Wäre hier ein Rack sinnvoll?

  • Ich kämpfe ja schon seit fast 2 Jahren mit dem Platzproblem in unserem Keller, jetzt hab ich mir überlegt ob es mir denn was bringen würde ein Rack zu benutzen.


    Hab schon die Suche benutzt, allerdings nichts direkt zum Thema platzsparen gefunden. Hinzu kommt, dass es sich ja hier um ne , ich sach mal "spezielle" Situation handelt.




    Hoffe man erkennt einigermaßen wie engs da iss.
    Würde mir ein Set Platz sparen oder doch eher nicht?


    Anzumerken wär wohl noch, dass die Schränke im Sommer oder so auch wegkommen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Wäre hier ein Rack sinvoll



    Nein. Ein Rack ist fast nie sinvoll wenn Du Dein Set nicht irgendwo auf Tour rumschleppst.
    Ein vernünftiger Aufbau wäre besser. Allerdings seh ich jetzt bei Deinem Set noch nicht so das Problem.
    Die Größe die ein Set benötigt ist immer von den Komponenten abhängig und kaum reduzierbar. Es ist nunmal so wie es ist.
    Andersherum wird ein Schuh draus ! Der RAUM ist wohl eher nicht so optimal für ein Schlagzeug (in der Größe + Haushaltsgegenstände usw).

  • Zitat

    Original von vintage
    Der RAUM ist wohl eher nicht so optimal für ein Schlagzeug (in der Größe + Haushaltsgegenstände usw).


    Das weiß ich auch ;)
    Allerdings habe ich einfach keinen anderen und im Raum Frankfurt herrscht bekanntermaßen Proberaumknappheit.


    Ich wüsste halt absolut nicht wo ichs hinstellen sollte. Wir ham wirklich absolut nirgends Platz.


    Schätze mal wenn die Schränke draußen sind iss wenigstens etwas Platz vorhanden.


    Danke für die flotte Antwort :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ausserdem braucht ein rack manchmal sogar mehr platz als normale ständer.
    der hauptgewinn eines racks ist nämlich eher, dass der aufbau on the road schneller ist und zudem einfacher zu realisieren ist, das alles jedesmal gleich steht.
    platzgewinn erzielt man oft besser mit einzelständern, weil sie flexibler sind...

  • Ein Rack hilft eher wenig. Ist zumeist weniger flexibel im Aufbau. Gerade dann, wenn es eng wird! Es geht bei Dir nicht um die Dreifüsse der Ständer (es sind ja bereits nur zwei), sondern um die Stange, die den Platz drumrum wegnehmen würde.


    Der Raum als solcher ist doch groß genug! Wenn die Schränke draussen wären.


    Jetzt mal "um die Ecke" gedacht: Den Raum teilst Du Dir ja offensichtlich mit Deinen Eltern. Richtig? Wenn die Schränke als Stauraum unbedingt notwendig sind, gibt es vielleicht die Möglichkeit, in die Höhe auszuweichen: Schränke unter die Decke hängen oder so. Du kannst ja unter den Schränken sitzen. Klingt was wirr, aber möglicherweise ein sinnvoller Ansatz.

  • Also die Schränke sind zwar Stauraum, aber die kommen wohl (hoffentlich) im Sommer raus. Das gibt dann nen Platzgewinn von ca. nem Meter! Das ist schon ordentlich.


    Jetzt muss es nur noch Sommer werden :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Mal ne OT Frage: Auf Bild 1 sieht man ja, dass du das eine Crashbecken mit ner Multiklammer an nem Tomhalter festgemacht hast...als ich das bei mir gemacht hab, hat die Bassdrum total mitgerauscht. Ist das bei dir nicht der Fall? Ansonsten empfehle ich dir, den Halter mit Klammer am Ridebeckenständer festzumachen.

  • Hab damit kein Problem, rauscht kein Stück.


    Am Ridebecken festmachen iss blöd, weil das Ridebecken eben Platz zum schwingen braucht

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • zäum das ferd doch mal von hinten auf:


    vielleicht solltest du deine rackpläne einfach mal verschieben (in deinem fall bringt das nichts) und dir lieber gedanken über gute becken machen. das wäre effektiver.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hab ja gar nich geplant eins zu kaufen, wollte nur wissen obs ne Platzersparnis wäre.


    Neue Becken wird auch meine nächste Investition sein.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also bei mir hat die Anschaffung meines Ebay-Schnäppchen-Dixon-Racks dazu geführt, dass ich meinen Proberaum samt Drumset meines Proberaum-Kollegen völlig umstellen musste - irgendwie brauchte ich deutlich mehr Platz, als vorher!


    Von daher würde ich Deine Frage mit NEIN beantworten!

  • *zumdreihunderdtausendstenmal* Es kommt auf das Set UND das Rack an bei identischem Aufbau.


    Im Falle des Erstellers: Finger weg vom Rack, das ist in dem Falle Dummfug.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Bread.Fan
    kann nur sagen das ich weniger platz MIT einem rack brauch....meine ständr haben mehr platz verbraucht...


    ABer nicht bei einem 5-Piece und drei Becken.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Bread.Fan
    kann nur sagen das ich weniger platz MIT einem rack brauch....meine ständr haben mehr platz verbraucht...


    Was für Ballrooms Kurzaussage spricht, dass es auf den Einzelfall ankommt, wobei er das bedauerlicherweise nicht näher ausführt.


    @Ballroom:
    Deine Kurzkommentare finde ich nur bedingt hilfreich. Ich ahne, dass Du etwas zur Problemlösung mitteilen könntest - alleine: Du tust es irgendwie nicht. Schade auch!

  • Man schaue sich das foto vom Set des Themenstarters genau an und stelle fest: so ein Set kann durch ein Rack nicht kleiner im Aufbau werden.
    Wenn man jetzt ein Set am start hat mit 10 Becken und 5 tomtoms, alle auf beckenständern/tomständern, mit zusätzlichem Gedöns usw., dann kann ein rack vielleicht sogar mal kleiner ausfallen als ein Wald von Ständern etc.
    Sonst definitiv nicht.
    18 Jahre giggen und Touren haben mich jedenfalls gelehrt, das Beckenständer im Falle spärlichen Raumangebots grundsätzlich viel flexibler sind.
    Versuch mal auf ner winzigen Bühne, auf der ne 6 köpfige Band unterkommen muss, mit nem srtarren drum rack flexibel zu sein: no way!
    und wenn der Drumriser mal etwas zu klein ausgefallen ist (soll vorkommen) dann guggste auch in die Röhre.
    Wenn du Beckenständer benutzt, kannst du immer improvisieren, deinen Aufbau spontan ändern.

  • @ Drumdidi und Schmitz


    Ich wehre mich gegen die Verallgemeinerung, dass Racks viel Platz brauchen. Natürlich ist für den Threadstarter ein Rack in keinster Weise sinnvoll, aber dass mann immer ein Monsterset mit "10 Becken und 5 tomtoms" haben muss, damit sich ein Rack erst auszahlt, möchte ich mal entschieden abstreiten.


    Ich stimme voll zu, dass Ständer flexibler und auf kleinen Bühnen sinnvoller sind. Punkt. Aber der immense Zeitvorteil beim Aufbau ist halt auch nicht einfach von der Hand zu weisen. Rack auseinanderklappen, Toms dranhängen, Becken drauf, fertig.


    Mein Set hat 4 Toms und 5 große Becken, zusätzlich ein paar kleine Effektbecken, also ein fast schon gewöhnliches Rockset, nichts was in irgendeiner Weise außergewöhnlich umfangreich oder über das gewöhnliche Maß hinausgehend wäre. Ich hab alles schon auf Ständern gehabt, ist auch noch gar nicht lange her. Habe oft Phasen, wo ich dann wieder was umbaue, das Set verkleinere, oder einfach mal wieder eine andere Optik möchte. Und es ist in MEINEM Falle so, dass das Rack weniger Platz braucht, als vorher alles auf Ständern. Das Rack wirkt vielleicht optisch wuchtiger und größer, da es den Raum irgendwie "teilt" und nicht so "luftdurchlässig" ist wie Ständer, aber am Boden ist ist definitiv weniger Standfläche verbraucht. Unser Proberaum hat vielleicht 20 qm, drin sind 2 Schlagzeuge, 1 Bassanlage und 3 Gitarrenboxen, da ist man um jeden cm froh, den man zusätzlich rausholen kann.


    Deshalb finde ich diese Verallgemeinerung störend. Außerdem erlaubt mir das Rack, den freien Boden, der nicht mit Dreibeinen zugestellt ist, als Stauraum zu nutzen, ein zugegebenermaßen unwichtiger Vorteil.


    Etith: Rechschreibung

  • > Aber der immense Zeitvorteil beim Aufbau...


    Kann ich so nicht unterschreiben.
    Ich glaube nicht, dass sich das gross etwas schenkt. Wer oft spielt, packt sein
    Gerödel in Cases, zerlegt also auch sein Rack. Wenn ich mein komplettes
    Set mitnehme (was nicht mehr allzuoft vorkommt), brauche ich in etwa gleich
    lange. Überall Memories, Teppich markiert, zwei/drei Instrumente an einem Ständer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!