kleines Solo bei nem Live-Gig [Mexx]

  • also ne des is keine ausrede ;)


    dream theater konzerte dauern arsch lange und die haben am ende genauso energy wie am anfang, oder zumindest so ca. klar schaffts einen aber das ist ja der job nicht schlapp zu machen.


    a la thomas lang:


    fitness-studio hilft :D

  • Zitat

    Original von Mexx
    lol. genau. dream theater geht von mir aus 2 stunden , mag sein.


    aber die spielen auch schon länger als 1 jahr! *gg*


    Also ich war schon auf einigen DT-Konzerten und die haben noch nie unter 3 Stunden gedauert. Einmal sogar 3:42, aber da war dann auch ne viertel Stunde Pause dazwischen. :D


    1GB macht mir gar nichts, schickst du es direkt rüber oder soll ich dir einen FTP-Account einrichten? ;) 8)



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von detp
    AUfgemerkt:


    sag ich doch


    JÖLLE DU HAST SM / PM / EMAIL (PM) !!!!



    ?( ?( ?(





    olli, ich werd mal die songs einzeln als wmv oder mpg speichern und hochladen. ;)

  • ok, du spielst seit nem jahr intensiv schlagzeug. das schnelle zeug das du da spielst kann ich zum beispiel nicht spielen, obwohl ich seit mehr als 20 jahren schlagzeuger bin.
    die sachen die du da zum besten gibst hab ich in meiner laufbahn als amateur nie gebraucht und daher auch nie geübt.


    wenn ich den groove am anfang des solos höre wird mir sofort klar woran du dringend arbeiten musst, auch wenn du das instrument schlagzeug nur nebenbei betreiben möchtest. ein groovender drummer bekommt immer einen job, auch wenn er nicht ballern kann. umgekehrt ist das nicht der fall.


    wirklich tight zu grooven ist des pudels kern.


    verschwende deine zeit nicht mit unnötigen dingen die nur für den zirkus taugen. lerne zu grooven in dem du immer mit nem metronom spielst oder zu cds. das macht mehr bock als nur zum metronom und du bekommst ein gefühl für songstrukturen.


    du sagst du seist nach 50 minuten schon "fertig" gewesen. nach 50 minuten bin ich gerade mal warm. es scheint als arbeitest du recht unökonomisch, verausgabst dich zu füh, zu schnell.
    ich kenne euer programm nicht. wenn du pausenlos und von anfang an extremdrumming betreiben musst und keine ruhepausen zwischendrin hast, bist du als unroutinierter drummer, was du noch bist, warscheinlich wirklich am ende. das gibt sich aber mit der zeit.


    wichtig ist ebenfalls das du dir eingestehen kannst das dein solo müll war, sicher weisst du das aber längst. es ist aber nicht wirklich dramatisch, in nem jugendzentrum (?) sowas abzuliefern. da gehts doch um nix, ausser darum erfahrung zu sammeln und daraus schlüsse für die zukunft zu ziehen um sich zu verbessern, dinge umzustellen, an sich zu arbeiten.


    oben habe ich dein groovevermögen bemängelt, möglicherweise war das nicht ganz fair. ich gehe davon aus das du am anfang des solos recht aufgeregt warst und garnicht wusstest was du nun spielen sollst.
    eine passage des videos hochzuladen, auf dem nur groove zu hören ist, wäre für eine detailiertere beurteilung sehr hilfreich.

    Satellite of Love

  • seppel, das war doch mal eine kritik, die ich sehr schätze.
    mit positiver und negativer kritik drin! sehr schön.


    ich werde vielleicht nochmal was raussuchen, wo man auch meine grooves hört! :P


    oder ich nehm einfach mal was auf, wenn ich die möglichkeit habe.


    ich bin überzeugt, dass ich auch grooven kann. haben schon viele (auch drummer) gesagt! ;)

  • Hallo mexx!
    Jetzt versuche Ich mich mal in konstruktiver Kritik!
    Ich hab mal versucht, dein Solo zu analysieren. Dabei lässt sich folgender Aufbau erkennen:


    1. Teil: groove
    2. Teil. groove, der schneller wird
    3. Teil: Double-bass
    4. Teil: Rödeln übers Set


    Du hast eigentlich genug Material, um daraus ein schönes Solo zu zimmern. Du machst nur den Fehler, dass du dein Pulver zu schnell verschießt! Du kannst dir viel mehr Zeit lassen. Der Höhepunkt des Solos ist schon nach ca 50sek. erreicht.
    Pausen sind bei Soli auch sehr effektiv. Nach dem Ende des Solos kann man einen Moment warten, bis du mit dem Rhythmus des nächsten Stücks beginnst. Der groove muss auch nicht zwingend durchgehen.
    Du kannst z.B. auch zwischen groove und soundparts abwechseln.
    Du kannst laut/leise, viel/wenig, langsam/schnell(hast du in deinem Solo ja gemacht) spielen. Musik lebt von auch von Kontrasten. Diese können auch extrem sein!


    Ich hoffe, dir helfen diese Tipps ein wenig. Lass dir die Freude am Trommeln nicht nehmen. Ich finde es sehr wichtig, dass dem Publikum die Musik gefällt. Ich glaube, dass ein vermeintlich "unmusikalisches" Publikum (soweit es das überhaupt gibt) sehr wohl zwischen guter und schlechter Musik unterscheiden kann.
    Viel Spaß beim Solieren!


    P.S.: Es kann auch nicht schaden, wenn die Mitmusiker während des Drumsolos an den Bühnenrand gehen. Der optische Aspekt des Schlagzeugs ist nicht zu verachten!

  • hallo mexx:


    was an der sache, abgesehen von allen spielerischen fähigkeiten die vorhanden oder auch nicht vorhanden sind, problematisch war, ist der punkt, der den leser eindeutig vermuten lässt, dass du auf bestätigung aus bist. mut hin oder her, sowas kommt irgendwie nicht gut an.


    ansonsten: ich finde es toll, dass du trotz deiner "multiinstrumentalistik" ( =)) mit solch einem engagement trommelst. mach weiter so, aber sei auch offen für kritik. seelanne hat die sache meiner meinung nach auf den punkt gebracht, allerdings nicht ganz so diplomatisch formuliert, wie seppel dies tat. demnach hast du auch bei dieser aussage gelassen reagiert (

    Zitat

    das du dir eingestehen kannst das dein solo müll war

    ), die im prinzip die kurzform aller kritik hier ist.
    hör dir viele trommler an (zunächst vor allem im musikkontext), und versuche von ihnen zu lernen. klingt großkotzig und blöd, aber ich glaube es hilft wirklich.


    wenn du zum beispiel 2 minuten einen groove gespielt hättest, der dann auch wirklich gegroovt hätte, vielleicht mit ein paar hihat und bassdrumvariationen drin, wäre das publikum auch begeistert gewesen, und so mancher hier hätte sich den clip mehr als einmal gegeben.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Original von elvis
    Ich hoffe, dir helfen diese Tipps ein wenig. Lass dir die Freude am Trommeln nicht nehmen. Ich finde es sehr wichtig, dass dem Publikum die Musik gefällt. Ich glaube, dass ein vermeintlich "unmusikalisches" Publikum (soweit es das überhaupt gibt) sehr wohl zwischen guter und schlechter Musik unterscheiden kann.
    Viel Spaß beim Solieren!


    P.S.: Es kann auch nicht schaden, wenn die Mitmusiker während des Drumsolos an den Bühnenrand gehen. Der optische Aspekt des Schlagzeugs ist nicht zu verachten!



    sehr schöne kritik! ;)



    das problem war, dass unser gitarrist (in der mitte vor mit stehend) dachte, ich spiel ein solo, dass nur 30sek dauert. ich war schon fast dran gebunden unter 2min zu bleiben. da machts ja auch keinen spaß und man versucht so viel wie möglich auf einmal reinzuquetschen....
    also der abend war sowieso verplant. keiner von meiner band wusste, was und wie lange ich wirklich spiele. deswegen standen die auch verplant in der gegend rum! :D


    ich habe nen tag vorher ein paar leute gefragt, was sie von einem drumsolo erwarten. eher nur grooves oder eher was spektakuläres.
    und sie meinten, dass es wohl langweilig wird nur standard-takte zu spielen. also soll ich einfach mal reinhauen und abgehen.


    naja, viele dank für die ganzen kritikpunkte.


    ich weiß jetzt wenigstens, an was es lag und wie ich mich bessern kann.




    Zitat

    wenn du zum beispiel 2 minuten einen groove gespielt hättest, der dann auch wirklich gegroovt hätte, vielleicht mit ein paar hihat und bassdrumvariationen drin, wäre das publikum auch begeistert gewesen, und so mancher hier hätte sich den clip mehr als einmal gegeben.


    das glaube und weiß ich auch. klar. ist ja ein drummerforum und kein off-topic in einem bravo.de-board oder sowas. *ggggg*
    es ging mir im endeffekt nur darum, was die "Drummer" zu einem solo sagen, welches eigentlich NUR für das nicht-drummer-publikum war. ;)
    denn denen hats ja gut gefallen!


    ich glaube, ich werde mal versuchen eine gute mischung zu finden:


    - etwas anspruchsvollere beats. nicht zu schwer. einfach mal hihat/snare/bassdrum.


    - die tomläufe sollten meiner meinung nach schon drin bleiben, da es einfach für den zuschauer spektakulär wirkt.


    - timing-problem unter kontrolle bringen!!!!!!!!!!!!!! (das kotzt mich sehr an. wenn mir einer helfen kann, wärs echt cool *g* - cd-tipps oder sowas)





    mir ist heute Nacht was eingefallen:


    was haltet ihr davon, wenn wir ein projekt machen: "Drummer helfen Drummer".
    also ich erklär mal kurz.


    jeder (fortge./prof.) drummer hier, der die möglichkeit hat, sounds/videos aufzunehmen, soll einfach mal ein paar standard grooves etc. aufzeichnen und online stellen.


    so können die drum-anfänger (egal ob mit unterricht oder ohne) sich das in ruhe anschauen und nachspielen. wenns geht sogar 1:1.
    das coolste wäre, wenn diese dann ihre version dazu auch noch online stellen und von bestimmten leuten (aka "online-lehrern") bewerten lassen.


    drum-anfänger können auch selbst videos/mp3s online stellen, von 1 - 10 bewerten lassen und noch konstruktive erwarten.


    viele df-user sind nämlich seeeehr oft hier online.


    und es gibt auch vieeeele , die noch nie unterricht hatten...


    So könnte man den Anfängern/Fortgeschrittenen "online" helfen



    was meint ihr? lohnt sich sowas? man könnte ja ein unterforum "Drummer helfen Drummer" oder sowas einfügen und dort dann alles machen...


    oder meint ihr eher, das lohnt sich ned. zu viel aufwand oder sowas?!?!

  • Hallo,


    Das ist erstens zu viel Aufwand und zweitens ersetzt es in keinster Weise einen Lehrer... Ich kenne das noch von "früher": Zu Hause waren die Rudiment-Übungen echt sauber und perfekt, aber der Lehrer hatte dann immer noch was zu kritisieren (Haltung nicht 100%ig, leise Noten noch nicht leise genug, usw, usw, usw.). Im Prinzip alles Kleinigkeiten, aber die Entscheiden am Ende alle mit, ob es grooved oder nicht. Sowas kann man auf Videos schlecht beurteilen...


    Oft merkt man sowas einfach nicht wenn man selbst spielt, und hier im Internet wird das Problem sein, dass es schon wegen der schlechten Aufnahmequalität der meisten nicht funktionieren wird.


    Ist vielleicht mal ganz lustig hier und da, aber im großen und ganzen ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."



  • Ja ne, is Klar. Hier ist ein Forum und kein Unterricht. Das Forum hier kann Tips geben, den Unterricht (falls notwendig) kann es aber nicht ersetzen.


    Außerhalb des Unterichts gibt es im übrigen wirklich Unmengen an Möglichkeiten, sich fortzubilden. Es gibt eine Vielzahl von Videos, Dvd's und Internetseiten hierfür. Mach Dich diesebzüglich schlau (Suchfunktion des Forums).


    Im übrigen: Wieviell wolltest Du dafür bezahlen oder denkst Du, dass die fortgeschrittenen Drummer hier im Forum nicht auch noch was anderes in ihrem Leben zu tun haben ?


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • wenns gescheite videos sind, würde ich schon so einiges zahlen.


    aber okay. dann lassen wir die sache.




    was kostet normaler unterricht so im durchschnitt?

  • Zitat

    Original von crazyje
    ...Nunja, ich glaube du spielst auch noch nicht sehr lange, oder?


    Oje 8o
    ich werde wohl besser noch ein paar Jährchen üben, bevor ich hier etwas reinstelle.


    Naja, hatte ich eigentlich sowieso nicht beabsichtigt. ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Hallo Mexx,


    Unterricht über Video? Es gibt meiner Meinung nach genug Videos auf dem Markt (auch zum erwähnten Thema Timing und Groove).
    Ich, als Lehrer, gebe hier gerne mal Hilfestellung. Aber, wie Cakedrummer und Seelanne schon schrieben - Unterricht in einem Forum geben gibt es nicht. Das funktioniert auch nicht. Wenn z.B.das Timing nicht stimmt, kann das viele Ursachen haben. Die hier zu analysieren wäre absurd, denn das braucht erstens Zeit und zweitens muss der Lehrer sehen, was du machst und wie du es machst, damit er Dir helfen kann.


    Zu den Preisen: Klick.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • also eigentlich wollte ich iher ja die Fresse halten,aber........................ich kann nicht!!!


    Mexx was ist das für ein sinnloser Thread?!?!


    Du wolltest wahrscheinlich folgendes hören:
    Man bist du gut,dafür,dass Du dich nicht vorbereiten konntest,Deine Hand kaputt war,du nicht wusstess was Du wie lange spielen solltest,dass du erst ein Jahr spielst ,nie Unterricht hattest und tritratrullalla.So gut wie Du will ich auch mal werden!
    BULLSHIT!!!!



    Das ist scheisse,das weisst Du selber! Und ja das stimmt,es gehört viel Mut dazu sowas hier rein zu stellen. Respekt dafür!
    Und ein Jugendheimpublikum zu begeistern,das weiss hier auch jeder,ist ein Klax,wie du es ja auch selber bewiesen hast.Aber selbst dafür reicht schon weniger als Du es gespielt hast!


    Ich habe den Mut nicht,bzw. tue ich es nicht,weil ich meine Defizite kenne,und mit meinen Solis selber nicht zufrieden bin.Also brauch ich das nicht hierhin zu stellen um mir sagen zu lassen,was ich eh schon weiss und selber denke:" Naja,da musste noch bissi was tun....Und das tue ich seit 14 Jahren........


    Ich sollte schon oft Soli spielen,habe aber ganz klar gesagt: "Und wenn Ihr mich noch so toll findet................ich mich nicht...........also vergesst das!"


    Nun ich unterstütze die Meinung Dir entweder nen Lehrer zu suchen,oder vielleicht auch mal andere Musik zuhören um Dein Spiel kreativ zu bereichern. Wenn Du dies allerdings schon tust,da Du ja Multiinstrumentalist bist,solltest Du nicht nur hören ,sondern auch ZUhören.Wenn Du die sauch schon tust,machst Du was falsch!


    Es gibt hier Leute,die spielen ein Solo mit Hi HAt,Bassdrum und Snare.... da geht einem schon alles fliegen!!!


    Fazit: Übe erstmal fleissig und viel,such Dir ne Unterstützung,lass Dir was beibringen,machs besser und irgendwann bist Du so gut,dass Du mit einem fetten Grinsen Dein Spielen hier reinsetzen kannst und alle wegbläst!



    Zum Abschluss möchte ich noch folgendes sagen:
    Es gibt meiner Meinung nach zwei Arten von Solis:
    1. Das Publikumswirksame/interaktive indem Du das Publikum durch Groove mit kleinen GEfurzel tanzen und springen lässt,dass es mitgehen kann ................und..........
    2. Ein Selbstdarstellersoli indem Du in 2 Minuten alles reinhaust,soviel und so schnell Du kannst.


    Mit persönlich gefällt Variante 1 viel besser.


    Mach weiter,ich habe nicht gesagt Du bist scheisse,oder Dein Spiel ist scheisse.Du bist auf dem richtigen Weg,solltest Dich meiner MEinung nach ,mit Solis aber noch bedeckt halten!


    PS: Vielleicht ist miene Kritik durch das Lob am Ende ja auch schön! :D
    PPS: Nimm Dein Projekt doch mal in Angriff ausserhalb des Forums!

  • jo jo lupi.......



    ich wollte nie hören, dass ich so gut bin oder sonst nen scheiß. ich wollte einfach nur wissen, WAS ich besser machen kann.


    und ned "such dir nen lehrer". das sind alles pflaumen, die sowas sagen.





    hier war ein file, das ich noch schnell aufgenommen habe.
    ist aber bei server-aufräumarbeiten flöten gegangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • privatunterricht kostet mich 30 euro pro stunde...


    aber die sinds durchaus wert ;)

  • zu 1: Die Pflaumen haben das aber fast alle gemacht und sind unteranderem deswegen gut geworden!Ein Lehrer dient lediglich dazu Dir folgende Sachen zu vermitteln:


    Korrekte Haltung,Noten lesen,Technik
    Zu allem anderen musst Du selber hinkommen,und dahin begleitet Dich ein Lehrer,durch zeigen und Tipss und Tricks usw.


    Ich verstehe vielleicht falsch was Du hören willst,wenn Du sagst WAS Du besser machen sollst. Es bezieht sich auf Dein Spiel im allgemeinen und nicht auf: Der 3. Roll im 2. Teil,den musste so und so spielen..............das ist quatsch.
    Dir fehlt (noch) Musikalität,Groove,Timing,Technik,Aufbau eines Solis etc.


    Zu dem File: Timing ist schlecht.Habs jetzt nicht so genau auf die BAssdrum geachtet,aber die Hände sind sehr zittertig und unrund.


    PS: Was mir da gerade noch auffällt: Ab der Hälfte Deines "Solos" ist das Publikum,was man sehen kann, auch nicht mehr wirklich aus dem Häuschen,weil es langweilig wird,und Du ,wie schon von einem Vorredner erwähnt,Du Dein Pulver zu dem Zeitpunkt schon verschissen äähh schossen hast. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!