Was ist die bessere Anschaffung TD10 oder Dtxpress3?

  • Hi Volks,
    beim Kataloge- und WEB-Cruisen hab ich verschiedene Preisinformationen bekommen.
    Mir stellt sich die Frage, was die sinnvollere Anschaffung im Zusammenhang mit Triggerselbstbau ist.
    Wenn ich das richtig mitkriege, ist das TD10 die ältere Gerätegattung und das Dtxpress3 relativ neu und insbesondere im Cimbal-Bereich verbessert.
    Ist das so richtig und gibt es irgendwelche Bereiche, die gegen eines dieser Geräte sprechen, bzw. die Auswhl erleichtert?
    Tschö Joe


  • Also das dtxpress in sachen becken ist immer noch nicht viel besser geworden als die alte dafür aber ein gutes spiel verhalten im allgemeinen ;)

    icu

  • TD10 und DTXPRess? Also ich bin Yamaha-Fan und spiele selbst Yamaha, aber diese beiden Geräte zu vergleichen ist als würde man sagen: soll ich mir einen Audi A6 oder doch einen Toyota Corolla kaufen? :P

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Na ja, alles klar,
    dann wolln wir mal sehen, ob sowas zu kriegen ist. Ich hab zunächst mal Zugriff auf einen 3er Roland für den Anfang. Und ich bau doch auf Basis Fame/Millenium mit Meshes und neuer Snare um (ich will Felle!!).
    Tscö Joe

  • Hallo,


    das TD10 ist gebraucht ja noch einiges teurer als ein neues DTXpress 3 .


    Wenn Du bereit bist den Mehrpreis und die fehlende Garantie zu akzeptieren, dürfte das TD10 die bessere Empfehlung sein (Idealerweise gleich mit der sehr empfehlenswerten TDW1 Erweiterung).
    Das geht damit los, das mit den grafischen großen Display, Funktionstasten und alpha-dial die Bedienung sehr komfortabel ist, Triggereinstellungen lassen sich IMHO spielend (weil übersichtlich und mit sinnvoller Parametrierung) bewerkstelligen und Sound-Edit ist eh die Stärke der Roland Teile. Die V-Drum Technik sorgt für relativ lebendig klingende Sounds und die Volume-Regler für die wichtigsten Komponenten lässt sich's prima abmischen.
    Das DTXpress ist in allen diesen Disziplinen Rotstift-geschädigt und kann nur in Punkto Klang mit seinen ordentlich klingenden Sounds einigermassen gegen halten, die halt für sehr dynamische Spielweise dann aber doch zu wenig zu bieten haben (klingt statischer als das TD10).


    Trotzdem solltest Du Dir, wenn irgendwie möglich, Dein eigenes Urteil bilden. Denn nur Du selbst kannst abschätzen, was unter Berücksichtigung aller Punkte die beste Wahl für Dich ist.


    Selbstgebaute Triggersysteme lassen sich, wenn vernünftig konzipiert, an beiden Geräten betreiben (sind am TD10 aber deutlich schneller abgestimmt).


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • am dtxpress mag sich einiges seit proudkteinführung getan haben. trotzdem kommt das ding immer noch als 9,5" bauform daher. die bedienung ist zwar keine direkte zumutung aber imho eher was für sadistisch veranlagte. ich kenne/besitze nur das dtxpress 1, das hatte/hat auch noch einige recht happige softwarebugs. das td-10 ist da absolut überlegen. kostet natürlich auch anderes geld,das lohnt aber spätestens wenn man mehr will als einschalten und loslegen.

  • Hey Jungs,
    schlagt euch nicht. Ich denke, dass ich versuchen werd ein TD10 zu ergattern und solange mit dem TD3 versuche klarzukommen.
    Danke für die Stellungnahmen.
    Tschö Joe

  • Hi Joeker,


    wieso sollten wir uns denn schlagen (und vor allem: WIE DENN ? :P (oder gibt's dafür ein neues DSL-Feature ?) :D )
    Es sind sich ja quasi alle einig :)


    So, dann mal viel Erfolg beim "TD10 chase" und schieb' mal einen Galerieeintrag ins Netz =) .


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Na ja,
    die Ansage kontra Yamaha wurden immer lauter und wenn irgendwas gegen das eigene Spielzeug gesagt wird fließt schnell Blut (auch in Foren).
    Tschö Joe
    Ps: Gallerie? Wat dat dann?

  • [quote]Original von joeker
    Na ja,
    die Ansage kontra Yamaha wurden immer lauter und wenn irgendwas gegen das eigene Spielzeug gesagt wird fließt schnell Blut (auch in Foren).
    quote]


    Hallo joeker,


    nee nee, ganz so schlimm ist es hier nun auch wieder nicht. :D
    Aber ich muss Dir Recht geben – dieses Forum ist etwas Roland lastig… :P


    Allerdings: Guck Dir mal die Aussage von heizer an, er bringt es doch
    auf den Punkt - selber Testen macht schlau!


    Und über Sounds lässt sich streiten, das ist ja nix neues.


    Mein TD-8 z.B habe ich verkauft weil mir die Sonds überhaupt nicht
    gefallen. Die Snares klingen wie Blecheimer. Ebenso erging es mir
    mit dem TD-3 – ganz schlimm! Und vor allem der HiHat Controller
    ist ein Zustand…
    Aber das ist eben MEINE Meinung und muss für Dich noch lange
    kein Ausschlusskriterium sein!


    Also überlege Dir einfach was Du genau machen willst und wie hoch
    Deine Erwartungen in punkto Gimmick und Schnickschnack sind.
    Dann geh in einen Laden und kauf was DU willst – nicht was andere
    zuhause stehen haben. Das ist doch scheiß egal!
    Du musst damit klar kommen und letztendlich damit zufrieden sein!


    Ende der Durchsage! :D


    Gruß und viel Spaß noch hier im DF!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!