Gig - Tempo bei Live Auftritten

  • Hi,


    ich benutze live einen Drumcomputer auf dem ich verschiedene clicks programmiert hab, die verschiedene feels unterstützen. Ich spiel die Sachen mit click, die z.B. genau ge"time"te Delays vom FOH aus haben, oder solche wo auch nur 1BPM zu schnell oder zu langsam den ganzen Song zerstören, also immer dann wenns wichtig ist, daß das Tempo akkurat dem Original oder dem von mir festgelegten entspricht.
    Generelles schneller spielen von Songs, damit sie beim Publikum ankommen ist totaler Nonsens und deutet lediglich auf die Unfähigkeit der Band einen Song zum grooven zu bringen hin. Daran sollte man dann lieber gemeinsam arbeiten.
    Aufnahmen helfen hier!!!
    Achso, an alle "hyperbegabten" die im richtigen Feeling auf der Bühne ausm Bauch einzählen: BULLSHIT!!!
    Das könnt ihr nicht!!! Die besten der besten berichten davon, daß sie abhängig von der Tagesform Tempi verschieden empfinden!!! Der Mensch heißt Mensch..... sonst hieße er Maschine.
    Der Drumcomputer hat auch noch den Vorteil, daß er der Band nicht das Bier wegsäuft und nicht die Freundin vom Sänger knallt.;-)))))))


    Also Feuer frei und viel Spaß
    Tom

  • naja, mcih bringt der klick immer raus, ich krieg das ohne "bewussten" klick besser hin, da muss ich mich nich auf das metronom konzentrieren, sondern kann 100% dem instrument zuwenden ... aber ich red auch nich vom schlagzeug, sondern von e-gitarre^^
    unser drummer in der band spielt glaub aber bei gigs immer mit klick im ohr, sonst gäbs zu große temposchwankungen -.-

  • Zitat

    ...oder solche wo auch nur 1BPM zu schnell oder zu langsam den ganzen Song zerstören...


    ein solcher song taugt nix. den würd ich aus dem programm schmeißen.


    Zitat

    Generelles schneller spielen von Songs, damit sie beim Publikum ankommen ist totaler Nonsens und deutet lediglich auf die Unfähigkeit der Band einen Song zum grooven zu bringen hin. Daran sollte man dann lieber gemeinsam arbeiten.


    100% zustimmung.



    Zitat

    Achso, an alle "hyperbegabten" die im richtigen Feeling auf der Bühne ausm Bauch einzählen: BULLSHIT!!!


    aua! du spinnst. ;)


    Zitat

    Das könnt ihr nicht!!! Die besten der besten berichten davon, daß sie abhängig von der Tagesform Tempi verschieden empfinden!!! Der Mensch heißt Mensch..... sonst hieße er Maschine.


    machst du musik vom menschen für menschen oder zockst du vor kaffeemaschinen?
    nenne mir eine heidrun wasilewski der du den abend versaut hast dadurch, daß du "anton aus tirol" 1 bpm zu langsam gespielt hast.


    witzbold.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Es wirkt sehr schnell sehr steril. Das 2te ist: Wenn Du Dich ohne Klick mit dem Tempo vergallopiert hast, spielst Du halt erst mal auf diesem Tempo weiter, bis sich eine gute Gelegenheit ergibt (z.B. Drumlick) das Tempo wieder zu drosseln.


    Hi PG!


    Klar wenn man sich live mit dem Click verhaut dann ist das tödlich. Ich glaube wenn mir das passieren würde, wäre das so ziemlich uncool.


    Man muss sich halt den Click "zum Freund" machen. Ich habe mich "mit ihm" ganz gut angefreundet =) und fühle mich dadurch wirklich gut. Und irgentwann merkst du den Click auch gar nicht mehr, du spielst dann einfach mit ihm wie mit einem Musiker, bzw. habe ich ja auch live parallel die Samples auf dem Kopfhörer.


    Ich spiel jedenfalls sehr gern mit Click. Damals wurden ja viele Platten komplett ohne Click eingespielt. Ich finde das eigentlich respektabler als Produktionen mit Click einzuspielen.

  • Zitat

    Original von seppel


    ein solcher song taugt nix. den würd ich aus dem programm schmeißen.


    Stimmt "Shut Up" von Black Eyed Peace is schon ein total doofer Song (an den Kopf fass und Augenroll) ;)




    Lieber Seppel wir sprechen von Songs, diese definier ich als Musikstücke. Das wiederum wie das Wort schon sagt, basier auf Musik!!!
    Was also zum Teufel hat Anton aus Tirol mit unserer Diskussion zu tun???
    Ich spiel in einer Coverband nicht in einer KASPERCOMBO:-)
    Richtig ich mach Musik für Menschen und die können nicht springen wenn ich Last resort in 115 spiele. Natürlich spiel ich Denkmal schneller als das Original, man will ja nicht das Publikum einschläfern.
    und zu guter letzt:
    Ich habe soviel überflüssige schlechte Bands mit beschissenem Timing in meinem Leben gesehen, die Songs runtergehunzt haben, daß auch heidrun wasilewski davon total genervt war. ;-)))


    Feuer einstellen und Metronom benutzen.
    Viel Späße
    Tom

  • tom--tom,
    ein song, irgend ein song, egal von wem ist entweder gut oder scheisse. ich kenne keinen song der bei 110 bpm super, und bei 111 bpm für die wurst ist.


    "shut up" kenn ich nicht. wenn "shut up" bei nur einem tempo fuktioniert taugt entweder der song nix, oder aber, und ich dachte du hättest das aus meiner leichten provokation herauslesen können, ist deine aussage bullshit.


    "anton" funktioniert bei tempo 80 wirklich nicht, "layla" aber schon. daher ist "layla" der bessere song. wenn ich die wahl hätte würde ich daher "layla" covern, da ich "layla" aus dem bauch heraus anzählen kann, ohne das was schlimmes passieren wird.


    Zitat

    Ich habe soviel überflüssige schlechte Bands mit beschissenem Timing in meinem Leben gesehen, die Songs runtergehunzt haben, daß auch heidrun wasilewski davon total genervt war. ;-)))


    wir verstehen uns doch sehr gut. waran reiben wir uns eigentlich? an einem bpm?


    Zitat

    Feuer einstellen und Metronom benutzen.


    ohne mich. beides. ;)


    edit:
    wenn ein song sein Tempo hat (auf ner CD), dann sollte dies keineswegs verfälscht werden. dieses tempo wurde ja schließlich nicht umsonst festgelegt...


    kann man so pauschal nicht sagen. beim "anton" triffts aber sicher zu. interessanter kosmos in dem du dich bewegst... ;)

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von Tom--Tom
    Achso, an alle "hyperbegabten" die im richtigen Feeling auf der Bühne ausm Bauch einzählen: BULLSHIT!!!
    Das könnt ihr nicht!!! Die besten der besten berichten davon, daß sie abhängig von der Tagesform Tempi verschieden empfinden!!! Der Mensch heißt Mensch..... sonst hieße er Maschine.
    Tom


    Hi Tom-Tom,


    Als Bullshit für Hochbegabte würd ich das nicht bezeichnen. Sicher kann keiner aufs BPM genau einzählen. Aber das verlangt auch keiner. Auch das Publikum hat Tagesformen und ich denke, da sollte man auch drauf eingehen. Ich glaub nicht, daß das durchschnittliche Publikum Songs auf +- 1 BPM Genauikeit hören will (oder das raushört). Die wollen "lebendige" Musik.
    Beim Kris ist das ein anderer Fall - die haben offensichtlich eine komplette Show mit Samples und Video - das muß natürlich 100%ig sitzen, sonst wirkt es nicht. Mir gefällt seine Formulierung "den Klick zum Freund gemacht". Er hat es offenbar wirklich drauf und das ist toll.


    Aber sonst lebt Musik vor Allem auch von Ungenauigkeiten. Deshalb gibt es auch den Begriff "humanizing", wo Drumcomputer dazu gebracht werden, statistische Fehler einzubauen, die sonst nur Menschen machen.


    Hatte da beim Zollhausfest in Erlangen vor 2 Jahren ein Schlüsselerlebniss:
    Eine mittelmäßige Combo hat sich da an "Stairway to Heaven" probiert. Da kommt ein Part, wo der Gesang in der Tonleiter verdammt hoch muß. Die Stimme der Sängerin hat an dem Punkt versagt - und???
    Das Publikum hat getobt und wie wild Beifall geklatscht. Warum? Jeder hat gemerkt, daß der Part sehr schwer ist - und hat honoriert, daß sie es wenigstens versucht hat. Das nenn ich Live-Feeling. Das macht Musik liebenswert. Diese Situation fand ich absolut geil.
    Fazit: Musik ist menschlich - versuch nicht, die Musik den Maschinen zu überlassen. Klick bei Studioproduktionen oder synchron mit Videos/Samples - ja. Ansonsten: Nee Danke, möcht ja auch Spaß dabei haben.
    Und ich glaub, das ist viel wichtiger - wenn ich Spaß an der Musik hab, überträgt sich das viel mehr auf das Publikum als eine Abweichung von +- 1 BPM. Musik ist "Gefühl" pur.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • hey! mal 'ne frage dazu... wie gebt Ihr Euch den klick live? in-ear? kopfhörer? und steht der klickerzeuger auf der bühne -> Stagebox -> FOH -> über Monitorweg zurück?

    Einmal editiert, zuletzt von boom ()

  • Letzter Nachtrag:


    Da es gestern schon sehr spät war, war mein Beitrag wahrscheinlich zu knapp und etwas ruppig. Nochmal- ich spreche es jedem ab, daß er unabhängig von der Tagesform in der Lage ist IMMER songdienlich im ordentlichen Tempo einzuzählen ohne jemals zu hetzen oder zu kleben.
    Ich habe auch nicht sagen wollen, daß mit click spielen ein Allheilmittel ist MITNICHTEN (schönes altes wort). Ich spiele ca. 15% von allen Songs mit click und zwar die, die meiner Meinung nach nicht schneller oder langsamer sein dürfen da sie sonst hängen oder hetzen und hier behaupte ich 1BPM +/- kann der Tod des Songs sein (Er fühlt sich beim Spielen komisch an, und erst beim Hören).
    Natürlich gibt es Songs, die man nicht mit click spielen DARF, Stairway gehört ja wohl dazu, der lebt von Tempischwankungen, die ich mich nicht trauen würde zu programmieren. (Aber hier kann man prima dem Gitarristen die Schuld geben wenn der Song nicht funzt :-)))))) )


    Zitat

    Aber sonst lebt Musik vor Allem auch von Ungenauigkeiten. Deshalb gibt es auch den Begriff "humanizing", wo Drumcomputer dazu gebracht werden, statistische Fehler einzubauen, die sonst nur Menschen machen.


    Ja die Humanizing Funktion rechnet bewußt Zufallsfehler mit ein, die sind aber so klein, daß jeder sehr sehr lange sehr sehr genau spielen üben muß um timingmäßig so präzise zu klingen.
    Hier aber bitte nicht lästige Timingschwankungen mit entschuldigen, den Sch... hab ich so oft schon gehört, nicht nur von Drummern aber auch!!!
    UND VON UNGENAUIGKEITEN DARF MAN GENERELL im Bezug auf Timing NICHT SPRECHEN!!!!! sondern von GENAUER MODULATION der Microtime und Macrotime (siehe verschiedene Beiträge zu Groove).



    Die Antwort auf Frage 2 lautet In-Ear und der Drumco steht neben mir, damit z.B. im Falle des Falles das Ding auch schnell mal ausgestellt werden kann.


    Na denn schönen Tag und bing...bing...bing...
    Tom

  • noch was zum Click: ich kenne 2 Drummer, die sich ausschließlich mit dem Click Ihre Ohren kaputtgeschossen haben (bleibender Tinnitus). Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich 3 mal pro Woche 2h lang einen Satz 2002er um die Ohren habe oder ob ich zusätzlich noch diesen "Lärm" mit einem Rechtecksignal direkt auf´s Ohr überdröhnen muß...

  • Na dann gebe ich meinen Erfahrungssenf auch mal dazu:


    Das Timing wird in meiner Band beim Songwriting festgelegt (ich hab ne TAMA Rhythm Watch, die übrigens auch eine optische Anzeige hat und sich sehr gut zum geräuschlosen Liveeinzählen eignet...aber auch nen Kopfhöreranschluß hat).


    Wenn Zweifel/Unsicherheiten bzgl. der Speed bestehen, nehmen wir zunächst die bestehende Speed und ich spiele die einfach mal mit Click (über Kopfhörer), dann erhöhen wir das Tempo testweise jeweils um 3-5 bpm bis wir sicher der Meinung sind es ist nun am Limit bzw. zu schnell (sind normalerweise max. 2 steps nach oben). Dann gehen wir runter bis ans untere LImit. Damit haben wir ne Bandbreite geschaffen und in der Regel pedelt sich die von allen empfundene "Wohlfühlspeed" (welche erfahrungsgemäß als einzige richtig groovt...!!!!) ziemlich in der Mitte ein. Die wird dann zunächst festgelegt. Davon nochmal ca. 3 bpm weniger als Übungsgeschwindigkeit, um den Groove noch nen Tick besser kommen zu lassen und damit zu arbeiten, bis es jeder fühlt...., denn wie gesagt auf der Bühne gibt man die 3 gut und gerne dazu... ;)


    Was Timingsicherheit angeht machen wir folgende Übung.


    Grundvoraussetzung: die Songsstruktur steht, die Speed steht und die DYNAMIKLEVEL stehen, sprich der Song ist so gut wie verinnerlicht....denn indem man versuchen würde sich auf diese Punkte gleichzeitig zu konzentieren, würde man sich das Leben nur unnötig erschweren und Zeitgleich auch Effizienzbußen hinnehmen.


    Ist also alles soweit klar und gefixt, schraube ich die Speed beim üben eines sagen wir mal 120 bpm- Songs (Disco..wie recht du hast Seppel... ;) ) um ca. 20-25 ticks runter auf 95-100...das ist dann zwar zunächst für den ein oder anderen Beteiligten ziemlich hardcore, weil die Timingsicherheit hier nun wesentlich stärker beansprucht wird, was aber auch den Lerneffekt ausmacht (falls es jemand nicht weiß: je größer die Intervalle/Abstände zwischen den einzelnen Schlägen, sprich je langsamer die Geschwindigkeit, desto schwieriger die time zu halten).


    Dann dauert es in der regel so 20-30 sec...bis die Band nicht mehr treibt und sich auf die neue langsamere Geschwindigkeit eingelassen hat....bis es dann richtig passt, vergeht der ganze Song, wesswegen wir in dann auf jeden Fall noch einmal-zweimal langsam spielen.


    Zusätzlicher Vorteil: Jeder hat während des Spiels mehr Zeit sich auf Details (Anschlag, Technik, Dynamik etc.) zu konzentieren....sooooo und dann spielen wir den Song wieder in der oben genannten "Wohlfühlgeschwindigkeit"...UUUNDDDDDDD oh Wunder... ;)...oft entscheiden wir uns die Geschwindigkeit zu Gunsten des Grooves noch etwas herunterzunehmen...und genau diese wird dann definitiv festgelegt.


    Abhilfe, wenn nur der Drummer nach click spielt und der ein oder andere Mitmusiker mal nicht so ins Timing reinkommt.:


    Während ich mit Click auf dem Kopfhörer spiele(und mein eigenes Timing sich relativ sicher gesaddelt hat) konzentriere ich mich nach und nach auf meine Bandjungs...höre soztusagen während des Spielens z.B. zunächst etwa 20-30 sec . nur auf den Basser, dann nur auf den Gitarro, dann nur auf den Sänger. Erkenne ich Abweichungen gegen den Click, sag ich den Jungs bescheid, an welchen Stellen sie besser darauf achten müssen. Sie tun das dann und wenn's trotzdem nicht klappt, lege ich ihnen bzw. uns allen den Click laut auf die PA...volles Programm in einer gut wahrzunehmenden Lautstärke...und wir spielen dann alle danach....das dauert dann in der Regel gut zwei Songdurchgänge bis es dann ok sitzt.....


    Das heißt übrigens nicht, dass diese Dinge mit einem Mal getan sind....Timing erfordert Üben-Üben-Üben....und zwar nicht nur seitens des Drummers....versucht auch die anderen Jungs dazu zu bewegen sich zuhause mit dem Metronom hinzuhocken, wenn sie es nicht eh schon machen...es hilft....! Denn der Spruch: "Du bist ja unser Click." sollte grundsätzlich mit der Antwort "Du verwechselst da was; ich bin der Drummer!" quittiert werden.... ;)


    Ich spiele Live übrigens auch ohne Click, da wir keine Einspieler o.ä. haben, aus meiner Sicht dann also nicht zwingend nötig, wenn man sonst seine Timinghausaufgaben brav macht...


    Hab aber die Rhythm Watch als optischen Einzähler dabei, falls ich mir nicht ganz sicher bin. Normalerweise singe ich aber kurz im Geiste eine sehr markante Passage aus dem Song (meistens den Refrain) dann hab ich schon das feel und kann mich auf die richtige Speed auspegeln....und wenn die mal nicht der unserer "Wohlfühspeed" + 3-5 bpm entsprechen sollte, müsste es schon mit dem Teufel zugehen... :D :D....hahaha...


    One, two, three aaaaaaaaand....have fun... :]


    geo

    Einmal editiert, zuletzt von geo ()

  • Zitat

    Original von PG
    ...Gigs live nach Klick zu spielen würde ich bestenfalls den Profis überlassen. Davon halt ich üerhaupt nichts. Hab mal SAGA live gesehen und gehört - geile Songs, absolut perfekt gespielt ............ und absolut langweilig.


    Interessant ! Wann war denn das ?
    Ich habe die bislang 2mal gesehen (1987+89 glaube ich) und die waren alles andere als "ver-Clickt". Im Gegenteil: Die waren immer deutlich fixer als auf der Platte (gut zu hören auch auf der "In Transit").
    Ich erinnere mich noch an ein "rasendes" Humble stance, bei dem der gute Ian mächtig ins Schwitzen kam (@"am Limit spielen") :D



    Gruß,


    Simon2.

  • Also erstmal bewunder ich Bands die wirklich immer auf dem Klick sind bei Tempis wie 146 oder ähnlich.
    Meine Erfahrung ist,dass wenn ich alleine mit Kiick übe oder spiele,klappt das ganz gut.
    Bei Lvve Gigs jedoch ist es vorbei bei mir sobald die Band einsetzt.
    Da kommen wir grundsätzlich auf eine Geschwindigkeit abweichend von +/- 3-5 BPM

  • Zitat

    Original von geo
    Hab aber die Rhythm Watch als optischen Einzähler dabei, falls ich mir nicht ganz sicher bin. Normalerweise singe ich aber kurz im Geiste eine sehr markante Passage aus dem Song (meistens den Refrain) dann hab ich schon das feel und kann mich auf die richtige Speed auspegeln....


    Agreed: Genauso mache ich das auch. Habe ein Metronom mit LED und benutze das, wenn ich Song und Tempo nicht gut kenne. Zusätzlich singe ich mir dann den Refrain im Geiste vor um das Tempo und Feel wirklich zu verinnerlichen.
    Wenn ich die Songs gut kenne verzichte ich auf das Metronom, da es mir Live lieber ist mitzubekommen, was auf der Bühne passiert, als vor jedem Song auf das Metronom zu schielen.


    Dabei ist es die Kunst, sich die Ruhe und die Zeit zu nehmen, bis man das Tempo hat - nicht immer leicht, wenn es zwischen den Songs schnell gehen soll...


    Und wenn es mal daneben gehen sollte: Es ist wichtiger zu lernen mit Fehlern umzugehen als zu denken, man dürfe keine machen. Sie passieren immer wieder und die Kusnt besteht darin, kreativ mit ihnen umzugehen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


  • mhm, wir schauen eh dass wir mal Videos für die Homepgae aufnehmen, kann dir aber noch nichts versprechen!


    ja bei anfängern ist das echt ne heikle sache! man muss sag ich einfach mal echt schon gut sein dass das dann auch richtig tut. tempo schwankungen an sich halte ich auch für nicht so gut!


    mfg jo

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

  • also wir üben den song mit der ganzen band auch mit klick - bringt sicher einiges!
    Beim spielen verwende ich fast immer den Klick, so auch zum einzählen - sollte ich mich tatsächlich "verkoffern" trotz klick (eigentlich sind wir ja sehr gute freunde), schüttle ich einfach die kopfhörer ab und spiel nach gefühl
    weiter - meist kriegtst dann auch keiner mit - außer jemand beobachtet meine extremen anfall von headbanging ;-)!

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)


  • mann! du sagst es!!!!!


    mfg

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D


  • Hi Simon,
    hab gerade die Karte wiedergefunden: 1999 im Forum in Nürnberg. Full Circle Tour. Hatte die ganze Zeit den Verdacht, die spielen Playback. Klang orginal wie von CD.
    Vor ein paar Tagen war unser Gitarrist bei Joe Cocker im Konzert. Er meinte: Spitzen Musik, tolle Musiker, exzellentes Spiel (und natürlich exzellenter Gesang) aber absolut Null Live-Feeling. Etwas zu Perfekt. Kam keine rechte Stimmung auf.


    SAGA hab ich von früher auch anders in Erinnerung.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Überigens ist es sehr sinnvoll, wenn man häufig zu schnell spielt, einen Song mit annähernd 120 bmp als erstes zu nehmen. Dann schaut man eifnach kurz auf die Uhr, zählt die Sekunden und doppelt das Tempo, zählt dan so ein.
    Wenn man einen Song hinter sich hat, ist man meisstens wieder so drin, dass man das Tempo trifft.

    It's all just a joke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!