Die Besten Gitarrenriffs aller Zeiten...

  • Top Luftgitarren Riffs:
    Smoke on the water (Deep Purple)
    Highway to hell (AC/DC)
    Back in black (AC/DC)
    I can get no satisfaction (Stones)
    Jumpin Jack flash (Stones)
    Whole lotta love (Led Zep)
    We will rock you (Queen)
    All right now (Free)
    Black betty (Ram Jam)
    Paranoid (BLack Sabbath)
    Easy livin (Uriah Heep)
    Ace of spades (Motörhead)
    Hold the line (Toto)

  • Fällt es nur mir auf oder sind tatsächlich 90% der besten Riffs aus den Jahren vor 1990???
    Schade, dass heute kaum noch so geniale Sachen gemacht werden, O.K. hier und da erscheint nochmal was geiles, aber lange nicht soviel wie in den 60´70´80´oder 90ern....

  • HIM - Wicked Game
    Scorpions - Can´t Explain
    UFO - Rock Bottom
    Michael Schenker Group - Tower


    Und mal wieder: So ziemlich alles von Michael Schenkers E-Solo-Alben. Obwohl ich da die Grenzen zwischen Riffs und Soli nicht so recht zu setzen weiß. Ein wahrhaft göttlicher Komponist und Interpret.

  • Zitat

    Original von thomasio
    Fällt es nur mir auf oder sind tatsächlich 90% der besten Riffs aus den Jahren vor 1990???
    Schade, dass heute kaum noch so geniale Sachen gemacht werden, O.K. hier und da erscheint nochmal was geiles, aber lange nicht soviel wie in den 60´70´80´oder 90ern....


    Ja, ja, Gitarrenvirtuosen sind leider eine vom Aussterben bedrohte Rasse... :(

  • Ruhige Lieder:


    Don't Cry
    Nothing Else Matters
    Save Yourself von Sense Field
    Autumn's Monologue - From Autumn To Ashes
    Forever And A Day - Death By Stereo
    Roulette - System Of A Down
    Evil In A Closet und Metaphor - In Flames
    Somwhere Over The Rainbow - Israel Kamakawiwo'ole


    Dann gibts natürlich so Klassiker, wie Layla, 74-75 uvm, die sehr geil sind


    Naja und dann gibts noch unzählige Metal Lieder, wo ich die Riffs total genial finde, zB The Weapon They Fear von Heavenshallburn, Chainheart Machine von Soilwork, quasi alles von In Flames, Fall Of A Season, und und und...
    Überhaupt sind die Gitarrenriffs bei Metalcore/Death Metal der Grund, warum ich sowas überhaupt höre, ich finds total geil :D


    Achso und:
    Snowsky, The Last Song und Worth von Nilaihah (hey moment mal, das ist meine Band :p)... naja und die anderen Lieder die wir haben auch ;)


    Aber meiner Meinung nach gibt es zuviele gute Gitarrenriffs... wirklich geniale Riffs gibt es meiner Meinung nach sehr wenige, und da fallen mir leider auch bis auf Nothing Else Matters keine ein... hm, naja vll noch Stairway To Heaven, und bestimmt noch viele andere Klassiker und Oldies (jeder der sich da nich so auskennt, weiss gar nicht, wieviele geniale alte Lieder er verpasst...), hab aber keine Lust dadrüber jetz noch großartig nachzudenken :)

  • also jetzt mal ehrlich


    cardigans - my favourite game


    saubillig, aber wirkt
    und ansonsten liefern die peppers regelmäßig eingängige riffs


    rhcp - otherside


    z.b.

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

    2 Mal editiert, zuletzt von jay ()

  • Dale Hawkins - Susie Q
    Bo Diddley - Bo Diddley


    Ein weiteres Stumpfsinnshighlight. Aber genial.
    Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

    Einmal editiert, zuletzt von ms ()

  • Living Colour: Cult of personality
    Alles von Tuck Andres (Tuck and Patty)
    Paul Simon: Fifty ways to leave your lover - habe ich mir gerade draufgeschafft, auf jeder Silbe ein anderer Akkord: e k e l h a f t ;)

  • Erstaunlicherweise bis jetzt noch nicht aufgezählt worden, aber Klassiker par excellence:


    Cream - Sunshine of your love
    The Undertones - Teenage Kicks

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!