Gute Beckenkombination - was ist angesagt?

  • Hallo Leute,


    tut mir echt leid wenn ich Euch mir einer Frage nerven muss die so vielleicht schon x Mal gestellt wurde.
    Leider bringt die Suche sehr viele Ergebnisse und ich habe einfach nicht die Zeit das alles durchzuackern.


    Darum hier direkt meine Frage:


    Könnt Ihr mir eine möglichst (soundtechnisch) universelle Beckenkombination vorschlagen?
    Also eine brauchbare Kombination aus HiHat, Ride und Crash in mittlerer bis oberer Preisklasse.


    Ja klar, es gibt keine „Patentlösung“, aber die suche ich auch gar nicht.
    Ich brauche nur einfach ein paar Tipps und Anregungen was heute so angesagt ist und einen
    vernünftigen Eindruck hinterlässt.


    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Meinungen!


    Gruß

  • Anatolian Ultimate oder wahlweise Zildjian A Custom.
    Ich kann beides sehr empfehlen!
    Beides sehr musikalisch und eigentlich für alles zu verwenden.
    14" HH, 15"+17" Crash, 20" Ride z.B.

  • Hehe, Rapid ;)
    Das Problem ist weniger die Suche an sich, das Problem sind die Suchbegriffe!
    Da kommt alles Mögliche – viele Titel ohne Sinn – viele Seiten am Thema vorbei…


    Aber danke schon mal für die Vorschläge!


    Ich dachte an (nur) 1 Crash, das ganze kommt ausschließlich für Vorführzwecke zum Einsatz und sollte die Sets nur (aber eben hochwertig) vervollständigen.


    Gruß

  • Ich würde dann die ganz "klassische" 14/16/20 Variante in mittleren Stärken nehmen und dazu die schon angesprochenen A-Custom, Anatolian Ultimate oder sonstiges High-End, K, Paiste Line, Sabian HH, das tut sich nichts, wenn es darum geht, das eigentliche Produkt zu Präsentationszwecken souverän abzurunden.

  • Danke Euch!


    Das sind doch schon mal Ansagen mit denen ich was anfangen kann, vielen Dank!


    Ja genau, Philippe, eben nur zum "souverän abrunden"...nicht dass mit das Set
    gegenüber den Cymbals in Rückstand gerät :D


    Ok, dann werd ich mal diverse Shops abgrasen…


    Danke und Gruß!

  • Ein alleiniges 16er Crash ohne größeren Bruder finde ich persönlich zu fiepsig. Vielseitig ist man dann auch nicht, weil ein so kleines Becken zu wenig Dynamik aufweist. Wenn du mit einem einzigen Crash so viel wie möglich abdecken willst, würde ich eher ein 18er in möglichst dünner Ausführung empfehlen ("Thin" oder dünner).

    Das ist fein beobachtet!

  • servus, miGe,


    um es ganz konkret, ganz schweizerisch und ganz unversell zu machen,
    probier' mal:


    14"
    paiste signature medium hihat


    16"
    paiste signature full crash


    18"
    paiste signature full crash


    20"
    paiste signature full ride


    dir werden vielleicht das dry ride oder die crisp hats oder die fast crashes besser als oben genannte gefallen, aber als anhaltspunkt taugen sie allemal ;)

  • Das 16er Full Crash hatte ich auch mal, das macht nur ein kaltes, fieses "KLIRR", mehr kann das Becken nicht, und es kostet obendrein nen Haufen Kohle. Übrigens will miGe ein einzelnes Crash. Da würde ich - wenn wir mal innerhalb der Sig. Line bleiben wollen - eher zu einem 18er Fast oder Mellow Crash tendieren.


    Medium Hi-Hat und Full Ride sind natürlich okay.
    Das leblos-pingige Dry Ride natürlich nicht! :rolleyes:

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Ich würde dann die ganz "klassische" 14/16/20 Variante in mittleren Stärken nehmen und dazu die schon angesprochenen A-Custom, Anatolian Ultimate oder sonstiges High-End, K, Paiste Line, Sabian HH, das tut sich nichts, wenn es darum geht, das eigentliche Produkt zu Präsentationszwecken souverän abzurunden.


    Genau. Aber wie Hochi dann noch bemerkt hat: eher ein 18er Crash in thin.


    Wenn doch die Philippe-Größen: Es gab vor einiger Zeit mal von Anatolian die "Limited one"-Serie mit 14/16/20. Die waren wegen des Firmenjubiläums zum Schnäppchenpreis zu bekommen und liegen ziemlich mittig was den breiten Geschmack und verschiedene Stilrichtungen betrifft.
    Ich hab sie am Sonor-Set und bin höchstzufrieden.


    Wenn Du willst, bringe ich die Kombi zum Rubow-Workshop mit.

  • Danke Leute!


    Dann werde ich mich mal daran machen und das „optimale“ für den
    Zweck zu finden. Am besten ich ackere mal alle vorgeschlagenen
    "Sets" durch.


    Bin sehr gespannt darauf wie die Kombinationen klingen :)


    Danke und Gruß


    PS: Ich poste dann hier rein was es geworden ist.

  • Zitat


    Medium Hi-Hat und Full Ride sind natürlich okay.
    Das leblos-pingige Dry Ride natürlich nicht! :rolleyes:


    Das war ja mal wieder klar: Herr Hoch mag keine trockenen Ride's. Gleichwohl: Mit nem 21" steht man ganz gut da, wie ich meine.


    Das 20 FullRide ist zwar als Allround Becken nett und heir ist man in Sachen Vielseitigkeit sicher etwas besser bedient, aber sein größerer Bruder, das 21" ist in jedem Fall aussdrucksstärker: Wenn also Full Ride, dann in jedem Fall das 21" mittesten. Im direkten Vergleich schlägt es das 20er um Längen in jeglicher Hinsicht.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Das war ja mal wieder klar: Herr Hoch mag keine trockenen Ride's. Gleichwohl: Mit nem 21" steht man ganz gut da


    Man steht auch mit einem 18" Sizzle Flat Ride gut da, aber hier geht's ja um Vielseitigkeit. Diesbezüglich ist das Dry Ride halt nun mal nicht erste Wahl.


    Das mit dem 21" Full Ride ist latürnich sehr richtig!

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich würde einen dünnes Avedis 18" Crash und ein 20" Ride nehmen. Letzteres sollte dann aber nicht zu dick werden. Da hast du dann ein schnell aufgehendes Crash und das Ride ist auch noch crashbar, wenn auch ziemlich laut dabei.
    An der 14" Newbeat geht dann natürlich nichts vorbei.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zu newbeat und 18er thin crash paßt wunderbar sabians 21" ed shaughnessy ride. Das ding ist von der machart eher ein crashride und bei weitem nicht so lärmig wie ein gecrashtes avedis medium ride. Dazu hat es einen schönen, nie zu penetranten ping über einem gut dosierten rauschen. Wenn ein ride vielseitig ist, dann das ding.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Für mich persönlich wäre die klassistische und allroundistischste Beckenkombi folgende Zusammenstellung:


    14" Zildjian Newbeat HH
    16" Avedis Zildjian Medium Crash
    20" Avedis Zildjian Medium Ride

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!