Standtom kaputt - was kann man machen?

  • Hallo ihr Mitdrummer,



    Ich wollt gestern nach längerer Zeit mal wieder mein Set aufbauen und hab dabei gemerkt, dass bei meinem Standtom sich die Gewinde für die Schrauben zur Besfestigung der Füße rausgedreht/ selbst zerstört haben. Fragt bitte net wie, ich weiß selber net.


    Auf jeden Fall bin ich mega angepisst.


    Hat irgendjemand ne Idee, wie ich des wieder hinkrieg, sei es mit neuen Böckchen (es handelt sich um ein 1994 Pearl Export) oder irgendwie mit Memoryshells oben und unten.



    Bitte helft mir, ich will wieder drummen... ;(



    Danke,
    Simon

  • Hallo Simon,


    Memory Locks helfen Dir in dem Fall wenig, da sich die Standbeine damit zwar in der Höhe fixieren lassen, sich aber immer noch seitlich wegdrehen können.
    Frag mal bei M&T (Pearl Vertrieb in D) nach, welche Schrauben Du für Dein Export brauchst. Vielleicht reicht es schon, diese auszutauschen. Wenn das Muttergewinde auch hin ist, musst Du wahrscheinlich die ganzen Böckchen erneuern.


    Hier gibt es übrigens eine Übersicht an Ersatzteilen für Pearl:
    http://www.musikundtechnik.de/Pearl_Drumsmenu_18.html


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ...in der Regel sind die Innengewinde hinüber, da die meisten zu wenige Gewindegänge haben, ansonsten, lassen sich die Schrauben ja relativ einfach austauschen...


    Falls das Innengewinde ausgebrochen ist, gibt es auf die Schnelle auch folgende Möglichkeit:
    Es gibt Nieten mit Innengewinde, die lassen sich mit einer ganz normalen Nietzange einziehen, das Gewinde entsprechend aufbohren, Niet einsetzen + gut - eine langlebige Lösung ist das wahrscheinlich nicht, aber bis Ersatzteile beschafft sind, hält das allemal.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • das gleiche Problem habe ich gerade auch hat mir eines sein Standtom gebracht gemeint das ich mich auskenne ich soll ihm das wieder machen. Bin einfach in Musikladen spaziert und habe ersatz geholt bei Pearl ;) war kein problem

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • erstmal danke für eure Antworten. Hat mir echt weitergeholfen.



    Also an den Schrauben iss nichts, dass Gewinde iss rausgebrochen.


    Nachbestellen wäre eigentlich kein Problem, nur ich frag mich, ob die neuen Böckchen dann auch von der Bohrung her passen? Oder gibts da bei Pearl Einheitsmaße.




    Ich hab auch inzwischen mit nem befreundeten Schlosser geredet, der gesagt hat, dass er mir ein 8mm Gewinde reinschneiden könnte. Glaubt ihr das geht (mit Spritzguss usw)?




    Danke,
    Simon

  • natürlich geht ein M8-Gewinde...


    aber das Problem verschärft sich dadurch erheblich!! Jetzt hast du M5 oder M6 (bzw. entsprechendgroßes Zollgewinde) und die Gewindegänge sind ausgebrochen, da zu wenige.


    Wenn du M8 reinschneidest, dann hat das Gewinde eine noch höhere Steigung, sprich noch weniger Gewindegänge. Da du mit einer 8er-Schraube mit wesentlich mehr Kraft einwirkst, wird das Gewinde noch viel schneller ausbrechen.
    Wenn die Böckchen überall gleich dick sind, würde ich eher gegenüber ein neues Gewinde für deine vorhanden Schrauben reinschneiden - falls es Zoll-Schrauben sind, hat dein Schlosser aber ein Problem bzw. du mußt andere metrische Schrauben verwenden.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Wenn Pearl, es schafft, ein Gewinde in Guss zu schneiden, dann schafft es der Schlosser sicher auch! ;)


    Zitat

    Original von Lite-MB
    aber das Problem verschärft sich dadurch erheblich!! Jetzt hast du M5 oder M6 (bzw. entsprechendgroßes Zollgewinde) und die Gewindegänge sind ausgebrochen, da zu wenige.


    Wenn du M8 reinschneidest, dann hat das Gewinde eine noch höhere Steigung, sprich noch weniger Gewindegänge. Da du mit einer 8er-Schraube mit wesentlich mehr Kraft einwirkst, wird das Gewinde noch viel schneller ausbrechen.
    Wenn die Böckchen überall gleich dick sind, würde ich eher gegenüber ein neues Gewinde für deine vorhanden Schrauben reinschneiden - falls es Zoll-Schrauben sind, hat dein Schlosser aber ein Problem bzw. du mußt andere metrische Schrauben verwenden.


    Das erscheint mir unlogisch. Wenn du ein größeres Gewinde reinschneidest, ist das Gewinde auch gröber, du hast also größere Gewindeflanken (Nennt man das so?), und einen größeren Durchmesser, das heißt, du hast wieder mehr "Material" und mehr "Fläche", auf der die Schraube läuft. Ich würde sogar schätzen, daß das 8er-Gewinde dadurch trotz weniger Gewindgänge stabiler ist. (Irgendein Maschinenbauer hier, der uns sagen kann, wie's wirklich ist?)


    Und wieso soll er mit einer 8er-Schraube mit mehr Kraft einwirken, als mit einer 6er-Schraube???


    Aber die Diskussion ist imho eh' wenig sinnig, er soll sich die Böckchen einfach als Ersatzteil zu holen, in Zukunft die Schrauben mit etwas mehr Gefühl anzuziehen, und gut ist. ;)


    Ach ja: Wenn du neue Böckchen holst, guck', daß die alten Schrauben noch 100% in Ordnung sind, und sich leicht eindrehen lassen. Wäre unschön, wenn du dir mit 'ner halb kaputten Schraube gleich wieder das neue Gewinde vermurkst.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Alsoooo


    Hab da ne Erklärung bzw Lösung des Rätsels.


    ein normales M8 Gewinde hat den Gewindegang vom Abstand von 1,25 mm das heißt ich bekomm bei deiner Stange, die wohl ungefähr 6mm hat 4,8 Windungen rein!!


    Es gibt aber feingewinde!! d.h. der Abstand der windungen ist geringer! also follgilich auch mehr Windungen!


    Es sollte immer undgefähr 1D (d.h. einmal der Durchmesser) an Material vorhanden sein.


    In deinem Fall bei einer M8 Schraube bräuchtest du dann 8mm Material in das du dein Gewinde schneiden kannst, so dass es optimal hällt!


    Ich hoffe das hilft euch weiter.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • [quote]Original von Kai aus der Kiste
    Wenn Pearl, es schafft, ein Gewinde in Guss zu schneiden, dann schafft es der Schlosser sicher auch! ;)


    Das erscheint mir unlogisch. Wenn du ein größeres Gewinde reinschneidest, ist das Gewinde auch gröber, du hast also größere Gewindeflanken (Nennt man das so?), und einen größeren Durchmesser, das heißt, du hast wieder mehr "Material" und mehr "Fläche", auf der die Schraube läuft. Ich würde sogar schätzen, daß das 8er-Gewinde dadurch trotz weniger Gewindgänge stabiler ist. (Irgendein Maschinenbauer hier, der uns sagen kann, wie's wirklich ist?)


    Und wieso soll er mit einer 8er-Schraube mit mehr Kraft einwirken, als mit einer 6er-Schraube???....quote]


    Wenn dirs genehm ist, führ ich schon über 20 Jahre ein Ing.-Büro für Sondermaschinenbau...


    wieviel Kraft mit welcher Schraube, hat genau mit Durchmesser, Steigung, Hebel, etc. zu tun - ist einfach Physik, die sich bekanntlich nicht bescheissen läßt...


    und die Geschichte mit den Gewindegängen geht in ähnliche Richtung, wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, sollte die Gewindetiefe min. 0,8x Durchmesser haben, besser 1xDurchmesser, das wäre bei M5: 4-5mm, bei M8: 6,4-8mm
    Gehen wir der Einfachheit halber von metrischen Schrauben aus, dann hat M5 eine Steigung von 0,8mm + M8 hat 1,25mm. Machen wir eine Annahme, die bestehende Wanddicke des Böckchens ist 4mm, dann sind bei M5 fünf Gewindgänge herstellbar (unterste Grenze=100%), bei M8 sind das dann nur noch 3,2 Gewindegänge, das sind zwei weniger als es der Norm nach min. haben sollte, sprich die Tragfähigkeit lieg gerade mal bei 62,5%. Gehen wir weiter davon aus, daß sich die Norm auf Gewinde in Stahl bezieht, dann ist für Gußmaterial, eventuell sogar Alu-Druckguß nochmals ein deutlicher Minderungsfaktor fällig...!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    Original von bichdrums
    Ein normales M8 Gewinde hat den Gewindegang vom Abstand von 1,25 mm das heißt ich bekomm bei deiner Stange, die wohl ungefähr 6mm hat 4,8 Windungen rein!!


    Interessant zu wissen.


    Zitat

    Es gibt aber feingewinde!! d.h. der Abstand der windungen ist geringer! also follgilich auch mehr Windungen!


    Das ist offensichtlich, aber was hat diese Feststellung mit unserer Frage zu tun?


    Zitat

    Es sollte immer undgefähr 1D (d.h. einmal der Durchmesser) an Material vorhanden sein.


    Ich nehme an, daß ist 'ne Norm bzw. Konvention?


    Zitat

    In deinem Fall bei einer M8 Schraube bräuchtest du dann 8mm Material in das du dein Gewinde schneiden kannst, so dass es optimal hällt!


    Was heißt "optimal"???


    Zitat

    Ich hoffe das hilft euch weiter.


    Nicht wirklich, denn die Frage, welches Gewinde denn jetzt bei gleicher Länge belastbarer ist, hast du nicht beantwortet. :)


    (Wir sollten die Diskussion nicht allzu ausweiten, weil wir gehen gerade ziemlich OT.)



    Edith meint: Ok, es artet wohl doch aus.


    Zitat

    Original von Lite-MB
    Wenn dirs genehm ist, führ ich schon über 20 Jahre ein Ing.-Büro für Sondermaschinenbau...


    Ist mir genehm, und ich wollte dich auch nicht der Lüge bezichtigen, es erschien mir als Laie und Hobbyschrauber nur unlogisch, deswegen hab' ich eingehakt. Daß du studierter Maschinenbauer bist, konnte ich ja nicht wissen. ;)


    Zitat

    wieviel Kraft mit welcher Schraube, hat genau mit Durchmesser, Steigung, Hebel, etc. zu tun - ist einfach Physik, die sich bekanntlich nicht bescheissen läßt...


    Wie meinst du das? 5 Nm bleiben doch 5 Nm, egal ob du damit eine M5- oder M8-Schraube festziehst. ?(


    Zitat

    und die Geschichte mit den Gewindegängen geht in ähnliche Richtung, wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, sollte die Gewindetiefe min. 0,8x Durchmesser haben, besser 1xDurchmesser, das wäre bei M5: 4-5mm, bei M8: 6,4-8mm
    Gehen wir der Einfachheit halber von metrischen Schrauben aus, dann hat M5 eine Steigung von 0,8mm + M8 hat 1,25mm. Machen wir eine Annahme, die bestehende Wanddicke des Böckchens ist 4mm, dann sind bei M5 fünf Gewindgänge herstellbar (unterste Grenze=100%), bei M8 sind das dann nur noch 3,2 Gewindegänge, das sind zwei weniger als es der Norm nach min. haben sollte, sprich die Tragfähigkeit lieg gerade mal bei 62,5%. Gehen wir weiter davon aus, daß sich die Norm auf Gewinde in Stahl bezieht, dann ist für Gußmaterial, eventuell sogar Alu-Druckguß nochmals ein deutlicher Minderungsfaktor fällig...!


    Ok! Ich nehme dann anhand deiner vorherigen Aussage an, daß 62,5 % "Normtragfähigkeit" (nennt man das so?) von M8 weniger sind, wie 100% von M5.


    Wenn wir dich schonmal dahaben, und die Diskussion eh' ausartet: Wie berechne ich anhand Gewindelänge, Gewindeart und Material das maximale Anzugsdrehmoment für eine Schraube, bzw. eines Gewindes, bevor sie/es zerstört wird. Da gibt's doch bestimmt 'ne Formel für.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Also bitte zofft euch net wegen mir.



    Aber auf jeden Fall haben eure Antworten mir sehr weitergeholfen.


    Ich werde, mal beim Stegner anfragen, ob er passende Böckchen hat (ob jetzt Pearl oder net iss mir egal, hauptsache sie passen)




    Danke für Eure vielen Antworten,


    Simon

  • Hier zofft sich doch niemand! :)


    Lite hat mir meine Frage übrigens inzwischen per PN beantwortet. (Danke dafür!)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ??????? ...schick doch mal ein Bild bitte!!!!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo Simon!
    Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt die Beine zu befestigen, könntest Du aus Deinem Standtom ein Hängetom machen. Es gibt Kits mit denen man das Tom an einem Beckenständer oder einem Rack befestigen kann.
    Das wird aber nicht funktionieren, wenn das Tom zu groß ist (16"x16" oder 18"x16"). Diese Kits kosten etwa 20 EUR.
    Nähere Informationen hierzu bekommst Du unter info@commus.de bzw. http://www.commus.de/xtcommerce.

  • metalhead:



    Über die Möglichkeit hatte ich damals auch nachgedacht. War aber 1. zu teuer und 2. wollte ich eigentlich ein Standtom haben, da ich viel Percussionsach mache und da ein Standtom ganz geschickt ist. Außerdem hats der Schlosser umsonst gemacht.


    Lite-MB:



    Sorry, hab leider keine Digi-Cam. Aber es sind einfach 2 normale Schrauben, deren Gewinde er in das alte reingeschnitten hat.




    Gruß,
    Simon

  • die firma Gauger produziert sogenannte floor tom gauger rims!
    dabei wird der kessel nicht angebohrt, sondern mit hilfe eines halte ringes, welcher an den spannbockschrauben befestigt wird, angebracht!
    wäre vllt auch ne alternative gewesen...ein wenig teuer, aber bevor man garkeine ersatzteile bekommt, was bei dir ja nicht der fall ist, würde ich dazu tendieren!
    auch ideal für floor tom kessel, die nicht bebohrt sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!