Keyhole ? Was ist das?

  • Hi Leute !


    In mehreren Beiträgen taucht hier immer wieder der o. g. Begriff im Zusammenhang mit Becken auf.
    Könntet ihr einen alten Dinosaurier mal bitte aufklären, was das bedeuten soll????


    Danke&Gruß
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Ein sogenanntes Keyhole ist eine Art "Ausfräsung" im Beckenloch, die aufgrund unsachgmäßer Aufhängung am Becknständer entsteht - ist einmal der Schutz zwischen den Metallteilen des Beckenhalters und des Beckenlochs weg, ensteht an den Stellen, wo Metall auf Metall trifft schnell eine unrunde Lochform, die im schlimmsten Fall (der Meist eintritt (nicht nur nach Murphy's Gesetzen :D )) in einem Riss enden kann - und ist ein Becken an der Kuppe gerissen hilft auch kein Aussägen mehr... ;(

  • Aha, also ein ausgerissenes Loch im Becken.


    Muß man denn überall Anglizismen verwenden? ?(


    Naja, danke jedenfalls.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Ohmann, da krieg ich ja pippi ind die augen.......sag mir bitte welches becken so demoliert ist........werdde dann an meinem traueraltar eine stunde beten*gg*.....vielleicht hilfts*gg*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Zitat

    Original von TreCool
    Das Teil gabs bei ebay...


    Der Typ, der das Teil versteigert hat, hatte noch vier oder fünf wirkliche Top-Becken im Angebot, die aber alle so zugerichtet waren - da war ich wirklich ratlos ?( X( :D


    Das sind meist so Typen mit 'ner Menge Kohle, aber ohne viel Ahnung. Wetten, dass der sich die Dinger alle auf einmal gekauft, und sie dann alle ohne Gummis aufgehängt hat?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich hole mal diesen Uraltthread aus der Versenkung, weil mich eine Antwort der letzten Frage sehr interessieren würde... Mir ist ungeplanterweise ein solches Becken in die Hände gefallen. Auch nicht mehr als ein Millimeter.


    Danke

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Leichengräber :D
    Ich wage zu bezweifeln, dass da weitere Schäden wie Risse oder sonstwas entstehen sollen - dort ist in der Regel die dickste Stelle des Beckens welche am wenigsten schwingt. Keyholes lassen darauf schließen, dass Becken eher "unpfleglich" behandelt wurden, halte das aber außer aus ästhetischen Gründen für vernachlässigbar und lässt sich mit einer Eisenfeile vorsichtig korrigieren.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Hallo,


    je nach handwerklichem Geschick und Feinheit der Eisen- (!) Feile kann man mit der Methode aber auch erst den Schaden schaffen, der schließlich ...


    Grüße
    Jürgen


    Da hast Du sicherlich Recht! Bei 1 mm kann man alternativ auch zum Schlosser seines Vertrauens gehen und lässt sich das Loch sauber und vorsichtig neu aufbohren und entgraten. Allerdings sollte man dann die Beckenaufnahme entsprechend der neuen Lochgröße präparieren (z.B. Gummischlauch), um ein weiteres oder erneutes Ausfräsen zu verhindern.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Zitat

    jeder Schaden kann zum Riss führen.


    ein "keyhole" von einem millimeter sehe ich nicht als schaden. das ist ganz normale materialabnutzung, die, über längere zeit, für das becken relativ "schonend" entstanden ist.
    es reicht schon aus, dass das becken, schwerpunkt bedingt, dauernd an der gleichen stelle angenagt wird. über die jahre zeigen da auch nylonhülsen ihre wirkung.
    je steiler die becken hängen, desto grösser ist der effekt.
    auch rein optisch kann man da nicht von einem schlüsselloch sprechen. in ein loch, mit ner unwucht von nem millimeter, passt nämlich niemals ein schlüssel rein.


    bei vielgespielten HH top becken ergeben sich nicht selten "keyholes" in sämtlichen richtungen. meine alten HH top becken haben vom durchmesser her alle ein grösseres aber rundes loch als das entsprechende bottom becken.
    das ist ganz normaler abrieb, der über jahrzehnte entsteht und dem becken überhautnix in sachen haltbarkeit ausmacht.



    das hier sieht nach nem keyhole durch den verzicht auf ne nylonhülse aus. metall nagt an metall. aber ich hab schon keyholes von mehreren zentimetern gesehen ohne das die becken eingerissen gewesen waren.


    also ruhig blut, wenns so aussieht:

    Satellite of Love

  • Ich lese hier nur, dass beim Keyhole Material fehlt durch abfräsen. Allerdings wird doch auch ein verbogenes Aufhängeloch als Keyhole bezeichnet?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!