Eigenbau von Drum-Triggern

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Hat jemand von euch eine Idee wie man sowas hier triggern könnte?
    http://www.dertrommelbauer.de/…emid=53&func=detail&id=64


    Hier macht's sicher am meisten Sinn, Klemmtrigger im Stile der "red shot" von ddrum zu verwenden. Also Trigger direkt oben am Rand auf's Fell und mit Schaumstoff und einem an einer Stimmschraube befestigten oder an den Rim geklemmten Metallbügel fixieren.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • So, ich habe jetzt Heißkleber statt Moosgummi als Piezounterlage genommen.


    Ergebnis: Perfektes Triggerverhalten!


    Habe beim Bassdrummeshfell die Spannung ganz runtergesetzt, danach wieder rauf, also auf den selben Level wie vorher (wos perfekt triggerte) und nun hab ich mit Doppeltriggern zu kämpfen :(


    Ahh, never touch a running system!



    Am Wochende werden die Becken und der Hihat-Controller gemacht!
    Wenn ich fertig bin stell ich mal ein paar Bilder rein :)
    Redrum

  • Redrum, warum schreibst Du das Deine Selbstbauversuche eigentlich in diesen Thread, der als urspruenglich als Nachschlagethread gedacht war? Und nicht in einen "Schaut mal, was ich bauen kann..."-Thread in der DIY-Ecke oder in Deine Galerie als "Gugge mol, I hab was Neies!"


    Danke.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Redrum, warum schreibst Du das Deine Selbstbauversuche eigentlich in diesen Thread, der als urspruenglich als Nachschlagethread gedacht war? Und nicht in einen "Schaut mal, was ich bauen kann..."-Thread in der DIY-Ecke oder in Deine Galerie als "Gugge mol, I hab was Neies!"


    Danke.


    Hmm.. lass mich kurz überlegen.. Vielleicht weil jeder andere hier auch seine Selbstbauversuche hereinschreibt, und ich nur meine Erfahrungen poste, z.B. das es mit Heißkleber als Piezounterlage besser klappt als mit Moosgummi ? Für einen DIY-Thread ist es noch zu spät, da ich erst die Pads und noch nicht die Becken fertig habe. Mich würde auch mal gern interessieren wo du deine Info über einen "Nachschlagethread" herhast.


    Bitte.

  • wäre cool wenn dir piezos ohne Schutzhülle kaufst. Das sieht man doch gar nix, was solls man da also sagen? Die musst du da erstmal rausholen, dann verlöten und dann testen. warum sollte irgendein edrum-bastler, der fertige gelötet passende piezos für ein paar cent kaufen kann, sich das antun? Und dann auch noch einen Testbericht schreiben *scheibenwischer

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Headtrigger sollten mind. 27mm haben, bei RIM sind 35mm Durchmesser so das Optimum.


    Mein Rimtrigger reagiert schon fast zu empfindlich, und hat 27mm und ist noch im Gehäuse. Dem würd ich also nur bedingt zustimmen, geht auch mit nem 27mm.

  • Hallo erst einmal, und Danke für dieses super hilfreiche Forum. Ihr habt mich drauf gebracht auch ein eigenes DIY Projekt zu starten. Demnächst werden sicherlich auch mal ein paar Bilder dazu folgen.


    Zu aller erst muss ich aber noch dazu sagen, dass ich Handwerklich nicht wirklich begabt bin und auch keinerlei Vorahnung hatte, totaler newbie (wollte mal Zündkerzen am Auto wechseln und habe es tatsächlich geschafft zwei brandneue Kerzen beim eindrehen kaputt zu machen).


    Ich habe also gesägt, gebeizt, geklebt und gelötet, einen eigenen cushion gefräst, stolz meine ersten beiden Toms, die ja nun zu einer Snare und einer Bassdrum metamorphiert sind an ein Td3 angeschlossen und... es kam aber auch gar nix, kein Ton heraus.


    Irgendwas muss ich wohl FALSCH gemacht haben. Ich denke, es wird beim löten etwas schief gelaufen sein.


    1 Ich habe nicht sonderlich sauber gelötet (könnte das ein Fehler sein?)


    2 Bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Kabel richtig vom Piezzo an die Klinkenbuchsen gelötet habe. Benutze eine Mono-Buchse am kick und eine Stereo Buchse für die Snare, beide von Conrad. Ich habe also jeweils zwei Kabel an die Piezzo(s?) gelötet und dann versucht diese an die Buchsen zu löten. Da waren dann diese Metallteile mit Loch drin, die in meinen Augen dazu vorbestimmt waren, Kabel angelötet zu bekommen. Allerdings gab es drei von dieser Sorte (hmm ...also eines zu viel) . Ich habe mich dann dazu entschlossen, den Keramikteil des Piezzos an die Stelle zu löten, die offensichtlich mit dem Tip verbunden ist (mittlere Stelle). Zwischen den anderen beiden Stellen habe ich ausgeknobelt und gewonnen hatte die links von der Mitte oder auch höchste. An der Stereobuchse waren genau vier von diesen stellen, und da ich ja auch vier Kabel von den zwei Piezzos hatte, hab ich einfach mal alle vier belegt. den Keramikteil vom Felltrigger an den Tip und den Ring an die Stelle daneben. Den Keramikteil des Randtriggers an den Ring und wie gesagt den Ring des Piezzo auch genau daneben. war das jetzt Richtig ???


    3. könnte es sein, dass meine cushions zu hart sind? Ich bin in einem Hobby – Bastel - Geschäft in der Modellbauecke auf selbstklebende Isolierplatten gestoßen, aus einem relativ festen, grauen Material. Vielleicht zu fest?


    Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, brenne nämlich schon darauf das ganze mal anzutesten.


    Grüße

  • also du hast falsch gelötet, aus den piezos muss irgendwas rauskommen. am cushion wird das problem kaum liegen, was aber nicht heisst, dass der cushion evtl. nicht auch Probleme macht, wenn die piezos funktionieren. Das ist dann aber Justagesache. was rauskommen muss eigentlich immer was. "Nicht funktioineren" heisst da eher dass man einzelne Fehltrigger hat, aber keinen Totalausfall

  • Danke für deine schnelle Antwort, aber ich weis nicht weiter. Also ich bin mir echt nicht sicher was ich wo anlöten soll. hier also mal die Artikelnummer der Buchsen von Conrad die ich benutze


    Stereo 733032 - 62
    Mono 732931 - 62


    Vielleicht kann mir ja jemand anhand der dort abgebildeten Fotos mal eine Lötanleitung geben.


    Oh man, ich komme wirlich ziemlich dumm vor, aber wat solls. Ich will endlich trommeln.


  • Ich versteh dein Problem nicht. Zu dem Thema gibts in diesem Thread jede erdenkliche Information die du brauchst.


    Oder willst du das jemand für dich diesen Thread durchwühlt und die gewünschten Antworten auf einem Teller serviert ?

  • Wenn du die Monobuchse nimmst, dann hat die ja drei anschschlüsse, hab ich grad bei Conrad gesehen.


    2 Sind auf Masse und einer auf Tip gelegt.


    Lege einfach das Kabel das von der Keramik kommt um auf den noch freien Anschluss, dann sollte es laufen.


    Wenn du keine Lust hast, das Pad immer auseinanderzunehmen, kannst du auch einfach einen Piezzo nehmen, eine Klinkenbuchse anlöten und am td3 anschliessen. Durch leichtes Klopfen auf den Piezzo dürften jetzt schon sehr laute Geräusche kommen, wenn alles richtig angeschlossen ist. Wenn nicht richtig angeschlossen ist, kommt nix.


    Die Polung der Piezzos ist im Endeffekt egal.


    Gruß
    Andre

  • ich hab vorhin die Bassdrum und ein nach Psychos vorbild gebasteltes percusionpad an meine Stereoanlage angesclossen und siehe da.... da klingt ja wirklich was. Also nur ein kleiner Panikanfall meiner seits, da nicht alles auf anhieb so klappte wie es sollte.


    Sorry für dieses zumüllen vom Thread und danke an euch geduldigen DF-ler.


    Werd jetzt noch ein bisschen an der Stereo Snare rumwerkeln und später die Einstellungen des TD3 verändern und dann klappts hoffentlich auch mit der Nachbarin (oder so).

  • Hallo,


    also ich habe meinen DIY Bauvorgang vorerst beendet. Es sind alle Teile da, gesägt, gebeizt und mit Elektronik bestückt.


    Dennoch hab ich noch folgende Probleme:


    1. Meine TD8 registriert meine Rim Trigger an den Toms nicht. Ist alles korrekt gelötet, Rimtrigger ist unter Rand des Spannreifens.


    2. Bei meiner Bassdrum kämpfe ich immernoch mit Dualtriggern. Ich werde nocheinmal die Cushiongröße den Roland Cushions anpassen und schauen, dass nicht zu viel Material übersteht.
    Ebenfalls habe ich unter das Fell von Hinten Schaumstoff angebracht, sodass die Fellschwingung schneller gestoppt wird. Das verhindert das Dualtriggern, aber auch das Spiel mit der Doppelfussmaschine. 720bpm sind da schon zu viel.. :(


    3. Meine Ride Becken ist jetzt ein Billy Hide Practice Pad. Das triggert einwandfrei, aber meine YMAK Teller triggern als Ride extrem bescheiden. Ich habe die Piezos von unten gepolstert, Mossgummi aufgetragen, aber Dualtrigger lassen sich nicht vermeiden.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann auch mal ein paar Bilder der Apparatur schicken.


    Lg
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!