Welcher Gehörschutz???

  • Zitat

    Original von eDDy551
    aber da die originalen Elacin Filter sehr teuer sind, kannst du vielleicht die von Fischer Amp nehmen, die kosten bei Thomann pro Paar (!) 30€!


    Krass! Ich dachte das wäre bisher eine reine Patentsache, warum die so teuer sind. Da werd ich mir bald ein Paar von den schwächeren Filtern zulegen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Darth Ötzi, ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Ohr nicht kann... Biologen möchten mich korrigieren.


    Und wie das Ohr das kann. Der Musculus stapedius kontrahiert sich und vermindert dadurch die Transduktion. Ich glaube sogar um einen Faktor 1,8. Bin mir da aber nicht mehr ganz genau sicher. Also im Normalfall den Faktor nicht ernst nehmen!!!!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Seeehr interessant, das mit den Fischer Filtern. Kommt neuer Monat, kommt neues Geld und die 12dB Filter. Für'n Probenraum sind die Elacin mit 25dB genau richtig, aber bei Konzerten wiederum find ich die Dämpfung zu stark, da kommt einfach so nicht die Lust auf, sich mitreissen zu lassen ;)


    Ach ja, laut Beschreibung passen die Fischer Dinger in die Elacin Plastiken.

  • Ich hab mich neulich bei den ortsansässigen Hörgerätegeschäften wegen Gehörschutz erkundigt. Beim einen (Kind Hörgeräte) gibts eine firmeneigene Fertigung für um die 170€, beim anderen (Seifert) Elacindinger von Eggert, einer der deutschen Linzenzelacinproduzenten, und eine Eigenfertigung die kostet "nur" 80€.
    Laut Aussage soll der Unterschied zwischen Elacin und Seifert nicht groß sein die Elacinfilter sind um ein Minimum linearer.
    Vorteil: Die Seifertfilter kosten 3,80€.
    Nachteil: Man kann kein IEM rein bauen.


    Wenn ich mir welche zulegen werde, werde ich mir welche von Seifert (Seifert gibts glaube ich in ganz Deutschland) machen lassen, die taugen für mich in jedem Fall, IEM ist in absehbarer Zeit auch noch kein Thema.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hallo,


    Ich will mir nun auch endlich richtig angepasste Ohrstöspel zulegen.
    Primär gehts mir um Konzerte und ums abmischen. Ich denk die ELACIN sind für mich perfekt !
    Welche Filter würdet ihr hierfür empfehlen? Die 15er sollten ausreichend sein, oder etwa nicht ?


    Achja... Nachträglich kann man ja noch z.b. HEARSAFE
    HS 15-4 IEM Hörer reinhaun. Da dann die Filter wegfallen... wie viel wird dann gedämmt ?


    mfg Doc


    ps: Wieviel kosten denn die Abdrücke (links,rechts) ungefähr ?

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Für Konzerte als Zuhörer 9-15 dB, für Proben evtl. auch, für alleine üben besser 25 dB (vor allem über längere Zeiten). Zum Mischen eigentlich gar keine, sonst merkst du's nicht wenn's zu laut wird. Bzw. am Anfang würde ich ohne Mischen, wenn alles passt kann man die Stöpsel reintun, aber besser mit 9 oder maximal 15 dB.


    Mit HS 15 ca. 20 dB Dämpfung, evtl. etwas mehr, bis 25.


    Elacin mit einem paar Filter 165 €, bei den Preisen für Fischer Amps Filtern würde ich die aber ohne Filter bestellen und diese von Fischer extra. Otoplastiken alleine kostet um die 90 €.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hey 00...


    Wiedermal eine Präzise Antwort.
    Wenn du mir jetzt noch mitteilst, wo man die Elacin auch ohne Filter kaufen kann,... wäre das optimal !
    und... gibts bei den Filtern Qualitäts Unterschiede ? immerhin sind die von Fischer AMPS deutlich günstiger !


    gruss doc


    ps: Beim Mischen ist klar.... aber wenn der Sound dann schon recht gut stimmt,... ist es doch ratsam nen Schutz reinzustöpseln.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Laut Thomann Verkäufer sind die Fischer Filter ziemlich gleich (natürlich hatten sie keine da, ausverkauft...).


    Elacin solltest du bei jedem Hörgeräteakustiker auch ohne Filter bestellen können. Bei Hearsafe weiß ich nicht ob die nur im Set verkaufen wollen, Ersatz bekommt man aber auch da einzeln.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mal rausgekramt, da wir unsere Kapelle zeitnah komplett mit Gehörschutz ausstatten wollen. Mal ein paar Fragen:


    - Hat jemand mal die Fischer Amp Filter im Elacin getestet? Passt das und klingt das?


    - Wie hieß die Alternative von Egger zum Elacin? Scheinbar haben die die aus dem Programm genommen und bieten jetzt selber Elacin an...


    - Gibt es wahnsinnige Unterschiede zwischen dem MusicSafe II, 3 und dem Earprotex ERX-MS, und wenn ja, welche? Sind dort auch die Filter untereinander kompatibel?


    - Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten Natural Sound NST (oder 656), Phonak Serenity oder den Alpine Otoplastiken mit Wechselfiltersystem?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • also ich leg mir auch die alpine musicsafe3 zu. eine frage hätt ich da aber noch: kann man mit denen ganz normal reden oder muss man sie herausnehmen um was zu verstehen?

  • Natürlich hört man schlechter, wenn man sie drinnen hat. Aber man versteht sich eigentlich trotzdem gut.

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • mal ne frage an die, die diese elacin sonderanfertigung haben. ich hab diese alpine standard stöpsel. die gefallen mir nur nich, weil ich die einzelnen schläge bei schnellem doppelbass-spiel wesentlich schlechter oder gar nich raushör. ohne gehörschutz hör ich die schläge sehr klar. stimmt es, dass die elacin dinger das problem beheben?

  • Gudden Abend,


    also ich kaufe mir keine professionellen Gehörschutze (Plural = ???) für viel Geld, ich kaufe mir lieber Silokon-Stöpsel die sich dem Ohr anpassen und so logischer Weise eher einem unklebrigem Kaugummi gleichen.


    Der Vorteil ist auf jeden Fall der Preis und das er jedem (vielleicht ausser Mickymaus) passt.
    Der Nachteil ist, dass es kein professioneller Schutz ist, also der Klang des Sounds ist verändert und so stumpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitamalz ()

  • die dinger sind bestimmt immernoch besser als alpine stöpsel. du hast bestimmt diese vom optiker in rot oder blau, die einem ins ohr gegossen werden und ca. 20€ kosten oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!