Deutsche Metal-Legende Jutta Weinhold

  • Hallo!


    Kennt ihr die Jutta Weinhold noch?
    Damals Sängerin u.a. bei Zed Yago.
    Eines der bekanntesten lieder war wohl der "Black Bone Song"


    www.jutta-weinhold.de


    Schonmal auf nem Konzert von ihr gewesen?
    Was haltet ihr von Jutta's Musik und ihrer Stimme?


    erstmal ein paar Posts abwarten..


    Gruß
    HH




  • genau ;)


    nein, es ist nur so, dass es seit einiger Zeit immer mehr negative Reaktionen gibt.


    Dabei kann ich es kaum verstehen...


    ... da sie eine unglaubliche Stimme hat...
    und für ihr alter sowieso noch recht gut ausschaut.



    Auf ihrer Seite sind auch genug Hörproben..
    check it out!

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagzeugerHH ()

  • Für mich war sie immer eine tragische Figur. Die Stimme war soo stark von Dio´s Phrasierung und Power geprägt, kombiniert mit Jutta´s eigenem Stimm-Timbre, da hat es mich vor Begeisterung oftmals von den Socken gehauen. Andere, die schon Dio´s Stimme und orchestrale Stimmführung ablehnen, können mit ihrem Gesang "natürlich" auch nix anfangen.


    Andererseits gabe es im Laufe ihrer Bandstationen aber ein nicht sehr homogenes Songwriting (möglichweise auch auf den ein oder anderen Mitmusiker zurückzuführen) und auch leider manche eher peinliche Klischee-Reiterei (die überfrachteten Wagner-Zitate stießen mir schon damals übel auf).


    Sehr schade, ich liebe ihren Gesang und hatte gerade bei ihrer ersten "Velvet Viper" CD nach Zed Yago den Eindruck "jetzt geht es songwriterisch und musikalisch aufwärts", da 3-4 Songs dieser CD wirklich geil waren (zwar sehr dio-esque, fast schon clone-artig, aber toll) und auch die beteiligten Musiker deutlich frischer/vitaler wirkten (nicht mehr so gebremst wie auf den lava-artigen Zed Yago CD´s).


    Dann kam die zweite "Velvet Viper" CD mit ganz üblem! phantasielosen Songwriting - ich traute meinen Ohren nicht. Für meinen natürlich subjektiven Geschmack ein schwerer Rückschritt! Ich vermutete damals, dass für die zweite Viper CD nur noch ein Bruchteil des bisherigen Produktionsetats zur Verfügung stand...

    ... außerdem, dass seinerzeit weder Label noch einzelne Mitmusiker erkannt haben oder zu würdigen wußten, wie gut sie wirklich singt. Irgendwie tragisch. Trotzdem nochmals betont: ich liebe diese Stimme (und habe niemals wieder eine so geniale Frauen-Power-Stimme gehört)! Ich habe mich oft gefragt was für eine fulminante Persönlichkeit wohl hinter so einer ausdrucksstarken Stimme stecken muß. Insofern: Jutta THUMBS UP !!!


  • Ich kenne die Frau noch aus ihrer "Prae-Metal-Zeit" und hab' sie zwei/dreimal live gesehen. Damals gefiel sie mir gut. Spaetestes seit diesem "Breslau" Dingens hab' ich allerdings das Interesse an der Dame verloren..

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker


    Ich kenne die Frau noch aus ihrer "Prae-Metal-Zeit" und hab' sie zwei/dreimal live gesehen. Damals gefiel sie mir gut. Spaetestes seit diesem "Breslau" Dingens hab' ich allerdings das Interesse an der Dame verloren..


    Ich war mit ihr zusammen in Wacken '04
    und bin seit dem auf jedem ihrer Konzerte...
    vielleicht liegt auch daran, dass ich für den Schlagzeug auf und abbaue :D


    Aber ich finde ihre musik echt geil..
    ich musste mich zwar erst reinhören und mich dran gewöhnen, aber es ist irgendwie geil...



    Was für n "breslau" Dings meinst du? ?(

  • Jutta ist die größte verdammte Schnulzschlampe die es gibt: Mit Sprüchen (W:O:A 2003 od 04) wie; "kennt ihr Amazonen......bla bla bla bla ........mächtige Kriegerinnen ........ bla bla bla bla ............. ihr seid meine Amazonen.............bla bla bla bla bla bla


    ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, sie ist dumm!!!!


    sie ist genauso blöd wie DORO!!











    =>Alle Menschen, die Doro oder Weinhold mögen, haben einen kleinen oder gar keinen Penis!

  • Letzter Beitrag ist fast schon wieder drollig und Beleg dafür wie die Stimme und manches andere polarisiert.


    Die Ansagen kannte ich nicht. Sind das original-live-Zitate ?


    :)


    Für phantasievolle (oder -lose) Live-Zitate gerne auch anderer Artists könnte man sicher mal einen eigenen Thread eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!