Acryl Drums Custom bauen lassen..

  • Also, ich hab vor mir in einem kleinen Acryl Atelier Acryl Kessel bauen zu lassen, das ganze ist Verhaeltnis maessig billig... nun die Frage.. was macht den Sound an einem Acryl Set aus? wie ist das aufgebaut usw. usf.


    Waere echt sehr froh ueber antworten.. danke im voraus! =)

  • Hi,


    Wo bekommst du die Kessel her und was hast du bezahlt.


    Acryl Drums haben meiner meinung einen ganz schönen wums. Es ist aber zu lange her das ich mal eins gespielt habe ;)


    DomiStenz

  • ich wohne nicht in deutschland und beziehe mich hier auf ein acryl atelier in porto ( eine stadt in portugal ) kenne den acryl sound selber und find es sehr geil.. kraeftig, trocken.. rockig..

  • du meinst die physik dieser trommel?


    ein acryl-kessel ist bei richtiger verarbeitung mit einer sehr glatten innenoberfläche versehen, noch glatter als gut geschliffenes holz. dadurch werden die druckwellen des schalls nicht sehr stark im kessel gestreut, was eine geringe obertonausbildung zur folge hat. die trommel klingt dadurch besonders grundtonstark.

  • Zitat

    ein acryl-kessel ist bei richtiger verarbeitung mit einer sehr glatten innenoberfläche versehen, noch glatter als gut geschliffenes holz. dadurch werden die druckwellen des schalls nicht sehr stark im kessel gestreut, was eine geringe obertonausbildung zur folge hat. die trommel klingt dadurch besonders grundtonstark.


    Ich bin jetzt kein Physiker, und will keinen Streit, aber es ist IMHO genau umgekehrt.


    Ich kenn die Vorgangsweise z.B. vom Hornlautsprecherbau, wo du in Midhigh-Hörner den Hornhals (Birkenmultiplex wie beim Schlagzeug) unbedingt glattschleifen, versiegeln etc. mußt, weil sonst das offenporige Holz die hohen Frequenzen dämpft und dadurch viele Verluste entstehen ergo Frequenzeinbrüche anstehen. Deshallb werden die Dinger ab halbwegser Stückzahl gegossen (GFK, ACRYL).

  • das ist ein atelier das normalerweise so 70es style moebel macht und ein freund von mir der dort schon gearbeitet hat wird fragen ob man das machen koenne... im prinzip geht das schon.. mit farben weiss ich net wie das aussieht aber ich denk mal dass die kessel ohne hardware natuerlich so was um die 600-800 kosten werden.

  • mich würd jetz auch generell das mit den mehr/weniger obertönen interessieren.


    *Herr Einstein? Ja, genau hier drüben!*


    Könnte mir aber auch gut vorstellen dass gerade ein dicker Holzkessel aus rel. weichem Holz bassiger klingt.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Hmm meinst du nicht , dass der kessel erher nicht so doll schwingt , wenn das holz weich ist ! Man bedenke mal den Klang von Pappel , den ich als eher dämpfend beschrieben würde also eher nicht so bassig !

    Laber Lothar

  • ich denke auch, dass eine glatte oberfläche obertonreicher ist. die o-töne werden bei acryl doch nicht so gut absorbiert, oder?


    in der tuning bible steht sowas ähnliches, wenn ich mich nicht irre.


    gruß


    edit:

    Zitat


    Je rauer die Kesselinnenseite, umso weniger resonant klingt die Trommel. So wie Teppich an Wänden, absorbieren raue Oberflächen den Schall.
    Dünne Kessel haben mehr Resonanzklang. Wegen der geringeren Masse sind sie einfacher anzuregen, so wie auch dünnes Holz leichter zu biegen ist als dickes Holz.
    Spitze Kesselgratungen bedeuten mehr Obertöne und Resonanz.


    ok, nicht obertonreicher, sondern resonanter,.... ist das nicht das selbe?

  • eine weitere frage: wie krieg ich denn loecher in acryl kessel..


    @thegovernator: Acryl hat wenig O-Töne, und ist leicht zu stimmen.. ( Bei richtiger Bauweise )


    Es gibt auch 2 Arten von Acryl die beide verschiedene Eigenschaften haben, die ich leider nicht kenne, werd mich darueber noch informieren. Die eine Art nennt sich EX-Acryl die andere CN-Acryl.

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutMuh ()

  • Zitat

    Original von AbsolutMuh
    eine weitere frage: wie krieg ich denn loecher in acryl kessel..


    das ist eine gute frage. bei holz ist das schon schwer...


    bei acryl darf ja wirklich kein riss entstehen. das funktioniert wohl nur mit einem speziellem bohrer, der von der rückseite her dagegendrückt, oder sowas :P


    ob das selbst zu machen ist!? vielleicht weiß wer wie das der herr wahan macht.


    gruß

  • Jeder handelsübliche Bohrer ist geeignet wenn er vernünftig scharfgeschliffen ist.
    Man wähle eine niedrige Drehzahlt und kühle nach Möglichkeit mit einer Bohremulsion (Für Hobbybastler wird Wasser ausreichen), damit das Acryl nicht schmilzt sondern zerspant wird.


    Woher ich das weiß?
    Ich hab als Stift ne Katzenklappe aus Acryl für nen Kollegen gebaut und ab und an für Prototypen Acryl gefräst.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Jeder handelsübliche Bohrer ist geeignet wenn er vernünftig scharfgeschliffen ist.
    Man wähle eine niedrige Drehzahlt und kühle nach Möglichkeit mit einer Bohremulsion (Für Hobbybastler wird Wasser ausreichen), damit das Acryl nicht schmilzt sondern zerspant wird.


    Woher ich das weiß?
    Ich hab als Stift ne Katzenklappe aus Acryl für nen Kollegen gebaut und ab und an für Prototypen Acryl gefräst.


    ok, dann beachtet meinen obigen senf nicht. danke :D

  • Alternativ könnte ich als Bezugsquelle für Acryl-kessel auch diese hier vorschlagen. Da bekommst Du (angeblich) die Kessel, die auch Ludwig für seine neuen Vistalite-Sets verwendet. Außerdem bieten die jede fast mögliche Farbe an. Auch komplette Kessel-Sets kriegt man.


    Wie es mit dem Versand nach Deutschland steht, weiß ich nicht - vielleicht einfach mal anfragen.


    Das Bohren von Acrylkesseln ist sehr schwierig, wenn Du es sauber machen willst und keine Risse auftreten sollen. Schau einfach mal auf diese Seite, da ist es sehr gut erklärt.


    Da ich selbst ein Sonor Acryl-Set hatte, kann ich sagen, daß vom Sound her Acryl sehr trocken ist und m. E. mehr Obertöne entwickelt als Holzkessel. Um einen voluminösen Sound (z.B. wie Bonham) hinzubekommen, solltest Du jedenfalls größere Kesselmaße nehmen (BD ab 24'', ST ab 16" und Racktoms ab 13''). Mein Acryl-Set hat insbesondere bei der BD erst mit nem Powerstroke IV als Schlagfell und gedämpft mit nem Kissen von Evans den für mich richtigen Sound gehabt.


    Alturo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!