Hilfe Becken angerissen

  • leider hats du ja die ursprünglichen bilder entfernt, ich befürchte aber das du zu flach ausgeschnitten hast und das das becken da weiter reisst. muss natürlich nicht. dummerweise gehen solche risse aber in 10 von 11 fällen weiter als man so mit dem blossen auge erkennen kann. klangtechnisch gibts nur einen einzigen unterschied : das sirren ist weg ;)

  • hallo liebe kollegen!
    heute ist mir mein schatz gerissen!
    ein 15" a custo crash *schluchz*
    nun hab ich inzwischen meine suizidgedanken hinter mit.
    jetzt bleibt noch die frage was ich machen soll. der riß ist ca. 1,1 cm lang.
    inzwischen hab ich es mit einen stück klebeband abgeklebt, klingt aber nicht mehr so schön.
    soll es einfach zu einem schmied geben lassen und sagen dasss er das aussägen soll oder was muss ich machen?
    ich weiß dass es schon tausende threads über das thema.
    bitte nicht erschlagen und vielen dank.


    Locke

  • hallo!


    ich hatte das problem mit gerissenen becken jetzt auch schon 6 oder 7 mal, und 5 mal war es so ein riss an der kante, und das becken ist jedesmal umgetauscht worden.
    geh einfach mal zum dem musikhändler deines vertrauens und frag mal nach,was er da machen kann.
    das mit dem sägen würde ich als letztes machen,wenns keine hilfe gibt.


    Übrigens kann man ja dann selber o-zone crashes und rocktagons machen :P

  • egal bei welchem händler du es abgegeben hast oder bei dem händler wo du es auch bekommen hast?
    ist das alter auch egal?
    aqlso heißt das, dass man in ein musikgeschäft gehen kann und sich ein neues becken holen kann?

  • Nein, das nicht gerade.
    Es war bei 2 verschiedenen Händlern, bei denen ich normalerweise immer kaufe,und die haben halt zu mir gesagt, sie könnten mal versuchen, es einzuschicken,aber obs umgetauscht wird, wüssten sie nicht.
    Anscheinend kann man anhand der eingehämmerten nummer in den becken das alter feststellen, aber die vom zildjian vertrieb wissen ja nicht, wie lange das becken in nem Laden rumgehangen haben kann.
    (hä,stimmt der satzbau?!?)
    Meine Becken waren immer ziemlich gepflegt,also sprich unversehrtes Logo und schön sauber (Ich hab halt immer um das logo herum poliert...).
    Von daher haben die in den läden gemeint, man könnte es mal probieren einzuschicken,da es vom aussehen her erst 1-2 jahre alt sein könnte.


    Vielleicht hast du ja auch glück!
    Gruß
    Simon

  • naja, das mit der grammatik ist jawirklich so ne sache....
    also, ich hab das becken schon letztes jahr von meinem lehrer abgekauft und jetzt hats halt nen riss.
    meinst du, ich kann da mal zu verschiedenen läden gehen und fragen ob sie es mal einschicken könnten?
    sry, ich denke ich wiederhol mich gerade, aber das kommt ja vor...

  • hi!
    wenn du sowas wie einen händler deines vertrauens hast, den du kennst bzw. der dich kennt, würd ich hingehen und fragen.
    Sag einfach, das Becken wär 2 1/2 Jahre alt, jenachdem wie es aussieht.
    Ein total abgedroschenes Becken ohne erkennbares Logo wird wohl da nicht durchgehen,aber wenns noch ok aussieht,dann würd ich es auf jeden fall mal probieren.
    Ich meine, das schlimmste,was dir passieren kann, ist, dass er sagt: nö,ich schick nix ein,was du nicht bei mir gekauft hast.
    insofern....du kannst ja nix verlieren.
    Schreib mal,was der händler gemeint hat!!
    simon

  • ok, das werde ich machen.
    nur sollte ich, ich muss mich entschldigen dass ich so nerve aber ich besitze leider noch kein auto und bin daher nicht mobil.
    deshalb frage ich mich, ob ich in den nächstliegenden musikladen (der sich in kempten befindet) zuerst mit einer email konfrontieren sollte oder gleich so direkt hingehen (beansprucht allerdings gleich etwas mehr zeit.)


    vielen dank ;)
    und noch einen schönen abend

  • hm, keine ahnung.
    kennen dich die leute?
    also in den 2 Läden, in denen ich war, habe ich die Verkäufer auch gekannt, daher weiss ich nicht, ob dies machen.
    Aber versuchs doch einfach mal.Verlieren kannst du ja nix.


    Schönen Abend auch noch!
    Simon

  • hi!!
    also ich hab mein gerissenes 17er A-Custom Crash jetzt nicht getauscht bekommen, daher hab ich jetzt vor, mir den riss rauszusägen oder -bohren,damit es nicht weiterreißt.
    Da der Riss und noch ne zusätzliche Macke, die wie Rost aussieht, im Inneren des Beckens sind und nicht am Rand, wird es wohl auf Bohren hinauslaufen.


    Hat jemand schonmal in Becken gebohrt, und weiss, worauf man aufpassen muss?
    Ich will das Becken dann nachher als Effektbecken benutzen, also quasi wie ein O-Zone Crash, da es wohl insgesamt kürzer klingen wird.


    Simon

  • naja, nachdem ich auch nichts mehr von dem musikladen höre, bei dem ich versucht habe kontakt aaufzunehmen werde ich es wohl bald zu einem bekannten geben, der in ner kunstschmiede arbeitet weitergeben!
    er meinte, mann könnte es versuchen es zu löten, aber ob das hält war er auch am zweifeln.
    naja, dann hilft nur noch das bohren/ sägen *wein*

  • Ich hab auch schonmal eines meiner Becken gebohrt (Ufip Experience 14er crash -ist in einer tiefen rille senkrecht zum radius gerissen, also mitten im Becken drin) Da es schon älter war und ich eh ein 18er wollte, hab ich mich für Bohren entschieden. Wichtig ist, dass du mit möglichst wenig Drehzahl bohrst (damit nicht soviel Hitze entsteht) und ganz gerade, sonst bleibt der Bohrer hängen. Ich hab damals so spezielles Spray benutzt, das bestand aus 3 verschiedenen Substanzen, die nacheinander aufgesprüht wurden, wordurch der riss am Ende in voller länge sichtbar war und er ging wirklich weiter als anfangs ersichtlich!


    Florian

  • son mini-riss würd ich versuchen zu bohren. falls er doch größer ist oder wird, hift nichts - dann muss amputiert werden!


    absegen, ist die lösung. hab ich bei meinem meinl crash auch gemacht! :)

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • danke schonmal!
    Ich werds dann wohl mal probieren mit Bohren.
    Das mit dem Rissende ist wirklich so ne Sache, vielleicht bohr ich auch dann nen Zentimeter vom sichtbaren Rissende weit weg, in der Hoffnung, dass es dann da aufhört zu reissen.


    Und ich hab ne dunkle Stelle auf dem Becken, die wie Rost aussieht. ?(
    Ist das einem von euch schonmal passiert?


    Ich werd dann bei Gelegenheit ( wenn ich den Bohrer schonmal in der Hand hab) da auch mal reinbohren, vom Klang her wirds sich eh anders als ein "normales" Crash anhören.


    Wie groß habt ihr die Löcher denn gemacht?
    6er Bohrer,oder mehr Richtung O-Zone-Crashes?


    Gruß
    Simon

  • Und nicht vergessen, nach dem Bohren (Bohrer ab 4mm aufwärts) den Riss entlang zu sägen, damit die Risskanten nicht aneinander scheuern.


    Edit: 6er ist super. Das Ende des Risses zu finden ist nicht so ganz einfach. Von diesem Sprühzeug habe ich noch nie gehört, klingt aber ganz gut. Ich konnte mein Becken seinerzeit bei den Materialprüfern an der FH abgeben, die haben das erst mit am Riss mit dünner weißer Farbe bepinselt und anschliessend am Riss einen Tropfen ganz dünne rote Farbe aufgetupft. Durch den Kapillareffekt hat sich die rote Farbe dann bis zum Rissende ins Becken gezogen und das konnte man durch die weiße Farbe sehen. Wenn ich das versuchen würde, würde ich für die weiße Farbe Kreidemehl in Wasser rühren und für die rote Farbe irgendwas auf Alkoholbasis nehmen.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • @ zorschl


    Nach dem selben Prinzip arbeitet das von mir beutzte Zeug auch. Mein Vater arbeitet in der Metallbaubranche, daher hab ich das bekommen.


    @ moya


    In die "Roststelle" würde ich nicht reinbohren, damit schaffst du nur Grundlagen für neue Risse. Denn auch wenn du bohrst heißt das nicht, dass es hinterher nicht weiterreißt!


    Florian

  • Hi


    Ich kann dein Problem lösen. Ich habe mich in den letzten Wochen auf Beckenreparatur spezialisiert.
    Ich könnte Dein Becken wieder brauchbar machen, bevor Du es für ein paar Euro im Ebay verschleuderst.


    Ich würde es ringsum auf den nächst kleineren Durchmesser verkleinern.
    Die Schnittkante wird dann anschließend entgratet und poliert, daß die Gefahr auf erneute Risse auf ein Minimum reduziert wird.
    Ich habe das bereits bei ca 10 Becken gemacht und der Auftraggeber war stets zufrieden.
    Der Klangcharakter eines so behandelten Beckens bleibt in der Regel annähernd erhalten, klingt aber dann eben wie ein kleineres Becken.


    Wenn Du Interesse hast schreibe mir.
    pj

  • einfachste lösung, und die funktioniert meiner erfahrung nach in allen fällen, also bei allen wo ich das gemacht hab, hats geklappt.


    einfach am ende vom riss, nen bohrer ansetzen, und ein loch an der stelle bohren, des dann vorsichtig und fein aussägen und dann passt der lack.
    hat bei mir wirklich immer gefunzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!