Kessel Ölen, aber wie??

  • Moin Leute.


    Ich hab beim Drummers-Service einen Buchenkessel 14x 6,5 bestellt. Der Mike hat ihn einmal dünn geölt (um den Effekt zu sehen). Meine Frage nun:


    Wie Öle ich am besten?? Welches Öl? Wie viele Schichten? Wie oft zwischenschleifen? Welches Schleifpapier? Auch innen Ölen??


    Besten Dank


    der Wesso

  • Öl:
    Jedes handelsübliche Hartöl für Holz ist geeignet. Beispiele: Danish Oil oder das Zeug von Naturhaus.


    Verarbeitung:
    Mit Schwamm oder fusselfreiem(!!!) Lappen dünn(!!!) auftragen, nach jeder Schicht gut ablüften lassen (weiß nicht mehr wie lange, im Zweifelsfall einfach die "Angsthasen"-24h).


    Zwischenschliff:
    Nach den ersten Ölungen mit feinem Schleifvlies oder feiner Stahlwolle.


    Anzahl der Ölungen: k.A.
    Ich würde schon 8-10 Schichten machen, dabei die ersten 6 mit Zwischenschliff.


    Abschlußbehandlung:
    Wachsen mit handelsüblichem Hartwachs. Hier kenne ich nur das Zeug von Naturhaus.
    Das Wachs wird so dünn wie möglich mit einem fusselfreien Lappen mit viel Druck kräftig eingerieben. Nicht nur drüberstreicheln, es geht darum, daß viel Wärme entsteht, die das Wachs in die Poren laufen läßt. Diese Arbeit kann zu Muskelkater führen!
    Weniger von dem Zeug ist mehr, eine schuhcremedosengroße Packung reicht locker fürm 16qm!



    Nach der Abdünstung des Wachses kann man nach belieben noch mit einem Lappen polieren.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • *kopfschüttel*


    Wesso, das einzige was ich Dir in unserem Gespräch (während ich versucht habe zu lernen) nicht gesagt habe ist, dass Du das von mir empfohlene Danish oil auf einen Lappen oder einen Schwamm aufträgst und diesen zwischen Deine Finger nimmst und ihn in koordinierten Bewegungen, von mir aus kreisförmig auf dem Holz hin und her bewegst.


    Ich bitte Dich mit Aussagen wie "..aber der hatte keine Zeit bla bla" sparsam umzugen.


    Ene Enttäuschung ist immer vorwiegend eine Frage der Erwartungshaltung.


    Du musst auch einfach mal bare Münze ziehen aus dem was ich geschrieben habe. Es tut mir leid das ich Deinem unendlichen Wissensdrang nach Taktik und Technik des Kesselölens für Anfänger nicht vollends und abschließend entsprechen konnte.


    und verbleibe mit freundlichen Grüßen



    Winn Titsch






    [edit]



    bereits nach unserem kurzen aber nach Watzlawick zugegeben hoch digital kommunikativem Gespräch wusstest Du bereits:


    * Danish oil (inclusive expliziter Bezugsquelle des Öls)
    * Innen eine hauchdünne Schicht
    * Aussen 6-10 Schichten
    * Abschließende Politur


    usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Back to topic sonst wandert der Thread in den Müll-


    WESSO die Infos von Vintage waren wohl da, und ihn hier offen blos stellen zu wollen ist kein feiner Zug.


    ENDE der Ansage.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Mann Leute. Was n los mit Euch??? Manchmal hab ich das Gefühl ich habs hier nur mir Gitarristen zu tun :)


    War doch nur Spaß. Ich bedanke mich bei Vintage für seine überaus nette und hilfreiche Beratung


    und verbleibe in tiefster Hochachtung


    der Wesso

  • Danke Vintage,


    noch ein paar Fragen: Wie läuft das Zwischenschleifen ab? Hab leider keine Ahnung davon. Und welches Wachs (zum Versiegeln ?) nehmen?


    Viele Grüße
    Rockstar

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Zwischenschliff idealerweise mit Schleifvließ. Gibts in verschiedenen "Körnungen" im Baumarkt.


    Google hilft auch hier immer wieder. Dort findest Du sogar komplette anleitungen zum Ölen/Wachsen.


    Holzwachse gibts mindestens genausoviele wie Öle. Wenn Du schon wo bestellst, dann frag doch vorher, was die zu dem gewünschten Öl empfehlen. Nicht daß sich die Komponenten irgendwie nicht vertragen.


    Hatten wir das nicht vor einigen Wochen schonmal im Chat? Oder war das ein anderer Patient?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • danke slowbeat, werd gleich mal recherchieren.


    Und das im Chat war Nokturn. Ich hab aber von eurer Konversation nichts mitgekriegt, weil ich erst am Schluss hinzugestoßen bin.


    Viele Grüße
    Rockstar

  • Bester Ölhersteller ist Leinos, Hartöl und Hartöl spezial, letztes klänzt schon fast wie Klarlack, nicht wie high gloss, aber wie seidenmatt. Habe ich alles selbst bei Buchenholzmöbeln ausprobiert. Ein selbst restauriertes Set habe ich mir mal mit Wachs versaut. Wachs bringt nichts, hat keinen Glanz und ist extrem oberflächlich. Es verschönert das Holz überhaupt nicht, es macht es lediglich wasserabweisend, ansonsten sieht eine gewachste Oberfläche fast aus wie eine unbehandelte. Mit Öl dagegen kann man eine richtig edle Oberfläche hinbekommen. Man muss dazu ganz fein ins feuchte Öl schleifen. Mit 400er oder 600er Korn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!