ich weiß nicht, wie ichs stimmen muss... ( also damit der gewünschte klang rauskommt )

  • hallo erstmal
    also ich hab nen New Sound schlagzeug mit 14'x5' snare ( ? jedenfalls der standart ;) )
    toms sind 10 12 und 14 zoll groß
    ebenfalls newsoundfelle jedoch schon enorm zerhackt... bekomme aber bald remo felle von nem kumpel der net mehr spielt...
    nun gut...
    das eigentlich problem
    entweder die toms und die snare klingen nach pappe, garnicht oder hallen ewig nach.
    es sollte allerdings so sein:
    die snare recht hoch ( aber so voll wie möglich, viel snare dabei und absolut keinen nachklang... also mehr so zack drauf! lauter knall und vorbei :) )
    zur zeit rasselts ein bissel und klingt sonst mehr wie ne hohe pauke... hab auch schon alles mögliche probiert mit abdämpfen, anders stimmen usw. )
    und die toms sollten einen schön vollen und druckvollen klang haben, und kein "boing" machen, also kaum nachklingen
    die bassdrum rult :)


    nicolai

  • Genau das Problem hatte ich auch.


    Das mit der Snare habe ich wie folgt gelöst:
    Einfach aus dem alten Fell einen Ring ausschneiden und auf das neue Fell legen. Nun den Ring nach und nach kleiner machen (von der Mitte aus natürlich) bis der gewünschte Klang erzielt ist.
    Mehr Ansätze gibt's sonst auch hier.
    Es evtl. nicht die eleganteste Methode aber sie funktioniert. So ähnlich müsste es eigtl. auch mit den Toms gehen. Ansonsten gibt's da auch diese kleinen Gummidinger, die man sich aufs Fell klatschen kann. (Namen gerade vergessen).


    Gruß
    edge

  • ok
    und dann nochmehr fragen ^^
    1) welche felle haben gute höhen, volle bässe und klingen nicht so nach ?
    2) wie kann ich am besten den optimalen ton pro tom finden ?
    3) kann ich anstatt dem alten fell ring auch tempos aufkleben ?
    4) wie muss das resonanzfell dafür gestimmt sein ? höher oder tiefer als das schlagfell
    5) kann ich nen fell überspannen, dass es im schlimmsten fall reisst ?

  • Hallo,


    zum Thema Stimmen gibt es viel zu sagen, aber am besten liest man sich in die Drum Tuning Bible ein. Sollte Dein Englisch nicht so weit sein, dass Du die verstehst, kann ich Dir eine ältere Version davon in Deutsch mailen.


    Grundsätzlich mag ich persönlich keinerlei Dämpfung auf den Trommeln. Der gewünschte Klang lässt sich immer auch mit der richtigen Fellauswahl und Stimmtechik umsetzen. Der Vorteil dabei ist, dass keine Energie in der Dämpfung hängenbleibt, sondern alles in Schall umgesetzt wird.


    Wenn Du einen obertonarmen bis obertofreien Sound willst, nimm Felle wie Remo Pinstripe, Powerstroke 4 oder Evans Hydraulic. Allerdings: Du schreibst die Toms klingen nach Pappe. Das heisst sie habe praktisch keine Obertöne. Mehr davon gibts dann mit 2-schichtigen Fellen wie Remo Emperor oder Evans G2. Die meisten gibts dann mit einschichtigen wie Ambassador oder Diplomat (noch dünner). Die Resofelle sind dann auch noch wichtig. Generell gilt: je dünner desto mehr Obertöne.


    Für nehohe Snare mit kurzem Sustain ist die beste Wahl meist Evans Genera HD Dry. Das ist ein Fell mit kleinen Luftlöchern, das macht den Sound kurz und trocken.


    Nils

  • 1) Nachklingen tun alle Felle, es sei denn du dämpst sie tot. Mit Remo Ambassadors (coated dann vielleicht eher) macht man nie was falsch. Emperor sind noch etwas haltbarer und haben aufgrund der Dicke gedämpftere Obertöne.


    2) Du könntest alle Böckchen und Hardware vom Kessel abschrauben, und durch abklopfen der Trommel den Ton recht aufwändig ermitteln. Du kannst es aber auch durch probieren mit bestimmten Stimmungen machen, in einem Bereich klingt die Trommel halt am besten.


    3) Kannst du, Moongel geht auch ganz gut. Es ist auch erlaubt überhauptnicht zu dämpfen ;)


    4) Den saubersten, längsten Ton hast du wohl wenn beide Felle gleich sind, auch hier gilt Experimentieren. Ich stimme das Reso teilweise geringfügig höher um eine Veränderung des Tones nach dem Anschlag zu produzieren.


    5)Ich stimme mine Snare schon sehr hoch und hab noch kein Fell überspannt. Möglich ist das sicher aber nur mit viel Kraftaufwand. Ich denke auch, das das Fell zuerst aus dem Spannreifen reißen würde bevor es an sich reißt. Bei einem Evans hatte ich es schonmal, das das Fell an einer Stelle locker war, denn der Kleber hatte sich etwas gelöst, sollte aber normal nicht passieren.


    Florian

  • Freitod
    und dann nochmehr fragen ^^
    1) welche felle haben gute höhen, volle bässe und klingen nicht so nach ?
    => 2-schichtige, sh. voriger Post, Nachklang ist hauptsächlich eine Sache der korrekten Stimmung


    2) wie kann ich am besten den optimalen ton pro tom finden ?
    => die DT Bible entält eine Liste. Man kann auch den Kessel nackt machen, auf einem Finger halten und dann mit einem Filzschlegel anschlagen. Was Du dann hörst ist die sog. Fundamentalnote des Kessels. ABER: Wenn Du auf die stimmst, hast Du den max. möglichen Nachklang und meist auch jede menge Obertöne.


    3) kann ich anstatt dem alten fell ring auch tempos aufkleben ?
    =>Dämpfung ist überflüssig, wenn Du mich fragst, sh. voriger Post.


    4) wie muss das resonanzfell dafür gestimmt sein ? höher oder tiefer als das schlagfell
    => Reso tiefer: fetter tiefer klang, reso höher: obertonreicher Klang


    5) kann ich nen fell überspannen, dass es im schlimmsten fall reisst ?
    => Ja, ist mir bisher aber nur bei dünnen Resofellen auf der Snare passiert. Wichtig ist in jedem Fall eine gleichmäßige fellspannung, sonst kann das Fell auch unsichtbar beschädigt werden.


    Nils

  • doch nochmal
    also emperor oder emeperor X ?
    letzteres klingt laut remo homepage sehr dumpf
    zu dumpf ?
    nur emperor hat halt mehr "bright" aber auch längeren sustain


    und was ist der unterschied zwischen emperor X und powerstroke 4 ( ausser das es schneller in *rsch geht ;) )


    und die resonanzfelle
    höher/tiefer hab ich jetzt mal ausprobiert -> höher
    was bringts da mit unterschiedlichen felle ? welche resonanzfelle haben welche wirkung ?


    sind obertöne für den sustain verantwortlich ?
    und was ist der unterschied zwischen clear und coated ?
    und...
    und...
    und... ? ;)

  • :DAm Einfachsten find ich es alles nach Gehör zu stimmen !


    Hör dir die Songs "deiner Lieblingsband" an zB. und versuch die Toms und Snare so klingen zu lassen.


    Denn fast immer werden Studio Schlagzeuge benutzt (für die aufnahmen) die EIGENTLICH gut gestimmt sein sollten :D


    Ansonsten ganz neue Felle drauf und erst alles ( batter und reso ) auf den gleichen Grundton Stimmen... danch die reso felle ca. mit 3 Schlüsselumdrehungen höher...


    danach kannst du je nach belieben... und dabei helfe Drehmomentschlüssel von Tama zB sehr gut.


    Ich freue mich wenn ich helfen konnte.
    MfG Billy


    EDIT: Wie "Nils" schon schreibt hab ich vergessen zu erwähnen dass es nur bei Snare und nicht bei den Toms Funktioniert SORRY :P
    Ich hoffe ich hab keine Schäden erzeugt :D
    und ja... es ist nahezu UNMÖGLICH die gleiche Stimmungen herzubekommen wie auf den Lieblingsplatten.. aber man kanns versuchen sie "ähnlich" klingen zulassen.

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von BillyConnely ()

  • Hallo,


    Vorsicht!!! Wenn man vom Grundton 3 ganze Umdrehungen höher stimmt, klingt die Trommel, falls das Fell nicht gerissen ist, etwa wie eine Timbale. Nur Snares machen sowas gut mit. Zum Zentrieren des Fells (sh. Drum tuning Bible) kann man 2,5-3 Umdrehungen von dem Punkt an machen, an dem die Schrauben den Ring gerade berühren. Falls das bei Deinem Set mit 3*360 Grad gehen sollte, müssen die Gewinde sehr fein sein.
    Drehmomentschlüssel helfen nur bei Schlagzeugen, die keinen Extra-Widerstand in den Gewinden haben. Manche Hersteller mache sowas um Stimmstabilität zu erhöhen.


    Nach Lieblingsplatten zu stimmen ist meist eher frustrierend. Wenn's nicht gerade eine Punkband ist oder eine sehr alte Platte, sind die Drumsounds in der Regel mit viel Effekt bearbeitet und praktisch nicht akustisch nachzumachen. Kein akustisches Schlagzeug der Welt klingt wie das auf einer Dream Theatre Produktion.



    Nils


  • Ja in beiden Punkten hast du vollkommen recht... aber ich meinte jetzt nicht nachstimmer der Snare sondern wenn man Frische Felle drauf hat... erstmal alles schön gleichmäßig straffen damit alle "punkte" glecih kningen und danach reso (wo noch einigermaßen lasch ist) 3 mal. und danach batter auf eine gewünschte stimmlage stimmen... danack komplett mit minimalen drehbewegungen alle schrauben nachstimmen/ziehen.


    So hab ich das zumindest gemacht und bei mir klingt es sehr gut.
    Bei den Toms hab ich heutenoch Probleme... ist ne Kunst für sich.

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

  • lieblingsbands sind größtenteils punkbands ^^
    aber das nur nebenbei...


    also snare: resofell viel höher als schlagfell ?
    und bei den toms wenn ich jetzt beide felle gleich gestimmt habe und an jeder meine tom pro schraube noch 1-2 umdrehungen mache
    ist dann das tonhöhenverhältniss der beiden felle auf jeder tom gleich ?
    ( wobei ich die jetzt, abgesehen von meinen tollen fellen... newsound mit bis zu 3mm tiefen dellen
    war bis jetzt also seit 3 monaten nicht so anspruchsvoll :rolleyes: ganz gut gestimmt habe.
    wollte da jetzt die emperor von remo draufmachen wie siehts dann mit den resofellen aus ?
    bloß kein sustain und viel druck solltes machen

  • Kauf dir dann am Besten " Remo Prowerstroke 4 " Clear oder alle Coated wenn du du weniger sustain willst... hauptsache alle haben eingebaute Dämpungsringe...


    Die klingen Ziemlich tief auch wenn sie sehr straff gespannt weden ... tief aber schön kurz und Knackig... (Snare)


    Bei den Toms auch Remo PS 4 (ich hab clear) und ich hab die Resofelle nur MINIMAL höher gestimmt als die Butter... ich bervorzuge eher eine Tifere Stimmung der felle.


    Also hab keine "Boing" Töne an den TomToms... ich schwöre auf meine REMO Powerstroke 4 Felle und ein Paar Drummer Freunde von mir wollen auch aufrüsten.


    aber auf der webseite http://www.remo.com kannst du die einzelne Felle vergleichen...da findest irgendwo Tabellen wo Sustain und alles angegeben ist.


    Als Bassfell hab ich Remo Powerstroke 3 aber mit Falam Slam Pads... also kann ich nicht sagen wie sie WIRKLICH klingen.. und ich hab untenrum ziemlich hoch gestimmt... wegen der Fußmaschine... ich mags wenn die Schlähel schneller zurückprallen und auserdem würden die schwere knöppel von der Axis alles durchlöchern ^^ wenn ich es zu schlaff hätte.

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

  • hatte auch schon auf der remoseite geguckt
    gibts auch klangbeispiele zu den fellen ?
    schwanke jetzt schwischen emperor und powerstroke 4
    ( und immer noch die frage... was machts fürn unterschied beo verschiedenen resofellen ?
    mit sustain das gleiche wie bei den anderen auch ?
    was empfelt ihr mir für resofelle ? )

  • hmm... also es ist immer besser wenn man auch neue Reso felle von der gleichen Sorte hat...


    liegt am Geld...


    Ich empfehle dir Resofelle von Remo oder Evans ... beide unschlagbar.


    Auf http://www.thomann.de kannst du welche bestellen und hast sie in ein paar Tagen schon am Set ;)
    (schleichwerbung)


    Ich hab auch Remo Batter und Evans Felle... klingt auch so schön sauber alles.


    MfG Billy

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

  • Hallo Freitod


    Also die Remo Seite ist doch super.
    Die Tuning Bibel auch obwohl man die zuerst 3 mal lesen muss, drüber schlafen und dann nochmals lesen.
    Also die Emperor x ist ein Snarefell, meiner Meinung nach nix für Toms.
    Ich würde die Emperor nehmen, clear mehr patch, coated etwas wärmer.
    Evtl. wären die Powerstroke 3 coated auch was für dich.
    Nach "dämpfen" kann man immer, bin nicht so der fan von PS4.
    Als Reso hab ich Ambassador clear, denke das ist Standart.
    Für die Snare ein Ambassador coated oder eine Ambassador CS (mit dot).


    Viel Spass beim tüfteln


    Greetz Rockmania

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!