DR- 80 empfehlenswert?

  • hallo leuts,
    hätte da mal ne kleine frage bezüglich drumracks.
    ich hab mir mal ein paar bilder von euren schießbuden
    reingezogen, und dabei is mir aufgefallen dass einige von
    euch das Rack DR-80 von Pearl haben.
    Meine Frage: Wie stabil is das teil und wie seid ihr damit zufrieden?


    danke schon mal im vorraus!


    gruß
    närnbercher

  • also ich hatte damals bei meinem alten Set (Anfang 2000) das DR-80 und war damit sehr zufrieden. Herausragend ist eben bei den Pearl Racks, dass es Vierkant Stangen hat, da verrutscht nix mehr. Ich hatte auch mal ein Dixonrack, da sind mir die Toms ständig nach unten gerutscht. X(
    Jetzt, für mein ELX werde ich mir wieder das DR-80 besorgen, weil es einfach genial ist!
    Fahr halt mal zu Thomann oder so und schau Dir die Teile an.....



    Viel Spaß
    Thomas

  • - sehr stabil
    - fast unverwüstlich
    - braucht fast keine Pflege


    - Lackierung kratzempfindlich
    - Plastikeckkappen der Vierkantrohre fallen ab und zu beim Transport raus
    - nicht höhenverstellbar
    - Gewinde der Flügelschrauben der Rackklammern gehen schnell kaputt



    Ich hab das Rack jetzt 10 Jahre im Einsatz und möchte es trotz der Mängel, einfach aufgrund der Stabilität nicht missen. Lediglich das 500er Rack von Pearl würde mich noch mal reizen.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Das Pearl DR-80 ist praktisch die Mutter aller Racks.


    Ich habe meins über Jahre gespielt und war immer zufrieden.


    Ich hatte 4 Riesentoms und zu Spitzenzeiten bis zu 8 Becken am Rack
    ohne Platzangst zu kriegen.


    Wackeln, verrutschen? Fehlanzeige.


    Mein Rack ist übrigens gerade günstig in der Bucht...

  • Habe zwar nicht das DR-80 sondern ein DR-100 (wenn ich mich nicht irre), ist aber im Prinzip gleich. Den Kommentaren meiner Vorredner ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, Vor- und Nachteile sind genannt.


    Ich war bisher auch immer sehr zufrieden mit dem Rack.

  • Schönen guten Tag,


    da bei uns ab der nächsten Woche Osterferien sind, hab ich mir gedacht bin ich mal tüchtig und such mir nen Job. Von dem Geld will ich natürlich mein Set erweitern. Es sollen 2 Splash Becken, ein paar Hi-Hats und ein neues China werden.
    Ich hab zurzeit das DR-80 und habe schon die Erfahrung gemacht, dass längst nicht alle Beckenarme in die Klammern passen. Allerdings weiß ich, dass alle Pearl Beckenarme passen. Ich bin aber nicht bereit für die Splash Becken knapp 40€ pro Beckenarm zu bezahlen.
    Da habe ich diesen Beckenarm von Fame gefunden, der mir absolut ausreichend erscheint für Splash Becken. Ich weiß nur nicht, ob der in die Klammern des DR-80 passen. Ich hab bereits ne Anfrage-Mail an Musicstore geschrieben, hab aber noch nichts zurück erhalten.
    Vielleicht weiß jemand von euch mehr?


    Grüße aus Bocholt,
    Mark


    PS: Wenn ihr andere Ideen habt oder wisst, welche Arme mit Sicherheit passen, lasst´s mich wissen!

  • Double Bass
    Was hast du denn für Klammern dran. Hab bei meinem Rack noch nicht erlebt, dass da ein Beckenarm nicht passt. Das Teil von Fame sollte eigentlich passen und Splashes auch Halten.

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Du musst herausfinden, welchen Rohrdurchmesser der Fame-Halter hat. Anders geht es leider nicht. Die Pearl Klammern können nur ab einem gewissen Durchmesser Halter aufnehmen (ich glaube 5/4"). Andere gängige dünnere Rohrdurchmesser fallen dann bei den Haltern logischerweise durch.


    Beim DR-80 sind die Klammern PC-8 im Einsatz. Leider lässt sich auf Musicstore-Seite nicht herausfinden, welchen Durchmesser der Halter hat. Im Übrigen finde ich diese Preisgestaltung dort wieder einmal völlig unseriös. UVP 78 Euro? Und dann für 15 Euro verkaufen. Da wird dem unwissenden Kunden suggeriert, das Teil wäre aufgrund des Preises sehr hochwertig, und er könne hier ein außerordentliches Schnäppchen machen. Diese Seltsamkeit fällt bei vielen Fame-Produkten ungut auf.


    Edith: Ich sehe gerade, die PC-8 ist für 7/8" ausgelegt. Somit passen die dickeren Rohre dann nur schwer hinein.

  • knüppel Alex:
    Ich hab die, wie von nd.m schon richtig erkannt, Pearl PC-8 Klammern dran.
    Welches Rack hast du denn? Auch das DR80? Falls ja würde es mich wundern, dass du da keine Probleme mit hast, denn soweit ich weiß gibt es nur diese Klammern für das Rack. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)


    nd.m:
    Ja, das mit dem Rohrdurchmesser hab ich auch schon rausgefunden. Deshalb hab ich auch die Mail an Musicstore geschrieben, welche übrigens immernoch nicht beantwortet wurde. Naja, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt!
    Also zum Musicstore kann ich eigentlich sowieso nicht viel gutes sagen. Ich war jetzt schon 2/3 mal da und wurde IMMER absolut unfreundlich bedient, sofern man da von bedienen sprechen kann. Anscheinend denkt das Personal dort, dass jeder nur aus Spass auf den Becken und Drums rumhaut! Auch die Sache mit dem Preis ist eine echte Dreistigkeit! In der Produktbeschreibung steht ja auch sowas wie "System von einem renomierten Hersteller bekannt". Meine Vermutung: Sie haben den Preis für das "Original" genommen und den in Vergleich zu dem Fame Produkt gesetzt. Ich weiß jetzt gerade nicht, von welchem Hersteller das System ist.
    Der einzige Grund weshalb ich dort noch einkaufe ist, dass die teilweise gute Angebote haben! So wie mit den Meinl Soundcaster Splashes im Moment, als kleiner Tip am Rande ;)
    Achja, eine Frage hätt ich noch an dich:
    Falls du das Rack auch hast, hast du schon Erfahrungen mit anderen Beckenarmen als denen von Pearl gemacht?


    Grüße aus Bocholt,
    Mark

  • Der renomierte Hersteller hat nur 2 Buchstaben.


    Ich habe das DR-100, das ist im Durchmesser minimal größer und da passen die PC-8 nicht drauf. Die richtigen Klammern dafür heißen PC-50 und PC-10 wobei eine davon ident wie die PC-8 funktioniert, die andere aber bzgl. Rohrdurchmesser viel flexibler ist (von ganz klein bis extrem dick packt die alles).


    Edith: So viele RS in einem kurzen Post, Oh mann.

  • Ich hatte nie ein DR80, sondern nur den grossen Bruder und stimme den Vorrednern bezueglich den Vorteilen von Pearlracks zu.
    Ich wuerde aber die Anschaffung eines Icon-Racks (DR-50x) empfehlen, da da jederzeit Klammern nachkaufbar sind, was beim DR80 IMHO fast schon ein Problem darstellt, die gibt es naemlich nur noch bei musikproduktiv. Ausserdem denke ich, dass das DR80 bald auslauft....


    Zitat

    Original von bob
    - Plastikeckkappen der Vierkantrohre fallen ab und zu beim Transport raus
    - nicht höhenverstellbar


    Diese Probleme gibts bei den Icon's nicht. Wie man die Schrauben ueberdreht, muss man mir auch mal erklaeren, die sind sowas von stabil.
    Beim meinem Rackklammern (PC3, PC10 und 50) haben bisher auch alle gaengigen Beckenarme verschiedener Hersteller gepasst.

  • @ Tarzan


    Zitat

    Beim meinem Rackklammern (PC10 und 50) haben bisher auch alle gaengigen Beckenarme verschiedener Hersteller gepasst.


    Das kann so nicht ganz richtig sein. Bei einer der beiden muss der Rohrdurchmesser sehr exakt passen, bei der anderen ist es ziemlich wurscht. Ich nur immer wieder, bei welcher.



    Zitat

    ... die gibt es naemlich nur noch bei musikproduktiv


    Auch das ist nicht richtig. Schau mal bei Thomann z.Bsp.!
    Evtl. meinst du die anderen Klammern (10,50), welche fast nur noch gebraucht aufzutreiben sind.

  • DIE MUTTER ALLER RACKS IST DAS


    Pearl DR 1


    Idee und konzipiert von Paul Jamieson (Drumtech von Jeff Porcaro) und herausgebracht zusammen mit Jeff Porcaro bei Pearl.


    Also wenn Du ein alter Pearl DR 1 oder das DR 2 (30 cm breiter in der Frontstange kriegen kannst, dann hast Du das beste Rack was es jemals gab!


    Zubehör:
    PC 3 - Klemme - passt heute noch jeder Pearlarm rein
    PC 2 . Klemme - für Teile unter 7/8 Zoll Durchmesser
    MH 80S und MH 80L - Mikrofonhalterungen usw.

  • Hallo!


    Ich hab auch das DR80 mit DR008 Erweiterung und bin vollauf begeistert,


    Hab schon viel dran und auch für künftige Erweiterungen wird mir keineswegs bange, da ist noch viiiiiiiel Platz :D


    siehe hier: http://www.drummerforum.de/for…24319&threadview=0&page=1


    Sehe lediglich einen klitzekleinen Nachteil und zwar, dass man die Klammern nicht neigen kann, aber auch auch da kann man sich mit dem Universalhalter UX80 oder UX80S wunderbar Abhilfe schaffen.


    Und wenn man's nicht dauernd eingeredet bekommt, braucht man auch keine Höhenverstellung am Rack, denn alle Becken- und Tomhalter lassen sich auch mit der Grundstange nach unten zeigend montieren, wenn es denn unbedingt sein muss ´.


    Im Vergleich zu den 500ern beim Preis von nur 140,- Euro absolut unschlagbar in meinen Augen.


    Und die PC-08 Klammern sind momentan noch überall lieferbar.


    Gruß


    Raimund

  • Einen wunderschönen Karfreitag allerseits,


    Ich wollte nur mal eben sagen, dass mir die Leute vom Musicstore auf meine Anfrage geantwortet haben.
    Anscheinend passt der Fame CH1 Beckenarm in die PC8 Klammern des DR80 Racks. Mal sehen wer den Satz verstanden hat ;)


    Noch einen schönen Feiertag!
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!