Meinungsumfrage: Chad Smith

  • Chad Smith ist wirklich einer von den Top-Drummern!!!


    Spiele selbst "Chad Smith Signature Funk Blaster von Vater" nur mal so zum Test. Sind eigentlich ganz cool, wenn auch vielleicht etwas schwer, aber das hält sich in Grenzen. Hab nur ne Blase an der Hand gestern beim Gig bekommen ;)...naja die Leiden eines Drummers...


    Hab auch den D-1000 Drummersitz von Pearl, den man auch bei Chad auf einigen Bildern sieht:




    Es ein klasse Teil...hab seitdem kaum noch Problemem mit dem Rücken, außer das gesamte Drumset ist halt besch.....eingestellt (worden).

  • Chad Smith ist sicherlich ein genialer Drummer! Ist selbst einer meiner Vorbilder, seine Grooves und Fills sind einfach passend und geil bei den RHCPs. Hab sie live schon mal gehört und es war einfach nur geil!!


    Aber es stimmt schon, Chad Smith ist ein super BandDrummer, aber als Solodrummer könnte ich ihn mir zB nicht vorstellen!


    +++mfg+++

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D


  • Chad's Setup


    A) 14" AAX X-Celerator Hats
    B) 6" Cymbal Disc
    C) 8" Cymbal Disc
    D) 18.5" Signature Explosion Crash
    E) 10" AAX Splash
    F) 21" AA Rock Ride
    G) 20" AA Rock Crash
    H) 14" AAX Mini Chinese
    I) 17" Signature Encore Crash
    J) 19" AA Chinese

  • Zitat

    Und zum scheinabr unlogischen Satz "dass ander es zuweilen nicht können, macht ihn nicht besser". Wollte sagen: Wer einen Einäugigen nur mit Blinden vergleicht, kann selbstverständlich zu dem Schluss kommen, dass der Einäugige besser sieht, als der Rest. Die Schlussfolgerung aber , dass er GUT sieht, stimmt halt auch nur solange, wie ich die genannte Vergleichsgruppe nicht ändere. Nehme ich die Zweiäugigen als Vergleich, sieht er halt NICHT gut. Also für mich ist das logisch :-).


    ist schon klar. nur vermag es so mancher dreiäugige nicht, die musik der peppers adäquat zu bedienen. egal.


    für mich ist smith kein sogenannter supertrommler, kenn ihn aber nur von den peppers. keine ahnung was er sonst auf der pfanne hat.


    zu vinnie:
    klar kann der alles. der hat den bozzio bei zappa recht alt aussehen lassen, ist jedoch nie an bozzios leidenschaft und intensität rangekommen.
    smith und bozzio sind beides rüpel, natürlich auf höchst unterschiedlichem technischen niveau. beide haben aber diese dicken eier.
    von daher spielt smith für mich mehr als nur "passend, groovy und nett".


    ob ein drummer in sämtlichen stilrichtungen zu hause sein muss um als "gut" eingestuft werden zu können, sei jedem selbst überlassen.
    ich persönlich höre lieber einen drummer, der in seiner abteilung einen eigen stil entwickelt hat, beispielsweise calhoun ( der hat auch richtig eier), als einen bisonette, der alles spielen kann, den ich aber beim besten willen nicht aufgrund seines stils heraushören kann.


    drummer die jahre lang in ein und der selben band spielen, mit ihr wachsen, haben nen anderen job als ein sessiontrommler. sollte man diese beiden drummertypen überhaupt miteinander vergleichen?

    Satellite of Love

  • Hi Seppel,


    entscheidend ist das Ergebnis. Und da ist es mir egal, ob das von einem Studio- oder Bandtrommler erzielt wurde. Insofern vergleiche ich die automatisch miteinadner. Daß deren Job höchst unterschiedlich ist - logo. Die Formel "Bandtrommler = individuell & Studiotrommler = gesichtslos" stimmt sicher nicht (hast Du so ja auch nicht gesagt). Passende Beispiele gibt's zuhauf. Es gibt Heerscharen todlangweiliger Bandtrommler und natürlich auch eine ganze Reihe individueller Stuciocracks.


    Was Vinnie z. B. bei Sting gespielt hat, war bei vielen Nummern schon 1st class. Und dann gibt's auch Produktionen, da käm ich nicht im Traum drauf, daß er's ist. Warum? Weil die jeweilige Mucke es nicht erfordert oder der Produzent drums extraordinaire nicht will. Wie sagte Vinnie in einem schon länger zurück liegenden Interview? Er packt richtig aus, wen er gebeten wird: "...put some Vinnie in here."


    Was lernen wir daraus? Also ich, ehrlich gesagt nix. Aääh es gibt halt solche & solche. O.k. 3 € ins Phrasenschwein.


    Gehe jetzt Ostereier suchen...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von seppel
    drummer die jahre lang in ein und der selben band spielen, mit ihr wachsen, haben nen anderen job als ein sessiontrommler. sollte man diese beiden drummertypen überhaupt miteinander vergleichen?


    Ich denke nicht, ist eh müßig. Ich finds halt nur beknackt, wenn ich Statements lese, dass Smith dsehalb so gudde ist, weil immer grinst und ach so cool spielt, wie gesagt, diesen Schwachmatenhype muss man ab und zu auf Realitätsmaß zurückstutzen.


    Bei Calhoun gehe ich im übrigen mit, der war frisch und innovativ, weil er nen Stil hatte, den man so vorher nicht gehört hatte.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Was ist an Calhoun so innovativ?


    Ich kenne einiges von Living Colour und habe ihn auch mal auf einem Workshop erlebt.


    Der ist natürlich gut, aber man könnte ihn auch als eine Art Dennis Chambers für Arme bezeichnen, natürlich in einem anderen musikalischen Kontext.

  • Zitat

    Was ist an Calhoun so innovativ?


    nichts, hat auch niemand behauptet. calhoun hat einen wiedererkennungswert, nenn es stil.


    "DC für arme" ist etwas unglücklich formuliert. die begründung fehlt. calhoun spielt nach vorne, chambers laid back. was meinst du mit deiner these?


    ne parallele zu chambers kann ich da nicht ausmachen. auch nicht in einem musikalisch anderen kontext.

    Satellite of Love

  • so, jetzt gebich auch mal noch meinen Senf dazu.
    Smith is en cooler Drummer mit fettem Groove.
    Dem Groove den die Peppers brauchen.
    Ich vertrete allerdings die These das ein Typ wie Vinnie das genauso gut könnte.
    Auch wenn Smith nicht vielmehr können würde wär das doch schnuppe.
    Das kann man aber schlecht beurteilen, da man ihn ja eigentlich nur von den Peppers kennt, und nicht sagen kann was der sonst so zaubern kann.

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Zitat

    Original von slides
    ....war kurtz davor nach london zu fliegen (hyde park *sabba* ) aber die karten waren in 4 stunden weg ...pro minute ca 27.000 karten ...


    4 x 60 x 27.000 = knapp 6,5 mio ?(


    na das nenn ich mal ein konzert !!!
    da mussten sie aber hinten ne extrareihe klappstühle aufstellen, oder? :D

  • Zitat

    Original von JimmyUrin


    4 x 60 x 27.000 = knapp 6,5 mio ?(


    na das nenn ich mal ein konzert !!!
    da mussten sie aber hinten ne extrareihe klappstühle aufstellen, oder? :D


    ROFL!! Genau das war auch das erste was mir duch den Kopf gegangen ist :D Da war die Hauptstadt aber voll ^^


    zum Chad: Ich mag seinen Style, seinen Groove, seine Art - ich mag den Typ.. Mehr muss man dazu garnnich sagen.. Einer meiner absoluten Idole

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()


  • Und er spielt sie doch live, seine Signature Snare...
    Das Bild stammt von der Tour mit Glenn Hughes.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Hallo Leute, speziell Seelane...


    der Thread ist zwar schon etwas älter ... Chad und die Peppers gibts aber noch.


    Ich muss erstmal sagen, dass ich kein DieHard-Peppers-Fan bin, mag aber ihre Mugge und den Drumsound.
    Ob ein Drummer "gut" ist, hängt bei dir ja offenbar primär am neben Wiedererkennungs- und Unikatwert des Trommlers vor allem an seiner Musikalität und seiner Technik.
    Ich mein du redest hier über einen "populären" Drummer. Er ist dafür da, 4/4-Takt zu spielen, wo das geht, damit die Mugge in die Beine geht. Und da ist der Chad der Mann dafür bei den Peppers.
    Mal ehrlich, wer kennt denn außer uns Exoten hier schon Weckl? Colaiuta? Gadd? Rich? Williams? ... beliebig weiter fortführbar. Alles Drummer, denen Gott persönlich die Sticks in die Hände gedrückt zu haben scheint. Und was nützt es ihnen? Eigentlich nicht viel. Denn sie dödeln/dödelten im Untergrund rum, medienverachtet und trommeln bissl für sich, ein kleines reserviertes Publikum und die Trommler, die genauso spielen wollen und Wettbewerbe gewinnen wollen oder ähnliches. Alles schon gehört...


    Ein Drummer ist für mich, und das seh nicht nur ich so, in aller erster Linie Bandmusiker und kein Einzelartist. Und was ein Gadd bspw. da teilweise vollführt... naja, da ist mir simpel strukturierter Groove einfach lieber. Das geht den Meisten nun mal so. Colaiuta ... genial, aber einfach nicht massentauglich, weil kein Charisma. Eine musikalische Hure, spielt alles klinisch sauber, ist aber nicht in der Lage irgendwo zu bleiben, weil er meint, er tobt sich nicht genug aus und zeigt nicht alles, was er kann.


    Was ich damit andeuten will: Wenn du als Drummer in 'ner Combo bist, wo du dich menschlich und musikalisch verstanden fühlst, dann biste auf nem guten Weg, nicht, wenn du alle möglichen Licks sauber spielen kannst aber an der Band vorbeikloppst... Ich finde, viele Überdrummer machen die Bands kaputt, in denen sie spielen. Hier noch ma Bumm da nochmal zisch und noch eine Sextole da rein pressen... Die lassen es imho zu sehr raushängen, wie gut sie sind. Das will keiner/kaum einer hören. Außer uns. Na toll. Klar, für unsere Technik- und Groove-Freaks, die auch noch die letzte Ghost-Note aus der Snare rauskitzeln wollen, auch wenn der Stick schon woanders ist ist das was... lebt ruhig den Trommeltraum...


    Nix für ungut, der Kult um CS is wirklich bissl zu groß. Das ist richtig, da könnte man den Herrn Cameron (Pearl Jam) ruhig ebenfalls als großartigen Rockdrummer erwähnen... Nur mal am Rande. Er ist auch im Jazz daheim und auch etwas innovativer als Herr Smith. Mein persönlicher Oberfavourit, was Vorbilder angeht. Bei ihm schert sich keiner um Signature-Snares, denn er hat gar keine ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von snarewire ()

  • Zitat

    Original von snarewireIch finde, diese Überdrummer machen die Bands kaputt, in denen sie spielen. Die lassen es zu sehr raushängen, wie gut sie sind. Das will keiner hören. Außer uns.


    Das stimmt so aber nicht.


    Beispiel: Jon Theodore
    Genialer Drummer, wahnsinnig kreativ, dynamisch als auch schnell, und das zeigt er auch. Ohne ihn wären The Mars Volta ein ganzes Stück schlechter. Man hört jeden über diesen Schlagzeuger schwärmen, der sich mit der Band beschäftigt hat, ob es Gitarristen oder Bassisten sind. Der ist jetzt schon bekannter außerhalb von Schlagzeugerkreisen, als es ein Weckl, Colaiuta, Gadd etc. je sein werden.


    Beim Rest gebe ich dir vollkommen recht. Außerdem hast du die Unterteilung in Band- und Soloschlagzeuger sehr gut dargestellt ;-).

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • ich find der geht ab wie ein rotes Mofa absolut genial,
    außerdem hab ich zufällig seine Pearl Sig Snare sehr günstig erstanden, und die gefällt mir auch sehr gut (ober er sie jetzt immer spielt oder nicht spielt für mich keine rolle). Hab sie ja auch net gekauft weil sein Name drauf steht sondern weil sie mir quasi zu füßen gelegt wurde.


    Und die Musik der Peppers find ich ziemlich genial , obwoh mir die Vocals nicht immer gefallen....

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!