Fußmaschine - Trittplatte schlägt auf Spannplatte

  • Moin!


    Ich spiel derzeit in der Schulband am dortigen Set. Nun folgendes Problem:


    Bei der Fußmaschine schlägz die Trittplatte beim Treten auf die Spannplatte unten auf. Ich hab schon versucht, es mit Spannen der Feder zu beheben, aber das hat nichts gebracht. Scheinbar ist die Kette zu lang. Müsste eine Maschine von PEARL sein. Hat einer einen Tipp, wie ich die das Problem lösen kann, dass die Trittplatte nicht ständig auf die Spannplatte schlägt?


    Nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:


  • Für mich sieht das eher aus,wie eine Sonor Fussmaschine.
    Naja,was für eine Spanplatte?!?


    An der Halterung für den Schlegel selbst müsste eine kleine Schraube sein,mit der das Ding an der Querstange fixiert ist.Wenn Du diese löst,kannste das einstellen.


  • Mein Vorschlag: Rechts oben (im kleinen Bild) die Schraube lösen und den Winkel des Trittbrettes entsprechend ändern. Dabei darauf achten dass die gewünschte Federspannung erhalten bleibt.

    Mein Arbeitsplatz


  • was drumloop gesagt hat wäre 1. die richtige lösung und 2. wenn das nicht klappt ist deine fuma entweder ne fehlproduktion oder einfach generell schrott.


    aber keine angst, des paasst scho! :D

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal


  • Hallo?!?!?
    Das ist nicht die abgebildtete Fussmaschine (Sonor) um die es geht!
    Wenn Du also Glück hast,hat Deine Pearl die Schraube ebenfalls.
    An meiner Yamaha ist es so wie bei mir oben beschrieben!

  • du kannst auch die kette kürzen, bzw. sie erst beim 2. oder 3. glied einhängen. viellciht kannst du auch das kettenblatt etwas "nach hinten" drehen und so die trittplatte etwas höher stellen.


    kommt aber auf die fuma an. stell am besten ein bild von DEINER (oder schulfuma) hier rein. dann geht´s zack, zack mit der hilfestellung ;)


    gruß

  • du musst da nicht direkt die fuma kaputtschlagen. justier die stellung der trittplatte und alles ist gut. es kommt vor das die schraube die die feder an der achse sich lockert und die achse durchrutscht. oder die schraube der schlegelaufnahme hat sich gelöst.

  • Zitat

    Original von Shaoqiang
    Mit welchen Instrumenten kürzt man am besten die Kette?


    Auch wenn das jetzt nicht dein Ernst sein kann, so schreibe ich hier mal wie man das macht.
    Du gehst mit der Kette zum Fahrradhändler, der hat nämlich ein Gerät mit dem man die Nieten aus der Kette herausdrücken kann.


    Ich denke jedoch dass das Problem nicht die Kette ist, sondern wie in den Antworten zuvor schon beschrieben, in der Einstellung der Trittplatte zur Achse liegt.

    Mein Arbeitsplatz


  • Mit nem Kettennieter für das Fahrad wirds nicht gehen, da die Nieten bei der FuMa etwas kleiner sind ...


    Mach mal ein Bild von der FuMa, wir zeigen Dir dann, an welcher Schraube Du drehen musst.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • ?? Ich vermute mal, Kette Kürzen ist die einzige Lösung, die in Frage kommt. Vielleicht hat deine FuMa jedoch auch ein Schraube, die die Kette an der Platte hält. Die könntest du vielleicht abschrauben, die kette ein Bisschen kürzer einstellen und dann wieder festschrauben. So veänderst du dann die Trittplattenhöhe unabhänig vom Schlegelwinkel. Vielleicht gehts. Es sei denn bei der FuMa kann man eh schon den Trittplattenwinkel unabhänig zum Schlegelwinkel justieren. Wenn das nämlich nicht so ist, dann bringt es dir ja auch nichts, den Trittplattenwinkel (inkl. dem Schlegelwinkel) zu vergrößern, da du ja dann letztendlich nichts geändert hast: Musst dann eben nur fester (tiefer) treten und wirst dennoch auf der Spannplatte aufsetzen. Ich hoffe du verstehst mein komisches Gebabbel hier (muss dazu sagen, dass ich mit Fieber und Kopfschmerzen hier gerade vorm Rechner sitze und vor lauter Kopfschmerzen kaum denken kann - keine allzu große Einschränkung also ;)


    TheK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!