    Vinnie Paul - Trendkill - ganzes Set der Hammer
    Refused - Shape of Punk to Come - einfach wunderschön (vor allem die snare)
    Sublime - s/t


    :D Auch geil, ja! :D

    -
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

  • Zitat

    Original von JB
    Ganz nachhaltig beeindruckt hat mich mein Alltime-Favourite Billy Cobham mit seinem Snaresound bis heute.


    Da stimme ich gerne zu. Habe mir erst neulich die alte Cobham/Duke "live in Europe" als CD gekauft - da ist die Snare auch toll. Supercrisp und kompakt mit ordentlichem Druck. Es liegt auch sehr an Cobhams damals sehr harten Spiel - ich hab ihn damals als 11-jähriger mal mit John Mclaughlin gesehen - er hatte mindestens 4 Paar Sticks und ein Tom-Fell geschreddert. Ich war hin und weg.


    Aber zu meinen alltime drumsound-favourites zähle ich nach wie vor Dennis Chambers. Habe ihn mit John Scofield auf der Blue-Matter-Tour und auf der Loud-Jazz-Tour live gesehen (und auch gesprochen) - es war einfach unglaublich. Kein Wunder, dass er damals auch schon bei Genesis aushelfen durfte, nachdem sich Chester Thomson mal die Hand verstaucht hatte. Einfach ein verdammt druckvoller Sound und ein unglaublich energetischer Stil. Man hörte als Vorbild natürlich Cobham oder Lenny White heraus.


    Lenny White hatte übrigens mit einem Gretsch auf der Return to Forever LP "Romantic Warrior" einen genialen Drumsound.

  • Zitat

    Original von chrisgau
    Mein absoluter Lieblings-Drumsound - leider weiß ich den Schlagzeuger nicht - stammt auf jeden Fall vom Drummer der Gil Evans Band mit der Sting auf seinem "Nothing Like The Sun" Album den Jimmy Hendrix Song "Little Wing" neu eingespielt hat.


    Das war Kenwood Dennard - habs grad mal auf der LP nachgelesen.
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!