Eigenbau von Drum-Triggern

  • So, jetzt hab ich die Blecharbeiten zur Snare-Elektrifizierung fertig ohne Löcher in die Trommel bohren zu müssen. Ich hab außerdem die Rolandkegel besorgt um mich auf sicherer Seite zu befinden. Allerdings treten jetzt zwei Fragen auf:
    - Da ich keine Höhenverstellung eingebaut habe, muss ich wissen, wie hoch der Kegel eingebaut werden muss (Wie starker Kontakt mit Meshfell im Ruhezustand)
    - Die Bilder hier im Forum zur Benutzung der Piezos sind widersprüchlich: Mal ist die Lötseite oben (Roland original, extra Schlitz im Kegelfuß), mal ist die glatte Seite oben (erschien mir eigentlich sinnvoller). Wie isset denn nu??
    Dank für die Antworten
    Tschö Joe

  • Zitat

    Original von Rockstar
    von meiner seite leider nicht, aber ich hab die smartrigger im visier. Die scheinen echt ziemlich gut zu sein.


    http://www.smartrigger.com/


    Viele Grüße
    Rockstar


    Also ich hab mir jetzt ein paar zusätzliche Becken von Hart-Dynamics bestellt (aus der brilliant Serie) und bin schon auf ihr Eintreffen gespannt. :D

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Hartdynamics sollen aber ned so gut sein wie die smarttrigger. Schau dir auch mal die videos auf der hp an.


    Viele Grüße
    Rockstar


    Naja, irgendwo muss man ja einsparen.


    Wenn ich nur daran denke, dass mein Set insgesamt ca. 7000 Euronen gekostet hat.... 8o

  • Zwischenzeitlich habe ich meinen weiter oben vorgestellten Trigger erheblich überarbeitet. Ich verwende immer noch eine elastische Aufhängung mit 3mm-Gummileinen, um das Übersprechen von Rim zu Head zu unterdrücken. Die drei Aufhängungspunkte (Abstand Gratung-Aufhängungspunkt = 92mm bei 12“-Pad) sind mit M4-Gewindestangen realisiert. Der Pollin-Piezo ist jetzt auf einer biegsamen Kunststoffplatte (http://www.reichelt.de – BEL 160x100-1-8; Abstand Pad-Mitte – Gummileinen-Bohrung = 36mm) von unten aufgeklebt. Von oben drückt ein 6mm-Holzstab auf die biegsame Platte. An der Spitze des Stabes befindet sich ein selbstgebastelter Kegel aus einem Gewa-Übungsgummi (zwei Quadrate mit 8 und 5mm Seitenlänge). Das Meshfell ist von Roland. Der elektrische Anschluss in den Bildern ist noch provisiorisch. Die Herstellung der Teile incl. Einbau hat bei meinem zweiten Pad ca. 3,5 Std. gedauert.


    Die Triggereigenschaften haben sich gegenüber meinen ersten Versuchen erheblich gebessert. Insbesondere ist die Empfindlichkeit deutlich angestiegen – so weit, dass ich jetzt ein Poti vorsehen muss um dass Signal abzuschwächen (noch mach‘ ich das mit einem Mischpult). Die Gain-Einstellung beim Dtxpress2 ist dafür nicht zu gebrauchen. Der Trigger spricht rotationssymetrisch an, ohne dass eine übermäßig genaue Einstellung notwendig ist. Fehltrigger und Doppeltrigger (Dtxpress2: Self-Reject = 3) sind kein Problem. Der Hot-Spot in der Mitte ist vergleichbar mit dem meines Roland PD-85. Der Sensor spricht nur noch auf sehr harte Rim-Schläge an und ist in dieser Hinsicht erheblich besser als ein PD-85.


    tonsel





  • Ich habe auch mal eine Frage aus aktuellem Anlass:


    Meine Nachbarn zicken auch rum und so kann ich net immer üben, wann ich es will... Dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht, auch mal zu versuchen Trigger zu bauen.
    Leider fehlt mir noch das passende Drummodul. Ich benötige ein schön billiges Modul, welches nun aber auch nicht zuuu schlecht sein sollte.
    Das Alesis ist mir z.B. schon zu teuer. Welches könnte man empfehlen (gebraucht oder neu).


    Gruß
    edge

  • Tonsel: Deinen Bastelwahn in allen Ehren aber mal ganz ehrlich: Muß so ein Aufwand wirklich sein?


    Meinen Aufbau findest Du weiter vorn im Thread, ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Übersprechen. Bei der Snare hab ich für beide Trigger jeweils Reject auf 1 und Self Reject auf 2 (DTX 2.0). Damit wird auch das Doppeltriggern eliminiert. Einfacher und billiger gehts dann wirklich nicht mehr.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Das Roland TD3 kostet 280€. Das hat 9 Triggereingänge.
    Ich weis aber nicht wie das klingt. Roland ist normalerweiße (meines Wissens) ein guter Hersteller. Kennt das jemand? Würde mich auch interessieren wie sich das anhört. Was bei Roland über das TD3 hinaus geht wird auch schnell richtig teuer.

  • zum Thema Übersprechen:
    Ich habe jetzt die Konstruktion von alter sack ziemlich genau nachgebaut(danke für die tollen pläne!) und habe fast garkeine Probleme mit dem Übersprechen. Natürlich muss man ein bißchen mit den Einstellungen des Drummoduls rumspielen, aber ein guter Aufbau des Sets (freistehende Snare, ohne Kontakt zur Bassdrum, etc) bringt auch schon einiges.


    Hat jemand schon versucht, nen Piezo an ne handelsübliche HiHat zu montieren? Bis jetzt sind meine Ergebnisse ganz nett, allerdings ist der "getriggerter" Bereich noch zu klein. Wo sollte ich den Piezo am besten anbringen?
    auf der HiHat, zwischen den Hats oder darunter?

  • Hi,


    also ich hab vor mir ein komplettes E-Drum Set selbst zu bauen!
    Nun hab icch aber noch ne Frage:


    Wie siehts denn mit diesem Kegel aus, brauch man den jetzt unbedingt oder geht das auch mit der Methode von Slowbeat (die mit dem Schwamm)


    EDIT:


    Noch ne Frage:


    Ich hab vor als Modul einen Laptop mit externer Midi-Box! zu nehmen! An den Midi Anschluss halt noch einen Trigger-to-Midi Converter! Wahrscheinlich en Roland PM-16! Hab aber gelesen dass dieser nur Mono-Klinkeneingänge hat. Kann ich damit dann auch Pads mit zwei Triggern betreiben oder brauch ich dann auch je ein Kabel/Anschluss pro Piezo???


    grEEtz
    eDDy551

    Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • eDDy551


    Du brauchst dann zwei Eingänge für den Head- und den Rim-Senser. Das ist aber auch bei den meisten Modulen mit Stereo-Eingängen der Fall, weil der zusätzliche Kanal nur auf ein Umschaltsignal reagiert und nicht auf das Trigger-Signal von einem Piezo. Bei meinem DTXpress2 kann man bspw. nur am Eingang 9/10 zwei Piezos anschließen.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!