Aufschaukeln verhindern?

  • Hallo,ich habe ne Frage:
    Kann man das Aufschaukeln eines Rides verhindern,indem man irgendetwas darauf klebt oder so was?Also so wie als wenn man ein Stück des alten Fells auf die Snare legt um die Obertöne zu reduzieren.
    Vielen Dank im Vorraus,
    A.
    P.S.Hab übrigends ein 20 " Zidjian Zbt Ride und eins von Meinl,allerdings schaukeln mir beide zu schnell auf.

    That rug really tied the room together.

  • ertser Schritt wäre, die Dinger so fest zu montieren, das sie keine Luft mehr haben. Damit verhinderst du das Aufschaukeln, würgst sie aber auch ab. Abkleben wäre die nächste Möglichkeit, aber as tötet sie endgültig vom Sound.


    Das alles kann aber nicht die Lösung sein, Becken müssen atmen.
    Du hast die falschen Becken, ganz klar. Deine nächsten müssen trockener werden.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • eine einfache methode ist das anbringen von etwas gaffer auf der unterseite der zymbel. das trocknet je nach menge ordentlichst. allerdings ist ein zbt eher ein schweres becken das eigentlich recht scheisse tönt. auf der kante durchnageln geht gar nicht, einigermassen diszlipinierte spielweise vorrausgesetzt kann man mit dem teil aber durchaus leben. ich tippe also eher darauf das du das ding zu stark bearbeitest.

  • Zitat

    Original von seelanne
    ertser Schritt wäre, die Dinger so fest zu montieren, das sie keine Luft mehr haben.


    dann sollte man sie aber nicht mehr crashen! sonst riskierst man das sie zerreissen! aber wurde ja schon oft genug gesagt ;)

  • Hallo Arkhar ! Ich spiele ua.ein K Zildjian , welches sich auch sehr schnell aufschaukelt ! Deshalb mein Tipp : 1.Stöcke mit möglichst feinen kopf benutzen Wie den vic firth bolero sd2 ,denn ich mir immer noch etwas runterfeile 2. Du müßtest deiner Technik einen part hinzufügen um möglichst leise und genau das becken in der Mitte zu Treffen :Siehe FOTO
    Mit dem abkleben von solchen becken versaut man oft den Sound der ja wenns nicht so schaukelt sehr gut ist

  • Du kannst eine runde Unterlagsscheibe eines Beckenständers nehmen und diesen auf das obere Polster drauftun. Dann die Schraube drauf und du kannst das Becken sehr stark anziehen.


    Ich hab bei mir jetzt grad eine sehr breite HiHat Unterlagsscheibe drauf. Geht perfekt und es lässt sich sehr gut einstellen wieviel Raum das Ride noch haben soll.


    Hab den Trick von Tico Torres abgeschaut...

  • Erstmal Danke für dei Antworten,hab direkt mal ausprobiert die Beckenschrauben enger zu ziehen,hilft aber nur ein bisschen.Muss wohl doch "sanfter" spielen.....oder ich guck mal nach nem anderen Becken.Kennt ihr eines das nicht allzu teuer ist(das ich aus dem Erlös der beiden Becken kaufen könnte) und das einigermaßen zum Rest passt?
    thx,
    A.

    That rug really tied the room together.

  • Hallo Arkhar !! Hör dir doch mal in einem Laden, ein Flat-Ride an !! Es ist sehr Speziell , aber vieleicht könnte das etwas für dich sein ! Nicht jedem gefällts aber ein Flat Ride schaukelt sich niemals auf .Du hast immer einen sehr feinen Sound ! Wie gesagt nicht jedermanns Sache

  • ein kleiner sofort machbarer schritt wäre, die unterlegscheibe, auf der der untere beckenfilz aufliegt, umzudrehen, so dass die wölbung nach unten schaut. dann kann das becken nicht mehr so stark pendeln. bringt allerdings nur ein bisschen was.

  • Zitat

    Original von ganyo
    aber ein flatride hat auch keine kuppe, wenn ich mich nich argst vertue...


    also ich wollte auf meine kuppe ned verzichten.


    Das stimmt !!!! Da kann ich verstehen ! Ein Flat ist auch sehr speziell ! Aber ich habes gerade bei einer CD Produktion benutzt , und es hat einige Trümpfe im Ärmel ! Vieleicht probierst du mal ein Becken mit einer kleineren Zoll größe aus

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • ich komme hier gerade nicht mehr mit. ein flatride schaukelt sich niemals auf ? das glaube ich aber gar nicht. jedes becken schwingt auf wenn ich es nur entsprechend bearbeite. ich gehe mal davon aus das der themenstarter in erster linie in der rock-abteilung unterwegs ist. da passt dann weder ein flatride noch ein "Becken mit einer kleineren Zoll größe". diese tipps sind imho schlicht unfug.

  • Ich spiele eigentlich alles mögliche,aber schon in Richtung "härtere Gangart"
    Was micxh eben an dem Becken stört ist das es bei schnellerem Spiel einen durchgehend "hohen Rauschton" hat und man nur noch ein Surren hört....


    mfg
    A.

    That rug really tied the room together.

  • jedes becken schaukelt sich irgentwann auf.
    ich hab allerdings immernoch nicht verstanden, ob es sich um das starke schaukeln des beckens oder um das aufschaukeln der lautstärke handelt, doch das ist in dieser hinsicht egal.


    ein flat hat keine kuppe ;) und kann sich genauso aufschaukeln lassen wie eine splash. beim splash ist es allerdings erwünscht... oder will jemand von euch sein splash "riden" :P


    edit:
    ok, also nicht das schaukeln.... aber wie spielst du dein becken an? mit dem schafft oder mit dem tip?

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich komme hier gerade nicht mehr mit. ein flatride schaukelt sich niemals auf ? das glaube ich aber gar nicht. jedes becken schwingt auf wenn ich es nur entsprechend bearbeite.


    Ich weiß ja nicht womit du deine becken bearbeitest , aber glaube mir ein Flat ist inderhinsicht TOP !
    Man benutzt diese art von Becken normalerweise bei hohen Uptime Swing Tempis !
    Ich selber Benuztze ( Hier & da ) ein 22" Sabian ( Ed Thipgen Model )


    Kleiner Tipp: Checkt mal schnelle Drum"n"Bass Grooves mit einen Flat !

  • mir musst du eigentlich relativ wenig über flat-rides oder jazz-trommeln erzählen,du gehst aber dummerweise komplett an den bedürfnissen des threadstarters vorbei. nicht jeder trommler auf diesem planeten spielt delikate swing-musik. das hier ist eine komplett andere baustelle. Arkhar : wie ich bereits erwähnte,ein zbt-ride ist nicht gerade eine granate. versuchs mal mit der gaffa-idee,damit kannst du nix kaputt machen. ansonsten ist halt ein anderes ride zu empfehlen.

  • Hallo !!! Da ist garnichts schlimmes dran ! Nur der Eröffner des Threads hat damit wohl ein kleines Problem ! Und da dachte ich mir gib ihm doch mal ein paar Lösungs-Vorschläge ( Vieleicht kann er ja damit etwas anfangen ) OKIDOKI


    Was hälts du davon ???

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    mir musst du eigentlich relativ wenig über flat-rides oder jazz-trommeln erzählen,du gehst aber dummerweise komplett an den bedürfnissen des threadstarters vorbei. nicht jeder trommler auf diesem planeten spielt delikate swing-musik. das hier ist eine komplett andere baustelle. Arkhar : wie ich bereits erwähnte,ein zbt-ride ist nicht gerade eine granate. versuchs mal mit der gaffa-idee,damit kannst du nix kaputt machen. ansonsten ist halt ein anderes ride zu empfehlen.


    OK ! Hiermit entschuldige ich mich bei Thread Starter !!! Ich wuste ja nicht das ich hier unter Bauarbeitern bin ! Sorry ! Bis her nahm ich an das ich es hier mit Leuten zu tuen habe die Teilweise sehr interessante ansichten & Ideen Rund ums Schlagzeug haben

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • Zitat

    Was hälts du davon ???


    Ich nehm an du meinst mich!



    Da es mich wie bereits oben erwähnt nicht stört, wenn sich mein Ride aufschauckelt, hab ich natürlich auch noch nicht soviel ausprobiert, wie man das aufschauckeln verhindern kann.


    Ích habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass je näher man an der Kuppe spielt, desto weniger schaukelt sich das Ride auf.


    Jedoch verändert sich dabei der Klang des Rides.


    Ist eigentlich überall bekannt, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!