Spring-Tide's Instrumental-Prog-Song [trommelmatze]

  • Hallo Leute,


    diesmal gibt es zur Abwechslung mal kein neues Drumsolo-Video, sondern ein Live-Video meiner Band "Spring-Tide".


    Wir haben am Freitag, 27.05.2005 im Grünspan in Hamburg gerockt und dort einige neue Songs zum ersten Mal live gespielt.
    U.a. auch unseren ersten richtigen Instrumental-Song namens "RushHour".


    Der Song entstand während einer unserer letzten Proben als unser Sänger mal nicht da war... ;)


    Das Video gibt es auf der Spring-Tide Seite unter Downloads. (4:48 min / 10,8 MBs / quicktime).


    http://www.spring-tide.com



    Viel Spass damit...


    ...und lasst mal hören, was Ihr davon haltet. Wir können Kritik vertragen... :)


    Rock on,
    Matze

  • ich finds sehr kewl
    der anfang hat mich an Home von Dream Theater erinnert...und dachte erst jetzt kommt ein Cover...
    aber is kewl geworden der song...



    achja matze, spielst du da dieses ice stix set von der musik messe oder is das dein premier nur mit ein "paar" toms weniger?!


    8)

  • Jau, gute Musik. Prog Rock trifft halt meinen Nerv ;)
    Technisch hätte ich das keinesfalls besser hinbekommen, eher garnich...


    Kompositorisch gefällt mir, das der Song so ne Art Refrain hatte. Ihr könntet für meinen Geschmack aber noch bischen Experimenteller werden.


    Das Stageacting war für mein Empfinden etwas zu steif. Da könnte noch mehr gehen. Wobei sich das auch etwas relativiert, da die Musik ja schon komplex ist und es glaub schon ganz schön schwer is, da den Hampelmann zu machen.


    Soweit also alles im grünen Bereich :D


    Viel Erfolg weiterhin.

  • Zitat

    Original von FloSRTK
    Das Stageacting war für mein Empfinden etwas zu steif. Da könnte noch mehr gehen. Wobei sich das auch etwas relativiert, da die Musik ja schon komplex ist und es glaub schon ganz schön schwer is, da den Hampelmann zu machen.


    Kann ich so nicht stehen lassen. Ich spiele in einer progressiven Deathmetalband, und da müsstest du unsere Gitererros mal sehen. Es geht auch bei komplexer Mucke noch einiges....


    Trotzdem gefällt mir der Song, allerdings mekrt man (wenn man's weiß :D) dass der Song zufällig inner Probe entstanden ist. Aber trotzdem, ein schickes Stück Musik. Ich höre da 'Home' und 'New Millennium'..... ;)


    Trotzdem gut!!!!!

  • Kennt hier zufällig jemand 46&2 von Tool? Der Song hört sich sehr ähnlich an.

  • Moinsen, bin der Saitenzupfer von Matze.


    Bezüglich mehr Experimente:
    Wir sind ja nu hauptsächlich eine (NU)Rock-Band, die mit einfachen Melodeien unserem meist besoffenen Publikum ein Gefühl des Breitseins vermitteln möchte... Da wollten wir die Leute mal (arroganterweise) nicht so überfordern.


    Ist ja auch nur unser erster Prog-Instrumental.


    Und zum zufällig im Proberaum entstanden: Stimmt, aber woanders hätte er bei uns auch nicht entstehen können. Wäre unser Sänger bei der "EINEN" Probe anwesend gewesen, wäre vielleicht was ganz anderes draus entstanden.


    Wer weiß, ich nicht.


    Hatschi,
    Heiner

  • Starkes Ding - ich muss sowieso gestehen, dass Ihr für eine deutsche ProgBand richtig gut seid!
    Bei vielen von DT inspirierten Bands hört man, dass sie viel zu viel stückeln, d.h. es klingt, als hätten sie ständig verschiedene Parts nur irgendwie aneinander geklatscht, damit es so echt total voll progressiv klingt.
    Bei Euch habe ich nicht dieses Gefühl und das ist doch sehr positiv!


    Was das Video angeht - da stimme ich mit einem meiner Vorschreiber überein: der Gitarrist wirkt fast ein wenig unbeteiligt.
    Aber solange er ordentlich spielt... :D

  • @ le drummeur:


    das mit dem ähnlichen Sound der beiden Snares mag wohl tatsächlich an der starken Kompression des Videos liegen.


    In freier Wildbahn klingen sie sehr unterschiedlich.


    Die Hauptsnare ist eine Pearl Steve Ferrone Signature (14' x 5 1/4').


    Die Sidesnare habe ich mir gerade am Tag des Auftritts zufällig neu gekauft als ich bei Amptown in Hamburg rumgestöbert habe. Ist eine Tama Steel Sonderanfertigung (10' x 6,5'). Klingt sehr hoch und funky, hat aber trotzdem noch genug "Bauch", um sich lautstärkemässig durchzusetzen.

  • Saugeil das Teil, obwohl das nicht unbedingt meine Musik ist.


    Hab mir dann auch gleich mal dein Solo von der Musikmesse angeguckt, is ja hammer - sowas will ich auch mal können *g*
    OK, passiert nie, abba man kanns ja probieren ;)


    Wielang spielst du nochma? :)


    Gruss,
    Tobi 8)

  • achso, und man sollte erwähnen, dass es sich da wirklich um die entsprechenden original-frisuren handelt. nicht unbedingt aus dem gleichen jahr, aber sie wurde von der entsprechenden person schon so getragen.


    edit: übrigens sind eure cd's echt klasse. ich schick dir bei gelegenheit mal noch ein ordentliches feedback.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!