Kaufgemeinschaft

  • Bestellformular auf die Seite. Jedes halbe Jahr wird in Amerika bestellt, alles wird in einen Container geladen und verschifft. Wär glaub ich trotz Zoll, Fracht usw noch billiger als in D-Land, zumal der Laden in Amerika vielleicht auch noch einen Rabatt machen würde, wenn so viele bestellen.
    Keine Ahnung, ob sowas vom Organisationsaufwand her machbar wäre, oder ob's wirklich billiger wär, ging mir nur grad so durch den Kopf, denn zum Teil gibts ja in Amerika Preise, bei denen sich deutsche Drummer nur noch die Augen reiben können.


    ein f/phantasievoller(?) Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Hallo ihr Beiden,


    warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
    Man kann auch in Deutschland Rabatt bekommen.
    je größer die Anzahl der Waren, desto billiger der Einkauf. lasst uns doch die lokale händlerszene unterstützen. Wir sammeln die Angebote der Händler, wenn wir wieder 20000 Paar Vic Firth Sticks kaufen und fragen per Email nach dem preis. Der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag und fruet sich mal richtig einkaufen zu dürfen. Der kauft bestimmt noch extra Sticks und bietet sie extrem billig im laden an.
    Wichtig ist ja auch der Service vor ort und wenn man da die Leute unsterstützen kann und die Sachen noch billiger bekommt.
    Bei Verbrauchsteilen, wie Fellen oder Sticks kann die ersparnis schon ganz enorm sein.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    invitation to the blues

  • Knautschkes Idee finde ich hervorragend, denn der Logistkaufwand, die Zollformalitäten und zusätzlichen Ausgaben eines solchen Projektes sind nicht ganz zu vernachlässigen.


    Es wär vielleicht toll, wenn sich Tim - der ja sowieso gerade im Begriff ist einen Online-Shop zu gründen - vielleicht dieser Aufagenstellung annimmt, Patrick gemeinsam mit JB ein Online-Formular entwickelt (ähnlich des Mitfahrmanagers für Astheim), alle dann ihre Bestellungen (evtl. Passwortgeschütz, damit kein Schindluder getrieben wird) ihre Bestellungen eintragen könnten, die Geschichten dann am Stück eingekauft werden und die Verteilung auf dem jeweiligen Treffen in Astheim oder wo auch immer aber zu einem definierten Zeitpunkt stattfindet. Wenn man die Bestellung zeitgerecht plaziert, müsste das wunderbar funktionieren. Was meint ihr?


    Bis die Tage
    geo01

  • also interesse hätte ich auf jeden Fall an so einer Gemeinschaft, da auch ich als Anfänger naturlich mein Set verbessern möchte ohne gleich meine ganze Kohle dafür auszugeben.
    Also Geo's Vorschlag finde ich nicht schlecht. Die Frage ist nur ob Pat noch Zeit hat, so etwas in die Hand zu nehmen. Aber wenn, wie gesagt ich bin dabei.


    Gruß Michael

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • moin!
    also im grunde ist diese idee supergeil!
    um zeit gehts nicht unbedingt .. bin nur am überlegen wie man das machen könnte .. hm. vorschlag:


    ich programmiere ein dingsbums ( so nennen wir es mal ) was folgendes kann:


    • der erste user der was bestimmtes braucht, füllt die felder ANZAHL, BEZEICHNUNG aus
    • dies wird dann in der orderliste angezeigt
    • andere user können auf die bezeichnung klicken, bekommen ein neues formular in das sie eingeben wieviel sie auch von diesem artikel bestellen würden
    • einmal im monat geht diese liste dann an einen vorgefertigten eMail-verteiler raus in dem die mailempfänger aufgefordert werden ein angebot hierfür abzugeben
    • dies können die händler auch online machen .. können also gegenseitig den preis unterbieten


    als problem sehe ich dann nur die lieferung. der laden liefert, sage ich jetzt einfach mal, nur an einen von uns der dies dann weiterleiten muss - es kommt also immer das porto hinzu!


    aber ansonsten .. wäre das so eine ideeeeee von mir ? soll ich anfangen zu proggen ?? :)


    gruss, patrick

  • klingt nicht übel :)
    Powerbuying leicht gemacht, kriegt man wenigstens mal die Ware, die man auch braucht *g* ...


    es sollte jedoch klar sein, daß "meistens" Standardware wie Sticks, Felle u.ä. da geordert werden ... bei Becken wird's dann schon wieder was heikler, aber vielleicht kann man auch was machen ... wird sich zeigen...


    Auf jeden Fall:
    Respekt, dufte Idee, dies ist das geilste Forum, das ich kenne *g*


    *esbücktsich*
    Mallorca

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Gute Idee, das



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also ich kann mich den Meinungen von euch nur anschließen. Ich denke, dass Formular zu proggen ist das geringste problem.(kenn mich da auch a bißl aus)
    Ich denke nur,dass organisatorische, dass dahinter steht bereitet mehr Arbeit. Der Zeitaufwand, den der oder die hierbei aufbringen ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen.
    Wenn man große Sammelbestellungen macht und diese verteilen muss(bzw. das hauptproblem, dass geld für die Ware zu bekommen oder man regelt alles durch Vorrauskasse, wäre zumindest am Einfachsten), kann ich mir gut vorstellen, dass man einige leute beschäftigen kann.

  • Megacool idee, ich bin sofort dabei (kann ich mir doch vielleicht mal n paar neue teile erlauben!)
    Nur Leider is bei den Treffen bei mir n bisschen schlecht weil <18 Jahre -> nix führerschein und wenn ich mit der bahn fahre kann ich mir für das geld wasd ich zahle besser in nen china investieren...
    Man müsste das mal ausrechnen ob das theoretisch trotzdem günstiger bleibt wenn ihr mir das zuschickt im vergleich zum (z.b.) Musikproduktiv inkl versand...

    "Musik ist wichtig. Vielleicht auch das wichtigste für mich. [...] Wenn Mädchen kommen und gehen, / bleibt sie doch treu bei mir."


    Zaap - La Vorstellung

  • Ich wär´ auch sofort dabei!


    Müsste man sich nur wegen der Bezahlung und Lieferung was ausdenken... :)


    Man hat ja auch schon mal davon gehört das die Post was verschlonst...und das bei ´nem nagelneuen 250€ Becken wär´ nicht sehr prickelnd.

  • also ich denke das das für uns keine arbeit ist sobald das ding fertig ist. wir dienen nur als plattform für die sammelbestellung.


    die eigentliche bestellung geht dann zum zeitpunkt X an den den günstigsten anbieter raus und dieser muss sich darum kümmern die kohle von euch zu bekommen und auch den scheiss zu verschicken !


    dacht ich mir jedenfalls so :)


    grübel .. es müsste auch was geben.. naja .. der user sollte selber wählen können was er maximal bereit wäre zu zahlen! sprich, wenn ich jetzt elwin jones sticks suche und für die bei meinem händler 10 euro zahle, dann kann ich die als "anfrage" in das tool stellen mit dem hinweis das ich 10 paar kaufen würde bei einem maximalen preis von 9 euro pro paar.


    so - dann bekommt jeder eingetragene händler einmal in der woche (oder so) eine mail. er sieht das ich die suche für 9 (und andere vielleicht für 8,50 und noch einer für 9,50 euro) und dann bietet er die an ALLE an für 8,00 euro.


    so halt irgendwie.


    gruss, patrick

  • Ist natürlich grundsätzlich ne gute Idee, nur:


    Meinst Du Händler lassen sich mit Höchstpreisen erpressen? Die sollen billig sein und trotzdem den Versandaufwand organisieren? Kostet viel Porto, gerade wegen der Nachnahmegebühr. Ich würde keine Höchstpreise vorgeben. Einfach die Nachfrage sammeln und dann große Stückzahlen ordern und dafür Rabatte raushandeln. Geht natürlich alles zu Lasten der Händlermarge und dass, wo genau die Händler sowieso in den Arsch gekniffen sind. Man müsste an die fetten Vertriebsmargen ran. Blöd ist nur, dass man den deutschen Vertrieb nicht ausschalten kann. Man müsste zu Händlerkonditionen beim Großhandel (Vertrieb) einkaufen können. Gut, dann wären die Händler natürlich ganz raus. Ist glaube ich komplizierter, als man denkt. Aber kann man mal probieren.

  • Ich find die Idee ziemlich gut, aber es muss dann auch genügend genutzt werden!!


    scot

  • Klasse Sache das !
    Wir wollen den Vertrieb ausschalten ?
    Kann denn das ein Problem sein *unerfahren* ?
    Bei einer Einkaufsgemeinschaft von ca 550 Mitgliedern... Das Thema sollte man auf der Messe mal anhauchen !

  • generell sage ich mal ja, würde aber bei diesem service nur betreffs sticks mitmachen ... Ich denke gerade die musimesse wäre schonmal ein sehr guter geeigneter ort wo man nachhlören kann welche firma dazu bereit wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!