aufnahme mit mp3 player

  • hi,
    ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    ich suche einen mp3 player mit line in eingang um ihn an mein e-schlagzeug anschließen zu können und das getrommel aufnehmen zu können. ebenfalls soll das gerät ein mikrofon haben und damit im mp3 format aufholen, zb musikverein lum anschließend damit zu üben. worauf muss ich da achten, bzw reicht die aufnahme qualität von einem mp3 player da aus. wie gesagt es soll nicht hoch proffesionell sein, sonden lediglich zur übung für die trommler aus unserem verein


    vielen dank frank

  • Als guter MP3 Player mit Line-in funktioniert ein Rechner auch ganz gut. (wenn zufällig einer neben deinen E-Drums steht.)
    Oder ein älterer Laptop in deinem Fall, wenn du einen hast.
    Ansonsten: siehe fwdrums


    Viele Grüße
    Rockstar

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • iRiver ifp 890
    256 MB
    Line In Direct Encoding mit 128 kbs
    Micro eingebaut
    Hab ma zum Spass das Ding in der Probe ans Pult gehängt. Nimmt auf jeden Fall relativ sauber mit dem Line In auf.


    Am Freitag und Samstag werd ich mal n Gig damit aufnehmen.


    Kost übrigends bei alternate 109 €.

  • kann auch über gute erfahrung mit den irivers berichten, habe den ihp-120 da, der bei proben regelmässig ans pult gehängt wird (bei einer band spielen alle instrumente über die pa, bei der anderen steht einfach nen gesangsmikro für die instrumenten abnahme in raum mitte und dann wir jeweils ein aux kanal gemixt.).


    aufnahmen sind wahlweise mp3 in den verschiedenen qualitäten oder wenn gewünscht wav, ist zudem sehr bequem da die dateien einfach per usb auf den heimischen rechner zum nachbearbeiten geschoben werden können. line in aufnahmen sind problemlos möglich, der player hat auch nen optischen ein und ausgang.


    davon abgesehen kann man auch nen gesangsmikro oder ähnliches direkt an den player anschließen und dann auch ganz gute aufnahmen erzielen (oder man nimmt einfach die kopfhörer wenn grad kein mikor zur hand). das interne mikro übersteuert allerdings bei zu großer lautstärke etwas. zudem sind bei aufnahmen mit internem mikro und leiser quelle zwischendurch die festplattengeräusche leise zu hören, was sich aber bei wichtigen aufnahme ja mit nem externen mikro erübrigt.


    gruß
    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • weiß einer wie es mit dem trekstor i.beat vision aussieht? ist der zu gebrauchen? und wie groß sollte der speicher sein? reichen 512mb oder eher mehr?
    vielen dank schon mal!

  • Der Trekstor ibeat Vision hat ein eingebautes Mikro. Externes Mikro kann man - so weit ich weiß - nicht anschließen. Außerdem kann man mit dem Gerät Filmchen abspielen. Tip: Der iBeat organix - ohne Filmchen - kostet mit 1 GB das gleiche wie der Vision mit 512 MB.


    Ob die 512 MB reichen? Kommt drauf an, was Du machen willst. Bei 128 kB kriegst Du auf 1 GB ca 15 CDs. Für Probeaufnahmen reicht's alle mal. Wenn Du noch Deine CD-Sammlung archivieren willst, solltest Du einen Festplattenplayer in Betracht ziehen.
    Wenn Du halbwegs vernünftige Aufnahmen willst, sollte ein externes Mikro anschließbar sein. Der ihp 120 oder 140 von iriver sind auch Spitzenteile (siehe Beitrag von maacl). Die werden aber wahrscheinlich nicht mehr lange erhältlich sein. Auf der iriver-page sind sie schon nicht mehr vertreten.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ok, die sachen mit dem iriver hören sich ja sehr gut an, aber wo liegt denn jetztb er unterschied zwischen diesen beiden? (h 120 / H320) ich hab jetzt nur gesehen das der h 320 auch noch farbdisplay hat, gibt es sonst noch wesentliche unterschiede?

  • Der 320 ist das aufgepeppte Nachfolgemodel (mit Bildchen, "Carbondesign") des 120. Der 120 hat optische Ein- und Ausgänge. Ansonsten geben die sich imho nicht viel. Über Geschmack - sprich Design - kann man streiten. Guck mal auf www.mp3-player.de -> jeweils unter "Meinung".


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich hab bei unserem letzten Gig einen Song mit dem iriver ifp-799 meines Bruders aufgenommen. Über den Kopfhörerausgang vom Mischpult in den MP3-Player rein und mit 256 kbit enkodieren lassen.
    Das Ergebnis war sehr gut, ich konnte keinen Unterschied hören zu der Qualität die ich von Computern gewohnt bin.
    Den nächsten Gig werd ich komplett aufnehmen mit dem Ding!

  • Ich habe mal gelesen, dass die Mik-Eingänge von den iRiver-Festplatten-Rec. (H1XX und H3XX) nicht ganz unproblematisch sind (da geht nicht jedes Kondensatormik mit) und es wohl außerdem wohl immer wieder zu kleinen Aussetzern kommt (nach Aussage eines Users, der das Gerät auch primär für Bandaufnahmen geholt hat). Auch kann man wohl die Aussteuerung nicht während dem Betrieb nachregeln (ich glaube, das geht bei Sony-MD-Recordern aber auch nicht). Aber es gibt auch einige positive Berichte! Hier mal reinschauen: http://www.frozenantilope.de/iriver-forum/
    Wies bei den iRiver-Teilen mit Flashspeicher aussieht weiß ich nicht. Ich hab hier noch son Teil von Medion, da hat die Lineaufnahme eigentlich ganz gut gefunzt. Quali eher naja, aber fürs mitlaufen lassen okay.
    Es gibt auch nen ganzen Haufen Player die nen Line-In haben, also wenn nur ein Line-In gefordert ist, ist man nicht auf iRiver festgelegt.


    Insgesamt sind wohl eher MD-Recorder (die ganz Neuen können auch unkomprimiert aufnehmen und akzeptieren auch mp3s) oder als professionelle Variante Geräte wie der M-Audio Microtrack/ Edirol R1 (aber die kosten 8o :( ) geeignet.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von kleiner
    hat der neue iPod eigentlich Line-in ??


    man kann für den normalen (also den "großen" iPod bzw. iPod Video, nicht nano etc...) ein Gerät kaufen namens "italk" (ca. 40 Euro). Das hat ein eingebautes Mikrofon und man kann externe Mikros anschliessen.


    Es eignet sich aber eigentlich nur für Sprachaufnahmen oder höchsten Probemittschnitte, da das Teil nur Mono aufnimmt (genaue Werte weiss ich jetzt nicht auswendig).


    Alternativ kann man auf iPod Minis Linux installieren und damit ist es dann möglich, die Kopfhörer als Mikrofon zu benutzen bzw. den iPod ans Dock anzuschliessen und dort dann wieder ein Mikro oder so ähnlich (bin mir nicht sicher wie genau). Da geht dann auch Stereo.


    Auf den "großen" iPods kann man aber laut den Entwicklern noch kein Linux installieren.


    Mehr Infos: Suche auf macuser.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!