Kaufgemeinschaft

  • Noch zum Gesamtkonzept.


    A. Händlerkonditionen


    Ich hatte ja vorgeschlagen, die gesammelten Werke über Tim zu beziehen. Nun "kennt" er uns und hat ja bereits signalisiert für's Forum Sonderkonditionen einzuräumen.
    Wenn sich seine Preise statistisch (im Duchschnitt über mehrere Bestellungen hinweg) als günstiger als bei Mitbewerbern erweisen, ist er unser Mann. Wir haben den Preisvorteil und er aus seiner Sicht den Vorteil des Umsatzes über die Menge. Dabei entsteht der gemeinsame Nutzen, der eine der Grundlagen dieser Handelsbeziehung ist.


    Betriebswirtschaftlicher Hintergrund:
    5 Stück zu 10 Euro = 50 Euro, aber
    10 Stück zu 5 Euro = auch 50 Euro


    d.h. also die Rechnung geht also für beide Seiten auf, auch indem wir uns an nur einen Lieferanten "binden". Das ist das Agreement.


    Jetzt wird vielleicht einer sagen: "Ja, vielleicht zieht er uns dann über den Tisch?!"


    3 Antworten dazu:


    1. Tim ist ein anständiger Kerl, ohne dass ich ihn persönlich kenne, hatte aber schon per eMail öfters da Vergnügen (auch geschäftlich) und ein gewisses Vertrauen gehört zu jeder Art von Beziehung.
    2. Jeder hat die Möglichkeit selbst Stichproben zu machen.
    3. Und as ist aus meiner Sicht die wichtigste. Tim steht trotzdem im Wettbewerb, da er seine Konditionen entsprechend der allgemeinen Marktausrichtung anpasst, um Konkurrenzfähig zu bleiben.


    So, und wenn dann mal das ein oder andere Teil ein paar Cent mehr kostet als bei XY, sollten wir uns auch nicht gleich ins Hemd machen, denn dafür profitieren wir LANGFRISTIG UND NACHHALTIG.


    Alternative zu Absatz A: Wenn Tim aus irgendwelchen Gründen und legitimerweise (ist ja nur ein Vorschlag von mir) gar keinen Bock auf diesen Deal hat, dann wickeln wir die Geschichte halt mit einem anderen Händler ab, aaaber es sollte möglichst "immer" der Gleiche sein, der sich in dieses Konzept einreiht. Fachausdruck: Langfristige Lieferantenbindung zur Steigerung von Qualität und Kundenbeziehungen.


    Und jetzt kommt's: Damit hätten wir das Thema "direkt vom Großhändler/Importeur einkaufen" auch mit erschlagen. Ich denke besser geht's organisatorisch gar nicht.


    B. Versand


    Ich hab' da vorher was gelesen, so: Der verschickt dann halt aus der Sammelbestellung heraus an jeden Einzeln. That doesn't work at all, weil wie Groovemaster schon sagte, wir nicht auf der einen Seite günstige Produktpreise fordern und zeitgleich die Nebenkosten in die Höhe treiben können > Gesamtpreis steigt = kaufen beim Händler um die Ecke. Wäre also suboptimal bis contraproduktiv.


    Alternative aber, Porto und Versand als Pauschale ausweisen oder aber rechnerisch in die Preis integrieren.


    C. Bezahlung


    Allgemeines Commitment zur Vorauskasse per Überweisung (oder Kreditkarte, was die Preise aber wieder leicht hochkitzelt).


    Patrick So sollte das Onlineformular aus meiner Sicht folgende Positionen enthalten:


    Datum der Eingabe
    Lfd. Nr.
    Stückzahl
    Hersteller
    Produkt
    Typ


    ...und eine Spalte für den Preis, die dann evtl. (wie du schon meintest) wöchentlich vom Lieferanten auszufüllen wäre und zur Info wieder ins Forum eingestellt wird. So ist das ganze auch für jeden informativ und transparent, denn es geht nicht nur drum die Preise in Grund und Boden zu drücken, sondern auch darum einen Lieferanten zu haben, der erstens 'n Plan von Online-Formularen hat und zweitens zuverlässig ist.




    Tim: Es wäre super, wenn du ein kurzes Statement zu o.g. Vorschlag abgeben könntest.

    2 Mal editiert, zuletzt von geo ()

  • wow .. da haste dir aber mühe gemacht :)


    also es wird nicht einfach nur ein formular - es soll eine art eigenständiges program werden mit schnittstellen etc .. aber das nur mal als hinweis ..


    also ich denke das wir schon den verkäufer dazu bekommen können die logistik zu übernehmen. wie wollt ihr das anders machen ? alles zu mir und ich fahre es aus ? ihr holt es ab ? lach .. naja das geht ja nicht.


    mal im ernst - ich rede hier nicht von der bestellung von einem paar sticks .. hier gehts um bestellungen die den preis drücken sollen und dann müssen das mehr sein. kauft ihr nur ein paar sticks im laden ?


    wenn ich pro paar 2 euro sparen kann, dann bestell ich 10 paar, hab 20 euro gespart und zahl 3 euro porto und hab noch immer 17 euro gespart. so ist mein denken :)


    dem verkäufer kann das klargemacht werden in dem er sich beim anmelden eine art AGB durchlesen und diese akzeptieren muss.


    man könnte das auch so machen das der händler also einmal in der woche eine mail bekommt mit allen anfragen der kategorien für die er sich eingetragen hat.


    so - er logt sich ein und bietet in der kategorie stix die gesuchten promark xyz eine staffel an .. also 1-5 paar = 10 euro / 6-10 paar = 9,80 und so weiter .. dann kann man sich draufklinken - das ist dann das prinzip von letsbuyit.com :) .. man kann den preis verfolgen und immernoch sagen ob man will oder nicht. wir geben dem ganzen dann auch einen zeitrahmen ab angebot vom verkäufer ..sagen wir mal ne woche .. also kann sich nun jeder für diesen preis einklinken - man sieht wieviel es schon sind und was der preis dann ist.


    nach dieser woche geht automatisch eine mail an verkäufer und alle käufer in der auch die versandkosten dann aufgelistet sein sollten.



    wäre ne idee - ist halt alles noch schwammig - deswegen reden wir drüber bevor ich anfange in eine datei <? zu schreiben :)


    also .. reden wir weiter drüber ...


    pat°

  • Kurz und gut: ich bin dabei! Ich kenne Tim gut genug, um Ihm auch jederzeit größere Beträge per Vorkasse zukommen zu lassen.
    Ein weiterer Aspekt wäre für mich zweifelsohne, seine hier und an anderen Orten bewiesene Fachkompetenz in manche anstehenden Kauf-Überlegungen einfließen zu lassen. Da gäbe es genügend Beispiele, dazu ist auf dem Treffen bestimmt noch viel zu bereden.


    Ötzy: Tim war früher Händler, hat dadurch noch alle nötigen Kontakte und ist gerade am überlegen, wie das neu gestaltet werden könnte... Ne Homepage gibts schon mal, aber das soll er euch alles selber erzählen, wenn es soweit ist.

  • Ich denke auch, dass wir auf dem Treffen noch einiges in der Richtung diskutieren können...nach ein paar (bayerischen) Bierchen macht das besonders Spaß....wenn die Diskussionen dann hitziger werden... :D


    Patrick Deine Idee (oder die von letsbuyit) mit den Möglichkeiten zur Angebotsabgabe der Händler finde ich auch nicht von schlechten Eltern...außerdem bin ich schon über eure Machenschaften (Tim+Du) im Bilde... :D


    geo01

  • Also...
    Da es hier offenbar jemanden mit Händler-Lizenz gibt, wäre es keon Problem direkt bei Vertrieben, wie GEWA, Box of trix oder M&T anzufragen. Bei Großbestellungen läßt sich da oft was machen. Da kann man dann zum Beispiel 20 Produkte derselben Firma kaufen, die allen mit Rabbat bedacht werden.
    Bei M&T gibt es Händlerkategorien von A bis C...
    A-Händler werden schneller beliefert, bekommen mehr Preisnachlass und haben auch bessere Unterstützung als B oder C Hänlder.
    Wenn wir uns also da melden und ein wenig positiv darstellen, sollte es vielleicht möglich sein, das wir auch einen A-Status bekommen. Denn der wird normalerweise über Verkaufszahlen vergeben.
    Ansonsten ist dieses Problem der Ausschreibung sher gut, denn es sollte genug Händler geben, die das hier vorhandene Käuferpotential erkennen und nutzen.
    Da wir Verbrauchsmateriealien wie Felle und Sticks benötigen ist das ja nicht nur eine einmalige Aktion, sondern auch längerfristig.
    Daher wäre es auch eien Überlegung wert, ob man nicht mal große Musikläden( Produktiv, Musicstroe, thomann etc...) anschreibt, ob sie nicht Exklusivangebote abgeben, die nur für Mitglieder des Drummerfrorums gelten.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • geo und rest


    zu A:


    grundsätzlich bin ich mit einer derartigen regelung natürlich einverstanden. als händler begebe ich mich natürlich auf dünnes eis, denn vorwürfe wie: "...der typ versaut die marktpreise" sind da natürlich an der tagesordnung. man muß ja auch ne gewisse fairness gegenüber den anderen einzelhändlern walten lassen.


    mit der entscheidung das forum kommerzfrei zu halten war auch ich mehr als zufrieden, jedoch gerät das auf diese weise etwas aus dem gleichgewicht. pat muss um spenden bitten, um das forum "bezahlen" zu können und ich schlage profit aus dem forum, da alle mitglieder dann theoretisch nur über mich ihre waren beziehen. um dieser idealistischen herangehensweise gerecht zu werden, müsste ich die ware dann auch zum selbstkostenpreis "durchreichen". das kann ich aus obengenannten gründen aber nicht tun...


    mit den großen stückzahlen, die hier zusammenkommen ist das jedoch durchaus legitim einen df-preis zu machen, denke ich. es wird sich ja vermutlich eh nur in den bereichen "verschleißteile" wie z.b. sticks, felle (bzw. becken bei gotteshasser ;-)) oder auch einsteigersets/beckensätze bewegen.


    und wie groovemaster schon gesagt hat, sind die einzelhandelsmargen aufgrund "echter" marktpreisversauer (...omann, ..ore, ...duktiv etc.) mittlerweile wirklich sehr dünn geworden. also erwartet euch nicht zuviel, aber probieren können wir das gerne mal...händler gibts ja schließlich noch genug; und wenn einer der marktpreisversauer die sachen am ende unter meinem einkaufspreis rausdonnert, kauf ich halt auch bei dem...;-)


    ansonsten das letsbuyit.com system und ich klink mich ein, wenns grad passt.....


    zu B:


    versandpauschale für ein päcken bis 30kg: 5 EUR


    zu C:


    vorauskasse, bzw. nach einer gewissen anzahl von korrekt abgewickelten bestellungen auch lastschriftverfahren. als spalte sollte auch "bester bekannter preis" nicht fehlen...


    tim

  • die Sache bleibt ja insofern "komerzfrei",da ja nur unseren nachfragen ein angebot gemacht wird.
    Werbung im Sinne von Sonderangeboten sollte auch dann nicht vom Dealer gemacht werden.


    Übrigens bin ich gerne bereit entsprechende "Dienstleistung" (und sei es nur dieser Einkaufsverband im Forum-Service) zu entlohnen...
    Also Tim...steck dir den Taler in die Tasche der dabei für dich überbleibt. Das ist dann ja auch `ne Frage des guten/schlechten Gewissens...oder so :] ?( :O
    Ötzy

  • Hi Leute,


    ich habe keine Ahnung wieviel Luft die Marktpreisversauer haben, aber ich dachte auch daran, meine lokalen Händler zu unterstützen.
    Ich bin ein Freund vom Musikhaus um die Ecke, wo ich am Samstag ein paar Stickes ausleihen kann und erst am Montag bezahle.


    Nix gegen Tim, sein Sachverstand wird nur noch von Hochi und Groovemaster erreicht.


    Support your local dealer.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    an invitation to the Blues

  • Ich für meinen Teil wäre auch dabei :)
    Ich pers. kenne Tim und den Rest noch gar nicht
    und hab aber auch kein Problem dem Tim in der Hinsicht zu trauen das er uns nicht übern Tisch zieht


    So das dazu !!!

  • Mhhh.... also im großen und ganzen hört sich die Sache ja echt sehr gut an :D



    aaaaaabbbbeer:


    andererseits darf man auch Knautschkes Sicht der Dinge nicht ausser acht lassen...


    Ich bin auch froh das mein örtlicher Musikdealer da ist wenn ich mal auf die schnelle etwas brauche- und da es denen wirklich schon nicht sooo blendend geht bin ich da ein bißchen hin und hergerissen, ob ich mir das evntl. versaue, weil ich hier ein paar öros spare...


    Das sollte man evntl. auch überlegen...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

    Einmal editiert, zuletzt von drummergirl ()

  • Hallo Leute,


    ich dachte daran, das eine (die günstige Bestellung) mit dem anderen (support your local dealer) zu verbinden.
    Bei Großeinkaufkönnen auch die kleinen Händler Konditionen machen.
    Das würde vielleicht auch die Macht der großen Anbieter etwas beschneiden.


    Außerdem muss es ja auch keine sortenreine Bestellung sein. man kann doch auch Drums, Sticks, Kabel, Boxen, Becken Mixer usw. zusammen bestellen. Bei dem Auftrag werden die Händler auch Konditionen machen.
    (sog. Mischkalkulation)


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    an invitation to the blues

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • hier bei ebay gibts nen Typen der wohl becken aus USA bestellt hat , hab ihn gleichmal angesprochen:


    "hi, ich habe gelesen das Sie das becken aus Amerika bekommen haben? können Sie mir sagen wie das so mit dem Zoll aussieht und bei welchem shop Sie es bestellt haben?"


    Ehrlich gesagt hat sich das nicht wirklich gelohnt: die Frachtkosten waren ca. 65 Euro und dann kamen nochmal ich glaube knapp 3% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Gewartet habe ich auch eine Ewigkeit - war aber nicht Schuld des Verkäufers. Unterm Strich habe ich wohl ca. 360-370 Euro bezahlt (auch beim Umrechnungskurs holt Paypal sich gut was ab ...)



    damit dürfte wohl einiges geklärt haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!